Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Danke, Mario, spannende Aufnahmen!

Viele Grüße
André
Hier kommt noch was vom Roten Rathaus:
An den Aufzügen wurde in der Straßenebene begonnen, die fälschlich grünen U5-Liniensymbole gegen braune zu tauschen.
Im südwestlichen Zwischengeschoß wurden die schon vor Jahren richtig bestellten, aber inzwischen teilweise überholten Umsteighinweise vertragsgemäß montiert. ;-)

so long

Mario


Hoffentlich kann man bald einfach die 8 streichen und das Symbol vorne durch in rotes ersetzen. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hauptsache, die Schilder sind dran. Was im Auslieferungszustand draufsteht ist ja zweitrangig, das lässt sich noch bestimmt durch Beklebung anpassen. Wundert mich ja, dass die nicht blanko geliefert werden, damit man flexibel ist, falls sich der Start verzögert.
Zitat
der weiße bim
Im südwestlichen Zwischengeschoß wurden die schon vor Jahren richtig bestellten, aber inzwischen teilweise überholten Umsteighinweise vertragsgemäß montiert. ;-)

Wenn man die Wegweiser im Zwischengeschoss eh nochmal neu machen muss, kann man sie auch gleich so gestalten, dass Fahrgäste sie auch erkennen und lesen können. Steht man nämlich nicht unmittelbar davor wie auf Deinem Foto, stellt sich das eher so dar wie auf den Fotos 4 und 9 hier (was ich als schlechten BVG-Witz bezeichnen würde):

http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20190806/

Viele Grüße
André
Zitat
B-V 3313
Hoffentlich kann man bald einfach die 8 streichen und das Symbol vorne durch in rotes ersetzen. ,-)

Was meinst du damit?
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Hoffentlich kann man bald einfach die 8 streichen und das Symbol vorne durch in rotes ersetzen. ,-)

Was meinst du damit?

Wenn aus dem (Ex-)M48er die M4 wird und endlich dort fährt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
andre_de
Wenn man die Wegweiser im Zwischengeschoss eh nochmal neu machen muss, kann man sie auch gleich so gestalten, dass Fahrgäste sie auch erkennen und lesen können. Steht man nämlich nicht unmittelbar davor wie auf Deinem Foto, stellt sich das eher so dar wie auf den Fotos 4 und 9 hier (was ich als schlechten BVG-Witz bezeichnen würde)

Hallo André,
viel größer sind die Infowegweiser kaum zu machen, wenn sie zu tief hängen werden sie zu oft von Vandalen beschmiert oder zugekleistert.
Ohnehin sind sie nur die Rückfallebene für die neueste dynamische elektronische Anzeigetechnik. Durch den grundsätzlich möglichen Gleiswechselbetrieb kann es bei Unregelmäßigkeiten im Betrieb zu Abfahrten vom "falschen" Gleis bzw. Bahnsteig kommen. Diese dynamischen Anzeiger sollen entsprechend groß sein und gut sichtbar platziert werden. Wie das damit beauftragte Unternehmen das löst, werden wir sehen.

so long

Mario
Im Bautagebuch der U5-Projektseite gibt es wieder eine neue kleine Bildstrecke zum Baufortschritt im U-Bahnhof Museumsinsel.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen!

Eine sehr interessante Fotostrecke. Bis in den August dürfte es also noch dauern, bis die Arbeiten im Gleisbereich abgeschlossen sind. Aber das müsste ja vom Zeitplan hinkommen.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Stefan Metze
Im Bautagebuch der U5-Projektseite gibt es wieder eine neue kleine Bildstrecke zum Baufortschritt im U-Bahnhof Museumsinsel.
Der Kontrast zwischen den Bahnhöfen Museumsinsel und Warschauer Straße könnte kaum stärker ausfallen. Letzterer wurde offiziell im November 2018 eröffnet. Gerade einmal ein halbes Jahr zuvor war an der Stelle des Ersteren nicht mehr als ein Eisklumpen und zwei Betonröhren. Wenn das so weiter geht, ist Museumsinsel in einem Jahr am Netz, während Warschauer Straße noch am Baustrom hängt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2020 22:59 von Slighter.
Hallo,

im Bereich Unter den Linden sind die Bauwände gefallen und die Arbeiten zur Wiederherstellung des Mittelstreifens haben begonnen. Das erste Foto entstand zwischen Glinka-und Friedrichstraße, das zweite am Ostausgang vor der Charlottenstraße.

Viele Grüße
André


Zitat
andre_de
im Bereich Unter den Linden sind die Bauwände gefallen und die Arbeiten zur Wiederherstellung des Mittelstreifens haben begonnen.

Ich überlege gerade, wann die Dauerbaustelle dort eingerichtet wurde? Hat das noch jemand parat?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
andre_de
im Bereich Unter den Linden sind die Bauwände gefallen und die Arbeiten zur Wiederherstellung des Mittelstreifens haben begonnen.

Ich überlege gerade, wann die Dauerbaustelle dort eingerichtet wurde? Hat das noch jemand parat?

Das kannst Du hier gut nachvollziehen:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/page/2/

Viele Grüße
André
Ich habe mich eigentlich schon länger gefragt, warum man den Tube-Charakter des neuen U-Bahn-Abschnittes in keinen der Bahnhöfe übernommen hat. Möglicherweise, weil das nicht typisch für die Gesamtlinie ist, aber es ist doch eigentlich naheliegend, die eher neue Bauweise (für Berlin) auch stärker sichtbar zu machen.
Zitat
Heidekraut
Ich habe mich eigentlich schon länger gefragt, warum man den Tube-Charakter des neuen U-Bahn-Abschnittes in keinen der Bahnhöfe übernommen hat. Möglicherweise, weil das nicht typisch für die Gesamtlinie ist, aber es ist doch eigentlich naheliegend, die eher neue Bauweise (für Berlin) auch stärker sichtbar zu machen.

Die Bauweise ist doch nicht neu. Zur Gewerbeausstellung 1896 versuchte die AEG, einen Tunnel im Schildvortrieb unter der Spree zu bohren. Schon damals verfehlte man den Fertigstellungstermin wegen technischer, finanzieller und logistischer Probleme deutlich. Erst 1899 konnte der Tunnel fertig gestellt und anschließend für den eingleisigen Straßenbahnbetrieb der Berliner Ostbahnen (Linie Ostbahnhof - Treptow) ausgerüstet und genutzt werden.
Heute nutzen die Linien U7 und U8 mehrere, im Schildvortrieb aufgefahrene Streckenabschnitte in Kreuzberg, Charlottenburg, Spandau und Reinickendorf.

Dem Normalfahrgast ist es egal, im welcher Bauweise man eine Schnellbahnstrecke errichtet hat. Hauptsache sie fährt pünktlich, schnell und dicht getaktet.

Die neuen Bahnhöfe stehen für die Bauepoche des beginnenden 21. Jahrhunderts und sind ein Zeugnis für einen eleganten, repräsentativen Baustil. Sie passen daher nicht so recht in die alte neue Hauptstadt Deutschlands. Ins Umfeld der Regierungsbauten aber umso besser.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2020 17:48 von der weiße bim.
Gestern begannen die ersten Testfahrten mit einem normalen U-Bahnzug, die in den kommenden Nächten fortgesetzt werden.
Erstmals befuhr also ein Sechswagenzug die gesamte Neubaustrecke mit eigener Kraft. Die Ingenieure waren recht zufrieden.
Hier noch zwei Bilder von diesem Ereignis aus der letzten Nacht.

so long

Mario


Zitat
Heidekraut
Ich habe mich eigentlich schon länger gefragt, warum man den Tube-Charakter des neuen U-Bahn-Abschnittes in keinen der Bahnhöfe übernommen hat. Möglicherweise, weil das nicht typisch für die Gesamtlinie ist (…).

Nun, das kann nicht der Grund gewesen sein. Die neuen Bahnhöfe haben keinerlei Gemeinsamkeiten mit den anderen Bahnhöfen der Linie.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Gestern begannen die ersten Testfahrten mit einem normalen U-Bahnzug, die in den kommenden Nächten fortgesetzt werden.
Erstmals befuhr also ein Sechswagenzug die gesamte Neubaustrecke mit eigener Kraft. Die Ingenieure waren recht zufrieden.
Hier noch zwei Bilder von diesem Ereignis aus der letzten Nacht.

Starkes Ding, Danke für die Bilder. Finden diese Testfahrten jetzt regelmäßig nachts statt?
Zitat
der weiße bim
Gestern begannen die ersten Testfahrten mit einem normalen U-Bahnzug, [...]
Hier noch zwei Bilder von diesem Ereignis aus der letzten Nacht.

Na da hat der Zug im zweiten Bild ja ganz schön Staub aufgewirbelt.
Und Daisy übt sich auch schon darin, die Leute an der Nase herumzuführen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen