Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 20:56 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren. Könnte ja sein, dass man Fahrzeuge einspart durch die Unterbrechung der U2.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 20:57 |
Zitat
micha774
Könnten ja auch zwei Umläufe sein mit je einem Fahrer.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 20:59 |
Zitat
BVG-Azubi
Wieso lässt man heutzutage keine HK auf der U1 mit 8 Wagen fahren, wenn so viele Leute fahren? Da kann man einige von der U2 nehmen.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 21:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
Wieso lässt man heutzutage keine HK auf der U1 mit 8 Wagen fahren, wenn so viele Leute fahren? Da kann man einige von der U2 nehmen.
Und auf der U2 hängt man dann Loren an die verbleibenden Züge oder wie...?
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 21:55 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
Wieso lässt man heutzutage keine HK auf der U1 mit 8 Wagen fahren, wenn so viele Leute fahren? Da kann man einige von der U2 nehmen.
Und auf der U2 hängt man dann Loren an die verbleibenden Züge oder wie...?
Hallo zusammen,
irgendwie blicke auch noch nicht ganz durch. Ich hätte auf Anhieb auch eher vermutet, dass durch die Sperrung ein paar Wagen freigesetzt werden. Gehen die für die zusätzlichen Wendezeiten am Gleisdreieck und am Wittenbergplatz drauf?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren.
Aber sicherlich nicht die Berliner U1. Durch die 8-Wagenzüge auf der U12 wird die Kapazität erhöht.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 22:01 |
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 22:02 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren.
Aber sicherlich nicht die Berliner U1. Durch die 8-Wagenzüge auf der U12 wird die Kapazität erhöht.
Doch, soweit ich mich erinnere, fuhren U15 und U1 jeweils im 6-Minutentakt, was dann auf der Kreuzberger Strecke einen 3er macht.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und überlastet ist sie auf jeden Fall.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 22:04 |
Zitat
BVG-Azubi
Hatte man damals mehr HK Züge bestellen sollen. Ich habe gelesen, dass es weitere 25 Einheiten als Option gab unter der Serie HK08 oder Ähnliches gab. Ich weiß die Quelle nicht mehr. Ist das wahr oder ein Gerücht?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren.
Aber sicherlich nicht die Berliner U1. Durch die 8-Wagenzüge auf der U12 wird die Kapazität erhöht.
Doch, soweit ich mich erinnere, fuhren U15 und U1 jeweils im 6-Minutentakt, was dann auf der Kreuzberger Strecke einen 3er macht.
Das ist richtig, oben schreibst du aber von einer U1 die bis 2004 im Drei-Minuten-Takt gefahren sein sollte, und das ist definitiv falsch.
Dafür hat man heute aber (süd-)westlich vom Wittenbergplatz alle fünf statt sechs Minuten eine Bahn.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und überlastet ist sie auf jeden Fall.
Korrekt.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 22:22 |
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 15.03.2015 22:49 |
Zitat
BVG-Azubi
U1 fährt dann extrem verkürzt zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße?
Das wird langweilig für die U-Bahnfahrer.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 16.03.2015 08:32 |
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
U1 fährt dann extrem verkürzt zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße?
Das wird langweilig für die U-Bahnfahrer.
Die haben doch noch ihre Blockpausen zwischendurch und werden dann sicherlich auf eine andere Linie danach eingesetzt.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 16.03.2015 13:40 |
Zitat
B-V 3313
Korrekt.Zitat
Lehrter Bahnhof
Und überlastet ist sie auf jeden Fall.
Zitat
Ruhlebener
Und die U12 soll zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz alle 5 Minuten mit 8 Wagen fahren und dabei die U1 (alle 5 Minuten mit 6 Wagen) und die U2 (alle 4 Minuten in HVZ mit 8 Wagen) ersetzten. Da wird's noch überlasteter werden.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 16.03.2015 19:12 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
irgendwie blicke auch noch nicht ganz durch. Ich hätte auf Anhieb auch eher vermutet, dass durch die Sperrung ein paar Wagen freigesetzt werden. Gehen die für die zusätzlichen Wendezeiten am Gleisdreieck und am Wittenbergplatz drauf?
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 16.03.2015 20:01 |
Rein rechnerisch gilt das für jeden zweiten Zug!Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Ruhlebener
Und die U12 soll zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz alle 5 Minuten mit 8 Wagen fahren und dabei die U1 (alle 5 Minuten mit 6 Wagen) und die U2 (alle 4 Minuten in HVZ mit 8 Wagen) ersetzten. Da wird's noch überlasteter werden.
Der 5-Minuten-Takt der U12 dürfte alternativlos sein. Die U2 kommt alle 10 Minuten aus Pankow am Gleisdreieck an. Mehr geht in der Bauphase nicht. Oder geht mehr? Alle 5 Minuten antwortet darauf der obere Gleisdreieck-Bahnsteig mit einer U12 nach Charlottenburg. Einen 4-Minuten-Takt der U12 gäbe der angespannte Wagenpark der BVG vielleicht gerade noch so her, dafür verlängerten sich die Anschlusszeiten für 2 von 3 aus Pankow kommenden Zügen. Auch nicht optimal.
Diese Fahrgäste kämen aber auch mit 2 Zügen vom Wittenbergplatz. Oder meinst du, nur weil mehr Züge von Wittenbergplatz nach Gleisdreieck fahren, gibt es mehr Fahrgäste nach Pankow? Die verteilen sich höchstens besser auf dem Abschnitt.Zitat
DasVerkehrswesen
Man könnte die U3 zum Gleisdreieck verlängern, doch dann würden sich die Fahrgäste von 4 Zügen vom Wittenbergplatz immer noch in einen Zug der U2 nach Pankow quetschen müssen. Angenehm wird es während der Bauzeit nicht sein, aber im weiträumigen Umfahren von Baubereichen sind (wir) U2-Kunden inzwischen sehr versiert.
Zitat
Untergrundratte
Der einzige Nachteil besteht [...] auf der U2 zw. Gleisdreieck und Pankow, die in der HVZ einen 5min-Takt, statt einen 4min-Takt bekommen.
Re: Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz 16.03.2015 21:04 |