Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Beim letzten Einsatz der U12 fuhren ja auch G und HK in Kreuzberg, und, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit U12-Liniendiagrammen drinnen. Auch Bahnhofsnamensschilder waren mit U12-Logos überklebt.

Ob auch G oder Hk als U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstrasse pendeln?
Zitat
Ruhlebener
Beim letzten Einsatz der U12 fuhren ja auch G und HK in Kreuzberg, und, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit U12-Liniendiagrammen drinnen. Auch Bahnhofsnamensschilder waren mit U12-Logos überklebt.

Ob auch G oder Hk als U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstrasse pendeln?

Jaein, beim letzten Einsatz der U12 fuhren fast nur HKs auf der U12, 2-3 Giselas und A3L92. Die Giselas fuhren fast nur ausschließlich auf der U2.
Diesmal scheinen die Giselas nur auf der U12 zu fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2015 21:46 von aflo93.
Zitat
aflo93
Zitat
Ruhlebener
Beim letzten Einsatz der U12 fuhren ja auch G und HK in Kreuzberg, und, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit U12-Liniendiagrammen drinnen. Auch Bahnhofsnamensschilder waren mit U12-Logos überklebt.

Ob auch G oder Hk als U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstrasse pendeln?

Jaein, beim letzten Einsatz der U12 fuhren fast nur HKs auf der U12, 2-3 Giselas und A3L92. Die Giselas fuhren fast nur ausschließlich auf der U2.
Diesmal scheinen die Giselas nur auf der U12 zu fahren.

Ich würde sagen jeder 3. Zug ist ein HK und Rest G und A3.

Bei Pendelverkehr wird nie H oder HK genommen.
Zitat
BVG-Azubi
Bei Pendelverkehr wird nie H oder HK genommen.

Das stimmt nicht. Solange die Züge eine Verbindung zum Betriebswerk haben, werden sie auch überall eingesetzt.
Denke auf der U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße werden wohl wie in Mauerzeiten (damals U3) nur Zwei-Wagen-Züge eingesetzt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2015 23:37 von Wollankstraße.
Beobachtungen vom Donnerstag - ergänzt durch resignierenden Sarkasmus bezüglich der Fahrgastinformationen der BVG:

1. Die Daisy-Anzeigen am Alexanderplatz zeigten alle Züge der U2 als bis Gleisdreieck fahrend an. Natürlich fährt zur Zeit kein einziger Zug zum Gleisdreieck.
2. Die Aushangfahrpläne mit aktueller Gültigkeit zeigen an, dass alle Züge der U2 - ihr ahnt es schon - bis Gleisdreieck fahren.
3. Weder im Navi noch auf der Internetseite der BVG wird darauf hingewiesen, das nach Einbau der Bauweiche nur maximal alle 10 Minuten eine U-Bahn das Gleisdreieck erreichen wird. Nein, es wird suggeriert, dass alle Bahnen durchfahren. Und ich befürchte, dass es auch keine Anzeige und auch keinen Aushangfahrplan geben wird, der das korrekt darstellen wird. Ich warte schon auf die Begründungen hier im Forum und anderswo, warum es erforderlich ist, Fahrgäste bewusst falsch zu informieren und ein größeres Angebot als in der Realität vorzutäuschen....

Ingolf
Ganz brav wird in der Abendschau ein Fahrgast zum Alex am Wittenberplatz erzählt, fahren sIe bis zum Gleisdreieck, steigen dort in die SEV ein und bis Potsdamer Platz für die U2 fahren. Obwohl eine Fahrt über Zoo und S-Bahn bestimmt bequemer und schneller ist. (oder U1 > U8). Das war ein schlechtes Beispiel.

Naja, in Berlin gibts nur die BVG..

Am sonsten, die Ansagen in der U9 weisen auf die U12 hin. Gut gemacht BVG.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 07:05 von IsarSteve.
Zitat
Ingolf
1. Die Daisy-Anzeigen am Alexanderplatz zeigten alle Züge der U2 als bis Gleisdreieck fahrend an. Natürlich fährt zur Zeit kein einziger Zug zum Gleisdreieck.

Nach BVG-Logik könnte ja auch ruhig Ruhleben/Theodor-Heuss-Platz dran stehen, da man ja auch diese Ziele nach mehrmaligem Umsteigen im Zuge der normalerweise fahrenden U2 erreichen kann...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Ingolf
1. Die Daisy-Anzeigen am Alexanderplatz zeigten alle Züge der U2 als bis Gleisdreieck fahrend an. Natürlich fährt zur Zeit kein einziger Zug zum Gleisdreieck.

Nach BVG-Logik könnte ja auch ruhig Ruhleben/Theodor-Heuss-Platz dran stehen, da man ja auch diese Ziele nach mehrmaligem Umsteigen im Zuge der normalerweise fahrenden U2 erreichen kann...

Nein, denn nach BVG-Logik endet die Linie U2 tatsächlich am Gleisdreieck und nicht in Ruhleben. Da sind sie ihrer ganz eigenen Logik tatsächlich treu geblieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ach so, weil ja nun quasi das Liniennetz umgestaltet wurde...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Wollankstraße
Denke auf der U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße werden wohl wie in Mauerzeiten (damals U3) nur Zwei-Wagen-Züge eingesetzt.

Nein ich denke mal Vier-Wagen-Züge, so wie es auch schon in den letzten Jahren war, wenn die U1 wegen Bauarbeiten nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fuhr.
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Ingolf
1. Die Daisy-Anzeigen am Alexanderplatz zeigten alle Züge der U2 als bis Gleisdreieck fahrend an. Natürlich fährt zur Zeit kein einziger Zug zum Gleisdreieck.

Nach BVG-Logik könnte ja auch ruhig Ruhleben/Theodor-Heuss-Platz dran stehen, da man ja auch diese Ziele nach mehrmaligem Umsteigen im Zuge der normalerweise fahrenden U2 erreichen kann...

Nein, denn nach BVG-Logik endet die Linie U2 tatsächlich am Gleisdreieck und nicht in Ruhleben. Da sind sie ihrer ganz eigenen Logik tatsächlich treu geblieben.

Richtig. Wobei sie da nicht ganz konsequent waren, denn der SEV schildert "U2 Richtung Ruhleben". Ist aber natürlich trotzdem deftig, wo sie doch dem Tagesspiegel gerade noch erklärt haben, dass auf der U2 das echte Ziel geschildert wird. Auf der U12 erfolgt eine Mix-Schilderung. Daisy zeigt abwechselnd Theo und St. Olmypia, die Züge schildern teilweise Ruhleben.

Die Wegeleitung wurde komplett angepasst, so weit ich das gesehen hab. Da hat die BVG ihre Hausaufgaben also gemacht. An der Warschauer Str entdeckte ich auch ein großes aktualisiertes Liniennetz, wobei der zweiwöchige Übergangszustand mit paralleler Tunnelsperrung nicht dargestellt ist. Dafür gibts aber linksunten bei Potsdam schon den Hinweis auf die Stadtbahnsperrung im Regionalverkehr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tatsächlich...ein Liniennetzplan mit der U12 drin! Ist auf der Seite "Liniennetz" bei bvg.de zu finden, inklusive Tunnelsperrung der S-Bahn. Sehr gut!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
IsarSteve
[...]
Naja, in Berlin gibts nur die BVG..

Am sonsten, die Ansagen in der U9 weisen auf die U12 hin. Gut gemacht BVG.

Das war wie von mir gehört schon Anfang April der Fall, ein wenig Voreilig wie ich bisweilen finde.
Allerdings sind die Ansagen besser zu verstehen als sonst, und wimre haben die vor Kurfürstendamm Richtung Osloer Straße die englische Ansage weggelassen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Ingolf
3. Weder im Navi noch auf der Internetseite der BVG wird darauf hingewiesen, das nach Einbau der Bauweiche nur maximal alle 10 Minuten eine U-Bahn das Gleisdreieck erreichen wird. Nein, es wird suggeriert, dass alle Bahnen durchfahren. Und ich befürchte, dass es auch keine Anzeige und auch keinen Aushangfahrplan geben wird, der das korrekt darstellen wird. Ich warte schon auf die Begründungen hier im Forum und anderswo, warum es erforderlich ist, Fahrgäste bewusst falsch zu informieren und ein größeres Angebot als in der Realität vorzutäuschen....

So wird auch seit Einführung der Teleskopierung ab Theoder-Heuss-Platz immer noch nicht auf der Aushängefahrpläne der U2 darauf hingewiesen, daß jeder zeiter Zug auch im HVZ am Theo endet. Stattdessen steht dort für die HVZ-Stunden anstatt Abfahrzeiten den Hinweis "Dichter Zugverkehr" mit Fußnote "Züger verkehren ca. alle 4 Minuten"; der Fahrgast hat da keinen Hinweis auf am Theo endende Züge, sondern es wird suggeriert, dass alle Bahnen durchfahren. Auch Ortskundige, die Bescheid wissen daß auch in der HVZ teleskopiert wird, können die Abfahrtszeiten der durchfahrende Züge von der Aushangefahrplan nicht entnehemen.

Die BVG hat mir dazu erklärt, daß die Zweilenlänge für alle Abfahrten einer Stunde (dann auch mit Fußnotenzeichen für Theo-Züge) nicht ausreiche. Daß man eine schmaleres Zeichensatz nehmen könnte, oder mindesten ein Aufklärender Hinweis oder Fußnote schreiben könnte, daran interressert sich die BVG nicht.
Zitat
Ruhlebener
So wird auch seit Einführung der Teleskopierung ab Theoder-Heuss-Platz immer noch nicht auf der Aushängefahrpläne der U2 darauf hingewiesen, daß jeder zeiter Zug auch im HVZ am Theo endet. Stattdessen steht dort für die HVZ-Stunden anstatt Abfahrzeiten den Hinweis "Dichter Zugverkehr" mit Fußnote "Züger verkehren ca. alle 4 Minuten"; der Fahrgast hat da keinen Hinweis auf am Theo endende Züge, sondern es wird suggeriert, dass alle Bahnen durchfahren. [...] Die BVG hat mir dazu erklärt, daß die Zweilenlänge für alle Abfahrten einer Stunde (dann auch mit Fußnotenzeichen für Theo-Züge) nicht ausreiche. Daß man eine schmaleres Zeichensatz nehmen könnte, oder mindesten ein Aufklärender Hinweis oder Fußnote schreiben könnte, daran interressert sich die BVG nicht.

Man kann auch zwei Fahrpläne (Mo-Fr, Sa-So) aushängen, wie auf der M4.
Super: Tab geschlossen und alles weg, was ich geschrieben hatte. -.-

Naja, vielleicht auch nicht so wichtig aber ich finde den SEV Potsdamer Platz <> Gleisdreieck verplant.

Warum führt man den SEV nicht weiter über Hallesches Ufer zur Hst. des M29 U-Bhf. M-B-Park, dann sehe ich 2 Optionen wie man zum Potsdamer Platz fahren kann:
Option 1) nächste gleich rechts über die Promenade, wo man am Ende auf die Stresemannstraße trifft.
Da wäre die Ausstiegshaltestelle vor dieser zu setzen.
Die Einstiegshaltestelle, wenn man die Fahrgastströme unbedingt trennen muss, müsste dann der gewählte Standort auf dem Leipziger Platz (Nordseite) sein (Bus M48, 200)
Wenden: über Ebertstr.-Voßstr.-Wilhelm'-Leipziger'-Stresemannstr.
Vorteil: einheitlicher Abfahrtsort für die Buslinien zur U12 (SEV-> Gleisdreieck, M48-> Kurfürstenstr., 200-> Zoo)
Nachteil: evtl. Behinderung der Linien M48 und 200 durch das erhöhte Fahrgastaufkommen und den SEV-Bussen

Option 2) weiter bis zur Potsdamer', dann rechts und Ankunft auf dem Leipziger Platz (Südseite)
Wenden: geht dann ja nur (bei getrennten Fahrgastströmen) über Leipziger-Wilhelm-Voßstr. (Aufstellfläche?)-Ebertstr.
zur Einstiegshaltestelle Stresemannstraße (Westseite, bei M41 ri. Neukölln/S-Bahn-SEV)

Für Kunden, die auf den Fahrstuhl angewiesen sind, ergibt sich bei allen (auch bei der Ist-)Variante(n) je nach Fahrttrichtung ein weiterer Weg, da der Fahrstuhl auf dem Leipziger Platz ist.

Verzichtet man auf die getrennten Ströme durch Nord- und Südzugang, wäre es bei Option 1 sogar möglich ganz viele Kilometer zu sparen, da man von der Promenade einfach nur rechts in die Stresemannstraße zur Einstiegshaltestelle einbiegen muss.
So könnte man aber zudem noch die Fahrgäste trennen, die gezielt mit dem M48 oder 200 fahren und diese würden auch nicht evtl. behindert.

So ist meine Sichtweise zu der Maßnahme. Habe ich da irgendwas nicht bedacht?
Wäre über Rückmeldung erfreut. :)
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, vielleicht auch nicht so wichtig aber ich finde den SEV Potsdamer Platz <> Gleisdreieck verplant. [...]

Ich auch, aber ich hätte lieber alle Staufallen umfahren und wäre den MB-Park in beide Richtungen direkt angefahren.


Zitat
DonChaos
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, vielleicht auch nicht so wichtig aber ich finde den SEV Potsdamer Platz <> Gleisdreieck verplant. [...]

Ich auch, aber ich hätte lieber alle Staufallen umfahren und wäre den MB-Park in beide Richtungen direkt angefahren.

Ja, die Linienführung entspricht ab und nach MB-Park ja meiner Option 1
Zitat
Nahverkehrsplan
über Hallesches Ufer zur Hst. des M29 U-Bhf. M-B-Park, dann sehe ich 2 Optionen wie man zum Potsdamer Platz fahren kann:
Option 1) nächste gleich rechts über die Promenade, wo man am Ende auf die Stresemannstraße trifft.
Da wäre die Ausstiegshaltestelle vor dieser zu setzen.

Es hat übrigens einen Grund, warum der SEV "gegen den Uhrzeigersinn" zum/vom Gleisdreieck fährt:
Die Schöneberger Straße ist eine Einbahnstraße zum Gleisdreieck.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 18:40 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen