Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Leider bin ich gesperrt worden, und deswegen war das zunächst mein letzter Beitrag bei Bahninfo.

Danke für die spannenden Diskussionen und viele Grüße

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2015 18:53 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vorhin fuhr am Potsdamer Platz eine randvoll mit Fahrgästen belegte U2 ("Zug nach Gleisdreieck") in die Kehranlage [...]

Grund: Der Fahrer interessierte sich weniger für Fahrgastinformation als für sein Smartphone, mit dem er permanent hantierte (auch bei Bahnhofseinfahrten).
Es könnte auch sein, dass er die Fahrgäste boshaft absichtlich verwirrte, weil am Potsdamer Platz dann doch andere automatische Ansagen zu hören waren.

Habe mich bei der BVG beschwert. Hoffe, der Person wird fristlos gekündigt.

Edit Forummaster: Verstoß gegen die Forumregeln entfernt

Selbst wenn es sich um einen Fehler des zuständigen Fahrdienstleiters (falsch gestellte Weiche) handelt, hat der Vornesitzer darauf zu achten, ob die Gleislage die für seinen Zug vorgesehene Fahrmöglichkeit zuläßt.
Wozu sonst gibt es die Streckenkunde? Soweit ich weiß, ist die Voraussetzung, eine bestimmte Strecke im Netz überhaupt befahren zu dürfen.

Wenn aber dem Fahrer seine Whatsapp- oder sonstwas-Nachrichten so wichtig waren, hat er eindeutig seinen Job nicht vorgabekonform ausgeführt.
Ein solches Fehlverhalten gehört zumindest mündlich ermahnt oder schriftlich abgemahnt.

Andererseits: Hätte hier nicht die Zugsicherungstechnik eingreifen müssen?
Wenn der Zf nicht ins Kehrgleis zu fahren hätte, beschleunigt er doch anders als für eine Rangierfahrt in die Kehranlage. Das Signal dürfte doch "Kehrfahrt" gezeigt haben und nicht Fahrt auf Strecke -- Kehrfahrten gehen doch meist mit Sondersignal über Hp0, oder?

Gruß Ingo
Kehrfahrten werden eigentlich als 25 km/h-Fahrt mit Gleisziffern Angabe oben im Signal angezeigt und nicht wie bei der S-Bahn oder so als Sondersignal auf Hp0! So täglich gesehen in Wittenau oder auch Osloer Straße.
Ja, richtig. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob ein Fahrer am Ausfahrtssignal
- Hp1 (ein grünes Licht --> Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit) erhält oder ob dort
- Hp4 (zwei gelbe Lichter übereinander --> Fahrt mit max. 25km/h in ein Aufstellgleis, dass teilweise besetzt sein kann) zu sehen sind.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Was ist das Unterschied zwischen ein Aufstellgleis und ein Abstellgleis?
Aufstellgleis: "ein Ausfahrgleis auf Zugbildungsbahnhöfen, auf dem ein Zug schon vor der Abfahrzeit bereitgestellt wird, z. B. Reisezüge auf Bahnsteiggleisen."

aus: [www.enzyklo.de]

Abstellgleis: Züge werden dort abgestellt wie zum Beispiel in der Nacht, wenn weniger Züge im Einsatz sind.
Wie ist denn hier der Stand der Arbeiten? Hat jemand davon Bilder gemacht?
Zitat
Untergrundratte
Ja, richtig. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob ein Fahrer am Ausfahrtssignal
- Hp1 (ein grünes Licht --> Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit) erhält oder ob dort
- Hp4 (zwei gelbe Lichter übereinander --> Fahrt mit max. 25km/h in ein Aufstellgleis, dass teilweise besetzt sein kann) zu sehen sind.

Nun ja, das Ausfahrsignal Potsdamer Platz Gleis 1 (Pd A1) kann nur Hp0 (Halt), Hp2 (Ausfahrt ins Hauptgleis mit 40 km/h) oder Hp4 (Einfahrt ins Nebengleis mit 25 km/h) anzeigen.

Bei fahrplanmäßigem Betrieb ist der behauptete Fall unmöglich. Vor Ausfahrt des Zuges von Potsdamer Platz Gleis 1 nach Gleisdreieck fährt auf Gleis 2 der Zug von Gleisdreieck nach Pankow ein. Zwischen dem von Gleisdreieck kommenden und nach Gleisdreieck fahrenden Zug endet im 5-Minutenverkehr ein Zug im Bahnhof Potsdamer Platz. Dieser wird geleert und fährt auf Signalbild Hp4 ins Kehrgleis. Dort verbringt er die Haltezeit von etwa 8 Minuten. Der folgende Zug nach Gleisdreieck kann somit nicht ins Nebengleis fahren, weil dieses in voller Länge besetzt ist. Eine Fahrstraße in ein voll besetztes Gleis ist nicht möglich.
Wer schon mal von Potsdamer Platz nach Gleisdreieck oder von Gleisdreieck nach Potsdamer Platz mitgefahren ist, wird gesehen haben, dass in beiden Fällen das Nebengleis immer mit einem kehrenden Zug besetzt ist. Im 10-Minutenverkehr spät abends oder am Wochenende steht dort ein abgestellter Zug.
Es kommt allerdings immer wieder vor, dass Personen beim Leeren der in Potsdamer Platz endenden Züge darin verbleiben trotz Ansage im Zug, Durchsagen auf dem Bahnhof und augenscheinlicher Kontrolle durch Zugfahrer und das Bahnhofspersonal. Da die "Fahrzeit" zwischen Gleis 1 und Gleis 2 durch die Kehranlage einschließlich Haltezeit zusammen immer kürzer als 10 Minuten dauert, liegt kein Fall von Freiheitsberaubung vor, auch wenn ein Aussteigen im Kehrgleis keinesfalls gestattet werden kann.

so long

Mario
Zitat
Ostkreuzi
Wie ist denn hier der Stand der Arbeiten?

Das Bahnhofsgleis 1 Gleisdreieck (unten) ist auf voller Länge einschließlich Unterbau ausgebaut und entsorgt. Nur die Stromschienen wurden ins unbenutzte nördliche Streckengleis 1 abgelegt, die werden zum Schluss wieder eingebaut. Die Bahnsteigkante ist abgebaut. Die gemauerten Bögen werden von der alten Dichtung befreit, instandgesetzt und neu gedichtet.
Weitere Gleisbauarbeiten begannen in den Bogengleisen südlich Gleisdreieck und in der soganannten Pastorenkurve um die Kirche in der Bülowstraße herum. Hier werden alle Fahrschienen und zum Teil die Holzschwellen erneuert. In den geschlossenen Hochbahnhöfen Bülowstraße und Nollendorfplatz finden Instandsetzungsarbeiten statt, vor allem an den Dächern. Deren Wiederinbetriebnahme ist nun schon wieder 22 Jahre her.

so long

Mario
Wie viele Umläufe A3L92/A3E fahren auf der U2 tatsächlich? Bin geute zufallig 2 Mal damit gefahren. Sonst Mischbetrieb mit G und HK. Teilweise kommen machmal 3 HK oder G hintereinnander.
Zitat
BVG-Azubi
Wie viele Umläufe A3L92/A3E fahren auf der U2 tatsächlich? Bin geute zufallig 2 Mal damit gefahren. Sonst Mischbetrieb mit G und HK. Teilweise kommen machmal 3 HK oder G hintereinnander.

Was hat das bitte mit dem Thema hier zu tun?
Die Berichte zur Sanierung sind ja hier nun fast eingeschlafen. Es wird nur betriebstechnisch erläutert, was an Wagenmaterial wo unterwegs ist, aber über den aktuellen Stand erfahren wir nichts. Was passiert auf der Baustelle gerade? Stichworte: Brücken (Sanierung, Neubau), Viadukte (Sanierung, Neubau). Wann soll der Bahnhof Gleisdreieck von außen saniert werden? Außer rostigen Blechen ist ja noch nichts an Fortschritt zu sehen.
Zitat
Ostkreuzi
Was passiert auf der Baustelle gerade? Stichworte: Brücken (Sanierung, Neubau), Viadukte (Sanierung, Neubau).

Ein Zwischenbericht ist auf der Internetseite des Bauherrn veröffentlicht worden: [www.bvg.de]

so long

Mario
Die Bahnen fahren nun wieder. Welche Restarbeiten sind denn noch zu erledigen?
Zitat
Ostkreuzi
Die Bahnen fahren nun wieder. Welche Restarbeiten sind denn noch zu erledigen?

errrr.. z.B. Alle Fenster am Nollendorfplatz und Bülowstraße Folien anzukleben? Z.Zt. sind sie so sauber wie seit Jahren nicht mehr.. und sehen sehr einladend aus.

Am sonsten wäre es schön wenn Mehringdamm endlich fertig wird (ist immer noch nicht).. oder Voltastraße.. oder... Kaiserin-Augusta-Straße.. oder...

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2015 13:37 von IsarSteve.
In die eine Richtung hat die Änderung gut geklappt mit der Netzspannung, leider nicht wieder zurück in die ursprüngliche Form.
Also Bülowstraße braucht in 2016 eine Bahnsteigsanierung mit Neulackierung der Innenbereiche des Bahnhofs. Außen sieht er ja schon ziemlich interessant aus (Latte Macchiato-Braun). Das Dach macht einen verdammt guten Eindruck und erinnert an Schönhauser Allee und Eberswalder Straße. Auch Nollendorfplatz macht im Neulack einen sehr guten Eindruck. Bleibt zu hoffen, dass die Sanierung im nächsten Jahr weitergeht.
Zitat
Ostkreuzi
Bleibt zu hoffen, dass die Sanierung im nächsten Jahr weitergeht.

Mit U12?
Nope.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Im kommenden Jahr 2016 sind keinerlei fahrgastwirksame Betriebseinschränkungen im Kernbereich der U2 geplant.
Nur die Ruhlebener müssen sich auf den bekannten Ersatzverkehr durch die lokale Buslinie einstellen, da wegen der Dammsanierung die letzte Station der Linie U2 zwischen März und November von U-Bahnzügen nicht erreichbar sein wird.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen