Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Untergrundratte
Zitat
schallundrausch
@Untergrundratte - nee, leider nicht. Also, wenn da jemals Bahnsteige hinkommen (Gott gebe, dass!), dann werden die sowohl auf der oberen , wie der unteren Ebene erst südlich er Perleberger Brücke beginnen. Nicht darüber, nicht darunter, ganz bestimmt nicht nördlich davon. Irgendwer hatte mal die Pläne eines (noch utopischen) Finalzustandes gepostet, ich meine einer der Herren Krickstadt oder Casper...

Ahja, vielen Dank.

Es könnte ja auch sein, dass da zumindest der Ausgang zur Nordseite der Brücke berücksichtigt wird, aber wenn der Bahnsteig so weit südlich (irgendwann mal) hinkommt, dann kanns das ja nicht sein.

Die Seitenbahnsteige sind südlich der Perleberger Brücke geplant, da hat schallundrausch recht. Die beiden außenliegenden Stege an der Stabbogenbrücke sind aber tatsächlich als öffentlicher Fußweg von den Seitenbahnsteigen zur Nordseite der Perleberger Straße vorgesehen. Der betriebsinterne Bahnseitenweg liegt bei Stabbogenbrücken typischerweise auf der Innenseite der Bögen.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 00:21 von andre_de.
Wieder was gelernt... ich hatte mich schon gewundert, warum die so 'komfortabel' ausgefallen sind, hatte aber eher eine Ausführungsvorschrift qua Körperumfang von Streckenläufern für verantwortlich gemacht. Also soll das eine Lösung geben ähnlich Mendelssohnpark-Gleisdreieckparkhaus - auch hübsch.
Zitat

"schallundrausch" am 2.12.2014 um 23.39 Uhr:

Also, wenn da jemals Bahnsteige hinkommen [...], dann werden die sowohl auf der oberen, wie der unteren Ebene erst südlich er Perleberger Brücke beginnen. Nicht darüber, nicht darunter, ganz bestimmt nicht nördlich davon. Irgendwer hatte mal die Pläne eines (noch utopischen) Finalzustandes gepostet, ich meine einer der Herren Krickstadt oder Casper ...

Also, ich habe von der letzten Planfeststellung noch keine Pläne gesehen (geschweige denn gepostet ;-)). Aber ein Bekannter von mir hat am 13.4.2005 von einer der Auslegungen Fotos der Pläne mitgebracht, leider nicht alle Pläne vollständig abdeckend. Ich habe 'mal zwei dieser Fotos zusammengesetzt:


(Originalauflösung)

Zu dem damaligen Stand der Planung waren noch zwei Mittelbahnsteige für den S-Bahnhof Perleberger Brücke geplant. Die Bahnsteige reichten noch bis nördlich der Perleberger Straße und hatten Zugänge von beiden Seiten der Straße.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wahnsinn, super Plan, danke Thomas. Schade, daß es nie so kommen wird... :'(
Hallo,

hier meine Quelle:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtplanerische_konzepte/heidestrasse/downloads/heidestrasse_lageplan_2000_090129.pdf

Der Plan von Thomas ist auch interessant, aber definitiv nicht mehr aktuell, speziell was die Kurve zum Bahnhof Wedding angeht.

Viele Grüße
André
Zitat
krickstadt
Zu dem damaligen Stand der Planung waren noch zwei Mittelbahnsteige für den S-Bahnhof Perleberger Brücke geplant. Die Bahnsteige reichten noch bis nördlich der Perleberger Straße und hatten Zugänge von beiden Seiten der Straße.
Gemäß der aktuellen Planung sollte einer der Zweige Außenbahnsteige erhalten. Ich kann mich momentan nur nicht erinnern, welcher das sein sollte. Ich hab auch irgendwo was grafisches dazu gesehen. Aber wo?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
krickstadt
Zu dem damaligen Stand der Planung waren noch zwei Mittelbahnsteige für den S-Bahnhof Perleberger Brücke geplant. Die Bahnsteige reichten noch bis nördlich der Perleberger Straße und hatten Zugänge von beiden Seiten der Straße.
Gemäß der aktuellen Planung sollte einer der Zweige Außenbahnsteige erhalten. Ich kann mich momentan nur nicht erinnern, welcher das sein sollte. Ich hab auch irgendwo was grafisches dazu gesehen. Aber wo?

Unter dem Link eine Meldung vor Deiner?
Hallo,

gestern abend war ich kurz an der Perleberger Brücke. Es wird ein richtig großer Raupenkran aufgebaut, ähnliches Kaliber wie damals am Ostkreuz für den Ringbahnsteig. Den Typ konnte ich in der Dunkelheit nicht erkennen, für Handyfotos war auch nicht genug Licht.

Es ist auch noch nicht genau zu erkennen, wie die Aktion ablaufen soll. Die Fläche zwischen Stabbogenbrücke (auf der Montagefläche) und Perleberger Straße ist planiert, quasi in Linie zum nördlichen Pfeiler. Außerdem ist der Kreuzungsbereich Perleberger Straße/Heidestraße halbseitig plattgemacht und provisorisch asphaltiert, das muss aber nicht zwangsläufig mit dem Brückeneinhub zu tun haben.

Zumindest wird das am nächste Wochenende ein ganz großes Spektakel!

Viele Grüße
André
Hey André!

Genau diese 'Entdeckung' machte ich heute Nachmittg.
Schon der Mobilkran, der nur zum Aufbau des Raupenkran dient, ist ziemlich respekteinflößend. Drei Bilder von 'eben gerade'. Leider kam ich nicht besser dran. Vielleicht hilft das bei der Typbestimmung?





Herzliche,

s&r
Hallo allerseits!

Nachdem vor erst 5 Tagen der Kran noch ein halbfertiger Bausatz war, hat er sich mittlerweile zu ganzer Höhe aufgerichtet und war heute auch schon in Betrieb zu erleben. Kleiner Eindruck von heute Abend.

Da braut sich was zusammen am Horizont... schon von Weitem sind die Imposanten Ausmaße des am Wochenede zum Einsatz kommenden Arbeitsgeräts zu bestaunen. Übrigens befinde ich mich gerade auf der Osthälfte der Heidestraße, diese ist komplett fertiggestellt und gibt eine hervorragenden Luxusradweg ab. Leider nicht sehr lange, denn bald wird der Verkehr umgeklappt und die Westhälfte wird neu gebaut. Nur die Markierungen fehlen hier noch, sind aber schon angezeichnet.



Im Hintergrund erhebt es sich majestätisch... Zwei Mobilkräne liefern Zuarbeit. Der Rote bestückt den Haken mit allerlei Tauwerk und Beschlägen, der Weiße umorganisiert die Gegengewichte.


Drei Kranhaken im Vergleich.


Gerade werden die riesigen Schäkel in die Haupttrossen eingehängt. Daran kommen dann dreieckige Lastverteiler, die dann wiederum die Seile aufnehmen, an denen die Brücke angeschlagen wird. Allein für den Bolzen im Schäkel braucht es einen Gabelstapler.


Die Brücke hat ihr Schutzgerüst verloren, nur die Seitenwege sind noch eingehaust. Die Zugstäbe wurden die für die Montage verstärkt. Wahrscheinlich wird die ganze Brücke nur am Bogen angeschlagen und die Zugstäbe müssen daher im 'Flug' größere Kräfte aufnehmen, als in der späteren Ruhelage. Nur eine Vermutung.


Der Überblick von der Perle zeigt nochmal die Dimensionen von Hebezeug und Zeug zum Heben.


Hinten werden gerade Gegengewichte nachgelegt. Der kleine Raupenkran hinten dient nur zum Einsetzen von Bewehrungskörben in die Bohrpfähle, die gerade recht reichlich entstehen.


Auf dem südlichen Pfeiler finden Vermessungsarbeiten statt. ich kann nicht erkennen, ob die Auflager schon vorbereitet sind.


Auf diesen Bahnen aus schweren Holzbohlen wird sich der Raupenkran am Samstag bewegen. Dumm nur: die Brücke steht mitten im Weg einer der Fahrbahnen. Also muss die Brücke erst angehoben werden, dann unter schwebender Last die restlichen Bohlen verlegt werden, dann schließlich kann der Kran mit der Brücke am Haken an die für den Einbau optimale Position fahren.


Besser erkennt man das von der Seite: Blick von der Perleberger Brücke mit ihren expressiven Leuchten. Diese stammt übrigens vom selben Architekten, der Gesundbrunnen (Bestand) samt Schwedter Steg gebaut hat und seinen Entwurf für das Empfangsgebäude nicht realisieren konnte, sowie für den Entwurf vom Kreuzungsbahnhof 'Unter den Linden' verantwortlich zeichnet. Ich finde, man erkennt bei allen Bauten eine gemeinsame Formensprache.


Ein weiterer Bohrpfahl wird betoniert. Hier entstehen weitere Stützen für den (Spannbeton-)Flyover. Im Hintergrund erhält auch die Rampe gerade wieder einen weiteren Takt.


Jetzt auch ganz offiziell: Jetzt am Wochenende findet die Action statt. Exakt 48 Stunden gibt man sich Zeit.


Das war's auch schon, wahrscheinlich treffe ich einige von Euch vor Ort ;)

Bis denn dann,

s&r
Hallo schallundrausch,

danke für die tolle Fotostrecke rund um die Perleberger Straße!

Inzwischen ist übrigens auch erkennbar, was seit Wochen der Autokran an der Baugrube vor dem Hauptbahnhof macht: Dort wird eine zweite Ebene an Aussteifungen eingebaut, in der Tiefe, bis zu der bisher ausgehoben wurde.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

noch einige Infos zum Kran und zur Brücke:

Der Raupenkran ist ein Terex CC 6800, mit 1250 Tonnen maximaler Tragfähigkeit. Laut Radio Berlin 88,8 ist der konkrete Aufbau hier rund 40 Meter hoch. Die Brücke wiegt 480 Tonnen.

Viele Grüße
André
Ich wundere mich, was die Loks oder Bauhunde auf den Gütergleisen im Hintergrund machen. Die Gleise sehen versperrt aus, durch die Kranarbeiten.
Countdown!

Ich bin eben ganz 'zufällig' nochmal an der Baustelle vorbeigekommen, was folgende Erkenntnisse hervorgebracht hat (ein sehr netter Mitarbeiter von Hochtief hat ein wenig mit mir geplaudert):
Eigentlich hätte die ganze Prozedur mit dem Kran schon heute Nacht beginnen sollen. Einzig, der sehr böige Wind machte einen Strich durch die Rechnung.
Für den eigentlichen Einhub sind nur sechs Stunden eingeplant. Die 48-Stündige Sperrung dient dann wohl für Nacharbeiten, oder für ein komfortables Zeitpolster.
Der Einhub der Stabbogenbrücke findet morgen, Samstag, 13.12.2014 zwischen 06:00 und 12:00 Uhr statt!
Das Procedere hatte ich in meinem letzten Post fast richtig beschrieben, wenn auch etwas flappsig. Aber: unter schwebender Last darf natürlich nicht gearbeitet werden. Deswegen geht die Choreographie wie folgt:
- die Brücke wird angehoben
- der Kran fährt auf der verlegten Bahn 'in die falsche Richtung', also in Richtung Heidestraße
- damit ist der Bereich, wo jetzt die Brücke ruht, frei, hier kann die fehlende Fahrbahn für den Raupenkran hergestellt werden.
- der Kran verfährt mit der Brücke am Haken bis ganz noch vorn an die Perleberger Brücke, von hier aus kann diese dann eingepasst und auf den vorbereiteten Stützen abgesetzt werden.

Apropos schwebende Last - hier wurde doch mal über die Masse der Brücke gerätselt - ich hätte mal so auf rund 500 Tonnen geraten. Anscheinend gar nicht mal so schlecht, 470 t wäre die richtige Antwort gewesen.

Anbei noch ein paar letzte Schnappschüsse, bevor die große Show beginnt:

Selbst die Nebentrossen sind immer noch weit mehr alsarmdick. Ein Mobilkran ist nötig, um diese am Brückenkörper anzuschlagen.


Hier nochmal die ganze Brücke, zum ersten Mal sind auch die Seitenwege ohne Gerüst und Plane zu sehen.


Ein Foto aus der Hüfte für den Überblick: Pfeiler Nord links, Pfeiler Süd im Schatten ganz rechts.


Überblick mit Brückengeländer als Stativersatz: um 19:30h waren alle vier Seile angeschlagen und zwar an den Unterzügen. Alles bereit für morgen.


Hier nochmal ein frontaler Blick auf die Brücke, weil man hier sehr schön erkennt, wie breit die Seitenwege sind. Diese sollen irgendwann mal öffentlich zugänglich sein, wenn man denn mal den S-Bhf Perleberger Brücke einfügt.


Highlight: irgendwer hat schon mal den Endzustand in diesem niedlichen Panoramabild festgehalten. Voll süß.


Schöne Nacht und vielleicht bis morgen,

s&r
Es ist vollbracht!

Das war ja ein schönes Forumtreffen zu früher Stunde - die berliner Sektion von Bahninfo dürfte fast komplett gewesen sein.
Ganz schnell ein paar Schnappschüsse von mir - Ausführliche Berichte folgen dann bestimmt von Manuel, André und Thomas. Da sind dann die Fotos besser - und die Wahrscheinlichkeit, daß die technischen Beschreibungen korrekt sind, steigt enorm!

Da rollt was großes an.


Kopf einziehen!


Fliegt.


Ob das im Sinne des Erbauers ist?


Naja, scheint zu halten.


Noch eine Vierteldrehung und so zwanzig Meter Fahrstrecke...


Dann passt das in etwa.


We made contact.


Und so sieht das dann fertig aus. OK, noch fehlen 20 cm, aber die haben Baum und Werbewand gekonnt weggeschummelt.



Soweit für's erste, schöne Grüße!
Zitat
schallundrausch
Es ist vollbracht!

Das war ja ein schönes Forumtreffen zu früher Stunde - die berliner Sektion von Bahninfo dürfte fast komplett gewesen sein.

Ja, sie liegt, das kann ich bestätigen. Ich hätte zwar gerne die schwebende Brücke in Natura gesehen, aber bin dann doch nicht rechtzeitig aus den Federn gekommen. Deswegen nur der Beweis von oben, dass die Brücke oben ist:


Zitat

"schallundrausch" am 13.12.2014 um 15.01 Uhr:

Da sind dann die Fotos besser - und die Wahrscheinlichkeit, daß die technischen Beschreibungen korrekt sind, steigt enorm!

Och nö, technische Beschreibungen überlasse ich lieber den Fachleuten. ;-)

Bevor ich meine Fotos aufbereite, habe ich zehn "Rough Cuts" zu einem knapp 17 Minuten langen Video zusammengeschnitten. Es deckt den Zeitraum zwischen 11.50 Uhr und 13 Uhr ab:



Die heutige Abendschau hat übrigens auch kurz über die Sperrung der Perleberger Brücke berichtet, im Beitrag ab 1'07".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2014 21:58 von krickstadt.
Hallo zusammen,

ja, das war ungeplant wieder ein sehr schönes BahnInfo-Forumstreffen ;) Nicht das größte, aber wohl das längste bisher.

Danke für Eure Fotos, nicht zuletzt auch an Jumbo, der aus dem RE fotografiert hat.

Die Brücke in der Luft haben wir schon gesehen. Deshalb feiere ich ein bisschen die Bauleute ab, die das alles heute möglich gemacht haben oder auch das Ergebnis ihren eigenen monatelangen Arbeit miterleben konnten.

Viele Grüße, besonders an André, schallundrausch und Thomas
Manuel

Ausnahmsweise mal ohne weitere Kommentare:





























Hallo,

nun ist es vollbracht, die Brücke ist drin und auch ich habe eine umfangreiche Galerie zur Einhub-Aktion fertiggestellt. Das war alles sehr beeindruckend, und die schönsten Bilder gibt's zum Ende:

http://www.baustellen-doku.info/

Danke auch an Manuel, schallundrausch und Thomas für den tollen und kurzweiligen Vormittag!

Viele Grüße
André
Danke für Eure Bilder!

Um mal wieder auf das eigentliche Kernproblem zurückzukommen:
Wie ist denn nun der aktuelle Stand bezüglich des Bahnhofsfehlbaus aus der Mehdornära?
Weiß man inzwischen, wie der Mist in Ordnung gebracht werden soll und wann mit einer Fertigstellung gerechnet werden kann?
Wer zahlt die Mehrkosten und wer wird/wurde zur Strafe gefeuert?
Dieses Thema wurde beendet.