Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Hallo Joe,

danke!

Also fahren auch die Talente noch auf der Heidekrautbahn. In letzter Zeit gab es einige Fotos mit RegioShuttles, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Sind das Verstärkerkurse?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Also fahren auch die Talente noch auf der Heidekrautbahn. In letzter Zeit gab es einige Fotos mit RegioShuttles, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Sind das Verstärkerkurse?

Auf der Heidekrautbahn werden weiterhin die Talente fahren - sie bestreiten auch heute fast alle Kurse.
Nur die Verstärkerkurse von Gesundbrunnen werden mit einem RegioShuttle-Paar gefahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
manuelberlin
Also fahren auch die Talente noch auf der Heidekrautbahn. In letzter Zeit gab es einige Fotos mit RegioShuttles, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Sind das Verstärkerkurse?

Auf der Heidekrautbahn werden weiterhin die Talente fahren - sie bestreiten auch heute fast alle Kurse.
Nur die Verstärkerkurse von Gesundbrunnen werden mit einem RegioShuttle-Paar gefahren.

Hallo 485er-Liebhaber,

danke für die Info!

Unten noch ein Straßenbahnfoto - von den nicht mehr lange verkehrenden KT4Dt. Schöne Pfingsten!

Viele Grüße
Manuel

7087 und 7016 verlassen die Haltestelle Hufelandstraße. Eine der wenigen Stellen, die sich an der M4 mit Fernsehturm umsetzen lassen.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
manuelberlin
Also fahren auch die Talente noch auf der Heidekrautbahn. In letzter Zeit gab es einige Fotos mit RegioShuttles, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Sind das Verstärkerkurse?

Auf der Heidekrautbahn werden weiterhin die Talente fahren - sie bestreiten auch heute fast alle Kurse.
Nur die Verstärkerkurse von Gesundbrunnen werden mit einem RegioShuttle-Paar gefahren.

hier der Verstärkerkurs mit den zwei Regioshuttle ex MRB VT 008/018 im Februar 2014 in Berlin-Karow in Richtung Basdorf


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Guten Morgen gewünscht.

Ein paar Aufnahmen von gester (8005 auf der M6) und 802? auf der M4)

Frohes Pfingstfest


Huhu,
ein paar Bildchen von meinem gestrigen Berlin-Besuch.

Den Anfang macht die S7 nach Wannsee in Warschauer Straße



RE2 nach Cottbus im Berliner Hbf - man möge mir den Störenden Masten im Bild verzeihen!




Und zum schluss noch die RB36 nach FF/O. in KW.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2014 19:09 von TomSpeedy.
Hi Tom,

wieder sehr schöne Bilder von Dir, danke dafür!

Falls ich einen kleinen, ich sage mal, Tipp anbringen darf (ich denke, bei der hohen Qualität Deiner Fotos ergibt das Sinn):

Bei Deinem ersten und dritten Bild finde ich die Farbsättigung deutlich zu hoch. Bei dem S-Bahn-Foto fällt es nicht ganz so auf, aber bei dem Regio-Shuttle geht dadurch insbesondere in den Orange-Tönen viel von der Schattierung und der Struktur der Oberfläche verloren.

Aber wie gesagt: Daumen hoch!

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

KT4D 6086 und 6053 (Linie 61) auf der Dammbrücke in Köpenick (Sonntag, gestern). Wegen meines vorherigen Beitrags: Bitte auch zu meinen Bildern konstruktive Kritik!

Viele Grüße
Manuel



Edit: Beschreibung ergänzt und korrigiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2014 19:45 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ein unerkanntes KT4D-Doppel (Linie 27) auf der Langen Brücke in Köpenick (Sonntag, gestern). Wegen meines vorherigen Beitrags: Bitte auch zu meinen Bildern konstruktive Kritik!

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

das im Bild ist die Dammbrücke und wenns von Gestern ist, wirds nen 61er sein. Ansonsten Schöne Bilder, auch von den anderen.

Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2014 00:48 von Frank39.
Bei dem ein oder anderen Bild wünscht man sich schon, man könnte dies in Bildschirmhintergrundformat bekommen ;)
Zitat
Frank39
[...] das im Bild ist die Dammbrücke [...]

Verdammt ;) Da lag ich ja schon mal daneben. Anscheinend habe ich es immer noch nicht kapiert. Danke für Deinen Hinweis!

Zitat
RF96
Bei dem ein oder anderen Bild wünscht man sich schon, man könnte dies in Bildschirmhintergrundformat bekommen ;)

Wenn jemand von mir ein Bild in höherer Auflösung haben möchte: Sehr gerne, einfach eine PN schreiben.

Viele Grüße
Manuel
Könnte glatt ein Werbefoto für den "Botsverleih OASE" sein. ;-)

Als (wenig konstruktive) Kritik könnte man anbringen, dass da so ein böses rotes Auto einen Teil der Bahn verdeckt, aber eine solche Kritik find ich ebenso daneben, wie das oft zu hörende Genöle, dass da Leute in Bild sind. Fahrgäste, Passanten und Blechkisten gehören für mich jedenfalls dazu und bereichern ein Bild. Das finde ich auch deutlich interessanter als ein sonnenrichtiges türseitiges "0815-Bild" ohne irgendwelche Personen und mit geschlossenen Türen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, das mit anderen Fahrzeugen ist 'ne Geisteshaltung. Ich habe an sich auch nichts gegen Autos auf dem Foto, aber sie müssen so arrangiert sein, dass sie deutlich als Teil des Motivs zu erkennen sind. Also richtig oder gar nicht...

Mal drei Beispiele...



Im ersten Bild ganz klar ein nicht erwartetes Ärgernis. Im zweiten Bild auch, aber - zumindest für mich - akzeptabler. Im dritten Bild eindeutig Teil der Szenerie, die sich an dieser Stelle auch kaum verhindern lässt.

So, und damit's auch weiterhin ins Thema passt, hier noch ein zwar aktuelles, aber unauffälliges Bild aus Berlin - der 125er hält in der Auguste-Viktoria-Allee.



Die Linie ist übrigens mit 77 Minuten Fahrzeit (laut Perlschnur) die fahrzeittechnisch längste Tageslinie der BVG. Zudem weist sie noch ein Kuriosum auf: Während der Geschäftsöffnungszeiten fährt kein Bus die gesamte Strecke, sondern entweder von der Invalidensiedlung zum Kurt-Schumacher-Platz oder vom Ludolfingerplatz zur Osloer Straße. Auch der 156er wird so bedient.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay

Als (wenig konstruktive) Kritik könnte man anbringen, dass da so ein böses rotes Auto einen Teil der Bahn verdeckt

Nee, das rote Auto macht das Bild doch erst perfekt. Die beiden Boote mit ihrem Rot - da gehört vor die ach so gelbe Bahn schnell noch ein rotes Auto *g*
Köpenick ist nunmal rot-weiß :-)

Philipp, ich habe bisher gedacht, das der 104er die längste Fahrzeit in Berlin hat.
Diese Regelung mit den versch. Zielen finde ich ganz gut, weil dadurch Verspätungen eher unwahrscheinlich sind. Vielleicht ist das eine Idee für weitere Linien (M11, 104,)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2014 11:35 von micha774.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Frank39
[...] das im Bild ist die Dammbrücke [...]

Verdammt ;) Da lag ich ja schon mal daneben. Anscheinend habe ich es immer noch nicht kapiert. Danke für Deinen Hinweis!

Wunderbares Bild! Tröstet mich, dass nicht nur ich die Brücken durcheinander bringe!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Micha
Philipp, ich habe bisher gedacht, das der 104er die längste Fahrzeit in Berlin hat.

Laut den Perlschnüren nicht. Da ist der 104 "nur" mit 73 Minuten angegeben. Von der Streckenlänge ist er auch gut 2 Kilometer kürzer als der 125er. Letzteres ist vor Allem in der Hinsicht interessant, dass der 125er nur für eine einzige Haltestelle den Bezirk wechselt. Also die ganzen 22 Kilometer allein in Reinickendorf...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2014 11:51 von Philipp Borchert.
Zitat
Jay
Könnte glatt ein Werbefoto für den "Botsverleih OASE" sein. ;-)

Als (wenig konstruktive) Kritik könnte man anbringen, dass da so ein böses rotes Auto einen Teil der Bahn verdeckt, aber eine solche Kritik find ich ebenso daneben, wie das oft zu hörende Genöle, dass da Leute in Bild sind. Fahrgäste, Passanten und Blechkisten gehören für mich jedenfalls dazu und bereichern ein Bild. Das finde ich auch deutlich interessanter als ein sonnenrichtiges türseitiges "0815-Bild" ohne irgendwelche Personen und mit geschlossenen Türen.

Richtig, bitte auch Bilder mit Fahrgastverkehr. Es war hier mal ein sehr schönes Abendbild am Betriebshof Köpenick zu sehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ach, da hätte ich noch was mit Fahrgastverkehr. Leider etwas zu spät, um das ganze Ausmaß an Mitfahrern aufzuzeichnen, die meisten sind schon im Bus. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Fahrgäste die kurze, aber offenbar sehr gefragte Linie 353 vom S-Bahnhof Buch zum Campus Buch nutzen. Mitarbeiter, Studenten und immer wieder auch Besuchergruppen füllen die alle 10 Minuten verkehrenden Wagen recht gut. Nur etwa acht Minuten später sind alle mitten auf dem prosperierendem Campusgelände.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Philipp,

Deine beiden Busbilder gefallen mir sehr gut.

Zu den Autos: Das ist sicherlich ein Stück weit Geschmackssache. Wenn ich mir Deine drei Beipielbilder ansehe, stört mich persönlich das Auto auf dem Foto aus Jena (2) weniger als die Autos auf dem Foto aus Kassel (3).

Es gibt aber immer wieder Motive, auf denen sich fahrende Autos kaum vermeiden und auch nicht retuschieren lassen. Auf meinen eigenen Fotos stören mich (fahrende) Autos oft. Wenn ich mir aber beispielsweise die Fotos im Straßenbahn-Magazin ansehe, sind dort sehr oft fahrende Autos mit im Bild, und dort stören sie mich interessanterweise nicht so sehr.

Und dann gibt es noch Fotos, auf denen ungekehrt ohne Autos riesige leere Asphaltflächen stören.

Das rote Auto auf meinem Köpenick-Bild ist durchaus Geschmackssache, insbesondere, weil es einen Teil der Bahn verdeckt. Da es aber farblich gut ins Bild passt, habe ich mich für dieses Foto entschieden. Bei einem weißen oder größeren Auto oder bei einer anderen Position im Bild hätte ich das Foto eventuell verworfen. Störender als das Auto finde ich in diesem Fall eigentlich die Plakate am Brückengeländer.

Was mir gestern gar nicht aufgefallen ist - in voller Auflösung lassen sich die Wagennummern lesen. Für wen es interessiert: Es waren 6086 (führend) und 6053.

Fahrende Autos neben der Bahn gab es auch auf meiner Fotostrecke aus Friedrichshagen. Da die Bilder dort Teil der Serie waren, habe ich das hingenommen. Eine Retusche wäre aufgrund von Spiegelungen der Scheinwerfer kaum möglich gewesen. Auf diesen Fotos kann man die Autos aber m.E. ebensowenig als Teil der Komposition verstehen wie auf dem Kassel-Bild.

Viele Grüße
Manuel

Hier noch ein Straßenbahnfoto von gestern mit Fahrgästen, aber nur mit Blechseite ;) Doch sehr elegant, wie ich finde - für mich die schönste Lackierungsvariante der GTs. 1063 an der Haltestelle Rathenaustraße/HTW. Was haltet Ihr hier von den Autos im Bild? Ich hätte die Möglichkeit, das fahrende Auto hinter der Bahn herauszuretuschieren. Sinnvoll oder übertrieben?

Dieses Thema wurde beendet.