Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.04.2015 10:22 |
Zitat
der weiße bim
Das Dach liegt außerhalb des Regel-Lichtraumprofils der Berliner Straßenbahn, sonst wäre die Bauplanung nicht genehmigt worden.
Hoffentlich kehrt nach diesem "Highlight" wieder etwas mehr Funktionalität in die weiteren Straßenbahn-Neubaustrecken ein.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.04.2015 13:15 |
Zitat
Grenko
Bist Du Dir sicher, dass Du Bild 7 und nicht 8 meinst? Auf Bild 7 ist die Bimmelbahn noch weit entfernt. ;-)Zitat
SaroEngels
Man beachte übrigens Bild 7 in Andrés Fotostrecke: Die Dachhöhe des Flexity scheint doch geringer zu sein als das Haltestellendach...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.04.2015 16:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.04.2015 22:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.05.2015 23:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.05.2015 18:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.05.2015 18:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.05.2015 18:54 |
Zitat
Ostkreuzi
Die Arbeiten dauern bestimmt ein Jahr.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.05.2015 20:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.05.2015 21:07 |
Zitat
Ostkreuzi
Genau, weil sich zwischen den beiden unterschiedlichen Betonsorten Risse bilden werden und Wasser eindringt.
Zitat
Ostkreuzi
Tja, wer billig kauft, kauft doppelt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.05.2015 21:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ostkreuzi
Genau, weil sich zwischen den beiden unterschiedlichen Betonsorten Risse bilden werden und Wasser eindringt.
Dagegen helfen Schutzanstriche, wie sie beispielsweise auch die nachgearbeiteten neuen Pfeiler der S9-Kurve (fragt mich nicht nach der korrekten VzG-Nummer) am Ostkreuz erhalten. Da dringt so schnell kein Wasser ein.
Zitat
Ostkreuzi
Tja, wer billig kauft, kauft doppelt.
Im konkreten Fall bezweifle ich, ob der vereinbarte Preis tatsächlich alleinige Ursache der schlechten Ausführungsqualität ist - die beiden Dächer waren fertigungstechnisch sehr anspruchsvoll...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 06.05.2015 22:16 |
Zitat
BR 23
Klassisches Beispiel von Architekten-Fürzen kombiniert mit Pfusch am Bau!Zitat
Arnd Hellinger
Im konkreten Fall bezweifle ich, ob der vereinbarte Preis tatsächlich alleinige Ursache der schlechten Ausführungsqualität ist - die beiden Dächer waren fertigungstechnisch sehr anspruchsvoll...Zitat
Ostkreuzi
Tja, wer billig kauft, kauft doppelt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 18:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 18:18 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 19:03 |
Zitat
schallundrausch
Aber wenn ich mir Eure Posts so durchlese, dann habe ich das Gefühl, wir sollten nur noch quadratische, gasbeleuchtete Lehmziegelhütten bauen. Alles andere könnte ja schiefgehen, zugig werden, oder Aufkleber anziehen. Wenn wir uns nicht ständig über das Bekannte, Bewährte und Beliebte hinauswagen würden, gäbe es dann überhaupt noch eine Entwicklung?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 19:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 21:08 |
Zitat
DonChaos
Zitat
schallundrausch
Aber wenn ich mir Eure Posts so durchlese, dann habe ich das Gefühl, wir sollten nur noch quadratische, gasbeleuchtete Lehmziegelhütten bauen. Alles andere könnte ja schiefgehen, zugig werden, oder Aufkleber anziehen. Wenn wir uns nicht ständig über das Bekannte, Bewährte und Beliebte hinauswagen würden, gäbe es dann überhaupt noch eine Entwicklung?
Stimmt, die Evolution der Straßenbahn-Haltestellen-Dach-Architektur ist in den letzten Jahren in schier unerträgliche Weise ins Stocken geraten! Wenn sich die Menschheit hier nicht weiterentwickelt, werden wir nie mit einem bemannten Straßenbahnhaltestellendach zum Mars fliegen können.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 21:20 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 23:50 |
Zitat
schallundrausch
Aber wenn ich mir Eure Posts so durchlese, dann habe ich das Gefühl, wir sollten nur noch quadratische, gasbeleuchtete Lehmziegelhütten bauen. Alles andere könnte ja schiefgehen, zugig werden, oder Aufkleber anziehen. Wenn wir uns nicht ständig über das Bekannte, Bewährte und Beliebte hinauswagen würden, gäbe es dann überhaupt noch eine Entwicklung?
Zitat
DonChaos
Stimmt, die Evolution der Straßenbahn-Haltestellen-Dach-Architektur ist in den letzten Jahren in schier unerträgliche Weise ins Stocken geraten! Wenn sich die Menschheit hier nicht weiterentwickelt, werden wir nie mit einem bemannten Straßenbahnhaltestellendach zum Mars fliegen können.
Zitat
MarkusH.
Du hast leider nicht verstanden was s&r auszudrücken wagte :-(
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.05.2015 23:56 |
Zitat
schallundrausch
Die Eichendorffstraße wird zur Invaliden hin zur Sackgasse. Ein Oberleitungsmast steht mitten im Kreuzungsbereich, die Parkbuchten ragen in diesen hinein. Wenigstens ein klein wenig Verkehrsberuhigung in dem Bereich.