Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.08.2019 00:38 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.11.2019 18:13 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.11.2019 20:16 |
Zitat
der weiße bim
Ich hol das Thema noch mal hoch:
Da sich die zunächst allseits gepriesene induktive Ladetechnik auf Dauer nicht bewährt hat, wurde der Elektrobuseinsatz auf der Linie 204 zum 1.11.2019 weitestgehend beendet. Nachdem bereits am 10.12.2018 die Ladeinfrastruktur in der Endstelle Hertzallee vom Netz ging, wurde zum 1.11.2019 auch die Anlage am Bahnhof Südkreuz offiziell abgeschaltet. Der Einsatz der Wagen EN15 1685 bis 1688 ist damit nach immerhin über 4 Jahren beendet. Nach meinen Informationen waren zuletzt am 26.10. die Wagen 1686 und 1687 auf der Linie 204 eingesetzt, wobei letzterer schon gegen Mittag gegen einen Dieselbus getauscht werden musste.
Nur der nachgelieferte Wagen EN18 1689 kann theoretisch weiterhin auf dem nur an Schultagen verkehrenden 5. Umlauf eingesetzt werden, da er die Ladeinfrastruktur auf dem EUREF-Campus in Schöneberg nutzen kann. Praktisch tut er das aber auch recht selten, zuletzt am 31.10.19.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.11.2019 20:36 |
Zitat
RF96
Werden die Fahrzeuge jetzt umgebaut?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.11.2019 23:28 |
Zitat
der weiße bim
Ich hol das Thema noch mal hoch:
Da sich die zunächst allseits gepriesene induktive Ladetechnik auf Dauer nicht bewährt hat, wurde der Elektrobuseinsatz auf der Linie 204 zum 1.11.2019 weitestgehend beendet. Nachdem bereits am 10.12.2018 die Ladeinfrastruktur in der Endstelle Hertzallee vom Netz ging, wurde zum 1.11.2019 auch die Anlage am Bahnhof Südkreuz offiziell abgeschaltet. Der Einsatz der Wagen EN15 1685 bis 1688 ist damit nach immerhin über 4 Jahren beendet. Nach meinen Informationen waren zuletzt am 26.10. die Wagen 1686 und 1687 auf der Linie 204 eingesetzt, wobei letzterer schon gegen Mittag gegen einen Dieselbus getauscht werden musste.
Nur der nachgelieferte Wagen EN18 1689 kann theoretisch weiterhin auf dem nur an Schultagen verkehrenden 5. Umlauf eingesetzt werden, da er die Ladeinfrastruktur auf dem EUREF-Campus in Schöneberg nutzen kann. Praktisch tut er das aber auch recht selten, zuletzt am 31.10.19.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 00:15 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 01:38 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 09:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin übrigens recht enttäuscht von dem, was auf die ersten E-Solaris folgte. In den für den 204er beschafften E-Solaris dachte ich mir noch - toll, die ganze Technik für den Antrieb und deren Versorgung ist jetzt weitgehend aus dem Fahrgastraum verschwunden, es wirkt glich viel freier und heller im Bus und es ist logischerweise nun auch merh Platz für mehr Sitze.
So, und gestern fahre ich mit einem der neueren E-Solaris (1807) - da ist ja wieder so ein Gebirge hinten im Bus, fast noch umfangreicher als in den neuesten Dieselbussen! Und na klar, sagenhafte 28 Sitzplätze im 12-Meter-Bus! Was soll das denn? Was befindet sich da in diesem riesigen Einbau und warum hat man es nicht anders unterbringen können? Mir ist klar, dass die Batterien gegenüber den zwischendurch zu ladenden "alten" Solaris größer sein muss - aber so viel größer? Die Teczhnik muss sich doch entwickelt haben. Oder ist da doch noch 'n Hilfsmotor drin?
Fand ich echt blöd. Ich hatte gehofft, dass auch was direkt für die Fahrgäste bei rum kommt. Falsch gedacht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 11:22 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 12:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Da ist mir jedes funktionierende Obussystem jedesmal ein innerer Vorbeimarsch, wenn ich dieses Versagen der Batteriebustechnik lese...
T6JP
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 12:24 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 23:17 |
Zitat
Harald01
Das die Förderung ausgelaufen ist.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 23:28 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald01
Das die Förderung ausgelaufen ist.
Elektrobusse sind aber deutlich besser als Dieselbusse. Warum kann man es nicht weiter fördern?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 23:32 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.11.2019 23:39 |
Zitat
Henning
Sie sind aber deutlich umweltfreundlicher.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.11.2019 01:10 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald01
Das die Förderung ausgelaufen ist.
Elektrobusse sind aber deutlich besser als Dieselbusse. Warum kann man es nicht weiter fördern?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.11.2019 02:49 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.11.2019 06:51 |
Zitat
Lepus
Das den rückwärtsgewandten Leuten natürlich egal ist, wie die Welt in 10 Jahren aussieht, kann nur darin begründet liegen, dass diese zu diesem Zeitpunkt die Erde eh nur von unten betrachten. Diejenigen die noch das Sonnenlicht sehen dürfen und das Leid der vorhergehenden Generation ausbaden müssen, wollen aber für die Nachkommen eine erhaltenswerte Kugel zurücklassen, die nicht nur aus Sandwüsten besteht.
Ja es mag sein, dass ein Teil Emissionen dafür verwendet wird, um Ressourcen zu gewinnen, aber wie sieht es denn beim Erdöl aus? Kann man die verbrannten Kraftstoffe recyceln, oder wiedergewinnen, so als erneuerbaren Kraftstoff mit einem Wirkungsgrad, der besser ist als batteriebetriebene Busse? Auch die Energie der synthetischen Kraftstoffe muss erstmal erzeugt werden und dafür benötigt es viel mehr Windturbinen, welche auch erstmal rohstofftechnisch gewonnen werden müssen, verarbeitet, aufgestellt und Infrastruktur für die Verbreitung der zusätzlichen Energie geschaffen werden.
Die Ersatzteile in Verbrennungskraftmaschinen müssen auch irgendwie hergestellt werden, Öle entsorgt und ganz zu sprechen von dem Lärm.
Mag sein, dass momentan noch eine gewisse Entwicklung mit Batteriefahrzeugen einhergehen muss, aber schließlich müssen die Hersteller auch vom Fortschritt leben und auch rein von der neuen Komplexität kann man nicht sofort ein astreines Produkte entwerfen. Besser wie Dieselbusse werden sie allemal werden.
Am Ende wird sich sowieso die wirtschaftlichste Variante durchsetzen und das ist mir schon zu Ohren gekommen, das dies bereits bei LKWs der AMBEV-Brauerei der Fall ist, die sich 1600 Elektro-LKW zulegen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.11.2019 08:15 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.11.2019 16:56 |
Zitat
Nemo
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Henning
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Harald01
Das die Förderung ausgelaufen ist.
Elektrobusse sind aber deutlich besser als Dieselbusse. Warum kann man es nicht weiter fördern?
Wenn sie deutlich besser wären, dann müsste man sie nicht fördern!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Sie sind aber deutlich umweltfreundlicher.
Sind sie nicht. Wenn du zwei Busse brauchst um die kilometermäßige Tagesleistung eines Dieselbusses zu erbringen, dann kann das nicht umweltfreundlicher sein. Außerdem müsste der Strom durchgehend aus erneuerbaren Energien gewonnen werden.
Zitat
Harald01
Zitat
Henning
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Harald01
Das die Förderung ausgelaufen ist.
Elektrobusse sind aber deutlich besser als Dieselbusse. Warum kann man es nicht weiter fördern?
An der ganzen Batterie-Elektromobilität ist nichts umweltfreundlich. Es verbannt die Abgas aus der Stadt ja das ist korrekt, aber der globale Schaden durch diese Antriebsart ist wesentlich größer.
Zitat
Lepus
Mag sein, dass momentan noch eine gewisse Entwicklung mit Batteriefahrzeugen einhergehen muss, aber schließlich müssen die Hersteller auch vom Fortschritt leben und auch rein von der neuen Komplexität kann man nicht sofort ein astreines Produkte entwerfen. Besser wie Dieselbusse werden sie allemal werden.
Zitat
def
Das mag ja sein. Aktuell sieht Elektromobilität im Busbereich der BVG aber so aus, dass sie den ÖPNV unattraktiver macht: da werden gewachsene Linien mutwillig zerstört, da muss ein eh an Personalmangel leidender Betrieb (der wegen eben dieses Personalmangels auf einige geplante Angebotsausweitungen verzichten muss!) Personal zur Verfügung stellen, um untertags Busse auszutauschen, damit sie aufgeladen werden.
Zitat
def
Letztlich ist es doch so, dass ein über den Tag gerechnet durchschnittlich besetzter Dieselbus letztlich immer noch umweltfreundlicher ist als ziemlich viele durchschnittlich besetzte Elektroautos.
Zitat
def
Das heißt nicht, dass man die Forschung an Elektrobussen aufgeben soll, aber man sollte endlich aufhören, dies auf dem Rücken derer auszutragen, die sich bereits umweltfreundlicher bewegen.
Zitat
B-V 3313
Der Elektroantrieb ist ja nun keine Erfindung der letzten drei-vier Jahre.