Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 22:49 |
Zitat
Logital
Mit der Verlängerung der U5 ist der infratrukturelle Vorteil der Ur- U5 natürlich obsolet.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 23:25 |
Zitat
B-V 3313
0
Zitat
Logital
Mit der Verlängerung der U5 ist der infratrukturelle Vorteil der Ur- U5 natürlich obsolet.
Und wenn ich die Pläne richtig in Erinnerung habe, werden alle Bahnhöfe mindestens 120m lang (so war zumindest die Planung). Leider hat man aber am Brandenburger Tor nur 110m gebaut und damit versaut vielleicht ein einziger Bahnhof die ganze Linie....
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 23:29 |
Zitat
Tf-34074-
Wo liegt Dein Problem B-V 3313 (wieder mal)?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 23:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tf-34074-
Wo liegt Dein Problem B-V 3313 (wieder mal)?
Zur Zeit gerade in einem unaufmerksamen Leser, der die Zusammenhänge zwischen den Beiträgen nicht bedenkt. Es geht um längere Wagen ala Baureihe C auf der U5.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 23:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Mit der Verlängerung der U5 ist der infratrukturelle Vorteil der Ur- U5 natürlich obsolet.
Und wenn ich die Pläne richtig in Erinnerung habe, werden alle Bahnhöfe mindestens 120m lang (so war zumindest die Planung). Leider hat man aber am Brandenburger Tor nur 110m gebaut und damit versaut vielleicht ein einziger Bahnhof die ganze Linie....
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 00:08 |
Zitat
Logital
Mit der Verlängerung der U5 ist der infratrukturelle Vorteil der Ur- U5 natürlich obsolet.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 08:53 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 12:25 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 12:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, die U5 benötigt auch keinen extra langen Züge. ich weiß auch nicht wirklich, warum Logital das unbedingt haben will.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 12:57 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 13:07 |
Zitat
Logital
Aber bei dem Satz, dass auf der U5 keine längeren Züge möglich wären, weil auf anderen Linien ja die Bahnsteige kürzer sind gingen bei mir nur die Alarmglocken an, denn das ist für mich keine nachvollziehbare Begründung. Dass keine Nachfrage da wäre, oder es sich so oder so mit der Verlängerung erledigt, das sehe ich als nachvollziehbare Begründung ein.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 13:17 |
Zitat
M2204
Deshalb orientiert sich die max. Zuglänge am kürzesten Bahnsteig im Netz.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 13:18 |
Zitat
485er-Liebhaber
@ Logital: Dann hätte ich die Diskussion so leicht beenden können? Sage das doch vorher. ;)
Also in der HVZ kann es schon ganz schön voll sein, aber ansonsten ist die Zuglänge völlig ausreichend. Von daher sehe ich da nicht die Notwendigkeit - wie dagegen auf einer M6. Heutzutage möchte man gar nicht dran denken, dass alle mal in einen GT gepasst haben.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 13:38 |
Zitat
M2204
Zitat
Logital
Aber bei dem Satz, dass auf der U5 keine längeren Züge möglich wären, weil auf anderen Linien ja die Bahnsteige kürzer sind gingen bei mir nur die Alarmglocken an, denn das ist für mich keine nachvollziehbare Begründung. Dass keine Nachfrage da wäre, oder es sich so oder so mit der Verlängerung erledigt, das sehe ich als nachvollziehbare Begründung ein.
Erklärungsansätze wurden doch eigentlich schon genannt: Gegen längere Züge auf der U5 spricht, dass die Züge im Großprofil universell einsetzbar sein sollen. Deshalb orientiert sich die max. Zuglänge am kürzesten Bahnsteig im Netz.
Zitat
M2204
Man könnte natürlich jetzt rechnen: "Taktverdichtung auf der U5" vs. "spezielle Züge mit Extra-Reserve, Werkstattanpassung, geringerer Personalbedarf etc.".
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 14:09 |
Aus Fahrgastsicht hätte doch aber eine Taktverdichtung erst einmal Priorität. Oder gibt es Bedingungen, die diese verhindern?Zitat
Logital
Genau man könnte einfach mal nachrechnen. Aber dieses grundsätzliche Ausschließen von real umsetzbaren Lösungen und Denkverbote finde ich nicht gerade (verkehrs-)wissenschaftlich.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 15:27 |
Zitat
ralf51
Aus Fahrgastsicht hätte doch aber eine Taktverdichtung erst einmal Priorität. Oder gibt es Bedingungen, die diese verhindern?Zitat
Logital
Genau man könnte einfach mal nachrechnen. Aber dieses grundsätzliche Ausschließen von real umsetzbaren Lösungen und Denkverbote finde ich nicht gerade (verkehrs-)wissenschaftlich.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 15:34 |
Zitat
ralf51
Aus Fahrgastsicht hätte doch aber eine Taktverdichtung erst einmal Priorität. Oder gibt es Bedingungen, die diese verhindern?Zitat
Logital
Genau man könnte einfach mal nachrechnen. Aber dieses grundsätzliche Ausschließen von real umsetzbaren Lösungen und Denkverbote finde ich nicht gerade (verkehrs-)wissenschaftlich.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 15:53 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 16:05 |
Zitat
Jay
Da gibt es ein "kleines" Problem mit dem Anschluss in Wuhletal. Ein 4er-Takt passt nur zum 20er-Takt nach Strausberg, aber nicht zu den 10-Minuten-Verdichtern nach Hoppegarten. Dafür müsste es ein 3/3/4er-Takt sein. Der passt dann aber auch nicht zu den HVZ-Verstärkern nach Mahlsdorf, die einen 5/5/10-Takt bilden.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 13.02.2015 19:44 |
Zitat
Jay
Da gibt es ein "kleines" Problem mit dem Anschluss in Wuhletal.