Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:

" lt. der Fachabteilung lohnt es sich mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."

Was ist denn das für ein unklarer Text?

Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?

So unklar nun auch wieder nicht als Interessierter des ÖPNV.
(Alle 10min) M8 und (alle 5min) M10 reichen erstmal aus.
Und ob das ausreicht, werden sie beobachten.
Wenn nicht, wird die M5 vielleicht doch alle 10min fahren.

Ich persönlich würde alle drei Linien alle 10min fahren lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2015 21:25 von micha774.
Wenn sich keine Fahrer zu den gegebenen Konditionen finden lassen, muss man die Löhne raufsetzen und zwar so lange, wie jemand bereit ist, den Job zu machen.
Nur das es den Anschein hat, das es in diesem Land gerade den anderen Weg geht.
Also wer weniger aufruft, bekommt den Job.
Zitat
micha774
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:

" lt. der Fachabteilung lohnt es sich mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."

Was ist denn das für ein unklarer Text?

Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?

So unklar nun auch wieder nicht als Interessierter des ÖPNV.
(Alle 10min) M8 und (alle 5min) M10 reichen erstmal aus.
Und ob das ausreicht, werden sie beobachten.
Wenn nicht, wird die M5 vielleicht doch alle 10min fahren.

Was gemeint ist, dürfte allen klar sein. Aber von einem Unternehmen wie der BVG sollte man erwarten können, dass es auch in Kurzform plausible Sätze bilden kann, z.B. "ist nach derzeitigen Erkenntnisstand mit dem dichten Takt von M8 und M10 das Angebot ausreichend, den Bedarf auf der M5 werden wir beobachten" oder ähnlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Was gemeint ist, dürfte allen klar sein. Aber von einem Unternehmen wie der BVG sollte man erwarten können, dass es auch in Kurzform plausible Sätze bilden kann, z.B. "ist nach derzeitigen Erkenntnisstand mit dem dichten Takt von M8 und M10 das Angebot ausreichend, den Bedarf auf der M5 werden wir beobachten" oder ähnlich.

Hallo zusammen,

guter schriftlicher Ausdruck auf Twitter? Darauf kann man wohl vergeblich hoffen. Schon deshalb, weil pro Beitrag nur 140 Zeichen möglich sind. Eine klassische SMS konnte 160 Zeichen umfassen - seit dem MMS-Standard ist das in Vergessenheit geraten.

Die Frage ist doch eine ganz andere: Die wenigsten der zahlreichen Fahrgäste, die heute die M5 zum Hauptbahnhof nutzen, werden künftig auf die M8 umsteigen. Mit dem 10-Minuten-Takt auf der M5 hat man offensichtlich viele zusätzliche Fahrgäste angelockt, die im Bereich zwischen Hackescher Markt und Hauptbahnhof wohnen und arbeiten oder touristische Ziele in diesem Gebiet ansteuern.

Von östlich der Kreuzung Mollstraße/Otto-Braun-Straße, wo sich M5 und M8 wieder treffen, werden vermutlich etliche, aber insgesamt wohl die wenigsten Fahrgäste durchfahren. Die können dann besser die M8 nutzen, aber alle Nutzer im Nahbereich verprellt man wieder.


Noch kurz zur Baustelle (nach dem umfangreichen Beitrag von gestern jetzt ohne Fotos):
  • Die Asphaltarbeiten wurden heute fortgesetzt, eine weitere Schicht wurde aufgetragen. Laut Anwohnerinformation sind die Tiefgaragenzufahrten bis Montag 16 Uhr nicht erreichbar. Möglicherweise soll auch am Wochenende weiter gearbeitet werden.
  • Der Gehweg ist nun auch vor dem DM-Markt in den Edisonhöfen fertiggestellt. An der Ecke Gartenstraße dürfte der Gehweg morgen fertig werden. Die Ecke Eichendorffstraße wird diese Woche vermutlich nicht mehr fertig.
  • Das neue südliche Gleis wurde nun kurz vor der Chaussestraße verschweißt, ebenso der verblienene Stoß an dem zwischenzeitlich wieder herausgenommenen nördlichen Gleis.
  • An der Haltestelle Hauptbahnhof war heute das Gerüst unter dem Süddach vollständig abgebaut. Das Norddach wurde auf der Oberseite weiter geschliffen. Die Nutzung von Winkelschleifern (umgangssprachlich "Flex") dafür erweckt einen sehr mühsamen Eindruck in Anbetracht der großen Fläche.

Viele Grüße
Manuel
Alle geplanten Taktzeiten werden sowieso Makulatur sein, wenn M5, M8 und M10 gemeinsam im Stau in der Invalidenstraße stehen.
Hallo zusammen,

die Sperrung Invalidenstraße/Nordbahnhof - Hauptbahnhof ist nun im neuen "Navi" 07/2015 drin. Siehe Seite 34/35 der gedruckten Ausgabe, Seite 18 des PDFs.

Ab Samstag, 1. August, 4:30 Uhr enden "für ca. 4 Wochen" die M5 am Hackeschen Markt, die M8 ebenfalls am Hackeschen Markt (ab Rosa-Luxemburg-Platz über die Betriebsstrecke) sowie die M10 am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Es wird jeweils ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Damit läuft jetzt offiziell der Countdown.

Viele Grüße
Manuel
Hey Manu, Danke für die Info! Wird eine nervige Zeit. Bin mal gespannt wie sie den SEV M8 am Nordbahnhof dann führen werden.

Wird aber auch eine spannende Zeit, mit einer üppigen Roadmap. Da gibts einige Dinge wo wir unsere Augen regelmäßig vorbei schicken sollten :D

  • Haltestelle Hauptbahnhof
  • Wegleitsysten im Hauptbahnhof zur Straßenbahn
  • Ankündigung zur Rückziehung Bus 245 - Endstellensituation am Hauptbahnhof für eine aus westlicher Richtung kommende Linie
  • Parkverbotsschilder entlang der noch nicht freigegebenen Invalidenstraße
  • Leitsystem MIV - Beschilderung für die Umfahrung bei Linksabbiegerverbot Kreuzung Chausse/Invalidenstr
  • Einrichtung der Lieferzonen in den wenigen Parkbuchten bzw. Vorhaltung für Carsharing
  • Beschilderung entlang der M8 & SL12 Haltestelle für den MIV
  • Umbau Endstelle/Haltestelle M10 inkl. Gleiserneuerung inkl. Bogengleis mit Rissen auf der Kreuzung Gartenstraße, Gleiswechsel, DAISY
  • Nachhaltige Bepflanzung der vorgehaltenen Baumstellen mit passendem Gewächs

BTW. Am letzten Samstag wurden mir diese kleinen Stückchen vor die Linse gelegt. Zu verlockend als Souvenir ...wären sie nicht so schwer :p
Auch das der Park nun einen sauberen Fussgängerübergang mit Ampel bekommt finde ich nicht nur für die Kinder sehr sinnvoll.

Machen wir eigentlich eine Art Richtfest wenn das letzte Stück Gleis verbaut ist...würde sich anbieten mit einem Wegbier darauf anzustoßen!

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


@Pneu: Der 245er soll künftig am Robert-Koch-Platz enden, wie es bereits der 123er tut. Damit gibt es in Richtung Osten die Möglichkeit bahnsteiggleich vom Bus in die Straßenbahn umzusteigen. In Gegenrichtung funktioniert das leider nur mit Fahrbahnausstieg am Lesser-Ury-Weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Pneu: Der 245er soll künftig am Robert-Koch-Platz enden, wie es bereits der 123er tut. Damit gibt es in Richtung Osten die Möglichkeit bahnsteiggleich vom Bus in die Straßenbahn umzusteigen. In Gegenrichtung funktioniert das leider nur mit Fahrbahnausstieg am Lesser-Ury-Weg.

Ah stimmt...danke dir! Allerdings ein weiterer Bus an der Invalidenpark Haltestelle...wird sportlich.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hallo Pneumatik,

danke für Deinen Beitrag mit den Detailhinweisen. Ich bringe morgen Abend nochmal aktuelle Fotos.

Rundgang: Ja, das fände ich auch nochmal sehr schön, ich würde auch gerne nochmal dazu einladen. Der Zeitaufwand und die Anstrengung werden ja diesmal erheblich geringer sein als bei den beiden Touren in der Vergangenheit.

Beispielsweise: Start am Nordbahnhof beziehungsweise Ecke Gartenstraße. Von der Chausseestraße bis zum Hauptbahnhof kann man auch fahren.

Souvenir: Na, das werden Deine Jackentaschen nicht mitmachen ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Der 245er soll künftig am Robert-Koch-Platz enden, wie es bereits der 123er tut. Damit gibt es in Richtung Osten die Möglichkeit bahnsteiggleich vom Bus in die Straßenbahn umzusteigen. In Gegenrichtung funktioniert das leider nur mit Fahrbahnausstieg am Lesser-Ury-Weg.

Ah stimmt...danke dir! Allerdings ein weiterer Bus an der Invalidenpark Haltestelle...wird sportlich.

Der hält dort heutzutage auch schon.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Der 245er soll künftig am Robert-Koch-Platz enden, wie es bereits der 123er tut. Damit gibt es in Richtung Osten die Möglichkeit bahnsteiggleich vom Bus in die Straßenbahn umzusteigen. In Gegenrichtung funktioniert das leider nur mit Fahrbahnausstieg am Lesser-Ury-Weg.

Ah stimmt...danke dir! Allerdings ein weiterer Bus an der Invalidenpark Haltestelle...wird sportlich.

Der hält dort heutzutage auch schon.

Aber künftig dann noch etwa halbstündlich die M8 und alle 20 min die M10 (Personalsituation schon eingerechnet).

Zum 245er: Schade eigentlich, dass er nun auch kurz vor der U6 endet. Wäre es vielleicht eine Idee, ihn mittelfristig zur Schwartzkopffstraße zu verlängern - mit dem BND dürfte es ja sicher einen gewissen Bedarf geben, und nebenbei könnte weiterhin zur U6 umgestiegen werden?
Zitat
def
Zum 245er: Schade eigentlich, dass er nun auch kurz vor der U6 endet. Wäre es vielleicht eine Idee, ihn mittelfristig zur Schwartzkopffstraße zu verlängern - mit dem BND dürfte es ja sicher einen gewissen Bedarf geben, und nebenbei könnte weiterhin zur U6 umgestiegen werden?

Interessante Idee. Immerhin hat man das Gebiet ja oberflächenverkehrbefreit, da könnte eigentlich ein Bus nicht schaden. Die Verbindung ist auch interessant, wird sie ja bisher nicht bedient.
Ich würde den 245er ja im Zuge des 120er zum U Leopoldplatz verlängern...
Zitat
DonChaos
Zitat
def
Zum 245er: Schade eigentlich, dass er nun auch kurz vor der U6 endet. Wäre es vielleicht eine Idee, ihn mittelfristig zur Schwartzkopffstraße zu verlängern - mit dem BND dürfte es ja sicher einen gewissen Bedarf geben, und nebenbei könnte weiterhin zur U6 umgestiegen werden?

Interessante Idee. Immerhin hat man das Gebiet ja oberflächenverkehrbefreit, da könnte eigentlich ein Bus nicht schaden. Die Verbindung ist auch interessant, wird sie ja bisher nicht bedient.

Direktanbindung HBF hätte was. Zumal ja immer mehr internationale Hotels und Immobilien hochgezogen werden, dazu kommt auch noch das BND Besucherzentrum auf der anderen Straßenseite auf der Chausseestr. Gleichzeitig wäre das ein tröstlicher Ersatz für die Wegnahme der Straßenbahn, wenn auch ein Bus wohl eher nicht mehr in der ehm Blockumfahrung halten würde. Der Autowahnsinn auf der Chausseestr ist schon echt massiv gestiegen. Alternative Angebote wären schon wichtig - aber der 245 ist wohl überdimensioniert. Im Rahmen Linie Plus hatte ich mal eine Linie vorgeschlagen, aber dann wieder gelöscht :D

Es ist verdammt schwer hier ein Konzept für ein Oberflächenverkehr anzubieten. Aber die Feinerschließung ist zwischen südlichem Humboldhain (Voltastr/Hussitenstr) <> Grenzstr <> Neue Hochstr <> U Schwartzkopffstr <> HBF für so eine Innenstadtlage unzureichend. Mit der neuen Planstraße am BND (Ida von Armin Str) die direkt am U Schwartzkopffstr endet, gäbe es eine interessante Verbindung für so eine Anbindung.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6)
01.07.2015 16:35
Mit der Führung der Linie 245 zu U-Bhf. Schwartzkopffstraße habe ich mich auch schon beschäftigt gehabt.
Insgesamt sehe ich einige Alternativen bei den Buslinien was Linienführung und besonders die Brechung von Linien bzw. die Zuteilung von Linienabschnitten zu den Linien. Aber hier geht es ja um die Tram. ;)
Zitat
Jay
@Pneu: Der 245er soll künftig am Robert-Koch-Platz enden, wie es bereits der 123er tut. Damit gibt es in Richtung Osten die Möglichkeit bahnsteiggleich vom Bus in die Straßenbahn umzusteigen. In Gegenrichtung funktioniert das leider nur mit Fahrbahnausstieg am Lesser-Ury-Weg.

Am Robert-Koch-Platz gibt es schon für den 245er den dazugehörigen Haltestellenmast mit vorbereitete Fahrplan- und Linienmodule.
Jeweils zur Straße hingewendet, auf dem Fahrplanmodul steht "Gültig ab 30.08.2015“

@ Manuel, wenn du Zeit und Lust hast, dieser Angelegenheit ein Foto zu würdigen. :) Bitte :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo zusammen,

auch diese Woche wieder ein Fotoupdate von mir. Ich denke, an der fristgerechten Fertigstellung braucht man inzwischen keine Zweifel mehr zu haben. Acht Wochen noch.

Zitat
BVG_Berlin
Am Robert-Koch-Platz gibt es schon für den 245er den dazugehörigen Haltestellenmast mit vorbereiteten Fahrplan- und Linienmodulen.
Jeweils zur Straße hingewendet, auf dem Fahrplanmodul steht "Gültig ab 30.08.2015“

@ Manuel, wenn du Zeit und Lust hast, dieser Angelegenheit ein Foto zu würdigen. :) Bitte :)

Hallo Nico, das hat sich jetzt leider überschnitten - heute Nachmittag war ich in der Invalidenstraße und vor nächster Woche komme ich nicht mehr hin. Ich versuche daran zu denken - aber vielleicht ist ja jemand schneller.

Viele Grüße
Manuel

1. (29.6.): An der Kreuzung Gartenstraße hat die Kanalbaufirma die Baustelle geräumt. Die Gehweg-Ecke ist noch nicht ganz fertig, hier müssen noch viele Platten zugeschnitten werden.


2. (heute): Wir bauen auf und reißen nieder (1): Ein Stück des neuen Gleises wird aus unbekannten Gründen wieder abgebrochen, hier beim Trennschleifen der Schienenprofile.


3. (heute): Blick über die Kreuzung mit abgestecktem Gleisplanum. Einer der Schachtdeckel wird zwischen den Schienen des westwärts führenden Gleises liegen, einer zwischen den beiden Gleisen.


4. (29.6.): Höhe Nordbahnhof: Asphaltiert bis auf die noch fehlende Deckschicht. Die Lücke im Vordergrund, die für den Fertiger nicht erreichbar war, wurde inzwischen mit Gussasphalt aufgefüllt.


5. (29.6.): Ebenfalls am Montag wurde begonnen, die Schachthälse wieder freizulegen, um diese einzubetonieren. Oder, um wie hier direkt östlich der Einmündung Eichendorffstraße, die Schieberkappen einzubauen. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an den Bauabschnitt westlich der Chausseestraße.


6. (heute): Gleiche Stelle, diesmal von der Seite. Einen Schacht und fünf Schieber zähle ich hier.


7. (heute): Fertig eingebaute Schieberkappe. Bis zur Oberkante der bisher letzten Asphaltschicht wird mit Gussasphalt wieder aufgefüllt.


8. (heute): Ecke Eichendorffstraße (links). Die letzte noch zu erledigende Lücke im Gehweg schließt sich.


9. (29.6.): An der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße wurde ein Teil der Deckschicht in Gussasphalt hergestellt. Diese schließt in der Caroline-Michaelis-Straße an den Bestand an.


10. (29.6.): Auch im weiteren Verlauf der Schienenzwischenräume (Blick von Höhe Caroline-Michaelis-Straße in Richtung Chausseestraße) waren bereits am Montag die Gussasphalt-Jungs tätig.


11. (30.6.): Die Druckwasserleitung hat in diesem Bereich sogar drei Schächte, hier der östlichste. In den äußeren Schächten müssen sich Schieber zum Absperren der Leitung befinden. Links der Deckel für den mittleren Schacht, der im nächsten Bild zu sehen ist.


12. (30.6.): In den mittleren Schacht konnte man am Dienstag (unter ungünstigen Lichtbedingungen) hineinsehen. Hier liegt die Verbindung der beiden Bauabschnitte der Druckwasserleitung. Zahlreiche Anschlüsse sind hier zu finden - davon habe ich leider keine Ahnung.


13. (29.6.): Sehr unschön platzierter DSL-Anschlusskasten vor dem Haupteingang des Senioren-Domizils. Ohnehin nach dem aktuellen Stand der Technik schon völlig überdimensioniert, gibt es noch einen danebenstehenden Kasten für die Stromversorgung (rechts). Eigentlich sind die DSL-Kästen so ausgelegt, dass die Stromversorgung im Sockel Platz findet - aber Vattenfall in Berlin will es offensichtlich so, dass eigene Kästen mit Stromzähler daneben stehen.


14. (29.6.): Wir bauen auf und reißen nieder (2): Vor den Edisonhöfen werden Erdkabel wieder freigelegt.


15. (heute): Nun wurde klar, dass in diesem Bereich auf der Südseite noch drei Straßenleuchten fehlen. Die Anschlussleitungen werden mit Schneidklemmen an das Versorgungskabel angeschlossen, sodass dieses nicht aufgetrennt werden muss. Die Klemmengehäuse beinhalten darüber hinaus auch die Sicherung für die Leuchte.


16. (29.6.): Fertig einbetonierter Schachthals


17. (29.6.): Stillleben mit Schieberkappen und "Kanal- und Schachtbaumörtel"


18. (29.6.): Schieberkappen warten auf ihren Einbau.


19. (heute): Gleiche Stelle heute


20. (30.6.): An der Ecke Chausseestraße wurde die Deckschicht ebenfalls in Gussasphalt ausgeführt. Ab der Kante dürfte Anfang kommender Woche wieder der Asphaltfertiger starten. Links unten im Bild sind bereits Stellen im Asphalt erkennbar, die noch vor Inbetriebnahme saniert werden müssen.


21. (heute): Haltestelle Hauptbahnhof: Beräumtes Bahnsteigplanum unter dem Süddach, auch die Festtreppe ist auf dem Bild zu erkennen. An der Unterseite des Daches sind die Kabel für die Beleuchtung sowie zwei Halter für das Daisy zu sehen.


22. (heute): Bereits seit etwa zwei Wochen ist an einer Stelle unter dem Süddach ein Aluminiumprofil montiert, dessen Zweck unbekannt ist. Siehe auch das vorherige Bild.


23. (heute): Und das Beste zum Schluss: Für den südlichen Bahnsteig liegen die Kantenelemente bereit: 29 Stück à zwei Meter.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2015 02:08 von manuelberlin.
Die Aluminiumleiste...vielleicht ja doch irgendwas Vorbereitendes für einen künftigen Wetterschutz. Damit's nicht in den Treppenabgang regnet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.