Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.11.2020 23:01 |
Zitat
manuelberlin
Also verstehe ich es dann richtig, dass man zwar den Türantrieb abschalten oder die Tür aus der "Grünschleife" rausnehmen, aber sie nicht mechanisch gegen händisches Öffnen sichern kann?
Zitat
Bd2001
Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
manuelberlin
Hallo Rico,
danke!
Also verstehe ich es dann richtig, dass man zwar den Türantrieb abschalten oder die Tür aus der "Grünschleife" rausnehmen, aber sie nicht mechanisch gegen händisches Öffnen sichern kann?
Viele Grüße
Manuel
Die Antriebe bleiben eingeschalten, aber die Türfreigabe wird deaktiviert. Das heisst ich kann die Türen von vorn schließen, aber die Türtaster bleiben bei Freigabe dunkel und können nicht mehr bedient werden. Mit dieser Methode kann ich, wegen einer defekten Tür nur den betreffenden Wagen entleeren und diesen KSS rausnehmen und mit Fahrgästen in den übrigen Wagen weiterfahren.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.11.2020 00:10 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.
Warum sind die Sperrungen einzelner Türen bei den meisten U-Bahntypen im Fahrgastbetrieb nicht zugelassen?
Zitat
Henning
Bei den Typen A3 und F kann man jeden Wagen einzeln sperren.
Bei den GI/1E kann man nur den Wagen mit dem Führerstand und den nachfolgenden Wagen ohne Führerstand zusammen sperren.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.11.2020 19:09 |
Zitat
RF96
Laut Fahrinfo wird es am Eröffnungstag parallel zur regulär fahrenden U6 auch noch einen U6 SEV mit 2 Umläufen geben, der bis ca. 12 Uhr über die Neustädtische Kirchstraße als Ringlinie S+U Friedrichstr. > U Unter den Linden > S+U Friedrichstr. verkehren wird.
Versteh einer was das soll ^^
Der U Französische Str. bleibt bis 12 offen.
Ab 12 wird der alte U-Bahnhof geschlossen und der SEV eingestellt. Die U6 hält dann neu in U Unter den Linden.
Zitat
andre_de
Das ist halt die Frage, ob der U-Bf Französische Straße am Eröffnungstag tatsächlich noch für einen halben Tag geöffnet wird (man müsste ihn ja dann um 12 explizit räumen), oder ob der Ersatzverkehr genau dazu da ist, diesen dann bereits geschlossenen U-Bahnhof zu bedienen.
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Bei den Typen A3 und F kann man jeden Wagen einzeln sperren.
Bei den GI/1E kann man nur den Wagen mit dem Führerstand und den nachfolgenden Wagen ohne Führerstand zusammen sperren.
Toll. Kriegt derjenige mit dem meisten unnützen Wissen jetzt einen Preis?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2020 17:53 |
Zitat
BVG-Fuchs
An den beiden Abgängen zum Bahnhof Französische Straße stehen gelbe Säulen "im Weg". Diese weisen scheinbar die Alternative zum baldig schließenden Haltepunkt.
Zitat
der weiße bim
Streng genommen hält die U6 im Bahnhof Französische Straße seit der Vollsperrung in den Herbstferien sozusagen "auf freier Strecke". Das geht nur mit einer besonderen Anweisung des Betriebsleiters mit dem Segen der Aufsichtsbehörde. Die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Französische Straße wurden abgebaut und die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Unter den Linden sind seitdem in Betrieb.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.12.2020 11:57 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Streng genommen hält die U6 im Bahnhof Französische Straße seit der Vollsperrung in den Herbstferien sozusagen "auf freier Strecke". Das geht nur mit einer besonderen Anweisung des Betriebsleiters mit dem Segen der Aufsichtsbehörde. Die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Französische Straße wurden abgebaut und die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Unter den Linden sind seitdem in Betrieb.
Wenn die Ein- und Ausfahrsymbole abgebaut wurde, frage ich mich, was das für ein Signal ist, das ich im Montag eher unfreiwillig fotografiert habe:
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.12.2020 11:58 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.12.2020 12:00 |
Vielleicht hat man auch einfach aus dem Ausfahrsignal von Französische Straße das Einfahrsignal von Unter den Linden gemacht?Zitat
Philipp Borchert
Wohl kein Ausfahrtsignal. Die stehen doch am Bahnsteigende. Vielleicht ist das ja das neue Einfahrtsignal für den im Hintergrund sichtbaren U-Bahnhof.