Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 14:23 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 14:29 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 14:42 |
Vermutung von dir, oder mehr? Wenn dem so wäre, täte es die ganze U1-Geschichte in ganz anderem Licht zeigen... Offizielle Planungen, deren Nutzen mehr als bewiesen ist, dürfen durch solche Gedankenspiele nicht negativ beeinflusst werden!Zitat
Jay
Aber noch mal zur Klarstellung: Die Leute, die diesen Unsinn jetzt ernsthaft prüfen sollen, sind jene, die eigentlich gerade an der Straßenbahn-Verlängerung zur Turmstraße arbeiten. Die können sich aber nicht zweiteilen, also wird die Turmstraße dafür zwangsweise erstmal zurückgestellt und verzögert sich damit!
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 16:23 |
Zitat
OlB
Hallo,
auf die Tamara Danz Str. kann man doch sehr gut verzichten.
Welche Häuser sollten denn dort im Weg sein? (Auf der Südseite)
Wie breit ist eigentlich eine Kleinprofil Trasse mit 2 Gleisen? Ist da nicht tatsächlich soviel Platz unter der Modersohnbrücke?
Häusdurchfahrten sind sehr kniffelig gebe ich zu. Sollte man drauf verzichten. ;-) Aber ein Rampenbauwerk über die Ringbahn und eine Fortführung östlich ginge.
Wird zwar auch etwas Achterbahn, hätte aber was modernes.
Grüße
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 18:40 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 19:03 |
Zitat
Jay
Aber noch mal zur Klarstellung: Die Leute, die diesen Unsinn jetzt ernsthaft prüfen sollen, sind jene, die eigentlich gerade an der Straßenbahn-Verlängerung zur Turmstraße arbeiten. Die können sich aber nicht zweiteilen, also wird die Turmstraße dafür zwangsweise erstmal zurückgestellt und verzögert sich damit!
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 20:08 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 20:18 |
Zitat
Bauart Bernau
Dabei gerät (gewollt?) in Vergessenheit, daß die Initiatoren der Idee noch nicht einmal die 50 oder 100 Meter Fußgängerbrücke zum S-Bahnhof (ich rede noch gar nicht über einen Regenschutz) die für die Fahrgäste in den nächsten 10 bis 20 Jahren wichtig sein werden, finanz- und beschlußmäßig hingekriegt haben.
Grüße
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 21:01 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 21:03 |
Zitat
Logital
Mir fällt es vor allem schwer dem verehrlichen Nutzen einer solche Verlängerung zu sehen. Ein großer Umsteigepunkt Ostkreuz ist ja kein Selbstzweck. Fahrgäste Richtung Erkner und Lichtenberg erreichen denselben Zug bereits in Warschauer Str. Umsteiger Richtung Südring wird es nicht sehr viel geben, weil dieser teilweise der U1 entgegen fährt, bleiben nur Umsteiger auf den Ostring. Eine recht geringe Ausbeute für so eine komplizierte Verlängerung.
Re: U1 zum Ostkreuz? 25.11.2014 23:56 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 26.11.2014 00:45 |
Zitat
Nemo
5. Das ehemalige Bahnareal lässt sich mit einem U-Bahnanschluss sicher auch besser entwickeln.
Re: U1 zum Ostkreuz? 26.11.2014 00:59 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 26.11.2014 06:46 |
Meine Meinung.Zitat
Nemo
Nägel mit Köpfen wäre ja gewesen, am Ostkreuz einen richtigen Fernbahnhof hochzuziehen und den Ostbahnhof als Fern- und Regionalbahnhof zu schließen und die freiwerdende Fläche zu bebauen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 26.11.2014 21:36 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 00:36 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 00:48 |
Zitat
SaroEngels
Ich hätte da noch eine (meiner Meinung nach gar nicht so dumme) Alternative:
Man verlängert die Straßenbahn *auf* die U1 Strecke, macht die U1 sozusagen zu einer aufgeständerten Express-Straßenbahn.
Vorteile:
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 01:08 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 01:10 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 10:01 |
Und wohin soll die Stromschiene? Der ganze Bereich müsste Sicherheitstechnisch eingezäunt / abgesperrt sein.Zitat
Ich glaube, andersrum ginge das einfacher... Eine U-Bahn auf dem Mittelstreifen der Warschauer.
Ist das eine dieser Städte die ihre Straßenbahn, äh, Tram urplötzlich U-Bahn nennen weil sie auch mal im Tunnel fahren darf...? Nee danke.Zitat
wie in Hannover lösen