Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.10.2015 21:35 |
Also, es ist nicht ganz klar ob die Busse viele (unterschiedliche) Probleme haben oder nur wenige, die dafür häufig auftreten. Die stichprobenartige Verfügbarkeit ist, wie du schon gesehen hast, nicht so hoch. Weitere Details hat hier wohl keiner.Zitat
Henning
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Haben diese E-Busse viele Probleme?
Nein, alles läuft perfekt. Die BVG will schon im nächsten Jahr weitere Linien auf E-Betrieb umstellen - das kannst Du doch alles problemlos aus den letzten Beiträgen hier zum Thema herauslesen...
Gruß
Salzfisch
Warum waren diese E-Busse an fast keinem Tag komplett unterwegs?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.10.2015 22:28 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.10.2015 22:38 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.10.2015 15:22 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.10.2015 19:06 |
Zitat
südkreuz
Oder war der doch zu kurz?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.10.2015 20:06 |
Zitat
südkreuz
Zumindest im gedruckten Tagesspiegel von heute (Sonntag) steht, dass jetzt alle E-Busse zurückgezogen wurden wegen Batterie-Problemen. Wie es weitergeht, weiß wohl noch niemand. Nicht, dass ich mir es wünschen würde, aber so ein wenig klingt das alles schon nach einem typischen Berliner Pannen-Projekt... Aber gut, ist ja schließlich zur Erprobung gedacht, da sind Pannen nicht ungewöhnlich und sogar hilfreich, wenn am Ende was vernünftiges raus kommt. Bloß, warum hat man das im Probebetrieb vorher nicht bemerkt? Oder war der doch zu kurz?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.10.2015 22:39 |
Zitat
südkreuz
Zumindest im gedruckten Tagesspiegel von heute (Sonntag) steht, dass jetzt alle E-Busse zurückgezogen wurden wegen Batterie-Problemen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.10.2015 23:45 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.10.2015 23:47 |
Zitat
Grenko
Für den Fahrgast ist nur wichtig, dass der 106er kommt. Ob Doppeldecker, Pferdebus oder E-Bus.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.10.2015 23:48 |
Zitat
DonChaos
Dort werden für die Linie doch gelbe Liniensteckschilder an den Haltestellenschildern verwendet, die den Fahrgast darauf hinweisen, dass die Linie mit Elektrobussen betrieben wird.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.10.2015 05:59 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.10.2015 18:38 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.10.2015 18:01 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.10.2015 18:45 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.10.2015 18:53 |
Zitat
md95129
Ich wohne in Kalifornien, bin aber 2x im Jahr in Berlin
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.10.2015 02:24 |
Zitat
Ostkreuzi
Etwa absichtlich herbeigeführt? Durch die Abgas-Fetisch-Industrie? Denkbar ist vieles. Nur stimmt davon das Wenigste.
Allerdings hast Du vollkommen Recht, verglichen mit Californien (war schon ewig Vorreiter für Windkraft, man denke an Palm Springs), ist die PKW E-Bilanz hier ein Witz.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.10.2015 05:34 |
Tut mir leid, aber das mit den Mineraloelkonzernen halte ich fuer ein Geruecht. Die Firma Tesla entwickelt und baut ausschliesslich Autos mit Elektroantrieb. Bei einer Produktionsrate von >500 Fahrzeugen/Woche (!) und angepeilt 1500/W ist das auch kein Kleinbetrieb mehr. Kein Mineraloelkonzern hat da seine Finger drin, alle Entwicklung wird von Tesla betrieben. Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass Kalifornien ideal fuer Elektrofahrzeuge ist. Durch das milde Klima braucht man sehr selten Heizung bzw. Air Condition. Das sieht z.B. in Berlin im Winter anders aus. Bei einer Heizleistung von vielleicht 2kW fuer einen PKW wird der Aktionsradius sichtlich eingeschraenkt. Bei einem Bus mag das anders aussehen.Zitat
INW
Zitat
Ostkreuzi
Etwa absichtlich herbeigeführt? Durch die Abgas-Fetisch-Industrie? Denkbar ist vieles. Nur stimmt davon das Wenigste.
Allerdings hast Du vollkommen Recht, verglichen mit Californien (war schon ewig Vorreiter für Windkraft, man denke an Palm Springs), ist die PKW E-Bilanz hier ein Witz.
Ich habe mal mit einem Ingenieur gesprochen, der heute bei der Bahn angestellt ist und in seinem früheren Leben sehr viel zu melden hatte bei einem der großen Mineralölkonzerne. Nach seiner Aussage haben die Konzerne den Plan B für die Elektrifizierung des Autoverkehrs schon seit inzwischen etwa 20 Jahren in den Tresoren liegen -- aber sie können derzeit noch richtig viel Geld mit der Erforschung bzw. dem Aufsuchen von neuen Ölvorkommen und deren Förderung verdienen, während die großtechnische Weiterentwicklung des Elektroantriebs von Kraftfahrzeugen verschiedenster Art noch ein Zuschußgeschäft und/oder Nullsummenspiel ist.
Warum fuhren jahrzehntelang Akkutriebwagen in nicht geringer Stückzahl im Auftrag der verschiedenen europäischen Bahngesellschaften?
Wenn ich die Links aus dem Wiki-Artikel richtig aufadiert habe, komme ich auf etwa 500 Triebwagen (ohne Steuerwagen gezählt!) allein im Bereich der DB/DR -- allerdings waren die nicht zur selben Zeit parallel im Einsatz.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.10.2015 09:52 |
Zitat
INW
Ich habe mal mit einem Ingenieur gesprochen, der [...] in seinem früheren Leben sehr viel zu melden hatte bei einem der großen Mineralölkonzerne.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.10.2015 14:01 |
Zitat
md95129
Tut mir leid, aber das mit den Mineraloelkonzernen halte ich fuer ein Geruecht. Die Firma Tesla entwickelt und baut ausschliesslich Autos mit Elektroantrieb. Bei einer Produktionsrate von >500 Fahrzeugen/Woche (!) und angepeilt 1500/W ist das auch kein Kleinbetrieb mehr. Kein Mineraloelkonzern hat da seine Finger drin, alle Entwicklung wird von Tesla betrieben. Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass Kalifornien ideal fuer Elektrofahrzeuge ist. Durch das milde Klima braucht man sehr selten Heizung bzw. Air Condition. Das sieht z.B. in Berlin im Winter anders aus. Bei einer Heizleistung von vielleicht 2kW fuer einen PKW wird der Aktionsradius sichtlich eingeschraenkt. Bei einem Bus mag das anders aussehen.
Akkutriebwagen sind vielleicht zu frueh verschwunden. Mit der heutigen Batterietechnik sollten sie eigentlich wieder eine Chance haben.
Regards
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.10.2015 18:58 |