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U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo,

die Gelegenheit der Buchpräsentation habe ich für das Erstellen einer neuen Galerie genutzt. Diese zeigt weiterhin die Arbeiten zur Wiederherstellung der Oberflächen.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20201006/

Viele Grüße
André
Mal ein ganz dumme Frage, weil ich nicht vom Fach bin. Die Auflastreduzierung: Heißt das, dass die Tunneldecke nichts "schweres" tragen kann? Also z.B. keine Straßenbahn?
Im Gegenteil, die Auflast auf der Tunneldecke muss reduziert werden, damit nachher die Tram darauf fahren kann. Die aktuelle Auflast plus Tram wäre zu schwer.
Zitat
PassusDuriusculus
Mal ein ganz dumme Frage, weil ich nicht vom Fach bin. Die Auflastreduzierung: Heißt das, dass die Tunneldecke nichts "schweres" tragen kann? Also z.B. keine Straßenbahn?

Das bedeutet, dass derzeit für die Statik der Tunneldecke zu viel Last auf der Decke liegt, weil seit dem Bau immer nur draufgelegt wurde. Die Oberfläche liegt heute um einiges höher als damals. Dieser Raum wird nun durch leichtes Material ersetzt, damit die Last wieder zur Statik passt. Zusätzlich wurde wohl auch der Tunnel verstärkt, so dass er ohne Probleme die Tram tragen kann, die ja eine wandernde Punktbelastung darstellt (die sich natürlich über die Räder verteilt).
Hallo zusammen,

ja, genau. Durch die Sanierung und die „Auflastreduzierung“ ist die Tragfähigkeit nun so, dass auch die Straßenbahn dort gebaut werden kann.

Es wurde eine dicke Schicht Erdreich durch sogenannten Schaumglasschotter ersetzt. Das sind „Schottersteine“ aus geschäumtem Glas, die extrem leicht, aber trotzdem strapazierfähig sind. Bei einer vorangegangenen Besichtigung konnte man das Material in die Hand nehmen - sehr verblüffend fühlt sich das an.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
DerMichael
Zitat
PassusDuriusculus
Mal ein ganz dumme Frage, weil ich nicht vom Fach bin. Die Auflastreduzierung: Heißt das, dass die Tunneldecke nichts "schweres" tragen kann? Also z.B. keine Straßenbahn?

Das bedeutet, dass derzeit für die Statik der Tunneldecke zu viel Last auf der Decke liegt, weil seit dem Bau immer nur draufgelegt wurde. Die Oberfläche liegt heute um einiges höher als damals. Dieser Raum wird nun durch leichtes Material ersetzt, damit die Last wieder zur Statik passt. Zusätzlich wurde wohl auch der Tunnel verstärkt, so dass er ohne Probleme die Tram tragen kann, die ja eine wandernde Punktbelastung darstellt (die sich natürlich über die Räder verteilt).
Hallo Krumme Lanke,

aktuell ist ein Zug im Abschnitt Alex-Hauptbahnhof, der dort pendelt, zu Schulungzwecken verschiedene Stellen anfährt und teils auch auf dem „falschen“ Gleis unterwegs ist.

Dass ein Teil der planmäßigen Kurse ohne Fahrgäste durchfährt, kommt wohl erst später.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Krumme Lanke
Wie läuft derzeit eigentlich der Betrieb am Alexanderplatz (U5) bezüglich des Wendens ab? Wird da immer noch von beiden Bahnsteigen abgefahren oder fahren die Züge leer als Schulungsfahrt weiter?

VG
Der letzte Newsletter zum Bau der U5 Verlängerung ist erscheinen und auf dieser Seite abrufbar.

Im Bautagebuch gibt es dann noch einen Eintrag zum Abbau der Baustelleneinrichtungen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Reicht das vorhandene BT-Personal eigentlich für die Verlängerung oder werden da jetzt noch U-Bahnfahrer gebraucht?
Zitat
Flexist
Reicht das vorhandene BT-Personal eigentlich für die Verlängerung oder werden da jetzt noch U-Bahnfahrer gebraucht?

Reicht das Personal denn heute? Man hört ja häufiger was von ausfallenden Zügen...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ja, das Personal reicht aus. Übergangsweise bis zum Fahrplanwechsel übernimmt die BVG drei Kurse auf der U8 und danach wird Mehrbedarf durch Personal aus dem Kleinprofil gedeckt. Entsprechend werden die Fahrleistungen der BT im Kleinprofil reduziert.
Die U5-Fahrten ab der Eröffnung sind jetzt drin in der Fahrinfo. Ich habe ja von Anfang an, das Gefühl gehabt, dass wir mit der neuen BVG-Chefin Frau Kreienkamp nicht warm werden, die gilt ja als Hardlinerin. Die U5 soll demnach statt geplant alle 5 Minuten nun alle 10 Minuten fahren. Die unter der alten BVG-Chefin Frau Nikutta geplanten Verstärkerfahrten zum Alexanderplatz wurden offenbar gestrichen.
Leider kann ich dir nicht folgen.

Nach wievor stehen (wie hier vor einigen Tagen gepostet)
Ab 5.12. 03 Uhr alle Fahrten der U5 zum Hauptbahnhof in der vbbfahrinfo.

Und tagsüber selbstverständlich im 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord/Hönow.


Was mir da gerade aufgefallen ist - aber das können vielleicht einfach Fehler sein:

Letzte am Alexanderplatz endende Fahrt an 3:23
Letzte am Alexanderplatz startende Fahrt ab 2:50

Erst am Hauptbahnhof startende Fahrt ab 3:12
Das würde bedeuten, dass eine Fahrt staftauswärts ausfallen würde


Edith: Habe nochmal nachgedacht und verstanden: Da wurde dem PC wohl gesagt: Alle Fahrten, die vor 3 Uhr starten beginnen/enden Alexanderplatz. Alle Fahrtsen die nach 3 Uhr starten beginnen/enden Hbf.

Entsprechend ist der Zug 2:50 Uhr ab Hönow bis Alexanderplatz eingetragen und der Zug 3:05 Uhr ab Hönow bis Hauptbahnhof.

Und der im System "ausfallende" Zug beginnt um 2:57 Uhr zu früh für die Software am Hauptbahnhof und im 3:05 Uhr zu spät für die Software am Alexanderplatz. Wird sicherlich noch korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2020 05:45 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Leider kann ich dir nicht folgen.

Nach wievor stehen (wie hier vor einigen Tagen gepostet)
Ab 5.12. 03 Uhr alle Fahrten der U5 zum Hauptbahnhof in der vbbfahrinfo.

Und tagsüber selbstverständlich im 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord/Hönow.


Was mir da gerade aufgefallen ist - aber das können vielleicht einfach Fehler sein:

Letzte am Alexanderplatz endende Fahrt an 3:23
Letzte am Alexanderplatz startende Fahrt ab 2:50

Der erste Zug von Hönow zum Hauptbahnhof startet um 3:05 Uhr
Und die Züge 3:12 3:27 3:42 setzen am Hbf Richtung Hönow ein.
Die Ankünfte 3:08 und 3:23 am Alex dürften theoretisch leer weiterfahren bis Hbf und dort einsetzen.
Zitat
manuelberlin
Hallo Krumme Lanke,

aktuell ist ein Zug im Abschnitt Alex-Hauptbahnhof, der dort pendelt, zu Schulungzwecken verschiedene Stellen anfährt und teils auch auf dem „falschen“ Gleis unterwegs ist.

Dass ein Teil der planmäßigen Kurse ohne Fahrgäste durchfährt, kommt wohl erst später.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Krumme Lanke
Wie läuft derzeit eigentlich der Betrieb am Alexanderplatz (U5) bezüglich des Wendens ab? Wird da immer noch von beiden Bahnsteigen abgefahren oder fahren die Züge leer als Schulungsfahrt weiter?

VG

okay vielen Dank für die Mitteilung!
VG
Zitat
Flexist
Zitat
LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".

Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".

Inzwischen hält die U5 in der Fahrplanauskunft statt am Lustgarten an der Station "Unter den Linden/ Friedrichstraße" (und natürlich weiterhin am "Berliner Rathaus"). Aber das passt zumindest geographisch. :)
Die U6 hält nun ebenso "Unter den Linden/Friedrichstr."
Zitat
PassusDuriusculus
Die U6 hält nun ebenso "Unter den Linden/Friedrichstr."

Und dafür nicht mehr Französische Straße.
Zitat
def
Zitat
Flexist
Zitat
LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".

Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".

Inzwischen hält die U5 in der Fahrplanauskunft statt am Lustgarten an der Station "Unter den Linden/ Friedrichstraße" (und natürlich weiterhin am "Berliner Rathaus"). Aber das passt zumindest geographisch. :)

Nunja, es ist aber auch nicht so einfach für die Operatoren von Hafas oder wer sonst die neuen Daten einzugeben hat. Neue Bus- oder selbst Straßenbahnhaltestellen gibt es öfter mal. Der letzte neu gebaute U-Bahnhof (abgesehen von Umbenennungen) wurde dagegen vor über 11 Jahren in Betrieb genommen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Zitat
Flexist
Zitat
LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".

Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".

Inzwischen hält die U5 in der Fahrplanauskunft statt am Lustgarten an der Station "Unter den Linden/ Friedrichstraße" (und natürlich weiterhin am "Berliner Rathaus"). Aber das passt zumindest geographisch. :)

Nunja, es ist aber auch nicht so einfach für die Operatoren von Hafas oder wer sonst die neuen Daten einzugeben hat. Neue Bus- oder selbst Straßenbahnhaltestellen gibt es öfter mal. Der letzte neu gebaute U-Bahnhof (abgesehen von Umbenennungen) wurde dagegen vor über 11 Jahren in Betrieb genommen.

Für Hafas sollte der Unterschied zwischen einer neuen U-Bahnhaltestelle und einer neuen Straßenbahn- oder Bushaltestelle gleich null sein.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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