Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 16:07 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 16:58 |
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TS Wagenmangel bei der U-Bahn in Berlin 18.02.2015 14:58
BVG schraubt Trittbretter an
Ein unerwarteter Geldsegen erfordert ungewöhnliche Lösungen. Nachdem Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) der BVG kurzfristig 58 Millionen Euro für den Kauf dringend benötigter U-Bahnen zugesagt hat, will diese nach Tagesspiegel-Informationen auf eine Praxis zurückgreifen, mit denen sich die U-Bahn schon mehrfach aus dem Schlamassel „Fahrzeugmangel“ befreit hat: Schmale Fahrzeuge werden für den Einsatz im Netz der breiteren Züge umgebaut. Offiziell bestätigte Unternehmenssprecherin Petra Reetz die Pläne nicht.
Sie sagte lediglich: „Wir denken in alle Richtungen.“
...
Schmale Züge waren schon in den 1920er-Jahren notgedrungen im Großprofil unterwegs. Zur Eröffnung des ersten Abschnitts der heutigen U 6 hatte das Geld für neue Wagen gefehlt, und so setzte man dort in den ersten Jahren die schmaleren Bahnen der älteren Strecken ein. Um den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig abzudecken, erhielten die Züge an der Seite Holzbohlen, „Blumenbretter“ genannt. Zudem musste die Elektrotechnik angepasst werden, weil auch diese unterschiedlich ist.
Sigrid Evelyn Nikutta, die Chefin der BVG.Bild vergrößernSigrid Evelyn Nikutta, die Chefin der BVG. - Foto: dpa
Noch wird getüftelt
Nach dem Krieg griff man auf der heutigen U 5 wieder auf „Blumenbretter“ zurück. Damals fehlten Bahnen, weil die Sowjetunion 120 nicht beschädigte Waggons für die U-Bahn in Moskau kassiert hatte. Und sogar als die DDR Züge vom Typ „Gisela“ an Athen verkauft hatte, die für den Einsatz dort zu schmal waren, baute man ähnliche „Blumenbretter“ an.
Die jetzige Lösung werde moderner sein, heißt es bei der BVG. Wie genau sie aussehen soll ist unklar, noch werde getüftelt. Technisch muss nicht einmal viel geändert werden. Unter anderem muss man den Stromabnehmer anpassen. Fast vorausschauend haben die Planer den Kleinprofilzügen sogar einen Umschalter fürs Fahren im Großprofil verpasst. Dies sollte Fahrten in die Werkstatt erleichtern. Und noch einen Vorteil hat die Kombi-Lösung: Die umgerüsteten Bahnen können flexibel in beiden Netzteilen fahren.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 17:17 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 17:37 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 20:44 |
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Joe
Ob die Technische Aufsichtsbehörde da mitspielt?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 21:25 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 21:50 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 21:55 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 21:55 |
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Wollankstraße
Das mit den Trittbrettfahrern soll ja laut Artikel vermieden werden. wie man das technisch umsetzen kann - gleichzeitig Schutz vor dem Sturz zwischen Bahnsteigkante und Zug - ist mir ein Rätsel. Die Frage wär auch, wieviel IK-Wagen an Großprofilbahnsteige passen würden. Bei Vier-Wagen-Einheiten kann man ja nur 4 oder 8 Wagen in einem Zugverband einsetzen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:05 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:08 |
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Philipp Borchert
Immerhin die zwei (oder drei?) Einheiten aus der U55 könnte man sich wiederholen und Kleinprofilwagen ohne Blumenbretter da runter lassen und die Bahnsteige entsprechend anpassen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:15 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:22 |
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Flexist
Also in Wikipedia steht (unter BVG-Baureihe A, AIK), dass die Züge damals auf der U5 nur mit max. 6 Wagen fahren konnten, statt 8, wie es auch mit der Baureihe A der Fall war.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:24 |
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manuelberlin
Wenn man das ernsthaft machen will, kommen aber Schiebetritte wie im Eisenbahnbereich (siehe "Talent 2") in Betracht. Der zu überbrückende Abstand beträgt ja nur ungefähr 25 Zentimeter (der normale Spalt plus 17,5 Zentimeter). Das wäre problemlos möglich, sofern der Einbauraum unter der Tür bei den schmalen Fahrzeugen dafür ausreicht. Die Gefahr bliebe jedoch, dass Fahrgäste schon vor dem Ausfahren der Tritte in den Spalt fallen, weil sie bei der U-Bahn nicht damit rechnen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:26 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:29 |
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Flexist
Also in Wikipedia steht (unter BVG-Baureihe A, AIK), dass die Züge damals auf der U5 nur mit max. 6 Wagen fahren konnten, statt 8, wie es auch mit der Baureihe A der Fall war.
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Flexist
[...] oder sie bauen nicht mehr gebrauchte 485er um.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:31 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:32 |
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manuelberlin
Hallo Flexist,
dann ist das wohl so knapp. Das muss aber nicht auf allen Linien der Fall sein - vielleicht geht es beispielsweise auf der U6, deren Bahnsteige ja erst nach dem Krieg beziehungsweise nach der Wende verlängert wurden. Davon habe ich aber keine Ahnung.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:35 |
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SaroEngels
Bezüglich der Blumenbretter: Die Leipziger S-Bahn (BR442) hat ausfahrbare Blumenbretter, die bis an den Bahnsteig ranreichen und automatisch im Bahnhof aus- und eingefahren werden. einziges Problem dürfte hier also der notwendige Platz sein.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:36 |
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manuelberlin
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Flexist
Also in Wikipedia steht (unter BVG-Baureihe A, AIK), dass die Züge damals auf der U5 nur mit max. 6 Wagen fahren konnten, statt 8, wie es auch mit der Baureihe A der Fall war.
Hallo Flexist,
dann ist das wohl so knapp. Das muss aber nicht auf allen Linien der Fall sein - vielleicht geht es beispielsweise auf der U6, deren Bahnsteige ja erst nach dem Krieg beziehungsweise nach der Wende verlängert wurden. Davon habe ich aber keine Ahnung.
Zitat
Flexist
[...] oder sie bauen nicht mehr gebrauchte 485er um.
Eisenbahn-Profil zu Großprofil verhält sich in etwa so wie Großprofil zu Kleinprofil. Das passt nicht, die 485er sind 3,0 Meter breit. Über die Höhe braucht man damit gar nicht nachdenken.
Viele Grüße
Manuel