Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
LariFari
Interessant ist vor allem:

Zitat
Abghs III S
Frage 13:
Ab wann werden auf der Linie U5 wieder Großprofil-Züge verkehren?
Antwort zu 13:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Auf der U-Bahnlinie 5 verkehren auch heute Großprofil-Züge. Die Zuggattungen der U5
bestehen aus den Großprofilbaureihen F sowie H und der Kleinprofilbaureihe IK. Es ist in
Planung, dass voraussichtlich ab 2027 die Baureihe IK nicht mehr auf der U5 zum Einsatz
kommen wird.“

Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)

Leider, aber wahrscheinlich nicht unrealistisch. Wenn wikipedia recht hat, beginnt die Serienlieferung der Baureihe J Ende 2023. Damit werden ja aber wahrscheinlich erstmal die ältesten Züge ersetzt, und vielleicht kommt auch noch die eine oder andere Taktverdichtung hinzu. Und dann ist ja auch nicht gesagt, dass die IK in heutiger Anzahl bis 2027 auf der U5 bleiben.

Letztlich sicher besser als geplante oder ungeplante Taktausdünnungen wegen Fahrzeugmangels...

Nochmal zur eigentlichen Anfrage:
Zitat
SenUVK
Alle Bahnhöfe der östlichen U5 besitzen Rampen und gelten somit als barrierefrei.

Nein, nein und nochmals nein. Barrierefreiheit bezieht sich NICHT nur auf Rollstuhlfahrende. Schade, dass das selbst in der Verwaltung bei der BVG noch nicht angekommen ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2020 14:50 von def.
Zitat
def
Nein, nein und nochmals nein. Barrierefreiheit bezieht sich NICHT nur auf Rollstuhlfahrende. Schade, dass das selbst in der Verwaltung noch nicht angekommen ist.
Ich lese in der schriftlichen Anfrage (Frage 2) keine eigene Aussage der Verwaltung zur Barrierefreiheit, sondern nur ein wörtliches Zitat des Verkehrsunternehmens BVG.
In der Sache hast Du aber natürlich vollkommen recht, die Aussage der BVG ist unsinnig, da allein der stufenfreie Zugang noch keine vollständige Barrierefreiheit herstellt.

Dass zumindest die Verwaltung weiß und auch kommunizieren kann, dass vollständige Barrierefreiheit mehr als der stufenfreie Zugang ist, sieht man in der Beantwortung zu Frage 1.
Stimmt, da habe ich etwas schlampig zitiert. Hier nochmal richtig:

Zitat
SenUVK
Die BVG teilt hierzu mit:„Alle Bahnhöfe der östlichen U5 besitzen Rampen und gelten somit als barrierefrei.[...]"

Danke für den Hinweis!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2020 14:50 von def.
Zitat
def
Stimmt, da habe ich etwas schlampig zitiert. Hier nochmal richtig:

Zitat
SenUVK
Die BVG teilt hierzu mit:„Alle Bahnhöfe der östlichen U5 besitzen Rampen und gelten somit als barrierefrei.[...]"

Danke für den Hinweis!

Ich muss wohl die Tage nochmal zu erkunden versuchen, wer genau für die BVG solche Antworten an SenUVK bzw. Abgeordnetenhaus erarbeitet. Der-/diejenige scheint vom "Zwei-Sinne-Prinzip" nämlich irgendwie noch überhaupt nichts gehört oder gelesen zu haben. :-(

Viele Grüße
Arnd
barrierefrei auf einem U-Bahnsteig heißt u.a. auch, daß die Reststufe und die Restspaltbreite max. 5 cm betragen darf. Da ist die Situation bei den Baureihen H und I sehr gut und in Berlin besser als in jeder anderen deutschen Großstadt. Das gilt allerdings nicht für die F-Wagen.
Fußbodenhöhe 1050 mm / Bahnsteig 900 mm => Reststufe 15 cm (!)
Zitat
LariFari
Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)

Wenn die IK bis 2027 auf der U5 im Einsatz bleiben, müssen die ersten Züge (IK17) bis dahin einmal zur Hauptuntersuchung und der Rückbau für das Kleinprofil kann dort nicht umgesetzt werden. Der spätere nachträgliche Rückbau kostet so gut wie sicher einiges mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2020 23:38 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)

Wenn die IK bis 2027 auf der U5 im Einsatz bleiben, müssen die erste Züge (IK17) bis dahin einmal zur Hauptuntersuchung und der Rückbau für das Kleinprofil kann dort nicht umgesetzt werden. Der spätere nachträgliche Rückbau kostet so gut wie sicher einiges mehr.
Nunja, wenn die J-Züge erst nach der HU der Ik-Züge geliefert werden, dann werden die Ik-Züge wohl noch eine weitere Runde im Großprofil drehen. Vielleicht wird die Großprofil-HU auch nur für einen Teil der Ik-Züge gemacht und ein Teil wandert wieder zurück.

So lange man noch nicht wirklich weiß, wann und wieviele J-Züge tatsächlich einsatzbereit sind, weiß man auch nicht wie lange die Ik-Züge auf dem Großprofilnetz bleiben werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)

Wenn die IK bis 2027 auf der U5 im Einsatz bleiben, müssen die erste Züge (IK17) bis dahin einmal zur Hauptuntersuchung und der Rückbau für das Kleinprofil kann dort nicht umgesetzt werden. Der spätere nachträgliche Rückbau kostet so gut wie sicher einiges mehr.
Nunja, wenn die J-Züge erst nach der HU der Ik-Züge geliefert werden, dann werden die Ik-Züge wohl noch eine weitere Runde im Großprofil drehen. Vielleicht wird die Großprofil-HU auch nur für einen Teil der Ik-Züge gemacht und ein Teil wandert wieder zurück.

Oder jeder Ik läuft bis zur ersten HU auf der U5 und geht dann aufs Kleinprofil über. Das haut mit der Aussage bis 2027 schon eher hin. Das könnte bedeuten, dass die Ik17 schon 2024 aufs Kleinprofil übergehen.
Neues im Bautagebuch der Projektgesellschaft - ein Gewinnspiel für alle: [www.projekt-u5.de]

Außerdem wird gemeldet, dass die ersten Zugangseinhausungen vor dem Roten Rathaus abgebaut wurden.

so long

Mario
Aus dem Gewinnspiel zum Bautagebuch:

"Erleben Sie den U-Bahnhof Museumsinsel und seinen zauberhaften Sternenhimmel schon einen Tag vor der Eröffnung am 03.12. um 16:30: Mit einer exklusiven Führung für 2 Personen."

-> Passiert doch das, was die Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen und der U-Bahnhof Museumsinsel wird doch mit dem Rest der Strecke in Betrieb genommen?
wäre zwar wünschenswert, aber kann ich mir nicht vorstellen
:grübel:
Zitat
Krumme Lanke
wäre zwar wünschenswert, aber kann ich mir nicht vorstellen
:grübel:

Nein, nur die Gleisbereiche und notwendigen technischen Anlagen für den Durchfahrbetrieb (Notausgänge über feste Treppen, Strom, Licht, Zugsicherung, Pumpen) sind fertig und werden am 4.12. mit in Betrieb genommen.
Die Ausbauarbeiten werden im gesamten Bahnhof weiter fortgesetzt, die BVG und ihre Projektgesellschaft gehen derzeit vom 30.8.21 als Eröffnungstermin aus.

Ab morgen (also Sonnabend) in den Abendstunden bis einschließlich Montag fahren die Züge der U5 bereits probehalber nach den ab 4.12. geltenden Fahrplänen. Im Bahnhof Alexanderplatz werden daher alle Züge geleert, bevor sie zum Hauptbahnhof weiter fahren, mit Halt an allen Stationen (außer Museumsinsel). Fahrgäste dürfen natürlich nicht befördert werden, da es dafür noch an der behördlichen Genehmigung fehlt. Diese wird traditionell erst am Eröffnungstag dem Betriebsvorstand übergeben.
Man hofft, beim Fahrplan-Probebetrieb die wesentlichen Mängel zu erkennen und in der bis zur Eröffnung verbleibenden Zeit beheben zu können. Der Fahrgast merkt davon im besten Fall nur, dass am Alex alle Züge vom Bahnsteig 2 abfahren. Eventuell kann man am Hauptbahnhof aus dem Zwischengeschoß die auf beiden Gleisseiten kehrenden Züge beobachten.

so long

Mario
Und warum gilt das auch für den Bereich der ehemalige U55? Kehren die Züge am Hauptbahnsteig? Keine Kehre?
Zitat
der weiße bim

Ab morgen (also Sonnabend) in den Abendstunden bis einschließlich Montag fahren die Züge der U5 bereits probehalber nach den ab 4.12. geltenden Fahrplänen.

Wie geht denn das fahrplantechnisch? Theoretisch müsste ja dann eine 25min (oder 30min) Lücke am Alex entstehen oder stehen am Hbf 2, 3 Züge die von dort kommen? Danke.
Die Frage verstehe ich nicht. Es wird so gefahren wie ab dem 4. Dezember. Natürlich braucht man seit heute entsprechend mehr Umläufe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Antwort auf die Frage werden Betriebsfahrten sein.
Ich bin etwas verwirrt: Laut Berliner Zeitung Instagram soll die U5 ab 4.12. Mittags zum Hauptbahnhof fahren, laut Fahrinfo BVG erst ab 5.12. Betriebsbeginn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2020 17:06 von schenkcs.
Zitat
schenkcs
Ich bin etwas verwirrt: Laut Berliner Zeitung Instagram soll die U5 ab 4.12. Mittags zum Hauptbahnhof fahren, laut Fahrinfo BVG erst ab 5.12. Betriebsbeginn

Hier der Artikel dazu.

Wie sieht das eigentlich bei der U6 aus? Hält sie am 4. Dezember ab Betriebsbeginn in Unter den Linden statt Französische Straße oder wird das auch gegen Mittag geändert? (Die Fahrplanauskunft geht genauso davon aus, dass sie erst am 5. Dezember dort hält.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2020 17:22 von def.
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage verstehe ich nicht. Es wird so gefahren wie ab dem 4. Dezember. Natürlich braucht man seit heute entsprechend mehr Umläufe.

Bis jetzt sind es 16 Umläufe, wovon sich gegen 22.30 Uhr i.d.R. 7 verabschieden. Und lt.Fahrplan setzt keiner am Alex aus wg.fehlender Kehre. Fahren die nun leer weiter bis Hbf würden sie auf der anderen Seite fehlen.
Deshalb meine Frage wo die 3 Züge für die neue Strecke herkommen?
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage verstehe ich nicht. Es wird so gefahren wie ab dem 4. Dezember. Natürlich braucht man seit heute entsprechend mehr Umläufe.

Bis jetzt sind es 16 Umläufe, wovon sich gegen 22.30 Uhr i.d.R. 7 verabschieden. Und lt.Fahrplan setzt keiner am Alex aus wg.fehlender Kehre. Fahren die nun leer weiter bis Hbf würden sie auf der anderen Seite fehlen.
Deshalb meine Frage wo die 3 Züge für die neue Strecke herkommen?

Aktuell kann Friedrichsfelde 24 Züge aus seinem Fuhrpark zusammenstellen. Sind also genug da.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen