Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
L.Willms
Zitat
L.Willms
Unabhängig davon muß die U-Bahn-Strecke wegen der Kreuzung mit der dann weiter östlich freigehaltenen Trasse "S21" in der Tieflage der Spreeunterquerung bleiben, weil "S21" ja an die in Hochlage des 2-stöckigen Tunnels unter der Ebertstraße ("Heuboden") anschließen muß. Bei der Kreuzung des im Bau befindlichen Lückenschlusses für die U5 mit der Nordsüdbahn (der U-Bahn, Linie 6) im Verlauf der Friedrichstraße ist die neue Strecke, meine ich, auch in der Tieflage.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß ich bei all den Veröffentlichungen zum Lückenschluß U5 nichts über die Kreuzung mit den alten Nord-Süd-S-Bahn Tunnel gelesen habe, der ja kurz östlich der Schadowstraße nach Norden in die Kirchstraße abbiegt.

was möchtest du denn darüber lesen?
man kennt doch die seite [www.baustellen-doku.info] und den tollen plan und ich denke, es ist logisch, dass die u5 unter der s-bahn liegen wird.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 08:36 von Nachhaltigalist.
Zitat

L. Willms am 18.4.2014 um 23.37 Uhr:

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß ich bei all den Veröffentlichungen zum Lückenschluß U5 nichts über die Kreuzung mit den alten Nord-Süd-S-Bahn Tunnel gelesen habe, der ja kurz östlich der Schadowstraße nach Norden in die Kirchstraße abbiegt.

Das wird in den Planfeststellungsunterlagen recht unspektakulär dargestellt:

- Lageplan
- Längsschnitt
- Beschreibung Linienführung (Seiten 29, 30 und 31)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
L.Willms
Sicher, auf der Ebene der Galerie, von der aus man auf Bahnsteig und Gleise herabsehen kann, könnte man noch die S-Bahn-Station unterbringen, aber dazu der Tunnel für die S-Bahn schon als Teil des "Bündel der übrigen Verkehrsträger der Nord-Süd-Richtung", d.h. v.a. der gemeinsamen Spreequerung im Spreebogen bis zur Otto-von-Bismarck-Allee, gebaut werden müssen, in welches sie aber "nicht miteinbezogen" wurde, wie man oben in dem längeren Zitat von Michael Braun lesen kann.

Bitte was? Da soll der S-Bahnhof hin?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
L.Willms
Die Berliner S-Bahn ist ein Nahverkehrsmittel, die darf doch nicht dieselben Haltestellenabstände haben wie die Fernbahn, also keinen Halt zwischen Hbf und Potsdamer Platz!

Auweia, nein das geht ja gar nicht!

Wir brauchen dringend einen neuen S-Bahnhof zwischen Friedrichstraße und Hbf!
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wir brauchen dringend einen neuen S-Bahnhof zwischen Friedrichstraße und Hbf!

Sinnfreier Vergleich. Friedrichstraße ist heute kein typischer Fernbahnhof mehr.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
>Bitte was? Da soll der S-Bahnhof hin?

Das war so von Anfang an geplant. Ein Bahnhof Bundestag mit U-Bahn und S-Bahn im Doppelstock. Aber da in Berlin Pläne nur dafür gemacht werden, dass der nächste Bedenkenträger sie wieder cancelt, ummodelt und erneut wieder auflegt aber in anderer Form, wobei natürlich bereits diverse Vorleistungen und Vorplanungen erfolgt sind, wird Berlin nie aus dem Planungssumpf emporsteigen und nie wirklich Geld haben. Inzwischen vergeht so viel Zeit, dass der Neu-User nichts mehr von der alten Planung weiß. Und so lässt sich's vortrefflich weiterwurschteln. Unwürdig für eine Hauptstadt.
Zitat
Heidekraut
Das war so von Anfang an geplant. Ein Bahnhof Bundestag mit U-Bahn und S-Bahn im Doppelstock.

Das war mal angedacht. Eine Planfeststellung gab es dazu aber nicht.

Zitat
Heidekraut
Aber da in Berlin Pläne nur dafür gemacht werden, dass der nächste Bedenkenträger sie wieder cancelt, ummodelt und erneut wieder auflegt aber in anderer Form, wobei natürlich bereits diverse Vorleistungen und Vorplanungen erfolgt sind, wird Berlin nie aus dem Planungssumpf emporsteigen und nie wirklich Geld haben.

Das hat absolut nichts mit dem Haushalt zu tun. In dem Falle ist die Planänderung aber sinnvoll gewesen. Warum sollten S21 und U5 parallel verlaufen? Die Führung der S21 östlich vom Reichstag ist um Längen besser.

Zitat
Heidekraut
Inzwischen vergeht so viel Zeit, dass der Neu-User nichts mehr von der alten Planung weiß. Und so lässt sich's vortrefflich weiterwurschteln. Unwürdig für eine Hauptstadt.

Dafür weißt du anscheinend nichts vom geplanten Bürgerforum über dem U-Bahnhof Bundestag. Deswegen wurde die Galerie gebaut, nicht für die S21.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Heidekraut
Das war so von Anfang an geplant. Ein Bahnhof Bundestag mit U-Bahn und S-Bahn im Doppelstock.

Das war mal angedacht. Eine Planfeststellung gab es dazu aber nicht.
[...]
In dem Falle ist die Planänderung aber sinnvoll gewesen. Warum sollten S21 und U5 parallel verlaufen? Die Führung der S21 östlich vom Reichstag ist um Längen besser.

Was ist besser an diesem Umweg?

Hätte man an der Planung von 1993 festgehalten, wäre der Bau der S-Bahn-Verbindung Hbf <-> Behrenstraße wesentlich billiger gekommen, als Teil der gesamten Spreequerung von B96 (TTS), Tunnel Nord-Süd-Fernbahn, U-Bahn und S-Bahn, anstatt die Spree nochmal mit einem weiteren Tunnel zu unterqueren. Und man hätte zwei Umsteigebahnhöfe zwischen U und S, den einen sogar mit gemeinsamen Bahnsteigen im Richtungsverkehr.

Hätte, wäre, wenn ... aber schönreden sollte man sich diese Versäumnisse nicht.


immer noch keine richtige sig
Ich rede das nicht schön, es ist sinnvoller. Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken? Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wir brauchen dringend einen neuen S-Bahnhof zwischen Friedrichstraße und Hbf!

Ob Du's glaubst oder nicht: Ein solcher zusätzlicher Haltepunkt ist/war in den Nachwende-Hauptstadtplanungen tatsächlich in Höhe Bildungsministerium vorgesehen. Allerdings wurden dafür während der Stadtbahnsanierung 1994-98 keinerlei Vorleistungen realisiert...

Ob das Ding noch auf der Agenda von SenStadt und DB steht, weiß ich momentan jedoch nicht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Bürgermeister
Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken?

Du meinst ähnlich wie U2 und U8 nördlich vom Alex? Ziemlich viel würde ich sagen.

Zitat
Bürgermeister
Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.

Entweder meinst du Westlich oder du schreibst unsinn..

Östlich ist natürlich quatsch und dazu wird es auch nicht kommen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Östlich ist natürlich quatsch und dazu wird es auch nicht kommen.

Informiere dich bitte und dann nimmst du dein "quatsch" sicherlich zurück.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Die Galerien sind ein Relikt der ursprünglichen Planung zu einem Doppelbahnhof, oder nicht? Bürgerforum? das wäre ja noch mehr Geldverschwendung.
Zitat
Bürgermeister
Ich rede das nicht schön, es ist sinnvoller. Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken? Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.

Warum wurde in Frankfurt am Main zw. Konstablerwache und Hauptwache zwei parallele Strecken (U- / S-Bahn) gebaut? Achja, damit die Fahrgäste bequem und schnell umsteigen können - ergo Konkurenz fürs Auto, denn es geht um Schnelligkeit von A nach B! Aber Bürgermeister kennen das nicht. Die fahren eh lieber mit dem PKW... *Kopfschüttel
Achja, möchtest du noch mehr von den guten Beispielen von parallelen Schnellbahntrassen und deren Verknüpfungen? Ich habe noch eine Menge im Petto. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 20:51 von Untergrundratte.
Zitat
Untergrundratte
Warum wurde in Frankfurt am Main zw. Konstablerwache und Hauptwache zwei parallele Strecken (U- / S-Bahn) gebaut? Achja, damit die Fahrgäste bequem und schnell umsteigen können - ergo Konkurenz fürs Auto, denn es geht um Schnelligkeit von A nach B!

Ach, du willst also ernsthaft behaupten, zum Umsteigen braucht man Parallelverkehr? Ein vernünftiger Umsteigebahnhof reicht völlig aus. In der Innenstadt sollte dann doch die Erschließung nicht ganz aus den Augen verloren werden. Die wäre mit einem Bahnhof östlich des Reichtags besser als bei einer gemeinsamen S21+U5-Strecke.

Zitat
Untergrundratte
Aber Bürgermeister kennen das nicht. Die fahren eh lieber mit dem PKW... *Kopfschüttel

Na wenigstens hat man als Bürgermeister im Gegensatz zur Untergrundratte auch mal Tageslicht. Das erhellt den Verstand ungemein. ,-)

Zitat
Untergrundratte
Achja, möchtest du noch mehr von den guten Beispielen von parallelen Schnellbahntrassen und deren Verknüpfungen? Ich habe noch eine Menge im Petto. ;-)

Nee, lass gut sein. Das ermüdet nur.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
zur U-Bahn-Station "Bundestag":
Zitat
Heidekraut
Die Galerien sind ein Relikt der ursprünglichen Planung zu einem Doppelbahnhof, oder nicht?

Jein, würd ich sagen. Ich schrieb ja schon, daß der U-Bahn-Tunnel sowieso von der Spree bis zur Kreuzung mit der Nordsüdbahn (heute: U-Bahn-Linie 6) in der Tieflage liegen muß, u.a. um beim Brandenburger Tor unterhalb der geplanten Fortführung des S-Bahn-Tunnels (oberes Stockwerk) vom Potsdamer Platz Richtung Lehrter Bahnhof in die Straße Unter den Linden einbiegen zu können. Dann noch unter dem Tunnel der Nord-Süd-S-Bahn aus den 1930er Jahren hindurch.

Also wäre es ein überflüssiger Aufwand, den Tunnel für die Station anzuheben.

So sehe ich das...


immer noch keine richtige sig
Zitat
Bürgermeister
Ich rede das nicht schön, es ist sinnvoller. Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken? Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.

Das eine ist eine Ost-West-Strecke von Hönow über Alex und Unter den Linden bis nach Moabit, das andere eine Nord-Süd-Strecke. Und die beiden laufen ein Stückchen parallel. So ist das reale Leben halt, die Geografie ist nicht so rechtwinklig, wie man sie auf Netzspinnen darstellen kann.

Daß Sie die Führung der Nord-West-Spange der zentralen Nord-Süd-Verbindung der S-Bahn auf der Ostseite des Reichstagsgebäudes vorbei für sinnvoller halten, als den kürzeren Weg wie alle anderen "Verkehrsanlagen im zentralen Bereich", hatten Sie schon gesagt. Das einfach zu wiederholen, bringt nichts.

Die Frage war aber warum halten Sie diese Führung für sinnvoller? Wozu ist die gut? Welche praktischen Vekehrsprobleme werden damit gelöst, die durch die kürzere nicht gelöst werden?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms

Die Frage war aber warum halten Sie diese Führung für sinnvoller? Wozu ist die gut? Welche praktischen Vekehrsprobleme werden damit gelöst, die durch die kürzere nicht gelöst werden?

Da ist nichts sinnvoller und einen S-Bahnhof Bundestag-Reichstagsgebäude braucht es nicht. Der kombinierte Bahnhof Brandenburger Tor ist rund 300m Fußweg entfernt.
Vom Bundeskanzleramt und westlichen Teil des Paul Löbe Hauses ist es rund 450m bis zum südlichen Eingang des Hbf und zum Bahnhof Friedrichstraße sind es rund 850m am Spreeufer entlang.
In diesem Gebiet ist keinerlei Notwendigkeit für einen S-Bahnhof Bundestag-Reichstagsgebäude. Die notwendigen Investitionsmittel sollten in einen Hp Perleberger Brücke fließen, das brächte einen größeren Nutzen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Bürgermeister
Ich rede das nicht schön, es ist sinnvoller. Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken? Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.


Die Planung östlich des Reichstags ist das Ergebnis der Umplanungen und ein Kompromiss, da die Trasse westlich des Reichstags ja nun von der U-Bahn belegt ist. Deshalb war auch geplant, einen weiteren S-Bahnhof zw. Reichstag und Reichstagspräsidentenpalais anzulegen. Das wird aber wohl nicht passieren, da die Bundesregierung diesen S-Bahnhof nicht will. Als Alterantive käme also nur noch ein Bahnhof direkt unter dem Platz des 18. März direkt vor dem Brandenburger Tor infrage.

Wenn dieser Bahnhof kommen sollte (was ich bezweifle), dann wäre die Trassierung östlich des Reichstags sinnvoller und dann hätte man ggf. noch "Glück im Unglück". Falls dieser Bahnhof nicht kommen sollte, dann wäre die Trassierung westlich des Reichstags sinnvoller gewesen, denn dann wäre die Spreeunterquerung bis zum Heuboden vermutlich längst fertig, denn vom U-Bahnhof Bundestag bis zum Heuboden ist es nun wirklich nicht mehr so weit und vor allem nicht mehr besonders schwierig (abgesehen von engeren Kurven).

Eine parallele Führung würde also in diesem Fall sehr wohl sinnvoll sein, wenn die Alternative keine anderen Vorteile hätte. (Negativbeispiele U9 / U10, bzw. U10 / S1).

Zitat
IsarSteve
Östlich ist natürlich quatsch und dazu wird es auch nicht kommen.
Wo soll sie denn sonst lang? Genau zw. Reichstag und Reichstagspräsidentenpalais kann das Ding noch durch. Der Verbindungstunnel zw.. den beiden Gebäuden wurde extra dafür ausgelegt.

Zitat
Bürgermeister
Dafür weißt du anscheinend nichts vom geplanten Bürgerforum über dem U-Bahnhof Bundestag. Deswegen wurde die Galerie gebaut, nicht für die S21.

Das Bürgerforum wurde damals vom Architekten (Axel Schultes?) geplant und sollte das "Band des Bundes", welche symbolisch den Westen mit dem Osten über die Spree hinweg vereinen sollte zw. Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus erstellt werden. Nachdem der Architekt den Zuschlag bekam, hatte Helmut Kohl das Bürgerforum direkt mal wieder gestrichen (Seit wann hat regieren etwas mit Bürgern zu tun?).
Nicht zu vergessen ist hierbei, dass die Verbindungsstraße von Moabit nach Tiergarten zum Einen direkt vor dem Bundeskanzleramt und zum Anderen direkt durch die Vorfahrt des Paul-Löbe-Hauses erfolgen sollte und der Umweg hinter der Schweizer Botschaft nur eine baubedingte Umfahrung war.
Nun hat sich aber gezeigt, dass der Verkehr doch noch stärker ist, als angedacht und Sicherheitsbedenken sprechen gegen eine Verlegung der Straße zum ursprünglich geplanten Ort. Somit wäre das Bürgerforum im Weg und wird wohl nie gebaut. Die Galerie ist natürlich trotzdem da, auch wenn sie jetzt nur noch eine nicht ganz so sinnvolle Verteilerebene ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2014 10:23 von DerMichael.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wir brauchen dringend einen neuen S-Bahnhof zwischen Friedrichstraße und Hbf!

Sinnfreier Vergleich. Friedrichstraße ist heute kein typischer Fernbahnhof mehr.

Ja und nun? Potsdamer Platz auch nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2014 11:50 von S5 Mahlsdorf.
Dieses Thema wurde beendet.