Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
OlB
Hallo Steve,
schönes Bild, wie ists denn mit der Sicherheit bei oben offenen Doppelstock und Fahrleitung? Wäre heute wohl schwierig, oder? (Besuchen sie auch unsere Wellnessabteilung im 2. Stock, jetzt mit Lichtbogenbräunung)

Es war/ist kein Problem und sah so aus: [www.flickr.com]

D/D Beiwagen (Trailer Cars) mit Dach waren in London polizeilich verboten, obwohl Triebwagen mit Dach schon seit 1905 in Betrieb waren. Eine Genehmigung for D/D Busse mit Dach kam erst August 1925.

IsarSteve
Zitat
Grenko
Zitat
manuelberlin
Zitat
Grenko
Herrgott!...was hat das mit Scheuklappen zu tun wenn ich nichts für diesen Viehanhänger übrig habe. Es nervt! Warum kehrst Du Berlin nicht einfach den Rücken wenn hier der Nahverkehr so scheisse ist? Tipp: Geh mal in die Ostblockstaaten. Viel Spass mit der dortigen Infrastruktur...

???
Ich meinte nicht Dich ;-)

Das war klar.. und es wäre ziemlich bedenklich wenn 'er' das nicht gewusst hätte.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2014 17:38 von IsarSteve.
Zitat
M48er
Ich finde es gut, dass die BVG das testet und ich gehe, anders als manche Foristen hier, davon aus, dass die BVG das durchaus unvoreingenommen testen wird. Denn im Trias hat man durchaus Respekt vor den Fachkollegen aus München.

Da wäre die BVG bei Erfolg in einem Dilemma. Sie müsste den Buszug zunächst irgendwie neu erfinden ("Berliner Buszug" oder so) , um bloß nicht einfach irgendwas bekanntes zu übernehmen.
Prinzipiell ist in Berlin alles ganz besonders und niemals vergleichbar mit anderen Städten. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
IsarSteve:

Du mußt gar nicht sarkastisch sein. Dein ständiges Anti-Berliner Nahverkehr oder Anti-BVG ist einfach anstregend. Zu gerne würde ich solche Ewig-Nörgler mal an die Spitze de BVG setzen. Dann möchte mal zu gerne sehen wie Du mit den vorhandenen Mitteln alles besser machst. Besser als in London. Moment, könnte es sein, dass ein Busfahrer in London noch weniger verdient als hier in Berlin und der Job dort wirklich nur ein billiger "job" ist auf den man nicht annähernd stolz sein darf?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
IsarSteve:

Du mußt gar nicht sarkastisch sein. Dein ständiges Anti-Berliner Nahverkehr oder Anti-BVG ist einfach anstregend. Zu gerne würde ich solche Ewig-Nörgler mal an die Spitze de BVG setzen. Dann möchte mal zu gerne sehen wie Du mit den vorhandenen Mitteln alles besser machst. Besser als in London. Moment, könnte es sein, dass ein Busfahrer in London noch weniger verdient als hier in Berlin und der Job dort wirklich nur ein billiger "job" ist auf den man nicht annähernd stolz sein darf?

Ich verstehe nicht warum du einfach nicht dein Punkt machen kannst ohne persönlich zu werden. Deine (ewige) Besserwisserei geht ja auch viele auf den Nerven. Ich bin kein ewig-Nörgler, im Gegenteil, mit Nörgler beschreibst du dich ja selbst. Vielleicht deswegen bist du ja genervt? Auf jeden Fall, machst Du keinen positiven Eindruck.

Als für meine Verhältnis zu BVG. Als Unternehmen finde ich die BVG grauenvoll. Scheint überhaupt keine Ziele zu verfolgen, ausser soviel Geld in die Hand zu bekommen wie möglich um Arbeitspläzte zu sichern. Die Belänge der Fahrgästen (das eigentliche Geschäft) und koordination scheinen unwichtig zu sein. z.B. vollgeklebte Strassenbahnen oder Bussen mit sechs Fenster auf einer Seite zugeklebt. Imbisse an vielen, oft sinnlosen Ecken zu bauen, um Geld von meist klein Unternehmer zu vernichten. Ich finde die meisten Busfahrer in Berlin sehr freundlich, in a Berliner sort of way. Die Mitarbeiter der BVG Kundencenter am Zoo möchte ich auch hier loben. Aber jeden Tag sehe ich Bahnhofspersonal die fast immer aussehen als ob sie überhaupt nichts mit der BVG nicht zu tun haben wollen und sich drücken.

z.B. Gestern 14:30 Potsdamer Platz, U2 überfüllt. Der sehr bemühter Tf kämpfte am jeden Station vom Deutschen Oper bis Potsdamer Platz, hat ganz geduldig erzählt, wer nicht einsteigen kann, soll bitte zurücktreten - Der nächste Zug folgt in zwei Minuten. Ich habe gehört als er mit der Leitstelle gesprochen hat (um hilfe - Durchsagen??). Soweit ich es verstanden habe, hat er eine Absage bekommen. Allein gelassen! Naja, am Potsdamer Platz, zwei BVGer im Blau standen rum, beobachten das Chaos aber haben nicht mal versucht in irgendeiner Form hilfe anzubieten. Zehn Minuten später standen sie oben und rauchten.

Klar, ich vergleiche Berlins VU mit anderen Städten und was ich sehe ist oft nicht erfreulich. Aber unverhofft kommt oft, so vielleicht wirds irgendwann besser.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2014 20:57 von IsarSteve.
"Besserwisser"? Nein. Ich staune und lerne viel von den Experten hier. Jeder hat sein Fachgebiet. Meins sind nur Zielbeschilderungen.
Nein, nörgeln tutst Du nicht. Aber Du ziehst in vielen Deiner Beiträge negativ über die BVG her. Was verlangst Du? Die fetten Jahre mit Berlinzulage sind (leider!!) vorbei.
Fast alle wollten die Einheit, Kohl versprach "blühenede Landschaften" und jetzt haben wir hier den Käse mit sparen, sparen, sparen während Berlein pleite aber sexy ist.
Die BVG ist leider kein kollegialer Betrieb mehr in dem man noch eine blaue Mütze trägt und in einer Dienstwohnung lebt, während man stolz ist ein BVGer zu sein.
Der BVG sind die Fahrgäste ganz sicherlich nicht egal. Dennoch muß man sparen, weitere Einnahmequellen finden und knallhart wirtschaften. Das alles war vor 25 Jahren nicht nötig bzw. wichtig. Zum Sparzwang gehört der Einsatz moderner Technik der Mitarbeiter ersetzt. Nur leider ist diese Technik nicht verläßlich, was man an der Meckerei hier sieht wenn Daisy, Apps etc. wieder mal falsche Daten anzeigen.
Zu gerne würde ich sagen: "Damals war alles besser". Fakt ist aber, dass es nie wieder besser wird. Wozu also aufregen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
IsarSteve
Klar, ich vergleiche Berlins VU mit anderen Städten und was ich sehe ist oft nicht erfreulich. Aber unverhofft kommt oft, so vielleicht wirds irgendwann besser.

(Ich oute jetzt mal, als zurzeit nicht in Berlin Lebender)

Sind die BVG so schlimm? Ich meine, ihr habt ein sehr großes U-Bahnnetz, das drittgrößte Straßenbahnnetz der Welt und von den Linienintervallen kann ich nur träumen. Ich mag den Verkehrsbetrieb meiner Stadt auch nicht, aber im Vergleich zu den BVG ist er wirklich schlimm: Die Straßenbahn wurde 1976 eingestellt und weil meine Stadt ganz tief in Schulden steht, mussten 2009 mehrere Tageslinien eingestellt, viele Linien verkürzt und der Takt so ziemlich überall verringert werden: An meiner alten Wohnung wurde eine von drei Linien umgeleitet, sodass sich der Takt von 10 Min. auf 15 Min. senkte, an der Wohnung in die ich wenig später gezogen bin, ist es noch schlimmer: Die Buslinie, die im gerechtfertigten 15-Minuten-Takt fuhr wurde in der Innenstadt gekappt und auf dem Streckenabschnitt bei mir durch eine Buslinie im 30-Min.-Takt ersetzt, es gibt natürlich keine Einsatzwagen zur HVZ. In anderen Stadtteilen wurden u.a. Buslinien durch ASTs ersetzt.

(Sorry, dass das so off-topic ist)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Damit man weiß, wovon hier die Rede ist, MVG-Buszüge in München: Oben ein Solaris + Göppel Zug, wie er bereits einige Zeit in Betrieb ist, unten MAN + Göppelzüge, die am kommenden Montag der Öffentlichkeit vorgestellt werden. (beide Fotos eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Frederik Buchleitner, München)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Logital
Zitat
M48er
Ich finde es gut, dass die BVG das testet und ich gehe, anders als manche Foristen hier, davon aus, dass die BVG das durchaus unvoreingenommen testen wird. Denn im Trias hat man durchaus Respekt vor den Fachkollegen aus München.

Da wäre die BVG bei Erfolg in einem Dilemma. Sie müsste den Buszug zunächst irgendwie neu erfinden ("Berliner Buszug" oder so) , um bloß nicht einfach irgendwas bekanntes zu übernehmen.
Prinzipiell ist in Berlin alles ganz besonders und niemals vergleichbar mit anderen Städten. ;-)

Hallo Logital,

da sehe ich jetzt aber einen Schuss zuviel Polemik. Klar, das Weltstadtgetue hier ist peinlich. Dabei war Berlin in vielen verkehrstechnischen Belangen Vorreiter zumindest in Deutschland. Nicht vorne war man aber beispielsweise zuletzt mit durchgehend begehbaren U-Bahn-Zügen, Niederflur-Straßenbahnen oder auch aktuell in puncto Elektro-Bussen (was immer man davon halten mag). Auch die Dieselbusflotte ist mancherorts moderner.

So, wie ich Sigrid Nikutta bisher kennenlernen durfte, hat sie aber eine sehr pragmatische Sicht auf die Dinge. Und ich vermute, dass dies bald auch bei unserem künftigen Regierenden Bürgermeister der Fall sein wird, egal wie er dann heißt. Der aktuell wohl innerhalb der SPD favorisierte Michael Müller könnte sich als Fürsprecher und Förderer des ÖPNV in Berlin erweisen, auch wenn er aktuell in Anfragen beispielsweise zum Ostkreuz nicht geglänzt hat. Als Straßenbahn-Befürworter vermisse ich jemand, wie es in den 90ern Herwig Haase war.

Lass die BVG die Buszüge doch einfach mal ausprobieren, und dann können wir wirklich darüber diskutieren.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Nicht vorne war man aber beispielsweise zuletzt mit durchgehend begehbaren U-Bahn-Zügen, Niederflur-Straßenbahnen oder auch aktuell in puncto Elektro-Bussen (was immer man davon halten mag). Auch die Dieselbusflotte ist mancherorts moderner.

In welcher deutschen Stadt gab es denn vor Berlin durchgehende U-Bahnzüge? Die ersten Niederflurbahnen wurden übrigens nach Bremer bzw. Münchner Vorbild gekauft. Die neueste Generation (Flexity) wurde schnell zugelassen und erfreut sich größter Beliebtheit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich hab jetzt mal eine ganz unbedachte Frage:

Wieso ist es eigentlich unproblematisch, an einen ganz normalen Bus einfach so einen Anhänger mit nicht unerheblicher Fahrgastlast anzuhängen, obwohl der Bus dafür doch gar nicht konstruiert wurde?

Ich frage ja nur, weil die vermeintlichen Forenexperten vor nicht allzu langer Zeit meinten, dass wenn man gleiches bei Straßenbahnen mache, würde sich das Fahrzeug sofort grauenhaft verformen und unbegründet in Flammen aufgehen, obwohl diese Fahrzeuge doch sehr viel stärker und stabiler sind und eigentlich für Traktionen gebaut wurden.
Du kannst so einen Anhänger auch nicht an jeden Bus hängen. Der muss dafür schon ausreichend motorisiert sein. Und da hast du - neben der unterschiedlichen Konstruktion von Kurzgelenktriebwagen (KT4D) und Großraumwagen (B6) schon einen entscheidenen Unterschied.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
manuelberlin
So, wie ich Sigrid Nikutta bisher kennenlernen durfte, hat sie aber eine sehr pragmatische Sicht auf die Dinge. Und ich vermute, dass dies bald auch bei unserem künftigen Regierenden Bürgermeister der Fall sein wird, egal wie er dann heißt. Der aktuell wohl innerhalb der SPD favorisierte Michael Müller könnte sich als Fürsprecher und Förderer des ÖPNV in Berlin erweisen, auch wenn er aktuell in Anfragen beispielsweise zum Ostkreuz nicht geglänzt hat. Als Straßenbahn-Befürworter vermisse ich jemand, wie es in den 90ern Herwig Haase war.

Und vielleicht kommen doch andere Zeiten.. [www.rbb-online.de]

... und vielleicht ist Müller nicht so beliebt in der SPD. Signalisiert Nussbaums Rücktritt ein andere Gewinner?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2014 15:01 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Und vielleicht kommen doch andere Zeiten.. [www.rbb-online.de]

... und vielleicht ist Müller nicht so beliebt in der SPD. Signalisiert Nussbaums Rücktritt ein andere Gewinner?

Aber das diskutieren wir nicht bei den Anhängerbussen, sondern hier:
[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
DonChaos
Zitat
IsarSteve
Und vielleicht kommen doch andere Zeiten.. [www.rbb-online.de]

... und vielleicht ist Müller nicht so beliebt in der SPD. Signalisiert Nussbaums Rücktritt ein andere Gewinner?

Aber das diskutieren wir nicht bei den Anhängerbussen, sondern hier:
[www.bahninfo-forum.de]

OK bei mir..

IsarSteve
Also, mir fallen zum Thema Bus-Anhänger zwei Dinge ein:
1. Nur weil Busanhänger eventuell sinnvoll sind, müssen sie nicht wirtschaftlich sein bzw. gilt das natürlich genauso auch umgekehrt.
2. Wären Bus-Anhänger so viel besser als Gelenkbus/Doppelstockbus, müsste es sie nicht deutlich häufiger geben?
Da ich so gut wie keinen Einblick habe, halte ich mich mit den ganzen Argumenten die mir einfallen mal zurück, aber insgesamt sehe ich die Tests eher skeptisch. Die BVG kann sicherlich aufgrund ihrer schieren Größe Bus-Anhänger besitzen, ein größerer Einsatz ist jedoch eher unvorstellbar.
Zitat
SaroEngels
2. Wären Bus-Anhänger so viel besser als Gelenkbus/Doppelstockbus, müsste es sie nicht deutlich häufiger geben?
Seit 1. Juli 1960 waren Busse mit Anhängern verboten, und erst zur Jahrtausendwende kam irgendein Verkehrsbetrieb auf die Idee mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO wieder Anhänger einzuführen. Seitdem haben viele andere Verkehrsbetriebe sich auch für Buszüge entschieden, aber das dauert halt ein bisschen.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
SaroEngels
2. Wären Bus-Anhänger so viel besser als Gelenkbus/Doppelstockbus, müsste es sie nicht deutlich häufiger geben?

Immerhin waren sie ja 40 Jahre lang verboten und haben auch heute noch die Hürde, eine Ausnahmegenehmigung zu brauchen. Sie wurden in den 1950er-Jahren mehr oder weniger durch Gelenkbusse ersetzt, weil die Anhänger verboten wurden. Inzwischen wurden die Anhänger allerdings deutlich weiter entwickelt und sind mit den früheren kaum mehr vergleichbar. Mehr dazu in einem Beitrag aus "Der Nahverkehr 5/10", den der wichtigste Buszug-Hersteller Göppel auf seine Website gestellt hat: [www.goeppel-bus.de]
Bei der Vorstellung der Buszüge waren auch Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe und der Kölner KVB anwesend. Die beiden Betriebe denken zukünftig über den Einsatz von Buszügen nach. [www.tramgeschichten.de]

Der Einsatz der Gespanne ist inzwischen eine viel beachtete Erfolgsgeschichte, die auch bei Verkehrsunternehmen deutschlandweit auf
großes Interesse stößt
. [www.mvg-mobil.de]

IsarSteve
Zitat

eine viel beachtete Erfolgsgeschichte
Für die Bajuwaren vielleicht... Für die sind Neuanschaffungen ja so besonders, dass man sie für das Foto voluminös in Szene setzt... Ozapft is !

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.