Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Ich verstehe den Sachverhalt immer noch nicht richtig.

Die 2 Prototypen - logisch, bestellt und bereits geliefert (1. Beschaffungsvorhaben).
Weiter geplant:

2. Beschaffungsoption: 24 Züge
3. Beschaffungsoption: 10 Züge

Dann wird in den Medien berichtet, dass die BVG 60 Millionen EUR für neue Großprofilzüge erhält. Darauf folgt die Idee, die Baureihe Ik für das Großprofil umzurüsten.
Jetzt kauft man davon (?) 11 Züge, also zieht offenbar die 3. Option vor. Die 2. bleibt offen. Soweit korrekt?

Wie hatte man denn zuvor geplant, die 24 Züge zu beschaffen? Sicher nicht erst in mehreren Jahren, insofern verstehe ich nicht, inwiefern die 60 Millionen EUR zusätzlich für neue Züge zur Verfügung stehen, wenn man sowieso geplant hatte, in einer 2. Option 24, also mehr (!) Züge zu beschaffen. Einfach nur Augenwischerei, weil man nun ein paar Monate eher bestellt, dafür aber deutlich weniger Züge (und langfristig gesehen auch keine für das Großprofil)?
1. Es wurden 2 Prototypem beschafft.
2. Optional sind 24 Serienfahrzeuge, die dann bestellt werden sollen, wenn die Prototypen zugelassen und getestet sind.
3. Weitere Option sind 10 Fahrzeuge.

Die 1. Option mit 24 Fahrzeugen ist bereits gezogen und steht unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Zulassungs- und Testphase. Daher wurde nun mit dem zusätzlichen Geld die 2. Option für 10 Fahrzeuge gezogen und die Möglichkeit die Bestellung freihändig um 20% aufzustocken - also werden es 11 Fahrzeuge. Entgegen der ursprünglichen Planung sollen diese aber nun kurzfristig beschafft werden - also bevor die Prototypen zugelassen und getestet sind. Daher werden sie nun als "Vorserienzüge" bezeichnet. Im Anschluss erfolgt dann die Lieferung der 24 Serienfahrzeuge, womit am Ende 37 IK-Fahrzeuge existieren werden, von denen 11 vorübergehend im Großprofil eingesetzt werden sollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
[Was Jay geschrieben hat]

So hab ich das auch verstanden.
Die vereinbarte Option über 24 Serienfahrzeuge kann erst nach Erfüllung aller vertraglichen Voraussetzungen rechtskräftig als Bestellung abgeschlossen werden. Insofern besteht bis auf weiteres hier kein Vertragsverhältnis. Wird die Option jedoch nicht eingelöst, erhält der Lieferant Anspruch auf Ersatz der Entwicklungskosten, die durch den Kauf der beiden Baumusterzüge noch längst nicht gedeckt sind.
So viel Zeit ist wohl nicht bei der Umsetzung der vom Senat bewilligten Sonderfinanzierung in Höhe von 58 (nicht 60) Millionen Euro. Dieser Betrag reicht nun mal für 11 Einheiten. Bei Bestellung von 10 Stück wäre die zweckgebunden zur Verfügung stehende Summe nicht ausgeschöpft worden und der Restbetrag hätte nicht genutzt werden können. Leider musste die Bestellung nun doch vor der Feststellung der Gebrauchsfähigkeit und Zulassung der Baumusterzüge abgeschlossen werden. Falls es damit noch größere Probleme geben sollte (was ja leider kein Einzelfall wäre) hat man das Problem nicht nur zwei- sondern gleich dreizehnfach.

Die HK Serie ist seinerzeit erst nach jahrelangen Tests der vier Prototypen bestellt worden und nach der Lieferung der ersten beiden Serienwagen wegen Nichterfüllung vereinbarter Änderungen gestoppt und um ein weiteres Jahr hinausgeschoben worden, bevor eine Einigung erreicht werden konnte.

so long

Mario
Danke @Mario, das gibt ein klareres Bild.
Naja, jetzt hat sich die BVG aber das "fünfte Rad" mit bestellt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2015 20:43 von Flexist.
Hm, sollten die 11 Züge tatsächlich im Großprofil verwendet werden, würde das Warten auf die erfolgte Zulassung im Kleinprofil sicherlich nichts nutzen, denn für die Nutzung im Großprofil ist mit sehr hoher Sicherheit eine erneute Abnahme notwendig. Sind die 24 Einheiten dann endgültig zugelassen und Ersatz für die 11 Einheiten im Großprofil beschafft worden, lassen sich die 11 Einheiten dann sicherlich ohne neue Abnahme(naja, ohne neue Zulassung) auf den fürs KP zugelassenen Stand zurückbauen.
Aber das die BVG das überhaupt erwägt, könnte ja bedeuten, dass es keine weiteren Schwierigkeiten bei der Erprobung mit dem Ik gibt.
Hat den jemand in letzter Zeit überhaupt mal wieder gesehen?
Zitat
Flexist
Aber das die BVG das überhaupt erwägt, könnte ja bedeuten, dass es keine weiteren Schwierigkeiten bei der Erprobung mit dem Ik gibt.
Hat den jemand in letzter Zeit überhaupt mal wieder gesehen?

1025 - 1026 waren heute auf dem Probegleis wiedermal unterwegs.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Flexist
Aber das die BVG das überhaupt erwägt, könnte ja bedeuten, dass es keine weiteren Schwierigkeiten bei der Erprobung mit dem Ik gibt.
Hat den jemand in letzter Zeit überhaupt mal wieder gesehen?

Hallo Flexist,

das muss m.E. noch überhaupt nichts heißen. Die Prototypen waren ja noch nicht im Fahrgasteinsatz, und da stellen sich oft erst Probleme heraus, beispielsweise mit den Türen, der Innenausstattung, Belüftung/Klimaanlage usw.

Risse und Verformungen an tragenden Teilen sowie unerwartet großer Verschleiß sind ein weiteres Thema, das sich erst in einem längeren Probebetrieb zeigt.

Von daher halte ich die Bestellung von 11 Vier-Wagen-Zügen zum jetzigen Zeitpunkt schon ein wenig für gewagt und aus der Not heraus geboren. Das entspricht jedenfalls nicht der bisherigen erfolgreichen Beschaffungspolitik der BVG und legt nahe, dass der Fahrzeugmangel doch sehr drückend ist. Man kann nur hoffen, dass es der BVG damit nicht so ergeht wie der DB bei ihren letzten Fahrzeugbeschaffungen (Talent 2, etc.).

Viele Grüße
Manuel
Aktuell sind 1025 und 1026 als Achtwagenzug auf der U12 im Einsatz - ca. 16:30 Uhr ab Warschauer Straße nach Olympia-Stadion als Zusatzkurs.
Ob es der erste Einsatz ist, konnte ich noch nicht herausfinden, war ein paar Wochen abwesend.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Aktuell sind 1025 und 1026 als Achtwagenzug auf der U12 im Einsatz - ca. 16:30 Uhr ab Warschauer Straße nach Olympia-Stadion als Zusatzkurs.
Ob es der erste Einsatz ist, konnte ich noch nicht herausfinden, war ein paar Wochen abwesend.

Bist du Dir sicher, dass das ein Fahrgasteinsatz war? Vielleicht war das eine Zugdurchfahrt die nur einfach ein Ziel geschildert hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2015 17:46 von Flexist.
Fahren sie aktuell noch? Bei meinen Fahrten heue morgen und abend nichts IKmäßiges gesehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2015 20:07 von Lehrter Bahnhof.
Da mein Vater bei der BVG arbeitet konnte ich ihn natürlich über den Ik ausfragen. Das einzigste was der IK Zug heute unternommen hat, war lediglich eine kleine Probefahrt ohne Fahrgäste. Bis zur Indienststellung des Ik wird es wohl noch dauern. :-)

LG
Maju1999



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2015 21:09 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
Da mein Vater bei der BVG arbeitet konnte ich ihn natürlich über den Ik ausfragen. Das einzigste was der IK Zug heute unternommen hat, war lediglich eine kleine Probefahrt ohne Fahrgäste. Bis zur Indienststellung des Ik wird es wohl noch dauern. :-)

Komisch, Komisch. Als du den Prototypen auf der U4 gesucht hast, stand dir diese "Quelle" nicht zur Verfügung?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2015 21:11 von B-V 3313.
Ich wollt es nur ma jesagt haben das der IK noch nicht im Fahrgastbetrieb ist.
Zitat
Maju1999
Ich wollt es nur ma jesagt haben das der IK noch nicht im Fahrgastbetrieb ist.

Völlig in Ordnung. Deswegen brauchst dir aber keine Geschichten ausdenken. ;-)

Wenn der IK seine (vorläufige) Zulassung für den Fahrgastbetrieb bekommt und getestet wird, wird die BVG das schon groß verkünden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Aktuell sind 1025 und 1026 als Achtwagenzug auf der U12 im Einsatz - ca. 16:30 Uhr ab Warschauer Straße nach Olympia-Stadion als Zusatzkurs.
Ob es der erste Einsatz ist, konnte ich noch nicht herausfinden, war ein paar Wochen abwesend.

Wusste ich's doch, dass das ein anderer U-Bahn-Typ war, den ich zwischen Wittenbergplatz und Zoo Richtung Warschauer Straße draußen schummrig vorbeifahren sah. Das Surren war auch anders und ließ mich deswegen auch aufhorchen. Das war gegen 18:30, falls interessant.
Die beiden Züge sind aber bereits seit mehreren Monaten (evtl. sogar ausschließlich) auf der U12 anzutreffen und verkehren zwischen normalen Kursen, aber eben nur als Testfahrten.
Der erste richtige Einsatz wird sicher entsprechend beworben.
Zitat
m7486
Die beiden Züge sind aber bereits seit mehreren Monaten (evtl. sogar ausschließlich) auf der U12 anzutreffen und verkehren zwischen normalen Kursen, aber eben nur als Testfahrten.
Der erste richtige Einsatz wird sicher entsprechend beworben.

Ja eben. Die erste Fahrt wurde ja schließlich verlost. Von daher erscheint mir das ein wenig seltsam, wenn es so wäre.
Dieses Thema wurde beendet.