Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Diese Haltestelle ist wieder eine typische Deutsche oder Berliner Kopfgeburt. Genau die art Architektur, die blenden will, es aber nicht schafft die Menschen zu überzeugen. Und das hängt selbstverständlich mit Unfunktionalität zusammen. Natürlich muss man wagen, jedoch nie die Bodenhaftung verlieren.
Die Eichendorffstraße als Sackgasse; prima, endlich eine Picknickstraße mehr.
Zitat
manuelberlin

- Einmündung Eichendorffstraße: Laut Planfeststellungsunterlagen soll diese als "Gehwegüberfahrt" ausgeführt werden. Ich vermute, das wird so aussehen wie beispielsweise einige Einmündungen in die Prenzlauer Allee (mit abgesenkter Bordsteinkante zur Prenzlauer Allee hin).

Erfreulich, allerdings auch wichtig das die Gewerbetreibenden wie der Getränke Groß- und Einzelhandel mit ihren Lieferanten auch angefahren werden können, ohne in den engen Bereich rangieren zu müssen. Mit der Lösung ist die Hemmschwelle für den Durchgangsverkehr etwas höher und nicht so einladend wie mit einer offenen. Auch in der Gesamtbetrachtung mit Park, Kinderbadestelle, Eisdiele & Café eine richtige Umsetzung wie ich finde.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Heidekraut
Diese Haltestelle ist wieder eine typische Deutsche oder Berliner Kopfgeburt. Genau die art Architektur, die blenden will, es aber nicht schafft die Menschen zu überzeugen. Und das hängt selbstverständlich mit Unfunktionalität zusammen. Natürlich muss man wagen, jedoch nie die Bodenhaftung verlieren.

Dein Beitrag ist ein typischer (ost)deutscher Meckerbeitrag. Nichts ist fertig aber schon vorher wissen wollen das alles nur Mist ist, weil nicht der übliche 08-15 Standard hingeklatscht wurde.
Die Funktionalität dürfte gegeben sein, besonders wenn man sich die aktuelle Situation ansieht. Bei entsprechender Windlage bietet die übliche Wall-Glashütte auch keinen Schutz ;-)
Ich bleibe freudig gespannt wie die gesamte Haltestelle fertig aussehen wird und werde dann mein Urteil darüber fällen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2015 15:06 von MarkusH..
@MarkusH.: Kannst Du meine Gedanken lesen...?
Da ist noch nix fertig, geschweige das da was hält bzw. jemand wartet, aber die üblichen Verdächtigen wissen schon wieder alles besser.
Ja, also wirklich, Heidekraut! Was erlaubst du dir diese Haltestelle zu kritisieren, obwohl doch die Lichtinstallationen noch gar nicht fertig sind? 25 Jahre später weisst du noch nicht, das jetzt im Westen der Wetterschutz generell erst mit den Lampen eingebaut wird? Dass auch die Beton- und Verarbeitungsqualität nur noch von untergeordneter Bedeutung sind, da die wirklich wichtigen Teile doch die Farbgebung und der Gesamteindruck ist? Außerdem gibt es nämlich bereits Planungen diese Haltestelle in "Hauptbahnhof Berlin Willy Brandt" umzubenennen, für eine derartige Würdigung muss doch auch ein entsprechender architektonischer Entwurf her!
Also wirklich!
Bin gespannt, wie weit die Bauarbeiten jetzt sind.
Hallo zusammen,

wieder ein Überblick über die Bauarbeiten. Von der Haltestelle Hauptbahnhof keine Bilder - die Sanierung geht dort weiter, lässt sich aber nicht sinnvoll fotografieren. Die Fotos sind von gestern.

Viele Grüße
Manuel


(1) Los geht es an der Gartenstraße. Hier wurden umfangreiche gemauerte Kanäle und Schächte freigelegt.


(2) Blick in Richtung Nordbahnhof


(3) Auch in dem Verbau aus Blech befindet sich ein gemauerter alter Schacht.


(4) Der südseitige Gehweg ist nun bis an die Ecke Gartenstraße gepflastert.


(5) Auf dem Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz ist die Pflasterung inzwischen wieder komplett, auf dem Überweg über die M10-Gleise fehlt sie jedoch noch.


(6) Ebenfalls weit gediehen ist der Bereich auf der Südseite entlang des Parks: Gehweg gepflastert, Straßenplanum hergestellt. Hier könnte bald der Asphaltfertiger anrücken.


(7) Kurz vor der Ecke Eichendorffstraße


(8) Blick zurück von der Ecke Eichendorffstraße. Alle Gullys und Schächte sind hier installiert.


(9) Vor dem Eckhaus sieht es ebenfalls wieder ein Stück aufgeräumter aus.


(10) An der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße wurde eine größere Asphaltfläche entfernt. Hier dürfte auch bald neu asphaltiert werden.


(11) Gegenüber scheint allerdings noch ein Teil der alten Druckwasserleitung ausgegraben worden zu sein.


(12) Diese Exemplare wurden herausgezogen.


(13) Umgekehrt wurden bisher drei der sieben neuen Druckwasserrohre verlegt.


(14) Auch ein paar Meter weiter westlich wurde überraschend nochmal alles aufgegraben, um kleinere Wasserleitungen zu erneuern.


(15) Blick in die Gegenrichtung


(16) Aufgeräumt mit neuer Bordsteinkante und hergerichtetem Straßenplanum sieht es wiederum ein paar Schritte weiter aus.


(17) Die neue Bordsteinkante reicht bis zur Chausseestraße, das fertige Straßenplanum noch nicht.


(18) Gleich fünf Schieber sind vor und neben dem Bagger zu erkennen - ein Zeichen für die extrem hohe Zahl von Leitungen, die hier im Boden liegt.


(19) Ecke Chausseestraße. Die neue Bordsteinkante ist hier bereits an den Bestand angeschlossen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2015 00:30 von manuelberlin.
Super Bilder Manuel. Vielen Dank. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Super Bilder Manuel. Vielen Dank. ^

Dem kann man sich nur anschließen. :-)

BTW zu Bild 5: Ich halte es für möglich, dass die M10-Gleise im Bereich des Bürgersteigs nicht eingepflastert, sondern mit Asphalt verfüllt werden, um die "Gefahrenstelle" optisch wie taktil abzugrenzen...

Viele Grüße
Arnd
Bei aller Ironie, man hat's schon am Entwurf gesehen, dass das Murks ist. Was ist denn an diesem genialen Entwurf westdeutsch? Außerdem bin ich in Dahlem geboren, in der Podbielski-Allee! Natürlich 1888, wie ihr wisst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2015 12:05 von Heidekraut.
Zitat

Was ist denn an diesem genialen Entwurf westdeutsch?

Können wir das Ossi/Wessi-Gehabe nicht endlich mal einstellen ? Ich kann es nicht mehr hören und lesen nach fast 25 Jahren offizieller Einheit.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Heidekraut
Bei aller Ironie, man hat's schon am Entwurf gesehen, dass das Murks ist. Was ist denn an diesem genialen Entwurf westdeutsch? Außerdem bin ich in Dahlem geboren, in der Podbielski-Allee! Natürlich 1888, wie ihr wisst.

Die Hobbyexperten auf der Couch glauben ja immer alles besser zu wissen und jeden Entwurf sofort als untauglich erkennen zu können ...
Das wirst Du noch lange hören und lesen müssen aber gut, ich reiße mich zusammen. ;-) Nun ja, Architektur ist nun mal im Fokus der Öffentlichkeit, da gehören auch die Hobbyexperten auf der Couch dazu.
Hallo zusammen,

ich finde es sehr erstaunlich, dass die Haltestelle Hauptbahnhof immer noch so die Gemüter erhitzt und einzelne sich zu polemischen bis beleidigenden Kommentaren hinreißen lassen.

In diesem Fall geht es nicht um Fachwissen, hier geht es schlicht um persönliche Eindrücke und persönliche Meinungen. Jedem sei es zugestanden, das Bauwerk als toll, aber auch als misslungen zu betrachten, selbst wenn es von Juroren oder Architekturkritikern hoch gelobt wird. Wir sind es schließlich, die es benutzen sollen oder müssen; und ich denke, es ist inzwischen keinesfalls zu früh, sich eine Meinung darüber zu bilden.

Umgekehrt sind Beiträge für die Diskussion wertlos, in denen nur "finde ich sch..." oder "gefällt mir nicht" gerufen wird, ohne dass man als Leser erfährt, warum. Diesen Hinweis beziehe ich aber hier nicht auf Heidekraut, um Missverständnissen vorzubeugen. Die zu erwartenden Defizite in der Funktionalität haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.


Von alledem abgesehen war ich heute Nachmittag nochmal kurz vor Ort. Stand der Arbeiten:

- Zwischen Chausseestraße und Eichendorffstraße standen heute die Zeichen leider wieder mehr auf "Aufgraben".
- Ein weiteres Druckwasserrohr war heute verbaut, nun liegen noch drei weitere bereit.
- Östlich der Eichendorffstraße gehen die Pflasterarbeiten weiter, eher auf kleiner Flamme.
- An dem ausgeschnittenen Bereich an der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße wurde heute das Planum neu hergerichtet.
- Auf der Kreuzung Gartenstraße wurden heute Nachmittag anscheinend Schalungen in der Baugrube errichtet. Näheres konnte ich von außerhalb der Absperrung nicht erkennen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Umgekehrt sind Beiträge für die Diskussion wertlos, in denen nur "finde ich sch..." oder "gefällt mir nicht" gerufen wird, ohne dass man als Leser erfährt, warum.

Und das gilt nicht nur für die Haltestelle sondern für viele andere Themen ebenso, vor allem für Diskussionen um Fahrzeuggestaltung!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

als Blick über den Tellerrand hier ein Foto der Straßenbahn- und Bushaltestelle am Hauptbahnhof Braunschweig - ausgerechnet Braunschweig, aufgenommen am vorletzten Freitag.

Für Berlin Hauptbahnhof muss man aber ansonsten sagen, dass der Drops gelutscht ist. Das Dach scheint ja sanierungsfähig zu sein, ein anderes werden wir mindestens die nächsten 20 Jahre nicht bekommen.

Von daher sehe ich eine weitere Diskussion darüber als fruchtlos an. Aber es gibt ja noch andere Stellen im Netz, die im doppelten Sinne überdacht werden könnten. Beispielsweise die Straßenbahnhaltestelle U-Bahnhof Alexanderplatz.

Viele Grüße
Manuel

Lichtdurchflutet, offen, aber auch mit windgeschützten Wartebereichen.



Edit: Ärgerlicher Tippfehler. Danke an DonChaos für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 00:30 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
als Blick über den Tellerrand hier ein Foto der Straßenbahn- und Bushaltestelle am Hauptbahnhof Braunschweig - ausgerechnet Braunsch[w]eig, aufgenommen am vorletzten Freitag.

Lichtdurchflutet, offen, aber auch mit windgeschützten Wartebereichen.

Ihgitt! Da kann man ja sogar ohne vom Auto überfahren zu werden vom Bus in die Straßenbahn umsteigen, ohne Radwege zu überqueren und das auch noch völlig trocken. Also wirklich, das geht doch so nicht!
Der Raum um die Haltestelle hat sicher mehr Potential gehabt, als tatsächlich umgesetzt wurde. Eine gleichzeitige Nutzung durch Bus und Straßenbahn an einem Steig wäre das Mindeste gewesen in Anbetracht dessen, dass mit der vollständigen Inbetriebnahme die momentanen Buslinien zurückgezogen werden. Wie sieht eigentlich das Konzept der dort endenden Buslinien für die Zukunft aus? Wenden die dann dort bei der Straßenbahnwendeschleife? ...Hauptsache jedenfalls, dass es eine große Start- und Endhaltestelle der Buslinien dort gibt. Selbst das ist sicher Utopie.
M85 muss ja wenigstens auch irgendwann wie der M41 geführt werden, wenn man die Durchgangsstraße am Kanzleramt dicht macht.
Zitat
Trittbrettfahrer
M85 muss ja wenigstens auch irgendwann wie der M41 geführt werden, wenn man die Durchgangsstraße am Kanzleramt dicht macht.

Da hat aber wer geschlafen...seit dem 04. Mai fährt der M85 genauso wie der M41 durch den Tiergartentunnel und endet an der elendigen, provisorischen Müllhalde gemeinsam mit dem M41.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.