Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren. Könnte ja sein, dass man Fahrzeuge einspart durch die Unterbrechung der U2.

Wieso lässt man heutzutage keine HK auf der U1 mit 8 Wagen fahren, wenn so viele Leute fahren? Da kann man einige von der U2 nehmen.
Zitat
micha774
Könnten ja auch zwei Umläufe sein mit je einem Fahrer.

Nö, denn das wäre angesichts der Eingleisigkeit am Wittenbergplatz absolute Verschwendung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BVG-Azubi
Wieso lässt man heutzutage keine HK auf der U1 mit 8 Wagen fahren, wenn so viele Leute fahren? Da kann man einige von der U2 nehmen.

Und auf der U2 hängt man dann Loren an die verbleibenden Züge oder wie...?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
Wieso lässt man heutzutage keine HK auf der U1 mit 8 Wagen fahren, wenn so viele Leute fahren? Da kann man einige von der U2 nehmen.

Und auf der U2 hängt man dann Loren an die verbleibenden Züge oder wie...?

Hallo zusammen,

irgendwie blicke auch noch nicht ganz durch. Ich hätte auf Anhieb auch eher vermutet, dass durch die Sperrung ein paar Wagen freigesetzt werden. Gehen die für die zusätzlichen Wendezeiten am Gleisdreieck und am Wittenbergplatz drauf?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
Wieso lässt man heutzutage keine HK auf der U1 mit 8 Wagen fahren, wenn so viele Leute fahren? Da kann man einige von der U2 nehmen.

Und auf der U2 hängt man dann Loren an die verbleibenden Züge oder wie...?

Hallo zusammen,

irgendwie blicke auch noch nicht ganz durch. Ich hätte auf Anhieb auch eher vermutet, dass durch die Sperrung ein paar Wagen freigesetzt werden. Gehen die für die zusätzlichen Wendezeiten am Gleisdreieck und am Wittenbergplatz drauf?

Öhm, der BVG-Azubi spricht von heute, d.h. ohne U2-Sperrung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren.

Aber sicherlich nicht die Berliner U1. Durch die 8-Wagenzüge auf der U12 wird die Kapazität erhöht.

Doch, soweit ich mich erinnere, fuhren U15 und U1 jeweils im 6-Minutentakt, was dann auf der Kreuzberger Strecke einen 3er macht. Und überlastet ist sie auf jeden Fall. Die BVG gab ja auch bereits mehrfach bekannt, dass sie schon lange wieder mit 8 Wagen fahren würde, es aber einfach nicht genug gäbe.

Dennoch kann man auch keine Hk von der U2 abziehen, da braucht man auch jeden Wagen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2015 21:58 von Lehrter Bahnhof.
Hatte man damals mehr HK Züge bestellen sollen. Ich habe gelesen, dass es weitere 25 Einheiten als Option gab unter der Serie HK08 oder Ähnliches gab. Ich weiß die Quelle nicht mehr. Ist das wahr oder ein Gerücht?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren.

Aber sicherlich nicht die Berliner U1. Durch die 8-Wagenzüge auf der U12 wird die Kapazität erhöht.

Doch, soweit ich mich erinnere, fuhren U15 und U1 jeweils im 6-Minutentakt, was dann auf der Kreuzberger Strecke einen 3er macht.

Das ist richtig, oben schreibst du aber von einer U1 die bis 2004 im Drei-Minuten-Takt gefahren sein sollte, und das ist definitiv falsch.
Dafür hat man heute aber (süd-)westlich vom Wittenbergplatz alle fünf statt sechs Minuten eine Bahn.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Und überlastet ist sie auf jeden Fall.

Korrekt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BVG-Azubi
Hatte man damals mehr HK Züge bestellen sollen. Ich habe gelesen, dass es weitere 25 Einheiten als Option gab unter der Serie HK08 oder Ähnliches gab. Ich weiß die Quelle nicht mehr. Ist das wahr oder ein Gerücht?

Das ist einfach nur unwahr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren.

Aber sicherlich nicht die Berliner U1. Durch die 8-Wagenzüge auf der U12 wird die Kapazität erhöht.

Doch, soweit ich mich erinnere, fuhren U15 und U1 jeweils im 6-Minutentakt, was dann auf der Kreuzberger Strecke einen 3er macht.

Das ist richtig, oben schreibst du aber von einer U1 die bis 2004 im Drei-Minuten-Takt gefahren sein sollte, und das ist definitiv falsch.
Dafür hat man heute aber (süd-)westlich vom Wittenbergplatz alle fünf statt sechs Minuten eine Bahn.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Und überlastet ist sie auf jeden Fall.

Korrekt.

Ja, ich habe jetzt einfach mal die BVG-Variante übernommen, die Strecken mit den aktuellen Linienbezeichnungen zu benennen. Das machst du ja auch, wenn du schreibst, dass die U12 die Kapazität erhöhen würde - wo macht sie das zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße? ;) Die U1 bis Krumme Lanke hatte dafür aber 8 Wagen, also kein so großer Unterschied zu den heutigen 6 Wagen im 5-Minutentakt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2015 22:20 von Lehrter Bahnhof.
@BVG-Azubi

Versuche doch mal endlich Deine Modelleisenbahnvorstellungen zu begraben. Weder wird irgendeinem Fahrer irgendetwas langweilig (glaubst Du die Fahrer arbeiten zum Spaß an der Freude?), noch kann man irgendeinen lustigen Wagentausch vollziehen, und noch weniger ist es sinnvoll irgendwelche Wagenbestellungen damaliger Zeiten in Frage zu stellen wenn man die Berliner (Verkehrs-)politik aufgrund seines Alters nicht kennt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
BVG-Azubi
U1 fährt dann extrem verkürzt zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße?
Das wird langweilig für die U-Bahnfahrer.

Die haben doch noch ihre Blockpausen zwischendurch und werden dann sicherlich auf eine andere Linie danach eingesetzt.
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
U1 fährt dann extrem verkürzt zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße?
Das wird langweilig für die U-Bahnfahrer.

Die haben doch noch ihre Blockpausen zwischendurch und werden dann sicherlich auf eine andere Linie danach eingesetzt.

Es gab damals auch mal einen Dienst, der wirklich komplett auf der alten U3 (Wittenbergplatz-Uhlandstrasse) war. Da biste mehr gelaufen als gefahren. Aber Dienst ist Dienst....

Viele Grüße, Rico
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und überlastet ist sie auf jeden Fall.
Korrekt.

Allerdings.

Und die U12 soll zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz alle 5 Minuten mit 8 Wagen fahren und dabei die U1 (alle 5 Minuten mit 6 Wagen) und die U2 (alle 4 Minuten in HVZ mit 8 Wagen) ersetzten.

Da wird's noch überlasteter werden.
Zitat
Ruhlebener
Und die U12 soll zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz alle 5 Minuten mit 8 Wagen fahren und dabei die U1 (alle 5 Minuten mit 6 Wagen) und die U2 (alle 4 Minuten in HVZ mit 8 Wagen) ersetzten. Da wird's noch überlasteter werden.

Der 5-Minuten-Takt der U12 dürfte alternativlos sein. Die U2 kommt alle 10 Minuten aus Pankow am Gleisdreieck an. Mehr geht in der Bauphase nicht. Oder geht mehr? Alle 5 Minuten antwortet darauf der obere Gleisdreieck-Bahnsteig mit einer U12 nach Charlottenburg. Einen 4-Minuten-Takt der U12 gäbe der angespannte Wagenpark der BVG vielleicht gerade noch so her, dafür verlängerten sich die Anschlusszeiten für 2 von 3 aus Pankow kommenden Zügen. Auch nicht optimal. Man könnte die U3 zum Gleisdreieck verlängern, doch dann würden sich die Fahrgäste von 4 Zügen vom Wittenbergplatz immer noch in einen Zug der U2 nach Pankow quetschen müssen. Angenehm wird es während der Bauzeit nicht sein, aber im weiträumigen Umfahren von Baubereichen sind (wir) U2-Kunden inzwischen sehr versiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2015 16:29 von DasVerkehrswesen.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

irgendwie blicke auch noch nicht ganz durch. Ich hätte auf Anhieb auch eher vermutet, dass durch die Sperrung ein paar Wagen freigesetzt werden. Gehen die für die zusätzlichen Wendezeiten am Gleisdreieck und am Wittenbergplatz drauf?

Die gehen drauf, weil zur Warschauer Straße 8 statt 6 Wagen fahren.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Ruhlebener
Und die U12 soll zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz alle 5 Minuten mit 8 Wagen fahren und dabei die U1 (alle 5 Minuten mit 6 Wagen) und die U2 (alle 4 Minuten in HVZ mit 8 Wagen) ersetzten. Da wird's noch überlasteter werden.

Der 5-Minuten-Takt der U12 dürfte alternativlos sein. Die U2 kommt alle 10 Minuten aus Pankow am Gleisdreieck an. Mehr geht in der Bauphase nicht. Oder geht mehr? Alle 5 Minuten antwortet darauf der obere Gleisdreieck-Bahnsteig mit einer U12 nach Charlottenburg. Einen 4-Minuten-Takt der U12 gäbe der angespannte Wagenpark der BVG vielleicht gerade noch so her, dafür verlängerten sich die Anschlusszeiten für 2 von 3 aus Pankow kommenden Zügen. Auch nicht optimal.
Rein rechnerisch gilt das für jeden zweiten Zug!
U12 ab: U2 an:
02 - 00
06
10
14 - 10
18
Und was sind bitte 2 Minuten Wartezeit?
Zitat
DasVerkehrswesen
Man könnte die U3 zum Gleisdreieck verlängern, doch dann würden sich die Fahrgäste von 4 Zügen vom Wittenbergplatz immer noch in einen Zug der U2 nach Pankow quetschen müssen. Angenehm wird es während der Bauzeit nicht sein, aber im weiträumigen Umfahren von Baubereichen sind (wir) U2-Kunden inzwischen sehr versiert.
Diese Fahrgäste kämen aber auch mit 2 Zügen vom Wittenbergplatz. Oder meinst du, nur weil mehr Züge von Wittenbergplatz nach Gleisdreieck fahren, gibt es mehr Fahrgäste nach Pankow? Die verteilen sich höchstens besser auf dem Abschnitt.
Der 4min-Takt auf der U12 ist schon allein wegen dem Takt der U3 nicht machbar. Man darf nicht außer Acht lassen, dass die U12 und die U3 sich ein Gleis zw. Wittenbergplatz und Nollendorfplatz teilen müssen. Ein 4min-Takt auf der U3 würde wieder mehr Wagen und Fahrer kosten, wie auch bei der U12 und bei einem 2min-Takt zw. Wittenbergplatz und Nollendorfplatz dürfte die Streckenkapazität fast ausgeschöpft sein. Wenn Verspätungen auftreten, ein Leerzug kommt oder es kleinere Unregelmäßigkeiten es dort gibt, bringt das bereits das ganze System ins Wanken. Also belässt man es bei einem einfachen 5min-Takt auf beiden Linien. So muss die U3 fahrplantechnisch nicht oder wenig angefasst werden und die Fahrgäste auf der U12 bekommen einen stabilen, über den ganzen Tag hinweg, gültigen 5min-Takt. Der einzige Nachteil besteht für Fahrgäste zw. Wittenbergplatz und Ruhleben / O-Stadion, sowie auf der U2 zw. Gleisdreieck und Pankow, die in der HVZ einen 5min-Takt, statt einen 4min-Takt bekommen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Der einzige Nachteil besteht [...] auf der U2 zw. Gleisdreieck und Pankow, die in der HVZ einen 5min-Takt, statt einen 4min-Takt bekommen.

Fährt die U2 zwischen Gleisdreieck und Pankow im 5-Minuten-Takt? Eine Schnellsuche auf fahrinfo meldet, dass nur zwischen Potsdamer Platz und Pankow im 5-Minuten-Takt gefahren wird. Zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreick wird hingegen ganztägig nur alle 10 Minuten gefahren.

Deshalb meine ich: wenn die U2 ohnehin nur alle 10 Minuten zum Gleisdreieck fährt, brauche ich auch auf der U12 zwischen Gleisdreieck und KadeWe keinen super dichten Takt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2015 20:49 von DasVerkehrswesen.
Du würdest also für einen 10min Takt der U12 plädieren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen