Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Auch von mir ein Danke für die Bilder. Danke für die Arbeit.
Hallo zusammen!

Zitat
krickstadt
Zitat

"schallundrausch" am 2.11.2014 um 22.24 Uhr:

[...] ich vermute, daß man noch mindestens vier Wochen braucht, um die Pfeiler beide fertigzustellen. Außerdem ruhen die Arbeiten an der Brücke selber, die Zugstäbe wurden immer noch nicht eingesetzt, ebenso liegen die Seitenwege auch schon lange Zeit unbenutzt daneben. Einschub also nicht in nächster Zukunft, bestimmt aber nicht mehr in diesem Jahr.

Bist Du Dir sicher? Zitat aus dem Dezember-Navi auf Seite 7 (für die Erreichbarkeit dieser URL übernehme ich keine Gewähr ;-)):

Zitat

Sperrung der Perleberger Straße

Die Perleberger Brücke wird komplett ausgetauscht. Die Linie [M27] wird von Sa., 13.12., bis So., 14.12., über Heidestraße <> Lehrter Straße umgeleitet.

Hier scheint etwas verwechselt worden zu sein:

- Zum einen bezieht sich schallundrausch auf die Stabbogenbrücke für die S21. Als Perleberger Brücke wir aber nur die Straßenbrücke bezeichnet. Zudem ist da noch das Wörtchen "ausgetauscht".

- Zum anderen kann die Meldung im Navi m.E. grundsätzlich nicht stimmen. Ich habe noch nie davon gehört, dass die Perleberger Brücke ausgetauscht werden soll oder dass es mit ihr Probleme gibt. Die ist ja überhaupt erst 1998 begonnen und 2001 fertiggestellt worden, also erst 13 Jahre alt. Außerdem hätte man in diesem Fall vor Ort schon längst Aktivitäten bemerken müssen, und einen Skandal in den Medien obendrein.

Eher vermute ich, dass vielleicht der Fahrbahnbelag komplett ausgetauscht werden soll.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 17:12 von manuelberlin.
Hi there!

Also mittlerweile halte ich eine Einhub der S21-Brücke am 13.12 für nicht komplett unrealistisch
Die beiden entsprechenden Pfeiler sind in den letzten Tagen rasch in die Höhe gewachsen. Beide haben mittlerweile die endgültige Form samt dem auskragenden Kopfteil. Fertig sind sie noch nicht, es befinden sich noch Arbeitsbühnen am Schaft. (Alles Stand letzter Woche)

Die Bücke selbst hat man nach langer Ruhe auch wieder angefasst. Die Zugstäbe sind (teilweise zumindest) eingebaut, die Seitenwege wurden auch schon angeschraubt. Und neben den ganzen Haufen ruht ein ein Raupenkran Marke furchteinflößend. Keine Ahnung, wieviel der trägt und was die Brücke wiegt, da müsste mir André mal unter die Arm greifen. Vielleicht ist der auch nur zum Anheben und montieren der Seitenwege gut, ich war leider nur nachts in der Gegend.

Die Aussage im Navi läst bestimmt verschiedenste Interpretationen zu, doch alle diese münden in vollständigem Quark. Eine Oberflächensanierung bekommt man nicht an einem Wochenende hin, außerdem würde man das ja wohl auch eher sukzessive halbseitig veranstalten. Mal abgesehen davon, daß die Brücke samt Asphalt top in Schuss ist, take my word for it.

Also ich geh auf jeden Fall am 13. mal vorbei. Dann werden wir schon sehen, welche Brücke dann schwebt.
Zitat
schallundrausch
Die Aussage im Navi läst bestimmt verschiedenste Interpretationen zu, doch alle diese münden in vollständigem Quark. Eine Oberflächensanierung bekommt man nicht an einem Wochenende hin, außerdem würde man das ja wohl auch eher sukzessive halbseitig veranstalten.
Vielleicht war gemeint, daß die Fahrstrecke über die Perleberger Brücke woandershin getauscht wird.


immer noch keine richtige sig
Zitat
schallundrausch
Also mittlerweile halte ich eine Einhub der S21-Brücke am 13.12 für nicht komplett unrealistisch [...]

Hallo schallundrausch!

Ganz lieben Dank für Deine Infos! Damit erscheint die Sache in einem völlig anderen Licht. Die Anwesenheit des Raupenkrans sagt eigentlich schon alles.

Ich ziehe meine Aussage von oben zurück. :o

Für die Montage der Fußgängerstege braucht man mit Sicherheit keinen Raupenkran, die wiegen nicht viel, das wäre im Gegenteil sehr umständlich. Man kann fest davon ausgehen, dass der Kran für den Einhub gedacht ist.

Die Stabbogenbrücke, die in der Osteinfahrt des Ostkreuzes (eingleisig, 52,9 Meter) errichtet werden soll, wird nach Angaben von Stahlbau Niesky 370 Tonnen wiegen.

Die EÜ Perleberger Straße (so die Bezeichnung) ist mit 48 Metern etwas kürzer, dafür aber zweigleisig und hat die Fußgängerstege (die aber kaum ins Gewicht fallen). Sie dürfte in einer ähnlichen Größenordnung liegen, vielleicht 500 Tonnen?

Dafür braucht man schon ein ordentliches Monstrum von Kran.

Viele Grüße
Manuel


Edit: Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto, auf dem erkennbar ist, welche Stahlbaufirma die Brücke baut (Niesky ist es nicht)? Auf deren Website gibt es vielleicht nähere Details.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 20:39 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Edit: Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto, auf dem erkennbar ist, welche Stahlbaufirma die Brücke baut (Niesky ist es nicht)? Auf deren Website gibt es vielleicht nähere Details.

Ein richtiges Schild habe ich nicht fotografiert, aber bei der Forumsbaustellenwanderung im September hatten wir uns ja noch über die persönliche Loge des Herrn Bögl amüsiert. Brücken- und Stahlbau betreibt die Firma jedenfalls, auch wenn die Webseite ansonsten nicht besonders ergiebig ist.


Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
Edit: Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto, auf dem erkennbar ist, welche Stahlbaufirma die Brücke baut (Niesky ist es nicht)? Auf deren Website gibt es vielleicht nähere Details.

Ein richtiges Schild habe ich nicht fotografiert, aber bei der Forumsbaustellenwanderung im September hatten wir uns ja noch über die persönliche Loge des Herrn Bögl amüsiert. Brücken- und Stahlbau betreibt die Firma jedenfalls, auch wenn die Webseite ansonsten nicht besonders ergiebig ist.

Hallo Jumbo,

das Foto von dieser Loge ist geil, ich musste gerade wieder sehr lachen. Aber Bögl selbst ist es nicht. Solcher Stahlbau wird immer an Spezialfirmen untervergeben. Auf der Seite zur Heidestraße steht es dran, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen und habe kein Foto von dieser Seite.

Interessanterweise geben die Stahlbaufirmen in ihren Referenzen für Brücken oft als einzige technische Daten die Tonnage an. Das ist wohl in der Branche ein Maß für den Auftragsumfang.

Aber so wichtig ist das auch nicht. Ich schätze das Ding auf 500 Tonnen, eventuell auch etwas mehr, maximal 600.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
das Foto von dieser Loge ist geil, ich musste gerade wieder sehr lachen. Aber Bögl selbst ist es nicht. Solcher Stahlbau wird immer an Spezialfirmen untervergeben. Auf der Seite zur Heidestraße steht es dran, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen und habe kein Foto von dieser Seite.

Laut Plakat direkt am Gerüst an der Brücke:

SIBAU Genthin GmbH & Co. KG
www.sibau-genthin.de

Hab aber nichts auf der Website gefunden.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Solcher Stahlbau wird immer an Spezialfirmen untervergeben. Auf der Seite zur Heidestraße steht es dran, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen und habe kein Foto von dieser Seite.

Laut Plakat direkt am Gerüst an der Brücke:

SIBAU Genthin GmbH & Co. KG
www.sibau-genthin.de

Hab aber nichts auf der Website gefunden.

Hallo André

ganz lieben Dank!

Was denkst Du angesichts der aktuellen Schilderung von schallundrausch? Der Raupenkran deutet doch ziemlich eindeutig auf einen bevorstehenden Einhub hin, oder wie siehst Du das?

Werde wohl am Mittwoch mal vor Ort vorbeischauen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat

"manuelberlin" am 1.12.2014 um 20.32 Uhr:

Ich ziehe meine Aussage von oben zurück. :o

Kein Grund zum Grämen. :-) Ich liebe es, meine Vermutungen in kleine Hinweis-Schnipsel zu verpacken und andere die richtigen Schlüsse ziehen zu lassen (die ich mangels Zeit oder Ortskenntnis nicht ziehen kann). Und natürlich gibt es in dieser und vorhergehenden Navi-Ausgaben Fehler.

Zitat

Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto, auf dem erkennbar ist, welche Stahlbaufirma die Brücke baut (Niesky ist es nicht)?

Zusätzlich zur schnellen Hilfe von André ein Hinweis zu einem Foto von unserer Wanderung: <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2014-09-28-wanderung-s21/2014-09-28-19-xxl.jpg>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
So, damit jetzt auch allen Aufklärungsversuchen Einhalt geboten werden kann, hier noch zur Verwirrungsstiftung einpaar wenige Fotos von jetzt gerade eben//

Pfeiler Nummer eins verliert langsam seine Rüstung:


Ganz interessant: die Ausführung des Pfeilerkopfes. Während die Stabbogenbrücke sehr schlank baut, nehmen die Betonhohlkästen doch wesentlich mehr Raum ein. Siehe zu Vergleich paar Meter weiter hinten. Damit das Trapez auch irgendwo Platz hat, gibt es diese Ausbuchtung.


Pfeiler nummer zwo, hier ist der Kopf noch eingeschalt,aber bestimmt analog zum ersten ausgeführt.


Für weitere Pfeiler wird im Hintergrund großgebohrt...


... bzw ist im Vordergrund schon worden.


Besagter Kran: Im Vorbeifahren hatte ich den größer in Erinnerung, wunschvolles Denken. Der hebt derzeit schon so einiges...


... aber bestimmt nicht die fertige Brücke. Zumindest nicht allein. Derweil wird vor dem Brückenkörper der Boden geebnet. Das schaut mir ganz so aus, als soll selbiger erst zum Einbauort verschoben, und dann in die endgültige Position gehoben werden. Ist aber nur eine Vermutung.


Die Seitenwege sind dran, die Geländer werden gerade befestigt. Hinter der Plane ebenfalls emsiges Treiben, ich schätze mal die letzten Zugstäbe sind an der Reihe.


Liebe Kollegen Dokumentaristen, Brückeneinhub und Trameröffnung am selben Wochenende. Ich fürchte, wir müssen uns aufteilen und Fotojobs in Einzellosen vergeben.
Was sind das eigentlich immer für Ballons wie unten rechts zu sehen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Was sind das eigentlich immer für Ballons wie unten rechts zu sehen?

Wenn du das Ding meinst, das oben gelb und unten grau ist: das müsste eine Leuchte sein. Durch die große, matte Lichtaustrittsfläche unten (dieser graue Bereich) blenden diese nicht so wie herkömmliche Scheinwerfer.
Zitat
Jumbo
Zitat
Grenko
Was sind das eigentlich immer für Ballons wie unten rechts zu sehen?

Wenn du das Ding meinst, das oben gelb und unten grau ist: das müsste eine Leuchte sein. Durch die große, matte Lichtaustrittsfläche unten (dieser graue Bereich) blenden diese nicht so wie herkömmliche Scheinwerfer.

Auf dem ersten Bild sieht man so eine Leuchte in Aktion auf dem Pfeiler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2014 20:20 von DerMichael.
Zitat
schallundrausch
Ganz interessant: die Ausführung des Pfeilerkopfes. Während die Stabbogenbrücke sehr schlank baut, nehmen die Betonhohlkästen doch wesentlich mehr Raum ein. Siehe zu Vergleich paar Meter weiter hinten. Damit das Trapez auch irgendwo Platz hat, gibt es diese Ausbuchtung.

Vielen Dank für die Bilder.

Ich glaube, dass diese Ausbuchtungen eine Vorleistung für einen eventuellen Bahnhof Perleberger Brücke sind. Die Seitenbahnsteige könnten dann auf diesen Pfeilern ruhen. Von der Lage her gesehen könnte dies hinhauen. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo,

@schallundrausch: vielen Dank für die Fotos! Also ich stimme Dir zu, mit diesem Raupenkran hebt man keine Brücke hoch. Der ist wohl primär dafür da, die Bewehrungskörbe für die Bohrpfähle in die Löcher zu heben. Darum dessen große Höhe. Aber viel Last trägt der nicht.

Insgesamt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Brücke überhaupt eingehoben wird. Dafür bräuchte man schon zwei sehr sehr große Krane, und müsste trotzdem die Brücke erstmal an die richtige Stelle schieben. Vielmehr denke ich, dass die Brücke insgesamt "nur" verschoben und hydraulisch gehoben wird. Angesichts des Fortschritts kann ich mir gut vorstellen (und hoffe es auch), dass der Einschub am übernächsten Wochenende stattfindet.

Viele Grüße
André
Danke Jumbo und DerMichael.

Hatte ich mir fast gedacht, dass es ein "Lampenballon" ist. Hätte aber ja auch irgendetwas mit Funk-, Messtechnik sein können ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
André, danke für den Hinweis. Ich hatte beim Thema Kran auch schon die ganze Zeit einen Kopfkratzreflex. Das macht schon alles Sinn, danach könnte die Brücke schon in den nächsten Tagen in der Ebene verschoben werden (dafür die großräumigen Erdarbeiten, die den Bereich einebnen) und erst am Wochenende in die Höhe und über die Perleberger Straße gedrückt.

@Untergrundratte - nee, leider nicht. Also, wenn da jemals Bahnsteige hinkommen (Gott gebe, dass!), dann werden die sowohl auf der oberen , wie der unteren Ebene erst südlich er Perleberger Brücke beginnen. Nicht darüber, nicht darunter, ganz bestimmt nicht nördlich davon. Irgendwer hatte mal die Pläne eines (noch utopischen) Finalzustandes gepostet, ich meine einer der Herren Krickstadt oder Casper...
Zitat
schallundrausch
Also, wenn da jemals Bahnsteige hinkommen (Gott gebe, dass!), dann werden die sowohl auf der oberen , wie der unteren Ebene erst südlich er Perleberger Brücke beginnen. Nicht darüber, nicht darunter, ganz bestimmt nicht nördlich davon. Irgendwer hatte mal die Pläne eines (noch utopischen) Finalzustandes gepostet, ich meine einer der Herren Krickstadt oder Casper...
Den Planfeststellungsbeschluß des Eisenbahnbundesamtes dazu kann man bei demselben herunterladen und zwar unter dieser URL: http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/PF/Beschluesse/Berlin/23_Berlin_S21_Nordringanbindung.html?nn=489126

Da wird allerdings nur im Text auf die Lagepläne und Bauwerkspläne bezug genommen, die Abbildungen selber sind aber in den Planfeststellungsunterlagen, die der Bauträger irgendwann mal dem EBA vorgelegt hat. Wo man die findet, weiß ich nicht.

Das Regierungspräsidium Darmstadt (Südhessen) hat übrigens von sich aus angefangen, die Planfeststellungsunterlagen im Web zum Download bereitzustellen. Das sollte im Verwaltungsverfahrengesetz zur Pflicht gemacht werden. Das Konzept von einer festen Anzahl von papiernen "Ausfertigungen", die man nur an bestimmten physischen Orten einsehen kann, sollte man endlich begraben.


immer noch keine richtige sig
Zitat
schallundrausch
@Untergrundratte - nee, leider nicht. Also, wenn da jemals Bahnsteige hinkommen (Gott gebe, dass!), dann werden die sowohl auf der oberen , wie der unteren Ebene erst südlich er Perleberger Brücke beginnen. Nicht darüber, nicht darunter, ganz bestimmt nicht nördlich davon. Irgendwer hatte mal die Pläne eines (noch utopischen) Finalzustandes gepostet, ich meine einer der Herren Krickstadt oder Casper...

Ahja, vielen Dank.

Es könnte ja auch sein, dass da zumindest der Ausgang zur Nordseite der Brücke berücksichtigt wird, aber wenn der Bahnsteig so weit südlich (irgendwann mal) hinkommt, dann kanns das ja nicht sein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.