Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 17.06.2015 14:20 |
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 17.06.2015 15:44 |
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 17.06.2015 16:59 |
Zitat
MarkusH.
Oh man was sich einige hier zusammen phantasieren.
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 17.06.2015 16:59 |
Zitat
MarkusH.
Oh man was sich einige hier zusammen phantasieren.
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 17.06.2015 17:05 |
Zitat
der weiße bim
[...] Kleinprofilwagen auf Großprofilstrecken waren immer nur eine Übergangslösung bis zur Lieferung von Großprofilzügen.[...]
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 17.06.2015 17:28 |
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Kleinprofilwagen auf Großprofilstrecken waren immer nur eine Übergangslösung bis zur Lieferung von Großprofilzügen
Nur warum hab ich dann noch immer keine Ausschreibung für neue Großprofilzüge gesehen [...]?
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 01:03 |
Zitat
Untergrundratte
Tatsächlich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die U5 hinauslaufen. Nur hier sind alle Bahnsteige lang genug für den IK. Dazu kommt noch, dass die Bw Fi direkt an der Linie liegt und ein Umsetzen in Ri Kleinprofil (Alex-Klostertunnel-U2) auch schnell vonstatten gehen könnte, wenn dies kurzfristig (ohne größere Rückbauten) möglich sein sollte.
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 01:16 |
Zitat
oespnvfreundb
Zitat
Untergrundratte
Tatsächlich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die U5 hinauslaufen. Nur hier sind alle Bahnsteige lang genug für den IK. Dazu kommt noch, dass die Bw Fi direkt an der Linie liegt und ein Umsetzen in Ri Kleinprofil (Alex-Klostertunnel-U2) auch schnell vonstatten gehen könnte, wenn dies kurzfristig (ohne größere Rückbauten) möglich sein sollte.
Danke für diese klaren Worte! Und was das Bild dann für mich noch abschließend abrunden würde, wäre eine kurze Auflistung der 4 Großprofillinien (halt ohne U5) mit jeweils einer Stationen, an deren Bahnsteigkante ein aus 2 IK gebildeter Zug nicht heranpassen würde. Ich fang mal an:
- U7: Mehringdamm
to be cont'd... ;-)
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 10:09 |
Zitat
manuelberlin
Hallo oespnvfreundb,
ich frage mich, welchen Sinn eine solche Auflistung hätte. Ein klares Einsatzgebiet für derartige "Blumenbretter-Züge" ist doch schon gefunden. Und man kann solche Probleme auch pragmatisch handhaben, etwa durch Verschließen der letzten Tür. In Braunschweig wurde aus diesem Grund die letzte Tür aus den Düwag-Beiwagen für die MGT8-Triebwagen gleich ganz ausgebaut.
Viele Grüße
Manuel
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 13:26 |
Zitat
oespnvfreundb
Danke für diese klaren Worte! Und was das Bild dann für mich noch abschließend abrunden würde, wäre eine kurze Auflistung der 4 Großprofillinien (halt ohne U5) mit jeweils einer Stationen, an deren Bahnsteigkante ein aus 2 IK gebildeter Zug nicht heranpassen würde. Ich fang mal an:
- U7: Mehringdamm
to be cont'd... ;-)
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 13:34 |
Zitat
Untergrundratte
Tatsächlich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die U5 hinauslaufen. Nur hier sind alle Bahnsteige lang genug für den IK.
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 18:03 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Untergrundratte
Tatsächlich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die U5 hinauslaufen. Nur hier sind alle Bahnsteige lang genug für den IK.
Gilt das auch für Lichtenberg? Da hörte ich Zweifel!?
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 18:33 |
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 18:41 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
hier ein Auszug aus "Zur Eröffnung der Untergrundbahn vom Alexanderplatz durch die Frankfurter Allee nach Friedrichsfelde (Linie E) und der Erweiterung der Linie C vom Bhf. Bergstraße über den Ringbhf. Neukölln bis zum Bhf. Grenzallee am 21. Dezember 1930 von Baurat Dr. Bousset".
Soweit nichts nachträglich verkürzt wurde, hat Lichtenberg sogar den längsten Bahnsteig.
Viele Grüße
Manuel
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 18:44 |
Zitat
manuelberlin
vielleicht kann das ja mal jemand, der dort öfters vorbeikommt, ausmessen? Einfach ein Paar Kantensteine messen und dann abzählen.
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 19:18 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
vielleicht kann das ja mal jemand, der dort öfters vorbeikommt, ausmessen? Einfach ein Paar Kantensteine messen und dann abzählen.
Soviel braucht man nicht zu zählen. Der Bahnhof Lichtenberg weist (wie die meisten vom Architekten Grenander entworfene Bahnhofsbauten einen völlig gleichmäßigen Stützenabstand auf. Von Stütze zu Stütze sind es genau 4,50m. Der heutige Bahnsteigbereich ist 23 Stützenfelder lang, macht exakt 103,50m.
Der IK misst nach der Herstellerzeichnung 51,46m über Kupplungsplatte, der Achtwagenzug also 102,92m. Das Maß zwischen der rechten Kante der hintersten offenen Tür bis zur Kupplungsebene am Wagenende beträgt 2.455mm. Zwischen Kupplung vorn und letzter Tür ergibt das rund 100,5m.
Der IK passt also in Lichtenberg wie auch an alle anderen Bahnsteige im Großprofil.
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 18.06.2015 20:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
vielleicht kann das ja mal jemand, der dort öfters vorbeikommt, ausmessen? Einfach ein Paar Kantensteine messen und dann abzählen.
Soviel braucht man nicht zu zählen. Der Bahnhof Lichtenberg weist (wie die meisten vom Architekten Grenander entworfene Bahnhofsbauten einen völlig gleichmäßigen Stützenabstand auf. Von Stütze zu Stütze sind es genau 4,50m. Der heutige Bahnsteigbereich ist 23 Stützenfelder lang, macht exakt 103,50m.
Der IK misst nach der Herstellerzeichnung 51,46m über Kupplungsplatte, der Achtwagenzug also 102,92m. Das Maß zwischen der rechten Kante der hintersten offenen Tür bis zur Kupplungsebene am Wagenende beträgt 2.455mm. Zwischen Kupplung vorn und letzter Tür ergibt das rund 100,5m.
Der IK passt also in Lichtenberg wie auch an alle anderen Bahnsteige im Großprofil.
Ist das nicht etwas knapp? Wie ist das mit der Abfertigung, Spiegel oder Kamera? Reicht das dafür?
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 20.07.2015 20:07 |
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 20.07.2015 20:17 |
Zitat
micha774
Weitere 11 Züge werden nun für 60 Mio. EUR gebaut.
Pressemitteilung der BVG (pdf) -> [unternehmen.bvg.de]
Re: BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor 20.07.2015 21:01 |
Zitat
micha774
Weitere 11 Züge werden nun für 60 Mio. EUR gebaut.
Pressemitteilung der BVG (pdf) -> [unternehmen.bvg.de]