Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Eindecker bei VDL bestellt
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
Das sind keine internen Abkürzungen, die werden allgemein genutzt - und neu bist du hier auch nicht.

GN = Gelenkbus Niederflur
DL = Doppeldecker Lang
DD = Doppeldecker

Ich hab noch nie jemanden sagen hören: "Guck mal, da kommt ein GN!"

Das sind allgemeine Abkürzungen die bei Betrieben, Fachleuten und Nahverkehrsinteressierten sowie Busfans bekannt sind. Das weißt Du ganz genau. Was soll also Dein Posting?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
[...] mehr GN [...] GN nicht dort einzusetzen, wo sie heiße Luft befördern. M45 nachts mit GN - Auslastung unter 30%, X49 [...] mit DL [...] ein DL-Überschuß [...] X34 mit DL [...] selbst der VDL-DD [...] bei GN und DL unnötig die Laufleistung nach oben[...].

Sorry, bei den ganzen BVG-internen Abkürzungen seh ich nicht durch. Will es aber auch nicht und hab auch keine lust, es aufwendig zu übersetzen, weil da sowieso nix bei rauskommt. Wenn du auf einer Linie abends kleinere Fahrzeuge einsetzen willst, dann müssen die kleineren Fahrzeuge ja irgendwie dahin kommen und die größeren wieder zum Hof. Ich glaub nicht, dass die möglicherweise unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen (wenn überhaupt, dann geringfügig) die Umsetzfahrten rechtfertigen würde.

das ist jetzt nicht Dein Ernst, daß Du diese Abkürzungen hier im Forum nicht kennst? So neu bist Du nicht, und passiv beim Antworten auch nicht. Aber vermutlich kennst Du dann auch keine F, H, Hk-U-Bahnen, sind ja auch interne Abkürzungen bzw. Typen...

Dennis
Zitat
drstar
M45 nachts mit GN - Auslastung unter 30%, X49 hin und wieder mit DL, Auslastung weit unter 50% (und da wohl nicht sporadisch ein DL-Überschuß in Spandau herrschen wird, dürfte der dann dort, wo er sinnvoll wäre, gefehlt haben), X34 mit DL, zumeist auch nicht allzugut ausgelastet, selbst der VDL-DD weist nicht annähernd eine 100%-Auslastung auf dem X34 auf. Also hat man schon vorher den Fehler gemacht, zuwenig benötigte Fahrzeuge und zuviele kleine Fahrzeuge zu beschaffen und schafft es dann auch noch, sie so genial einzusetzen, daß sie die Probleme gleich noch unnötig vergrößern. Und dagegen richtet sich meine Kritik.

Natürlich sind die Linien X34 und X49 im Berufsverkehr voll. Bei den langen Fahrzeiten nach Kladow sind die DL mit ihren vielen Sitzplätzen auch genau richtig. Für die Linien 136 und 236 sind die stehplatzoptimierten Scanias genau die richtigen Fahrzeuge.

Zitat
DonChaos
Wenn du auf einer Linie abends kleinere Fahrzeuge einsetzen willst, dann müssen die kleineren Fahrzeuge ja irgendwie dahin kommen und die größeren wieder zum Hof. Ich glaub nicht, dass die möglicherweise unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen (wenn überhaupt, dann geringfügig) die Umsetzfahrten rechtfertigen würde.

Da in den meisten Fällen die Busse, die den Nachtverkehr anbieten, eh erst ab ca. 22Uhr vom Hof fahren, kann man da auch gleich kleinere Wagen nehmen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Grenko
Das sind allgemeine Abkürzungen die bei Betrieben, Fachleuten und Nahverkehrsinteressierten sowie Busfans bekannt sind. Das weißt Du ganz genau. Was soll also Dein Posting?

Zitat
drstar
das ist jetzt nicht Dein Ernst, daß Du diese Abkürzungen hier im Forum nicht kennst? So neu bist Du nicht, und passiv beim Antworten auch nicht. Aber vermutlich kennst Du dann auch keine F, H, Hk-U-Bahnen, sind ja auch interne Abkürzungen bzw. Typen...

[www.bahninfo-forum.de]

H-Zug, 481er, BVG sind notwendige Begrifflichkeiten - und vor allem die einzigen für Baureihen und öffentliche Anstalten. Ein 481er ist nunmal ein 481er, den kann ich nicht anders benennen. Wenn ich Eindecker, Doppeldecker und Gelenkbusse unterscheiden will, dann habe ich eben diese Wörter zur Verfügung, die zudem auch noch jeder aus dem Hamburger, Münchner oder Saarländischen Forum versteht. Mit den einzig BVG-internen Verschlüsselungscodes haben Mitarbeiter und "Fans" der Weilwirdichlieben-Anstalt etwas zum auswendiglernen. Die Spalte in Formularen lässt sich damit auch kleiner machen und leichter füllen. Wahrscheinlich bringt der Doppelbuchstabencode eine Menge Erleichterungen auf dem Betriebshof, wo sie auf internen Dokumenten dutzendfach täglich niedergeschrieben werden müssen.

Wir sind hier aber nicht auf dem Betriebshof. Im Fließtext, den Leute lesen, denen betriebsinterne Abkürzungen nicht geläufig sind, hat das einfach nichts zu suchen. In meiner Branche gibt es ebenfalls viele solcher Abkürzungen. Wenn ich Sachverhalte aus der Informationstechnik zu erklären versuche, dann gebe ich mir größte Mühe, auf solche Abkürzungen zu verzichten, damit mir mehr Leser folgen können. Und weil es die Umgangsformen so gebieten. Ich kann einfach nicht erwarten, dass jeder hier weiß, was FIS, DYAS, DAISYs, FGIs, DBs, RDBS, BWAs, GNs und so weiter sind - auch wenn viele davon nur beim ÖPNV Einsatz finden - im Gegensatz zu BVG-Bustypenbezeichnungen sogar deutschlandweit.

Ich kann mir die BVG-Bustyp-Abkürzungen einfach nicht merken, weil sie erstens in meiner Branche etwas völlig anderes bedeuten und ich damit durcheinanderkommen würde. Und weil sie zweitens für mich unnötig sind, denn ich beschäftige mich nunmal nicht vornehmlich den ganzen Tag mit BVG-Bustypen, daher reichen mir für Unterhaltungen die allgemein verständlichen Begriffe wie etwa "Doppeldecker" völlig aus. Ich und auch viele anderen stillen Mitleser würden sich sehr freuen, wenn ihr ab und an akzeptieren könntet, dass es auch Menschen gibt, deren Lebensmittelpunkt nicht auf einem BVG-Busbetriebshof liegt und die sich deshalb freuen würden, wenn ihr Fahrzeugtypen und Betriebshofnamen ausschreiben könntet, weil ihr mit den paar Buchstaben mehr beim Tippen uns Unwissenden erheblich das Lesen und verstehen erleichtern könntet. Nur eine Bitte.
Seit einer Woche sind zwei Low Entry Eindeck Omnibusse des Herstellers VDL (sorry, das ist keine Abkürzung, sondern die Initialen des Firmengründers Herrn van der Leegte aus Eindhoven / Niederlande) des Omnibusbetriebshofes Cicerostraße im Omnibusbetriebshof Indira-Ghandi-Straße stationiert und bedienen von dort zwei Umläufe der Linie 259.
Auf der Hersteller-Internet-Seite gibt es Informationen zum ersten Doppeldeckomnibus, des neuen VDL Citea DLF (Double deck Low Floor), den die Firma VDL entwickelt: [www.vdlbuscoach.com]

so long

Mario
Dabei handelt es sich um Wagen 2325 und 2330.
Zitat
der weiße bim
Seit einer Woche sind zwei Low Entry Eindeck Omnibusse des Herstellers VDL (sorry, das ist keine Abkürzung, sondern die Initialen des Firmengründers Herrn van der Leegte aus Eindhoven / Niederlande) des Omnibusbetriebshofes Cicerostraße im Omnibusbetriebshof Indira-Ghandi-Straße stationiert und bedienen von dort zwei Umläufe der Linie 259.

Hat das bestimmte Gründe (Lärmschutz, Erschütterungen etc) wie beim 326er in Hermsdorf oder hat der Hof Indira Gandhi 12 Meter Eindecker Wagenmangel?
Jetzt alles verständlich, Don Chaos...?
Ne, ich vermute bzw habe in einem anderen Forum gehört, dass es derzeit Leihgaben auf allen Höfen wegen dem Einbau des Atron Druckers gibt.
Erneuter Test mit dem Spritverbrauch, denn dank weniger Power durch das frühe Schalten der ZF Getriebe wird augenscheinlich mehr Gas gegeben und die Wagen verbrauchen wohl doch mehr als gedacht.

Eventuell gibt es dann Anpassungen bei der 2. Serie, hoffe ja stark das die dann endlich wieder mit Voith kommen.
Ist an dem Gerücht, dass die restlichen VDL abbestellt wurden was dran? Habe gehört das es nun bei den 40 VDL bleiben wird und man eine Neuausschreibung machen muss.
Zitat
Maju1999
Ist an dem Gerücht, dass die restlichen VDL abbestellt wurden was dran? Habe gehört das es nun bei den 40 VDL bleiben wird und man eine Neuausschreibung machen muss.

Wo hast du das denn her?? Naja zumindest auf den mir bekannten Seiten/in den mir bekannten Foren ist davon nichts zu lesen. Auch nicht bei den offiziellen Seiten von BVG oder VDL!
Ich denke nicht, sonst würde es sicher irgendwo in den Nachrichten o.ä. stehen. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht wieso man die abbestellen solllte. Die einzige Macke die ich festgestellt habe, ist dass bei denen gerne die Anzeigen ausfallen.
@ Busundbahnausberlin Das Zitieren des vorigen Beitrags ist übrigens unnötig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 19:28 von Marc1.
Derzeit fährt auf der Buslinie 399 ein VDL von Dr. Richard Herrmann und da ist mir aufgefallen, dass die Fahrertür aus zwei Türseiten besteht.
Sieht vertrauter aus, warum auch immer die BVG nur die eine Schwenktür wollte?!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Maju1999
Ist an dem Gerücht, dass die restlichen VDL abbestellt wurden was dran? Habe gehört das es nun bei den 40 VDL bleiben wird und man eine Neuausschreibung machen muss.

Wo hast du das denn her?? Naja zumindest auf den mir bekannten Seiten/in den mir bekannten Foren ist davon nichts zu lesen. Auch nicht bei den offiziellen Seiten von BVG oder VDL!

Hab ich auf Facebook aufgeschnappt: Ja ich weiß, ist keine vertrauenswürdige Quelle...jedenfalls haben sich dort einige Mitglieder einer Gruppe mächtig über die VDL Busse beschwert. "..die gehören auf den Schrott" etc. Also ich jedenfalls kann mit den VDL nicht meckern.
Ich habe den Post mit den entsprechenden Kommentaren auch gerade gesehen.. naja lasst uns einfach mal abwarten, wenn es stimmt wird sich es ja die Tage zeigen.
Zitat
Flexist
Derzeit fährt auf der Buslinie 399 ein VDL von Dr. Richard Herrmann und da ist mir aufgefallen, dass die Fahrertür aus zwei Türseiten besteht.
Sieht vertrauter aus, warum auch immer die BVG nur die eine Schwenktür wollte?!

Das ist auch kein LE wie die BVG hat. Man kann sich nicht entscheiden, der LE hat nur einen Türflügel.

@maju1999: Da hast du es ja. Nicht wahres dran.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
"Fahrertür"?? Es ist wohl die Einstiegstür gemeint, oder?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ja da ist die 1 Tür (Einstiegstür) gemeint
Will ich doch meinen. Die letzte Fahrertür hatte der D2U bis 1979.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Will ich doch meinen. Die letzte Fahrertür hatte der D2U bis 1979.

Der letzte D2U verkehrte 1978 im Liniendienst. Siehe [www.traditionsbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 22:28 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen