Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
Also verstehe ich es dann richtig, dass man zwar den Türantrieb abschalten oder die Tür aus der "Grünschleife" rausnehmen, aber sie nicht mechanisch gegen händisches Öffnen sichern kann?

Genau das lann man machen, auch bei A3L92 und F- und G-Zügen. Da sie aber nicht mechanisch gesperrt werden können ist es im Fahrgastverkehr nicht zugelassen.
Zitat
Bd2001
Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.

Warum sind die Sperrungen einzelner Türen bei den meisten U-Bahntypen im Fahrgastbetrieb nicht zugelassen?
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
manuelberlin
Hallo Rico,

danke!

Also verstehe ich es dann richtig, dass man zwar den Türantrieb abschalten oder die Tür aus der "Grünschleife" rausnehmen, aber sie nicht mechanisch gegen händisches Öffnen sichern kann?

Viele Grüße
Manuel

Die Antriebe bleiben eingeschalten, aber die Türfreigabe wird deaktiviert. Das heisst ich kann die Türen von vorn schließen, aber die Türtaster bleiben bei Freigabe dunkel und können nicht mehr bedient werden. Mit dieser Methode kann ich, wegen einer defekten Tür nur den betreffenden Wagen entleeren und diesen KSS rausnehmen und mit Fahrgästen in den übrigen Wagen weiterfahren.

Bei den Typen A3 und F kann man jeden Wagen einzeln sperren.
Bei den GI/1E kann man nur den Wagen mit dem Führerstand und den nachfolgenden Wagen ohne Führerstand zusammen sperren.
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.

Warum sind die Sperrungen einzelner Türen bei den meisten U-Bahntypen im Fahrgastbetrieb nicht zugelassen?

Ich schrieb doch, weil man sie nicht mechanisch verriegeln kann. So kann ein Fahrgast die Tür üer Notöffnung öffnen ohne das der Fahrer etwas mitbekommt. Der Fahrer bekommt seine Grünschleife und kann trotz geöffneter Tür fahren.
Zitat
Henning
Bei den Typen A3 und F kann man jeden Wagen einzeln sperren.
Bei den GI/1E kann man nur den Wagen mit dem Führerstand und den nachfolgenden Wagen ohne Führerstand zusammen sperren.

Toll. Kriegt derjenige mit dem meisten unnützen Wissen jetzt einen Preis? Und vor allem: Was hat diese freakige Tür-Sperr-Diskussion mit der U5 zu tun?
Nix. Ist auf der U5 sowieso bald kein Thema mehr.
Laut Fahrinfo wird es am Eröffnungstag parallel zur regulär fahrenden U6 auch noch einen U6 SEV mit 2 Umläufen geben, der bis ca. 12 Uhr über die Neustädtische Kirchstraße als Ringlinie S+U Friedrichstr. > U Unter den Linden > S+U Friedrichstr. verkehren wird.

Versteh einer was das soll ^^

Der U Französische Str. bleibt bis 12 offen.

Ab 12 wird der alte U-Bahnhof geschlossen und der SEV eingestellt. Die U6 hält dann neu in U Unter den Linden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2020 19:16 von RF96.
Zitat
RF96
Laut Fahrinfo wird es am Eröffnungstag parallel zur regulär fahrenden U6 auch noch einen U6 SEV mit 2 Umläufen geben, der bis ca. 12 Uhr über die Neustädtische Kirchstraße als Ringlinie S+U Friedrichstr. > U Unter den Linden > S+U Friedrichstr. verkehren wird.

Versteh einer was das soll ^^

Der U Französische Str. bleibt bis 12 offen.

Ab 12 wird der alte U-Bahnhof geschlossen und der SEV eingestellt. Die U6 hält dann neu in U Unter den Linden.

Das ist halt die Frage, ob der U-Bf Französische Straße am Eröffnungstag tatsächlich noch für einen halben Tag geöffnet wird (man müsste ihn ja dann um 12 explizit räumen), oder ob der Ersatzverkehr genau dazu da ist, diesen dann bereits geschlossenen U-Bahnhof zu bedienen.

Viele Grüße
André
Sogar alle 5min fährt der SEV und hält lt. Onlinefahrplan gar nicht am U Französische Str. sondern lediglich U.d.Linden/Friedrichstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2020 20:05 von micha774.
Zitat
andre_de
Das ist halt die Frage, ob der U-Bf Französische Straße am Eröffnungstag tatsächlich noch für einen halben Tag geöffnet wird (man müsste ihn ja dann um 12 explizit räumen), oder ob der Ersatzverkehr genau dazu da ist, diesen dann bereits geschlossenen U-Bahnhof zu bedienen.

Der U-Bf Französische Straße wird von diesem Ersatzverkehr gar nicht angefahren. Vermutlich gibt irgendeine Definition an, dass der neue Bahnhof ab Betriebsbeginn angefahren wird und da der erste Zug in beiden Richtungen erst um 12:03 dort hält, hat irgendwer die Erfordernis für einen Ersatzverkehr gesehen.

Dass man bei manch einer früheren Sperrung in diesem Abschnitt die Fahrgäste laufen lassen hat, weil ein Ersatzverkehr an der Oberfläche ohnehin nur im Stau stand, gilt natürlich nicht, denn damals ging es ja um die gesamte Strecke S+U Friedrichstraße bis U Französische Straße und diesmal um einen ganz anderen Abschnitt, mit dem man so konkret noch keine Erfahrung hat...

Der U-Bf Französische Straße wird dann aber scheinbar offiziell nach dem letzten Zug geschlossen, denn sonst hätte die SEV-Logik ja erfordert, den SEV anschließend dorthin zu verlängern oder den ganzen Tag über einen SEV Französische Straße - Unter den Linden/Friedrichstraße zu fahren, der dann jeweils an einem Ende eine U-Bahn-Anbindung gehabt hätte.

Die Info in den Verkehrsmeldungen dazu lautet "U Französische Straße wird am 4.12. ab 12 Uhr geschlossen. Zeitgleich wird der U Bahnhof Unter den Linden eröffnet." und hätte selbst streng genommen keinen SEV erfordert. Um es noch absurder zu machen, fährt der letzte Bus übrigens zeitgleich mit der ersten Bahn an der Friedrichstraße in Richtung Süden ab und in Richtung Norden sogar erst kurz nach der ersten Bahn.
Warum gibt es dann kein SEV von Alexanderplatz bis Hauptbahnhof?
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Bei den Typen A3 und F kann man jeden Wagen einzeln sperren.
Bei den GI/1E kann man nur den Wagen mit dem Führerstand und den nachfolgenden Wagen ohne Führerstand zusammen sperren.

Toll. Kriegt derjenige mit dem meisten unnützen Wissen jetzt einen Preis?

Das hat mir ein U-Bahnfahrer erzählt. Es ist doch die Wahrheit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2020 23:51 von Henning.
Hilft uns dieses Wissen hier weiter?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In der Friedrichstr. entkleidet man gerade die Abgänge zum Bahnhof U.d.L.
Die Zugänge auf dem Mittelstreifen der Linden hat man mit Wachpersonal besetzt

An den beiden Abgängen zum Bahnhof Französische Straße stehen gelbe Säulen "im Weg". Diese weisen scheinbar die Alternative zum baldig schließenden Haltepunkt.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs


An den beiden Abgängen zum Bahnhof Französische Straße stehen gelbe Säulen "im Weg". Diese weisen scheinbar die Alternative zum baldig schließenden Haltepunkt.

Genau:


Zitat
der weiße bim
Streng genommen hält die U6 im Bahnhof Französische Straße seit der Vollsperrung in den Herbstferien sozusagen "auf freier Strecke". Das geht nur mit einer besonderen Anweisung des Betriebsleiters mit dem Segen der Aufsichtsbehörde. Die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Französische Straße wurden abgebaut und die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Unter den Linden sind seitdem in Betrieb.

Wenn die Ein- und Ausfahrsignale abgebaut wurden, frage ich mich, was das für ein Signal ist, das ich im Montag eher unfreiwillig fotografiert habe:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2020 12:07 von Wutzkman.


Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Streng genommen hält die U6 im Bahnhof Französische Straße seit der Vollsperrung in den Herbstferien sozusagen "auf freier Strecke". Das geht nur mit einer besonderen Anweisung des Betriebsleiters mit dem Segen der Aufsichtsbehörde. Die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Französische Straße wurden abgebaut und die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs Unter den Linden sind seitdem in Betrieb.

Wenn die Ein- und Ausfahrsymbole abgebaut wurde, frage ich mich, was das für ein Signal ist, das ich im Montag eher unfreiwillig fotografiert habe:

Da ich das Mastschild nicht erkennen kann vermute ich mal ein Streckensignal.
Wohl kein Ausfahrtsignal. Die stehen doch am Bahnsteigende. Vielleicht ist das ja das neue Einfahrtsignal für den im Hintergrund sichtbaren U-Bahnhof.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wohl kein Ausfahrtsignal. Die stehen doch am Bahnsteigende. Vielleicht ist das ja das neue Einfahrtsignal für den im Hintergrund sichtbaren U-Bahnhof.
Vielleicht hat man auch einfach aus dem Ausfahrsignal von Französische Straße das Einfahrsignal von Unter den Linden gemacht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Gemäß dem Mastschild das Deckungssignal für Unter den Linden (oben) Gl.2 (Udo D2). Man erkennt das "do" und den Bogen vom "D" vor der 2. Ferner ist es ein Stellwerkssignal, kein Selbstblock (Mastschild)
Das Signal überwacht den Durchrutschweg hinter dem Bahnhof und gibt den Bahnsteigbereich erst frei, wenn auch der Durchrutschweg dahinter frei ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen