Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.05.2015 23:44 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 21.05.2015 00:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Trittbrettfahrer
M85 muss ja wenigstens auch irgendwann wie der M41 geführt werden, wenn man die Durchgangsstraße am Kanzleramt dicht macht.
Da hat aber wer geschlafen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 21.05.2015 00:52 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
als Blick über den Tellerrand hier ein Foto der Straßenbahn- und Bushaltestelle am Hauptbahnhof Braunschweig - ausgerechnet Braunsch[w]eig, aufgenommen am vorletzten Freitag.
Lichtdurchflutet, offen, aber auch mit windgeschützten Wartebereichen.
Ihgitt! Da kann man ja sogar ohne vom Auto überfahren zu werden vom Bus in die Straßenbahn umsteigen, ohne Radwege zu überqueren und das auch noch völlig trocken. Also wirklich, das geht doch so nicht!
Zitat
Trittbrettfahrer
Der Raum um die Haltestelle hat sicher mehr Potential gehabt, als tatsächlich umgesetzt wurde. Eine gleichzeitige Nutzung durch Bus und Straßenbahn an einem Steig wäre das Mindeste gewesen in Anbetracht dessen, dass mit der vollständigen Inbetriebnahme die momentanen Buslinien zurückgezogen werden. Wie sieht eigentlich das Konzept der dort endenden Buslinien für die Zukunft aus? Wenden die dann dort bei der Straßenbahnwendeschleife? ...Hauptsache jedenfalls, dass es eine große Start- und Endhaltestelle der Buslinien dort gibt. Selbst das ist sicher Utopie.
M85 muss ja wenigstens auch irgendwann wie der M41 geführt werden, wenn man die Durchgangsstraße am Kanzleramt dicht macht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 21.05.2015 01:22 |
Zitat
manuelberlin
Vielleicht hätte man die Straßenbahnhaltestelle auf die Fläche des heutigen Buswendeplatzes verlegen sollen
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 21.05.2015 02:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 21.05.2015 08:22 |
Zitat
Stefan Metze
Lediglich an den Dachaussenseiten wirkt es "leicht". Da hat man sich von den Visualisierungen, die alle samt aus der Halb-Vogelperspektive waren, bei der Entscheidung wohl etwas Fehlleiten lassen.
Zitat
Stefan Metze
So wäre es auch eine Möglichkeit die Haltestellen an wichtigen Umsteigeknoten an den Straßenrand zu setzen.
Man erreicht dadurch sicheres Umsteigen und ermöglicht gleichzeitig die Verknüpfung von Tram und Bus.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 21.05.2015 19:16 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 23.05.2015 00:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 23.05.2015 18:07 |
Zitat
manuelberlin
Ecke Chausseestraße: Auch hier nun ein aufgeräumter Eindruck. Die Schieberhälse müssen teils noch angebracht werden. Links wude schon mit der neuen Pflasterung des Gehwegs begonnen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 23.05.2015 18:24 |
Zitat
Heidekraut
Wahrscheinlich habe ich nicht aufgepasst. Welche Linie soll eigentlich über diese Kurve fahren?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.05.2015 13:58 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.05.2015 14:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.05.2015 14:20 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Wahrscheinlich habe ich nicht aufgepasst. Welche Linie soll eigentlich über diese Kurve fahren?
Soweit ich weis: die 12 Richtung Pasedagplatz. Die soll doch auf ihre ursprüngliche Linienführung Kupfergraben – Friedrichstraße – Chausseestraße – Invalidenstraße – Veteranenstraße – Kastanienallee zurückkehren, wenn die Bauarbeiten alle fertig sind.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.05.2015 14:21 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.05.2015 19:57 |
Zitat
les_jeux
Nordbahnhof M10 wird für den Störungsfall einen stumpf befahrenen Gleiswechsel er-/behalten. War hier auch schon mehrfach Thema.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.05.2015 23:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.05.2015 02:37 |
Zitat
Jumbo
Soweit ich weis: die 12 Richtung Pasedagplatz. Die soll doch auf ihre ursprüngliche Linienführung Kupfergraben – Friedrichstraße – Chausseestraße – Invalidenstraße – Veteranenstraße – Kastanienallee zurückkehren, wenn die Bauarbeiten alle fertig sind.Zitat
Heidekraut
Wahrscheinlich habe ich nicht aufgepasst. Welche Linie soll eigentlich über diese Kurve fahren?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.05.2015 06:48 |
Zitat
INW
Was ich an der Baustelle nicht verstehe, ist, warum man die Kehrmöglichkeit Schwarzkopffstraße nicht erhalten hat. Man hätte doch sicherlich eine Linie finden können, die sich dorthin hätte verbiegen lassen, beispielsweise die M4 oder M6.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.05.2015 10:16 |
Zitat
def
Wo denkst Du hin? Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik sind in dieser Stadt auch weiterhin zwei völlig verschiedene paar Schuhe (auch nach über zehn Jahren in einer gemeinsamen Senatsverwaltung), und so verwundert es nicht, dass zeitgleich mit dem Entstehen eines Arbeitsplatzes für tausende Beschäftigte die Straßenbahnstrecke vor seiner Tür abgebaut wird.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.05.2015 15:04 |