Re: U1 zum Ostkreuz? 20.01.2016 23:49 |
Zitat
Peter Neumann in "Berliner Zeitung"
Für seinen Plan, das Ostkreuz mit einem U-Bahn-Anschluss zu versehen, hatte der damalige DB-Konzernbevollmächtigte Ingulf Leuschel 2014 die BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta für sich eingenommen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 13:30 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 14:21 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 15:32 |
Zitat
Jay
S1, S2 und S25 ebenso wenig.
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 16:20 |
Zitat
BobV
Also ich denke mal. eine Verlängerung der U1 zum Ostkreuz macht ...
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 17:48 |
Zitat
BobV
Denn es ist ja wohl schwachsinnig, eine U-Bahn auf einer gut ausgelasteten Tramstrecke parallel zu führen und diese womöglich noch zu ersetzen?!
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 17:53 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 18:00 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 29.01.2016 23:34 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 30.01.2016 00:03 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 30.01.2016 00:20 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 30.01.2016 01:26 |
Zitat
def
Zitat
Jay
S1, S2 und S25 ebenso wenig.
Und das empfinde ich als die viel größere Lücke im Schnellbahnnetz als die U1 am Ostkreuz - die leider fehlende Umsteigemöglichkeit zwischen Nord-Süd-S-Bahn und U1. Und die spielt ja auch in den ganzen derzeitigen Phantomdebatten keine Rolle.
Re: U1 zum Ostkreuz? 30.01.2016 02:20 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 12:30 |
Zitat
DonChaos
Zitat
BobV
Denn es ist ja wohl schwachsinnig, eine U-Bahn auf einer gut ausgelasteten Tramstrecke parallel zu führen und diese womöglich noch zu ersetzen?!
Mehr schwachsinnig als parallel zum am dichtesten befahrenen S-Bahnabschnitt in ganz Berlin?
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 12:49 |
Zitat
BobV
(...)
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 13:01 |
Zitat
andre_de
Zitat
Peter Neumann in "Berliner Zeitung"
Für seinen Plan, das Ostkreuz mit einem U-Bahn-Anschluss zu versehen, hatte der damalige DB-Konzernbevollmächtigte Ingulf Leuschel 2014 die BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta für sich eingenommen.
Hätte Herr Leuschel sich in seiner aktiven Zeit mal lieber in seinem Laden dafür eingesetzt, dass der Bahnhof Ostkreuz ordentlich und vollständig gebaut wird, anstatt irgendwelche Hirngespinste zu entwickeln, die die Welt nicht braucht. Auch aus der S-Bahnkrise sind mir keine relevanten Äußerungen von ihm im Gedächtnis geblieben... Mit Herrn Kaczmarek ist der Posten nun aus meiner Sicht deutlich kompetenter und realitätsbezogener besetzt.
Viele Grüße
André
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 15:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
BobV
Also ich denke mal. eine Verlängerung der U1 zum Ostkreuz macht ...
weniger Sinn als zum Frankfurter Tor, denn ab Warschauer übernimmt doch die S-Bahn künftig mit 10 Zuggruppen im 2-Minutentakt, wenn derzeit auch nur die S5, S7 und S75.....aber das ändert sich hoffentlich bald, frühestens mit Verlängerung der S3 zum Ostbahnhof?!
Wenn sie zum Frankfurter Tor führe, hätte man eine Anbindung zur U5 und zur Linie 21, beim Weiterbau zur Landsberger Allee auch noch Ringbahn, M5, M6 und M8.
Und es ist sicher einfach und kostengünstiger zum Frankfurter Tor mit einer unter- oder sogar oberirdischen Strecke als parallel zur Eisenbahn mit Ihren Hochspannungsoberleitungen, Umbau fast neuer Eisenbahnanlagen und dem Grundstückserwerb bei DB-Immobilien.
Denn es ist ja wohl schwachsinnig, eine U-Bahn auf einer gut ausgelasteten S-Bahnstrecke parallel zu führen?!
Ausnahmslos!
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 15:24 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 17:48 |
Zitat
manuelberlin
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die frühere S-Bahn-Planung Anhalter Bahnhof - Oranienstraße - Görlitzer Bahn völlig tot ist.
Was denkt ihr darüber?
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 17:58 |