Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
485er-Liebhaber
Gestern waren rund 15 GN auf dem U5-SEV unterwegs, davon 4 Volvos.

Lt. einer Sichtung aus einem anderen Forum fuhren gestern 22 Wagen auf dem U5-SEV + 2 87xx-Wagen.
Die 22 Wagen waren alle GN-Fahrzeuge.
Die beiden EN-Wagen waren vielleicht Vorläufer von Nachtwagen die in Wuhletal einsetzen?
Es fuhren keine EN. Gab nur noch die Sprinter auf dem Shuttle nach Biesdorf-Süd.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heute habe ich mal Zeug ins Bild gestellt ... entstanden in der Hosemannstraße



Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Aus der Erinnerung heraus war ich zusammen mit deinem ersten Foto der Meinung, dass die Poller da um die Ecke gehen. [...] Und in der Tat - Manipulation ist heute so gut verschleierbar, dass vieles auf den ersten Blick authentisch wirkt, was es nicht ist. [...]

Hallo Jay,

bei der Aussage "das kann ich wegretuschieren" hatte ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Denn in diesem Moment war mir noch nicht klar, dass ich den Hintergrund nicht vollständig aus einem Sekundenbruchteile später gemachten Bild einsetzen konnte, sondern ein (kleiner, aber wie wir sehen, dennoch nicht unwichtiger) Teil fehlte.

Das macht nicht nur die Retusche ungleich schwieriger, sondern es wirkt sich eben auch auf die Frage nach der Authentizität aus.

Grundsätzlich ist es aber auch eine Fehlannahme im Alltag, dass ein (nicht retuschiertes) Foto ein Abbild der Wirklichkeit sei. Tatsächlich lässt uns aber der Fotograf nur das sehen, was er uns sehen lassen will. Auch beispielsweise eine andere Perspektive, ein anderer Bildausschnitt oder ein anderer Auslösezeitpunkt kann ein Motiv ganz anders wirken lassen. Normalerweise kann allenfalls ein Augenzeuge die Authentizität bestätigen oder verneinen.

Ich erinnere an das Foto aus der Bild, das, unterstützt durch den Bildausschnitt, angeblich Joschka Fischer mit einem Knüppel in der Hand zeigte. Es stellte sich heraus, dass Fischer die Hand in Wirklichkeit an einem Geländer hatte.

Hier ist es aber jetzt so, dass nicht einmal der Fotograf beziehungsweise Bearbeiter (in diesem Fall ich selbst) weiß, ob das, was auf dem retuschierten Bild zu sehen ist, authentisch ist oder nicht.

Von der Theorie zurück zur Praxis: Zwei Aufnahmen vom 7. Juni - garantiert nicht retuschiert.

Viele Grüße
Manuel

Zwei Begegnungen, vier Gesichter zwischen Hauptbahnhof und Bellevue



Zitat
manuelberlin
Zwei Begegnungen, vier Gesichter zwischen Hauptbahnhof und Bellevue

Die beiden Bilder gefallen mir besonders gut, vor allem wegen der farblichen Ähnlichkeiten!
sehr schöne bilder

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Guten Abend,

heute "schlich" 1063 zum Bahnhof Pankow auf der M1...

...während 7057+7058 auf der M4 die Fahrgäste erfreute.

Viele Grüße


Wann zeigt denn der hartnäckige spotter, der die ganze Woche beharrlich Holgers Fotostelle an der Landsberger belagert, endlich seine Bilder?
Ps: Einen Dank an alle Mitforisten, die es ihm gleichtun um uns mit immer brillanten Bildern zu begeistern.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Wann zeigt denn der hartnäckige spotter, der die ganze Woche beharrlich Holgers Fotostelle an der Landsberger belagert, endlich seine Bilder?

ich steh gerade, sitzend in der M17 (1025), auf dem Schlauch, wo hab ich eine "persönliche" Fotostelle auf der Landsberger? Oder wurde ich zwischen 15:30 und 16:30 Uhr gesehen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2014 19:36 von Tradibahner.
Ausrückender AP Zug gestern Nacht-
Abtransport der Fußballfans aus dem WM-Wohnzimmer Alte Försterei.
Ob der Verein die Bahnen bestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis,
da bei Veranstaltungsschluß nur noch eine Linienbahn27/63 in Richtung Schweinöde gefahren wäre.
So kamen drei KT-Traktionen zum Einsatz.

T6JP


Ja, genauer gesagt 15:57 Uhr. Eine hellbraune Windjacke tragend mit dem Apparat vorm Bauch. :-)
"persönlich" deshalb, weil du des öfteren, neben "berliner", hier schon so tolle Bilder dieser Stelle Richtung G-K-Gewerbepark gepostet hast. ;-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Ausrückender AP Zug gestern Nacht-
Abtransport der Fußballfans aus dem WM-Wohnzimmer Alte Försterei.
Ob der Verein die Bahnen bestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis,
da bei Veranstaltungsschluß nur noch eine Linienbahn27/63 in Richtung Schweinöde gefahren wäre.
So kamen drei KT-Traktionen zum Einsatz.

T6JP

Wer auch immer diese gute idee hatte - es tut dem Image der BVG Aufjedenfall gut.
Auch die Linienbezeichnung finde ich gut.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Ein außerordentlich schönes Foto mit dem Mond. Oder ist das ein Stromfunke Lichtbogen? ;-) Gibt es das evtl. als größeres mit höherer Auflösung?
Zitat
T6Jagdpilot
Ausrückender AP Zug gestern Nacht-
Abtransport der Fußballfans aus dem WM-Wohnzimmer Alte Försterei.
Ob der Verein die Bahnen bestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis,

T6JP

Ich vermute Nein, weil der Verein nicht Veranstalter der Aktion ist,
sondern nur Vermieter des Eigentums, in diesem Falle des Stadions.
Zitat
BVG-Fuchs
Ja, genauer gesagt 15:57 Uhr. Eine hellbraune Windjacke tragend mit dem Apparat vorm Bauch. :-)
"persönlich" deshalb, weil du des öfteren, neben "berliner", hier schon so tolle Bilder dieser Stelle Richtung G-K-Gewerbepark gepostet hast. ;-)

ich glaub, das muss ich tatsächlich gewesen sein, hatte auf 8004 gewartet, der sieht aber grausam aus

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
BVG-Fuchs
Ja, genauer gesagt 15:57 Uhr. Eine hellbraune Windjacke tragend mit dem Apparat vorm Bauch. :-)
"persönlich" deshalb, weil du des öfteren, neben "berliner", hier schon so tolle Bilder dieser Stelle Richtung G-K-Gewerbepark gepostet hast. ;-)

ich glaub, das muss ich tatsächlich gewesen sein, hatte auf 8004 gewartet, der sieht aber grausam aus
Dann warst du die Woche aber mindestens noch ein weiteres Mal vorort?!?
Hast du das hässliche Entchen denn als Beweismittel fotografisch beschlagnahmen können?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs

Dann warst du die Woche aber mindestens noch ein weiteres Mal vorort?!?
Hast du das hässliche Entchen denn als Beweismittel fotografisch beschlagnahmen können?

Nein, die Woche war ich Montag bis Donnerstag jeweils von 5:30 bis 17:30 Uhr auf der Museumsinsel arbeiten

8004 hab ich bekommen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2014 21:04 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
Zitat
BVG-Fuchs

Dann warst du die Woche aber mindestens noch ein weiteres Mal vorort?!?
Hast du das hässliche Entchen denn als Beweismittel fotografisch beschlagnahmen können?

Nein, die Woche war ich Montag bis Donnerstag jeweils von 5:30 bis 17:30 Uhr auf der Museumsinsel arbeiten

8004 hab ich bekommen
Temperatur bedingt war die Person dort die anderen Tage anders bekleidet. Allerdings fällt es natürlich auf wenn an diesem menschenfeindlichen Platz
allein jemand rumsteht.
Aufs Foto bin ich schon gespannt.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Berliner
...während 7057+7058 auf der M4 die Fahrgäste erfreute.

Übrigens mit einer ausgesprochen freundlichen Straßenbahnfahrerin! An dieser Stelle – falls sie das liest – freundliche Grüße. :)
Sie sagte mir, dass 7057+7058 nur noch vier Wochen im Linienverkehr Berlins anzutreffen sein werden …

(Hab aus Gründen des Rechts am eigenen Bild aber dennoch das Gesicht unkenntlich gemacht, so was versteht sich von selbst …)




Zitat
Micha774
Ich vermute Nein, weil der Verein nicht Veranstalter der Aktion ist,
sondern nur Vermieter des Eigentums, in diesem Falle des Stadions.


Dann soll der Eigentümer des Stadions bitte auch die Kosten der Reparaturen an diesen Bahnen übernehmen, um die zahllosen „Unser Verein ist ja der Allerallerallerbeste und alle Wessis sind ja sooo blöde“-Schmierereien und -aufkleber zu entfernen! Danke!

Ignorante *#$€³"§#** !!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2014 21:50 von Stahldora.
Zitat
micha774
Ich vermute Nein, weil der Verein nicht Veranstalter der Aktion ist,
sondern nur Vermieter des Eigentums, in diesem Falle des Stadions.

Das Land, auf dem das Stadion steht, gehört dem Land Berlin. Die Stadiongesellschaft hat nur einen Erbaurechtsvertrag mit dem Land Berlin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.