Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.07.2016 22:25 |
Ja und Nein. Ein richtiger Umsteigebahnhof Gleisdreieck war in der Form nicht geplant. Allerdings eine S-Bahnstation Lützowstraße, welche, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem Dach des Parkhauses am Gleisdreieck entstehen sollte (Was man wohl auch gut an dem eigenwilligen Dach bzw. den Stützen für dieses sehen kann).Zitat
manuelberlin
[...]
War damals eigentlich (auf der unlängst abgerissenen Viaduktstrecke) entlang der heutigen S21-Planung ein S-Bahnhof Gleisdreieck geplant?[...]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.07.2016 22:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.07.2016 22:47 |
Zitat
Stadtschnellbahn-berlin.de
[...]Die Zuggruppe 2 sollte den Verlauf der Zuggruppe 1 wieder verlassen und westlich des Anhalter Bahnhofes am U-Bhf. Gleisdreieck vorbei direkt in den Bahnhof Potsdamer Platz, in die einst für die Ringbahnzüge vorgefertigte Tunneleinfahrt, einfahren.[...]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.07.2016 22:51 |
Zitat
BabelFisch
Allerdings eine S-Bahnstation Lützowstraße, welche, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem Dach des Parkhauses am Gleisdreieck entstehen sollte (Was man wohl auch gut an dem eigenwilligen Dach bzw. den Stützen für dieses sehen kann).
Wurde hier irgendwo im Forum schon besprochen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 25.07.2016 05:39 |
Zitat
"manuelberlin" am 24.7.2016 um 21.55 Uhr:
War damals eigentlich (auf der unlängst abgerissenen Viaduktstrecke) entlang der heutigen S21-Planung ein S-Bahnhof Gleisdreieck geplant?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 25.07.2016 16:40 |
Zitat
krickstadt
Man hat aber während des Baus der Nordsüd-S-Bahn (ab der Bekanntgabe der "Pläne für die Umgestaltung Berlins" am 30. Januar 1937) über eine Umgestaltung des Bahngeländes zwischen Landwehrkanal und Yorckstraße nachgedacht und an der Hornstraße, also auf halber Strecke zwischen Gleisdreieck und Yorckstraße, einen großen Umsteigebahnhof geplant und Vorleistungen im Nordsüd-S-Bahntunnel (Ausfädelungen am S-Bahnhof Anhalter Bahnhof und im Tunnel südlich des Landwehrkanals) eingebaut.
Gruß, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 25.07.2016 19:13 |
Zitat
"dubito ergo sum" am 25.7.2016 um 16.40 Uhr:
Worin bestanden diese Vorleistungen (falls du nicht jene zum Görlitzer Bahnhof beschrieben hast)?
Zitat
War nicht geplant, die U-Bahn südlich zur Hornstr., also zum S-Bahnumsteigeknoten, zu verlegen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 25.07.2016 20:42 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 26.07.2016 21:48 |
Eine Verknüpfung genau an dieser Stelle wäre sicherlich schwierig mit unmöglich gewesen. Und deswegen ist ja auch keine gebaut worden. Nur fehlt sie halt. Wenn Linien ein Netz ergeben sollen, müssen sie miteinander verknüpft werden. Doch diese Verknüpfung fehlt hier. Sie fehlt so lange, bis der dritte Bauabschnitt der S21 sie herstellt.Zitat
manuelberlin
Wie hätte man das machen sollen? Die Tunnelstrecke geht ja über Anhalter Bahnhof und unterquert den Landwehrkanal genau dort unterirdisch, wo ihn die heutige U1 oberirdisch kreuzt (vor dem heutigen Techikmuseum). Einen "Webfehler" kann ich darin aber nicht erkennen - aus der damaligen Situation heraus finde ich die Trassenwahl völlig richtig. Dass der Anhalter Bahnhof zur damaligen Zeit in der verkehrlichen Priorität höher bewertet wurde, als dies aufgrund der unvorhersehbaren nachfolgenden Ereignisse heute der Fall ist, liegt doch auf der Hand.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 26.07.2016 21:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 00:25 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 00:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 00:36 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 07:21 |
Zitat
m7486
Aber zum Hauptbahnhof bspw. passt es dann doch wieder ganz gut.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 12:42 |
Zitat
Wollankstraße
Naja, für den Fahrgast bedeutet der jetzige Zustand ein Umsteigevorgang mehr. In Möckernbrücke in die U7 und dann bis Yorckstraße, wo S1, S2, S25 erreichbar sind.
Sollte man so einen Aufwand treiben um für einige einen Umsteigevorgang zu ersparen oder weil es auf dem Liniennetz gut aussieht ? Ich denke nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 13:49 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Wollankstraße
Naja, für den Fahrgast bedeutet der jetzige Zustand ein Umsteigevorgang mehr. In Möckernbrücke in die U7 und dann bis Yorckstraße, wo S1, S2, S25 erreichbar sind.
Sollte man so einen Aufwand treiben um für einige einen Umsteigevorgang zu ersparen oder weil es auf dem Liniennetz gut aussieht ? Ich denke nicht.
Ob man das soll, darüber kann man in der Tat geteilter Meinung sein, ich würde Dir beim "ich denke nicht" auch gar nicht unbedingt widersprechen, zumal ich keine einfache Lösung für einen Umsteigebahnhof im Bereich Gleisdreieck sehe.
Aber wirklich komfortabel ist der doppelte Umstieg in Möckernbrücke und Yorckstraße nicht, zumal es bei beiden Stationen recht lange Umsteigewege sind. Wenn ich aus dem Raum Kottbuser Tor komme, scheint mir selbst die Kombination M29 / S-Bahn ab Anhalter das kleinere Übel zu sein.
[Edit: die Fahrplanauskunft empfiehlt für den Abendverkehr (der mich interessiert) in der Relation Kottbuser Tor - Rathaus Steglitz noch was anderes, nämlich entweder (geht alle 20 min) U8-Hermannstraße - S 46 Schöneberg - S 1 Steglitz oder U1-Klobürstenstraße - M48/85 Steglitz; letzteres ist wohl eher nichts für den Tagesverkehr)]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 14:00 |
Zitat
Wollankstraße
Naja, für den Fahrgast bedeutet der jetzige Zustand ein Umsteigevorgang mehr. Sollte man so einen Aufwand treiben um für einige einen Umsteigevorgang zu ersparen oder weil es auf dem Liniennetz gut aussieht ? Ich denke nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.07.2016 14:43 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Wollankstraße
Naja, für den Fahrgast bedeutet der jetzige Zustand ein Umsteigevorgang mehr. Sollte man so einen Aufwand treiben um für einige einen Umsteigevorgang zu ersparen oder weil es auf dem Liniennetz gut aussieht ? Ich denke nicht.
Ein Umsteigevorgang mehr oder weniger kann entscheidend sein, wenn ich mich für den öffentlichen Verkehr oder das Auto entscheiden muss, gerade in den Nebenverkehrszeiten, wenn's pro Streckenteil nur noch alle 10 Minuten weitergeht. Stell dir vor, man hätte die U5 statt zum Alexanderplatz zum Rosa-Luxemburg-Platz gelegt. Von der U5 zur U8 und zur Stadtbahn wäre es dann auch nur ein Umsteigevorgang mehr gewesen. Gerade Umsteigevorgänge nach nur einer/für nur eine Station finde ich besonders lästig. Ich musste jahrelang von der Schönhauser Allee zum Görlitzer Bahnhof. Was habe ich die Wartezeit am Kottbusser Tor verflucht, spät abends, im Winter, so kurz vorm Ziel. Dass Berlins erste U-Bahnlinie eine der wichtigsten S-Bahnstrecken der Stadt nicht trifft, sieht nicht nur auf dem Netzplan schlecht aus. Dass man diesen Missstand beheben möchte, halte ich für eine sehr gute Idee.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 28.07.2016 20:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.08.2016 22:45 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"manuelberlin" am 24.7.2016 um 21.55 Uhr:
War damals eigentlich (auf der unlängst abgerissenen Viaduktstrecke) entlang der heutigen S21-Planung ein S-Bahnhof Gleisdreieck geplant?
Nein. Die Viaduktstrecke der "Ring- und [Anhalter und Dresdener] Vorortbahn" existierte schon, als das Gleisdreieck 1902 (damals noch ohne Bahnhof) in Betrieb genommen wurde. Auch bei der Eröffnung des Hochbahnhofs Gleisdreieck (1912), der Entlastungsstrecke (heute U1, 1926) oder dem Bau der Nordsüd-S-Bahn unter der Trebbiner Straße bzw. dem Landwehrkanal (bis 1939) hat keiner einen Umsteigebahnhof zwischen S- und U-Bahn geplant.