Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 08:24 |
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L.Willms
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L.Willms
Unabhängig davon muß die U-Bahn-Strecke wegen der Kreuzung mit der dann weiter östlich freigehaltenen Trasse "S21" in der Tieflage der Spreeunterquerung bleiben, weil "S21" ja an die in Hochlage des 2-stöckigen Tunnels unter der Ebertstraße ("Heuboden") anschließen muß. Bei der Kreuzung des im Bau befindlichen Lückenschlusses für die U5 mit der Nordsüdbahn (der U-Bahn, Linie 6) im Verlauf der Friedrichstraße ist die neue Strecke, meine ich, auch in der Tieflage.
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß ich bei all den Veröffentlichungen zum Lückenschluß U5 nichts über die Kreuzung mit den alten Nord-Süd-S-Bahn Tunnel gelesen habe, der ja kurz östlich der Schadowstraße nach Norden in die Kirchstraße abbiegt.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 08:27 |
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L. Willms am 18.4.2014 um 23.37 Uhr:
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß ich bei all den Veröffentlichungen zum Lückenschluß U5 nichts über die Kreuzung mit den alten Nord-Süd-S-Bahn Tunnel gelesen habe, der ja kurz östlich der Schadowstraße nach Norden in die Kirchstraße abbiegt.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 11:45 |
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L.Willms
Sicher, auf der Ebene der Galerie, von der aus man auf Bahnsteig und Gleise herabsehen kann, könnte man noch die S-Bahn-Station unterbringen, aber dazu der Tunnel für die S-Bahn schon als Teil des "Bündel der übrigen Verkehrsträger der Nord-Süd-Richtung", d.h. v.a. der gemeinsamen Spreequerung im Spreebogen bis zur Otto-von-Bismarck-Allee, gebaut werden müssen, in welches sie aber "nicht miteinbezogen" wurde, wie man oben in dem längeren Zitat von Michael Braun lesen kann.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 12:56 |
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L.Willms
Die Berliner S-Bahn ist ein Nahverkehrsmittel, die darf doch nicht dieselben Haltestellenabstände haben wie die Fernbahn, also keinen Halt zwischen Hbf und Potsdamer Platz!
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 13:02 |
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S5 Mahlsdorf
Wir brauchen dringend einen neuen S-Bahnhof zwischen Friedrichstraße und Hbf!
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 13:33 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 13:45 |
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Heidekraut
Das war so von Anfang an geplant. Ein Bahnhof Bundestag mit U-Bahn und S-Bahn im Doppelstock.
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Heidekraut
Aber da in Berlin Pläne nur dafür gemacht werden, dass der nächste Bedenkenträger sie wieder cancelt, ummodelt und erneut wieder auflegt aber in anderer Form, wobei natürlich bereits diverse Vorleistungen und Vorplanungen erfolgt sind, wird Berlin nie aus dem Planungssumpf emporsteigen und nie wirklich Geld haben.
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Heidekraut
Inzwischen vergeht so viel Zeit, dass der Neu-User nichts mehr von der alten Planung weiß. Und so lässt sich's vortrefflich weiterwurschteln. Unwürdig für eine Hauptstadt.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 14:36 |
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Bürgermeister
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Heidekraut
Das war so von Anfang an geplant. Ein Bahnhof Bundestag mit U-Bahn und S-Bahn im Doppelstock.
Das war mal angedacht. Eine Planfeststellung gab es dazu aber nicht.
[...]
In dem Falle ist die Planänderung aber sinnvoll gewesen. Warum sollten S21 und U5 parallel verlaufen? Die Führung der S21 östlich vom Reichstag ist um Längen besser.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 15:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 16:41 |
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S5 Mahlsdorf
Wir brauchen dringend einen neuen S-Bahnhof zwischen Friedrichstraße und Hbf!
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 16:50 |
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Bürgermeister
Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken?
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Bürgermeister
Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 17:06 |
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IsarSteve
Östlich ist natürlich quatsch und dazu wird es auch nicht kommen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 17:29 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 20:50 |
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Bürgermeister
Ich rede das nicht schön, es ist sinnvoller. Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken? Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2014 21:05 |
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Untergrundratte
Warum wurde in Frankfurt am Main zw. Konstablerwache und Hauptwache zwei parallele Strecken (U- / S-Bahn) gebaut? Achja, damit die Fahrgäste bequem und schnell umsteigen können - ergo Konkurenz fürs Auto, denn es geht um Schnelligkeit von A nach B!
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Untergrundratte
Aber Bürgermeister kennen das nicht. Die fahren eh lieber mit dem PKW... *Kopfschüttel
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Untergrundratte
Achja, möchtest du noch mehr von den guten Beispielen von parallelen Schnellbahntrassen und deren Verknüpfungen? Ich habe noch eine Menge im Petto. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 09:21 |
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Heidekraut
Die Galerien sind ein Relikt der ursprünglichen Planung zu einem Doppelbahnhof, oder nicht?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 09:27 |
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Bürgermeister
Ich rede das nicht schön, es ist sinnvoller. Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken? Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 10:11 |
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L.Willms
Die Frage war aber warum halten Sie diese Führung für sinnvoller? Wozu ist die gut? Welche praktischen Vekehrsprobleme werden damit gelöst, die durch die kürzere nicht gelöst werden?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 10:19 |
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Bürgermeister
Ich rede das nicht schön, es ist sinnvoller. Was hat der Fahrgast von zwei parallelen Strecken? Das braucht kein Mensch. Die Führung östlich des Reichstag ist sinnvoller.
Wo soll sie denn sonst lang? Genau zw. Reichstag und Reichstagspräsidentenpalais kann das Ding noch durch. Der Verbindungstunnel zw.. den beiden Gebäuden wurde extra dafür ausgelegt.Zitat
IsarSteve
Östlich ist natürlich quatsch und dazu wird es auch nicht kommen.
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Bürgermeister
Dafür weißt du anscheinend nichts vom geplanten Bürgerforum über dem U-Bahnhof Bundestag. Deswegen wurde die Galerie gebaut, nicht für die S21.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.04.2014 11:49 |
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Bürgermeister
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S5 Mahlsdorf
Wir brauchen dringend einen neuen S-Bahnhof zwischen Friedrichstraße und Hbf!
Sinnfreier Vergleich. Friedrichstraße ist heute kein typischer Fernbahnhof mehr.