Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Zitat
Nahverkehrsplan
Es hat übrigens einen Grund, warum der SEV "gegen den Uhrzeigersinn" zum/vom Gleisdreieck fährt:
Die Schöneberger Straße ist eine Einbahnstraße zum Gleisdreieck.

Hm,... nö.
Man kann nur bequemer vor dem U-Eingang halten ohne, dass Fahrgäste die Straße überqueren müssen. Aber eine Einbahnstraße ist es nicht.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
DonChaos
Zitat
Nahverkehrsplan
Es hat übrigens einen Grund, warum der SEV "gegen den Uhrzeigersinn" zum/vom Gleisdreieck fährt:
Die Schöneberger Straße ist eine Einbahnstraße zum Gleisdreieck.

Hm,... nö.

Das kann man auch höflicher ausdrücken:

Zitat
Grenko
Man kann nur bequemer vor dem U-Eingang halten ohne, dass Fahrgäste die Straße überqueren müssen. Aber eine Einbahnstraße ist es nicht.

Stimmt. Da hat mich der Online-BVG-Stadtplan mal wieder reingelegt. In diesem ist in sämtlichen Zoom-Stufen ein blauer Pfeil in Richtung Bhf. Gleisdreieck eingezeichnet.
Umso unlogischer finde ich die gewählte Wegführung des U2-SEV vor allem dann dort...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 18:44 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Bahnmeier
Zitat
Wollankstraße
Denke auf der U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße werden wohl wie in Mauerzeiten (damals U3) nur Zwei-Wagen-Züge eingesetzt.

Nein ich denke mal Vier-Wagen-Züge, so wie es auch schon in den letzten Jahren war, wenn die U1 wegen Bauarbeiten nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fuhr.

Nein, die BVG quetscht diesmal die Fahrgäste tatsächlich in einen 2-Wagen-Pendelzug, der jedenfalls im Berufsverkehr und bei den vielen Touristen auf dem Kurfürstendamm nicht ausreichend dimensioniert ist.
Das einzige was ich geändert hätte an der Wegführung, wäre die Führung über Hallesches Ufer und stattdessen direkt über Möckernstr. zur Stresemannstr. um die Staus zu umfahren.

Wo ist eigentlich der Aufstellplatz am Potsdamer Platz für die SEV-Busse? Vossstraße?

Das die BVG einen Zweiwagenzug zwischen Uhlandstr. und Wittenbergplatz einsetzt finde ich armselig.
Erst wird der Takt halbiert, dann (um Zweidrittel) die Zuglänge. Unverständlich.
Ist auf der Strecke Uhland - Wittenberg tatsächlich soviel los? Kenne leider nur den Zustand vor der Wende und da waren die zwei Wagen völlig ausreichend weil die Leute eher den Bus oben nahmen. Hat sich das heutzutage sosehr geändert?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Nahverkehrsplan
Umso unlogischer finde ich die gewählte Wegführung des U2-SEV vor allem dann dort...

Die Wegführung des Ersatzverkehrs wurde bis zum Starttag zweimal geändert. Sie ist der kleinste Nenner aus den fahrgastfreundlichen und kostengünstigen Vorschlägen der BVG nach den Abstimmungen im Dschungel der Senats- und Bezirksdienststellen, bis zur Genehmigung bei der Aufsichtsbehörde.

so long

Mario
Zitat
micha774
Das die BVG einen Zweiwagenzug zwischen Uhlandstr. und Wittenbergplatz einsetzt finde ich armselig.
Erst wird der Takt halbiert, dann (um Zweidrittel) die Zuglänge. Unverständlich.
Finde ich nicht. Wegen der kurzen Strecke kann man auch gleich den Bus nehmen oder laufen. Und ich denke auch nicht dass sich viele Touristen in den Untergrund verirren werden, vor allem weil die meisten doch nur vom Wittenbergplatz zum Zoo oder zum Europacenter wollen, da würden die meisten laufen oder Bus fahren. Daher ist aus meinen Augen der U1 Stummel nur für diejenigen geeignet, die schnell vom Wittenbergplatz zur Uhlandstraße wollen und Umsteiger der U3 und U12 sind. Für Umsteiger zwischen U12 und U9 ist der Umweg über Zoo komfortaler.
Zitat
Grenko
Ist auf der Strecke Uhland - Wittenberg tatsächlich soviel los? Kenne leider nur den Zustand vor der Wende und da waren die zwei Wagen völlig ausreichend weil die Leute eher den Bus oben nahmen. Hat sich das heutzutage sosehr geändert?

Die Berliner, die sich auskennen, werden die U1 meiden. Aber die Touristen kennen sich nicht aus und warten selbst noch am Kurfürstendamm 10 Minuten auf die U1, um zum Wittenbergplatz zu gelangen. Ich bin heute gegen 18:30 Uhr dort unterwegs gewesen und habe mir das mal angeschaut , da ich ohnehin auf meine verspätete U9 8 Minuten warten musste. Der 2-Wagen-Zug war wirklich überfüllt. Man muss bedenken, dass Berlin 1990 nur circa 2 Millionen Touristen hatte, heute sind es dagegen über 10 Millionen. Das macht sich auch bei den Nutzerzahlen auf der Kudammlinie bemerkbar, so dass man heute nicht mehr ohne weiteres mit zwei Wagenzügen auskommen kann wie noch 1990, außer in Tagesrandzeiten.
Zitat
Grenko
Ist auf der Strecke Uhland - Wittenberg tatsächlich soviel los? Kenne leider nur den Zustand vor der Wende und da waren die zwei Wagen völlig ausreichend weil die Leute eher den Bus oben nahmen. Hat sich das heutzutage sosehr geändert?

Wie immer muss sich die neue Situation erst einmal einspielen. Das dauert ein paar Tage. Wer im Augenblick noch am Ku'damm aus der U9 umsteigt, der wird irgendwann merken, dass es bequemer ist nur einmal am Zoo in die U12 umzusteigen, statt noch ein zweites Mal am Wittenbergplatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nahverkehrsplan
Umso unlogischer finde ich die gewählte Wegführung des U2-SEV vor allem dann dort...
Zitat
der weiße bim
[...] Sie ist der kleinste Nenner aus den fahrgastfreundlichen und kostengünstigen Vorschlägen der BVG [...]

...was eine höfliche Umschreibung für "Wir haben uns da keine Mühe gegeben und widersprechen auch nicht, wenn die VLB was sagt." ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 08:37 von DonChaos.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es hat übrigens einen Grund, warum der SEV "gegen den Uhrzeigersinn" zum/vom Gleisdreieck fährt:
Die Schöneberger Straße ist eine Einbahnstraße zum Gleisdreieck.
Zitat
DonChaos
Hm,... nö.
Zitat
Nahverkehrsplan
Das kann man auch höflicher ausdrücken [...]

Verzeihung, der Herr! Ich möchte Sie nicht stören, aber darf ich Sie höflichst darauf aufmerksam machen, dass Sie scheiße erzählt haben?

Besser? Ich finde ja, wenn man nun schon oberlehrerhaft jemanden verbessert, aber vorher seine Verbesserungsaussage nichtmal auf Richtigkeit überprüft, ist man mit einem "hm...nö" als Antwort eigentlich noch ganz gut bedient. Angemessener wäre vielleicht eine ebenso oberlehrerhafte Zurechtweisung, wie man mit Quellen umgeht, bevor man irgend etwas als unumstößliche Wahrheit verkauft. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass das bei dir besser angekommen wäre.
Tja bin gestern mit der U12 gefahren und habe am Wittenbegplatz diesmal tatsächlich einen Zwei-Wagen-Zug auf dem Bahnsteig III gesehen. Was mich auch erstaunte: Warum fehlt bi der U12 am Nollendorfplatz die U4 nicht auf dem Ansagetext?
Zitat
DonChaos
Ich finde ja, wenn man nun schon oberlehrerhaft jemanden verbessert, aber vorher seine Verbesserungsaussage nichtmal auf Richtigkeit überprüft, ist man mit einem "hm...nö" als Antwort eigentlich noch ganz gut bedient. Angemessener wäre vielleicht eine ebenso oberlehrerhafte Zurechtweisung, wie man mit Quellen umgeht, bevor man irgend etwas als unumstößliche Wahrheit verkauft. (...)

Ich wollte dich eigentlich fragen, ob du mit B-V 3313 irgendwie verwandt bist? Jedoch habe ich den drum gebeten, seine Beiträge auf Sachlichkeit zu beschränken.
Das ist für dich "oberlehrerhaft"!? Ich habe lediglich mit dem was ich zu dem Zeitpunkt wusste gearbeitet und dich auf deinen Fehler aufmerksam machen. Bezeichnest du so ein Verhalten deiner Mitmenschen echt als "oberlehrerhaft", nur weil sie etwas falsches Wissen und damit unabsichtlich dann "arbeiten"? Und ja, dann finde ich ein "Hm,... nö" einfach unhöflich. Da bin ich sicher nicht der einzige, der das so empfindet - auch du.
Wenn du auf dem Online-BVG-Stadtplan dir die Straßen am Gleisdreieck ansiehst, wirst du sicher auch diesen blauen "Einbahnstraßen-Pfeil" finden, der zum Gleisdreieck zeigt. Nachdem hier dann geschrieben wurde, dass dies nicht der Fall ist habe ich dann die OSM-Karte und sogar die StreetView-Bilder angeschaut und es wurde bestätigt, dass es keine Einbahnstraße ist. Ich sehe auch nicht ein mich dafür zu entschuldigen, dass ich einer vermeintlich korrekten Karte keinen Glauben schenken darf, da sie ja anscheinend wahllos Straßen als Einbahnstraßen kennzeichnet. ;)
[Sarkasmus] Nächstes Mal fahre ich erst vor Ort, bevor ichmeinen Wissensstand auf irgendwelche gedruckten oder anders erstellten Karten beziehe. ;) [/Sarkasmus]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 10:00 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Bahnmeier
Tja bin gestern mit der U12 gefahren und habe am Wittenbegplatz diesmal tatsächlich einen Zwei-Wagen-Zug auf dem Bahnsteig III gesehen. Was mich auch erstaunte: Warum fehlt bi der U12 am Nollendorfplatz die U4 nicht auf dem Ansagetext?

Auf der U7 hat am Bayerischer Platz die U4 im Ansagetext gefehlt.
Zitat
aflo93
Zitat
Bahnmeier
Tja bin gestern mit der U12 gefahren und habe am Wittenbegplatz diesmal tatsächlich einen Zwei-Wagen-Zug auf dem Bahnsteig III gesehen. Was mich auch erstaunte: Warum fehlt bi der U12 am Nollendorfplatz die U4 nicht auf dem Ansagetext?

Auf der U7 hat am Bayerischer Platz die U4 im Ansagetext gefehlt.

Echt jetzt? Wie sieht es denn dann mit den Ansagetext der Ringbahn und der U3 aus (die beiden einzigen weiteren Linien, die mit der U4 derzeit in Berührung kommen)?
Zitat
Nahverkehrsplan
Wenn du auf dem Online-BVG-Stadtplan dir die Straßen am Gleisdreieck ansiehst, wirst du sicher auch diesen blauen "Einbahnstraßen-Pfeil" finden, der zum Gleisdreieck zeigt. Nachdem hier dann geschrieben wurde, dass dies nicht der Fall ist habe ich dann die OSM-Karte und sogar die StreetView-Bilder angeschaut und es wurde bestätigt, dass es keine Einbahnstraße ist. Ich sehe auch nicht ein mich dafür zu entschuldigen, dass ich einer vermeintlich korrekten Karte keinen Glauben schenken darf, da sie ja anscheinend wahllos Straßen als Einbahnstraßen kennzeichnet. ;)
[Sarkasmus] Nächstes Mal fahre ich erst vor Ort, bevor ichmeinen Wissensstand auf irgendwelche gedruckten oder anders erstellten Karten beziehe. ;) [/Sarkasmus]

Ne, es reicht aus, einfach mal bevor man jemanden verbessert zu überprüfen, ob das überhaupt korrekt ist. Falsch abgeschrieben ist halt auch nicht besser als falsch. Wenn man denn enttarnt wird, sollte man vielleicht auch nicht unbedingt eingeschnappt irgendwelche Unhöflichkeiten erfinden. Ganz schlechter Stil von anderen was zu fordern, was einem der eigene Charakter unmöglich macht. Du hast ganz gezielt nach einer Schwachstelle gesucht und dich auf die erstbeste gestürzt, die du gefunden hast, ohne sie zu überprüfen."Haha, jetzt hab ich ihn!" hast du dir gedacht und sofort draufloskluggeschissen:

Zitat
Nahverkehrsplan
Es hat übrigens einen Grund, warum der SEV "gegen den Uhrzeigersinn" zum/vom Gleisdreieck fährt:
Die Schöneberger Straße ist eine Einbahnstraße zum Gleisdreieck.

"Zack, das hat gesessen!" hast du dir dabei noch gedacht. Schließlich kann niemand bessere Ideen haben als der Top-Planer mit dem Plan. "Aber was ist das? Besitzt der Mann tatsächlich die Frechheit, der obersten Instanz zu widersprechen? Und das auch noch so salopp, ohne den meinem Stand und Intellekt entsprechenden Respekt zu zollen und gefälligst alles was ich von mit gebe als unumstößliche Wahrheit zu akzeptieren? Nein, das darf nicht sein!" Und sofort springt der Verteidigungs-Angriffsmodus an. Unterstellt man halt.... hm... Unhöflichkeit, das geht immer. Stimmt zwar nicht, aber da das so schön subjektiv ist, kann man damit schön ablenken und beleidigte Leberwurst spielen. Man ist nicht mehr der Angreifer, dessen Angriff nach hinten losgegangen ist, sondern das arme arme Opfer einer vermeintlichen "Unhöflichkeit". Ganz großes Kino und tolle Selbstinszenierung.

Ja, es ist richtig, wir sind hier nicht die freundlichsten im Umgang miteinander. Und ja, hier fliegen auch mal richtig die Fetzen, wenn verhärtete Fronten und absolutäre Meinungen aufeinandertreffen. Es gibt aber dafür keine Stände oder irgendwelche Expertenlevel, die die Meinung des einen Nutzers wichtiger oder richtiger machen, als die eines anderen. Hier steht die Meinung eines 14-jährigen ÖPNV-Freaks gleichberechtigt neben denen eines professionellen Verkehrsplaners, eines Straßenbahn Lobbyisten und dem Marketingpsting eines öffentlichen Anstaltsmitarbeiters. Gleichberechtigt. Und weil das so ist, ist man hier, wo die Anzüge unsichtbar sind, eben machmal Gegenwind ausgesetzt, der einen da draußen wegen der eigenen Position und des eigenen Auftretens nicht begegnet, weil es sich keiner mehr traut zu widersprechen. Und dann muss man sich hier plötzlich mit Personen und Meinungen auseinandersetzen, die man im eigenen Alltag gar nicht mehr persönlich antrifft. Das treibt einen zwar auch manchmal an den Rande des Wahnsinns, ist aber gerade das Spannende und Interessante an diesem Forum.

Ich lerne hier jedenfalls eine ganze Menge. Trau dich also, komme die paar Stufen herab zu uns Proleten! Es tut nicht weh - jedenfalls nicht körperlich. Häufig liest sich manches recht hart, obwohl es gar nicht so gemeint ist und ganz ganz häufig die Ursache in dem zugegeben sehr speziellen Berliner Charme hat. Ohne Mimik und Dialekt erkennt man das nicht so leicht. Beim Forentreffen stellt man dann aber fest: Wir sind uns alle ähnlicher als wir denken. Und wenn man sich mal in echt unterhalten hat, liest man die Postings des Gegenüber plötzlich ganz anders.

So, jetzt aber genug Off-Topic, bevor der Beefträger unsere Beefzustellung zeitlich begrenzt einstellt.
@DonChaos

Wenn das zu rüberkommen ist, dann möchte ich um Entschuldigung bitten.
Als ich mich mit der Linienführung des U2-SEV beschäftigt hatte, dachte ich auch zuerst: "Warum fährt der denn da so komisch?" und habe nachgeschaut. Ich fand in der Karte den Hinweis, dass die Schöneberger Straße (Süd) als Einbahnstraße ri. Gleisdreick gekennzeichnet ist und habe dementsprechend meine "Linienführung", welche von der BVG veröffentlichten-Variante dort am Bhf. Gleisdreieck übernommen bzw. beibehalten.
Als ich dann deine Grafik sah, fiel mir halt zuerst auf, dass es die von mir erwähnte Option 1 war, nur dass du am Gleisdreieck andersrum "fährst". Und in dem Moment dachte ich, hast du nicht korrekt recherchiert und nachgeschaut, denn ich habe es ja getan und es bei der einen "Quelle" belassen. Oder würdest du den Online-BVG-Stadtplan unter Generalverdacht von Fehlinformationen stellen? Ich hätte es natürlich besser und eventuell ausführlicher Formulieren können und wohl auch sollen, da es sich schon irgendwie nach B-V 3313 ließt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 14:15 von Nahverkehrsplan.
Wieso fährt man den U2 Ersatzverkehr nicht einfach Potsdamer Platz - Hallesches Tor? Klar kann das für den Hafenplatz ungünstig wirken Richtung Pankow, da man erst den M29 bis Askanischen Platz nehmen muss um dort nochmal zu wechseln... aber Richtung Westen steht eh der M29 bereit zum Wittenbergplatz...

MfG
Ro
Da ich dort täglich vorbeikam, schätze ich, dass man mit der Umgebung am Gleisdreieck auch eine gute Möglichkeit gefunden hat, die Busse abzustellen. Da wäre der Aufwand und die Behinderungen am Halleschen Tor sicher größer gewesen. Zumal man den Fahrgästen mit Ziel Gleisdreieck keinen gefallen getan hätte.

Es ist sicher leicht zu sagen, dass man ja auf die bestehenden Buslinien umsteigen kann, aber gerade Touristen sind schnell mit Bussystem und deren Auffindbarkeit und Wahl der Richtung überfordert. Da kann man den SEV gerade noch zumuten. Wir sind hier alle überdurchschnittliche Nahverkehrsnutzer, die sich schnell anpassen können.

Ich habe auch auf meinem Weg zur U12 am Gleisdreieck viele Touristen gesehen, die auf den Bahnsteig der U2 kamen und dann erst begriffen, was Sache ist. Die Informationslage ist echt top - da kann man nicht meckern: Ansagen in Deutsche & Englisch, viel Personal an den Bahnhöfen und studentische Hilfskräfte mit Flyern einen Tag vor Beginn. Aber SEV ab einem anderen Bahnhof wäre zu viel. Da gäbe es nur viele umherirrende Touristen am Gleisdreieck, obwohl überall massive Schilder hängen würden - das ist nicht übertrieben.

Ich vermute auch mal, dass es Probleme mit den Bestellungen des Auftraggebers gibt, wenn eine Linie nicht genau bedient wird, trotz Bauarbeiten - Kann das sein? Ich verstehe nämlich auch nicht, warum bei der Nord-Süd-S-Bahn so ein massiver Aufwand mit dem SEV betrieben wird. Aus der Ferne habe ich jedenfalls _den Eindruck_, dass der überdimensioniert ist. Gerade nördlich der Friedrichstraße gibt es doch eigentlich genug Alternativen, als dass man die Busse durch die Straßen schicken muss, oder irre ich mich? Bei so einer langen Vollsperrung im Gegensatz zu 4 Tagen jedenfalls, kann man den Fahrgästen meiner Meinung nach wiederum mehr zutrauen als nur zum SEV zu wandern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen