Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.02.2016 23:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.02.2016 23:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.02.2016 23:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 00:29 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 22:17 |
Zitat
Arec, 18.02.2016 18:53
Zudem verkehren die Züge auf der S21 ja nun nicht ausschließlich Zwischen Potsdamer Platz und Hauptbahnhof, eine ausreichende Differenzierung ist allein durch die verschiedene Start- und Endpunkte südlich von Potsdamer Platz und nördlich von Gesundbrunnen gegeben.
Zitat
nicolaas
Und selbst wenn weniger S-Bahnlinien als bisher dort halten würden wäre angesichts des Verkehrsbedürfnisses keine Unterversorgung gegeben. Der Bahnhof fühlt sich im normalen Verkehr abseits irgendwelcher Veranstaltungen häufig fast wie eine Geisterstation an.
Zitat
Felix Thoma
Zusammengefasst ist das Manko der derzeit projektierten S21, dass für viel Geld eine weitgehend zur bestehenden Nord-Süd-S-Bahn parallele Strecke geschaffen wird, die aber bis auf die Anbindung des Hauptbahnhofs kaum neue Gebiete erschließt und zusätzliche Kapazitäten schwer genutzt werden können – aufgrund der Weiterführung der auf der S21 verkehrenden Linien entlang Bestandsstrecken, wodurch sich die Engpässe dorthin verlagern, und mangels neuer Anschlussstrecken. Eine interessante Variante wäre daher, die S21 zu einer neuen weitgehend unabhängigen Stammstrecke des S-Bahn-Netzes zu entwickeln, die Berlin von Nordwest nach Südost durchquert. Dazu würde die S21 südlich des Potsdamer Platzes ausfädeln und in einem Tunnel über Kochstraße, Moritzplatz und Görlitzer Bahnhof nach Treptow fahren, wo die Südoststrecken der Berliner S-Bahn angeschlossen werden könnten. Überlegungen für eine solche Strecke gab es in den dreißiger Jahren überlegt, damals noch als Verbindung der beiden Kopfbahnhöfe Görlitzer Bahnhof und Anhalter Bahnhof. Hierfür wäre ein Bau eines etwa 4-5 km langen Tunnels notwendig, in Kreuzberg und Treptow könnte jedoch die oberirdische stillgelegte Eisenbahntrasse in den ehemaligen Görlitzer Bahnhof genutzt werden (siehe Plan in Kapitel 4).
Den hohen Kosten stehen aber verkehrliche Vorteile durch die Entstehung von neuen Direktverbindungen zwischen Jungfernheide, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz, Kreuzberg, Treptow und dem Südosten Berlins, wodurch auch Teile der bestehenden Buslinie M29 ersetzt werden könnten. Betriebliche Vorteile gegenüber der derzeit angedachten S21 entstünden durch eine stärkere Entflechtung der S-Bahn-Stammstrecken. Durch eine Verlegung der S9 in die neue Tunnelstrecke würden zudem Kapazitäten auf der östlichen Stadtbahn frei werden, wodurch Züge von den (nord-)östlichen S-Bahn-Ästen in die Berliner Innenstadt durchgebunden werden könnten.
[einfügungen von mir, L.W.]Zitat
Felix Thoma
auf einer etwa 3 km langen Strecke durch die Falckensteinstraße, [quer durch] den Görlitzer Park [(zwischen Kinderbauernhof und Sportplatz Wiener Straße)], die Glogauer Straße und die Pannierstraße zum Hermannplatz umgesetzt werden. Die straßenbündige Führung wäre ein geringfügiges Problem, da es wegen des Görlitzer Parks keinen Durchgangsverkehr auf diesen Straßen gibt. Am Hermannplatz könnte zu den U-Bahn-Linien U7, U8 sowie der Buslinie M41 (oder stattdessen zu einer neuen Tramlinie, siehe Kapitel 3) und am Görlitzer Park zu der in Kapitel 1 vorgeschlagenen Südostverlängerung der „S21“ umgestiegen werden
Zitat
Arec, 18.02.2016 18:53
Zu erwähnen wäre beispielsweise das Frankfurter S-Bahn-Netz zwischen Walldorf und Groß-Gerau-Dornberg sowie der Streckenabschnitt Oberursel - Bad Homburg. Auch im Raum Berlin besteht kein Unterschied zwischen U- und S-Bahn zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz sowie zwischen RB und S-Bahn zwischen Griebnitzsee und Wannsee.[/size]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 22:20 |
Zitat
manuelberlin
Wer zu einem Thema nichts zu sagen hat, kann auch mal einfach nur mitlesen oder Fragen stellen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 22:35 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 23:01 |
Zitat
L.Willms
....gibt es kein "Frankfurter S-Bahn-Netz", sondern einer S-Bahn Rhein-Main
Noch mehr Ein und Ausfädelungen in den Ring, oja, da wird die Stabilität des Rings noch besser.....Zitat
L.Willms
und/oder die Anbindung an den Südring über die sog. "Cheruskerkurve".
Und für solche Verbindungen ist der Halt am Brandenburger Tor unabdingbar.
Zitat
L.Willms
Felix Thoma macht darin noch eine ganze Reihe sehr interessanter Vorschläge, u.a. eine Verlängerung der Straßenbahnlinie M10 von Warschauer Brücke einfach geradeaus ..........
Zitat
L.Willms
Wer -- wie der anonyme "manuelberlin" nur die Person herabzuwürdigen versucht, anstatt Sachargumente vorzutragen, der zeigt damit, daß er keine hat, oder glaubt keine zu haben.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 23:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 23:11 |
Eben deswegen. Man beachte bitte den Abstand Hbf - Potsdamer Platz (den hat jemand mit der Entfernung Alex - Jannowitzbrücke gleichgesetzt!).Zitat
Wollankstraße
Und was soll da am Brandenburger Tor außer der Touristenattraktion, dem Tiergarten und dem sowjetischen Ehrenmal da erschlossen werden ? Der Bahnhof wäre -obwohl im Zentrum- in der Wallachei, genauso sinnvoll, wie mal Vorschläge aus den 80ern für einen S-Bahnhof Hüttenweg mitten im Wald.
Die S-Bahn sollte eine - wie oft definiert - eine Stadtschnellbahn sein und nicht an jeder Milchkanne und an jedem Briefkasten halten.
Zitat
Wollankstraße
Übrigens, die S-Bahn-Planungen von der Nordsüdbahn zum Görlitzer Bahnhof sind längst tot.
Zitat
Wollankstraße
Warum einfach Planungen weiterverfolgen, nur weil sie mal vor so etwa 80 bis 90 Jahren mal existierten?
Zitat
Wollankstraße
Da können wir ja auch die Germania-Planungen der damals Größenwahnsinnigen wieder aus der Schublade holen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 22.02.2016 23:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 23.02.2016 00:22 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 23.02.2016 01:58 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 23.02.2016 04:06 |
Zitat
Heidekraut
Die Planung für den Bahnhof Bundestag ist ja heute noch zu sehen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.02.2016 01:34 |
Zitat
L.Willms
Wer -- wie der anonyme "manuelberlin" nur die Person herabzuwürdigen versucht, anstatt Sachargumente vorzutragen, der zeigt damit, daß er keine hat, oder glaubt keine zu haben.
Zitat
L.Willms
Gibt es auch ein Who-is-who dazu?Zitat
manuelberlin
danke für das gelungene Gruppenfoto! Und ein großartiger Ort dafür.
Deswegen wäre ich ja auch gerne mitgegangen. Aber es war auf die Schnelle nicht zu organisieren.Zitat
manuelberlin
Und ich muss sagen: So oft ich an diesen Baustellen unterwegs bin - viele Dinge habe ich heute erst durch Euch entdeckt oder verstanden. Klasse. Ich denke, es ging Euch ähnlich.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.02.2016 01:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.02.2016 01:55 |
Zitat
Heidekraut
@manuel, nichts gegen Deine Einladungen. Ich finde das großartig, auch Deine sonstigen Aktivitäten, wie die Fotoreports. Aber für meinen Geschmack,hier im Forum, wäre etwas mehr annonym wirklich angebracht und nicht so persönlich. Schließlich kein Chatforum.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.02.2016 17:47 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 28.02.2016 21:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 28.02.2016 22:52 |
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andre_de
Es ist unglaublich, wie ein einzelner auswärtiger Herr mit punktuellem Halbwissen es schafft, auf mittlerweile drei Thread-Seiten eine völlig unsinnige Diskussion immer wieder neu anzustacheln. Zwei Fakten an die Allgemeinheit hier zu seinen "Ideen", um dem Spuk vielleicht mal ein Ende zu machen:
1. Der in einer von zwei Varianten geplante Bahnhof auf der Ostseite des Reichstags lässt sich aus Platzgründen und aufgrund der in diesem Bereich bereits abfallenden Strecke in der favorisierten Schildvortriebs-Variante überhaupt nicht realisieren. Mit dem Veto von Bundestagsabgeordneten oder der Bundestagsverwaltung hat das überhaupt nichts zu tun, das ist ganz billige Polemik.
2. Ein wiederholt vorgetragener Bahnhofs-Standort am Brandenburger Tor ist überhaupt nicht Bestandteil irgendeiner Variantenuntersuchung. Da die Strecke dort bereits mit 40 Promille abfällt, wäre er auch überhaupt nicht realisierbar.
Ähnlich verhält es sich mit seinen wiederkehrenden Äußerungen bzgl. eines damals angeblich ganz einfach zu realisierenden doppelstöckigen U5/S21-Bahnhofs am Hauptbahnhof inkl. doppelstöckiger Spreequerung. Auch das ist alles nur lautstark und triefend von Selbstüberzeugung vorgetragenes Nicht-Wissen von technischen sowie historischen Fakten.