Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Untergrundratte
Der einzige Nachteil besteht [...] auf der U2 zw. Gleisdreieck und Pankow, die in der HVZ einen 5min-Takt, statt einen 4min-Takt bekommen.

Fährt die U2 zwischen Gleisdreieck und Pankow im 5-Minuten-Takt? Eine Schnellsuche auf fahrinfo meldet, dass nur zwischen Potsdamer Platz und Pankow im 5-Minuten-Takt gefahren wird. Zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreick wird hingegen ganztägig nur alle 10 Minuten gefahren.

Deshalb meine ich: wenn die U2 ohnehin nur alle 10 Minuten zum Gleisdreieck fährt, brauche ich auch auf der U12 zwischen Gleisdreieck und KadeWe keinen super dichten Takt.

Bahnhof Gleisdreieck bietet nur ein befahrbares Gleis für U2. Deswegen nur 10 Minuten Takt.

U12 alle 10 Minuten ist nicht gut, weil in Kreuzberg so viele Menschen fahren. Das wird volle Züge geben und Leute passen nicht rein.

U2 wird wohl nur mit A3 und Gisela Zügen fahren, während auf der U12 alles fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2015 21:31 von BVG-Azubi.
Zitat
Untergrundratte
Der einzige Nachteil besteht für Fahrgäste zw. Wittenbergplatz und Ruhleben / O-Stadion [...] die in der HVZ einen 5min-Takt, statt einen 4min-Takt bekommen.

Tja. schön wär's, da wieder ein 5min-Takt zu bekommen. Leider wird's aber nicht, denn Fahrgäste zw. Wittenbergplatz und Ruhleben / O-Stadion bekommen in der HVZ einen 10min-Takt, statt einen 8min-Takt. Am Theodor-Heuss-Platz endet/beginnt leider jeder zweiter Zug (sog. Teleskopierung; sehr fahrgastunfreundlich; doppelt ärgerlich, wenn beim Umsteigen schon wieder ein Zug vor der Nase abfährt was leider öfters vorkommt - daher freue ich mich, 6 Monaten lang wieder mal umsteigefrei fahren zu können).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2015 21:42 von Ruhlebener.
Zitat
BVG-Azubi
Bahnhof Gleisdreieck bietet nur ein befahrbares Gleis für U2. Deswegen nur 10 Minuten Takt.

Wenn die Weiche direkt vor dem Bahnhof eingebaut werden könnte, könnte mann schon im Fünfminutentakt kehren. Die Weiche wird aber wohl, wie letztes Mal, trassenbedingt etwas weiter weg eingebaut, so dass einen Fünfminutentakt nicht machbar ist.

Zitat
BVG-Azubi
U12 alle 10 Minuten ist nicht gut, weil in Kreuzberg so viele Menschen fahren. Das wird volle Züge geben und Leute passen nicht rein.

Nicht mal 6 Wagen all 5 Minuten genügen nachmittags.

Zitat
BVG-Azubi
U2 wird wohl nur mit A3 und Gisela Zügen fahren, während auf der U12 alles fährt.

So werden Kreuzberger wieder mal im Genuß von G- und Hk-Züge kommen, genau so wie bei der letzte Mal die "neue" Linie U12 fuhr. Vielleicht sogar mal der Ik....
Die drei Leute in Ruhleben werden aber über den Anschluss an den 131er+SEV dem 8 Minuten-Takt samt unterschiedlicher Wartezeiten vorziehen. Oder glaubst du, man würde den 131er auf einen 16 Minuten-Takt verdichten? Einzig die Fahrgäste zum Stadion und nach Neu-Westend sind gelackmeiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gibt es eigentlich auch auf der normalen U2 komplett 5 alle Minuten ein Zug zur HVZ und das Pankow- Ruhleben?
HVZ Pankow-Theo alle 4min, Pankow-Ruhleben alle 8min.
NVZ Pankow-Theo alle 5min, Pankow-Ruhleben alle 10min.
Na Bravo!
Das erfreut mich gar nicht. Was ist daran so schwer 2 weitere Züge in den Betrieb zu nehmen um 4 oder 5 Minutentakt bis Ruhleben zu erweitern?
Zitat
B-V 3313
Die drei Leute in Ruhleben werden aber über den Anschluss an den 131er+SEV dem 8 Minuten-Takt samt unterschiedlicher Wartezeiten vorziehen. Oder glaubst du, man würde den 131er auf einen 16 Minuten-Takt verdichten? Einzig die Fahrgäste zum Stadion und nach Neu-Westend sind gelackmeiert.

Hier vermischest du zwei Sachen: die U12-Sache, und die Ruhleben-Sperrung-Sache. Und willst mich wieder mit deiner "die drei Leuten" provozieren.

Die Ruhleben-Sperrung ist zwar hier nicht Thema, aber wenn du unbedingt willst: klar, Bus alle 10 Minuten und Bahn alle 8 Minuten ist Schiet. Diese Kombination besteht zum Glück nur diese und nächste Woche, und 3 Tagen in April, denn dazwischen kommen die Osterferien mit Entfallen der HVZ-Taktverdichtung. Aber auch danach, weiss es die BVG Fahrplanmist zu bauen: fahrplanmässig kommt der Bus zwei Minuten vor Abfahrt des Zugen am Olympia-Stadion an. Zwei Minuten, um auszusteigen, Rominter Allee zu queren, Rampe und Treppe herunter zu laufe. Ja, das geht - wenn der Bus pünklich ist, man schnell aussteigt und läuft. Aber wenn der Bus 20 Sekunden zu spät ist, oder der Fahrer die Türen nicht sofort öffnet... dann ist der Zug weg; 10 Minuten warten. Dies trifft nicht nut Ruhlebener, sondern auch Fahrgäste der 130er die mit der U-Bahn weiter fahren wollen: die 130 er wird, anders als gesagt, nicht verlängert. Die Fahrgäste müssen in Ruhleben aussteigen und um den Bahnhof herumlaufen (durchgang ist gesperrt) um mit der 131 weiterzufahren.

Aber da wirst du wohl auch behaupten, daß es sich nur um 3 Leuten handelt, machen mit der 3 aus Ruhleben nur 6 Leuten; und dann die drei, die aus der M45 umsteigen, macht 9 Leuten insgesamt.
Zitat
BVG-Azubi
Na Bravo!
Das erfreut mich gar nicht. Was ist daran so schwer 2 weitere Züge in den Betrieb zu nehmen um 4 oder 5 Minutentakt bis Ruhleben zu erweitern?

Hm, da haben die BVGer wohl einfach nicht richtig aufgepasst bei der Fahrplanerstellung.
Oder das ist extra, damit die U-Bahnfahrer nicht immer die exakt gleiche Strecke fahren und es ihnen langweilig wird.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2015 22:16 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
micha774
HVZ Pankow-Theo alle 4min, Pankow-Ruhleben alle 8min.
NVZ Pankow-Theo alle 5min, Pankow-Ruhleben alle 10min.

Wobei die HVZ-Taktverdichtung bei Schulferien und Baufahrplan entfällt.
Zitat
BVG-Azubi
Na Bravo!
Das erfreut mich gar nicht. Was ist daran so schwer 2 weitere Züge in den Betrieb zu nehmen um 4 oder 5 Minutentakt bis Ruhleben zu erweitern?

Gute Frage. Bin auch dafür. Mindestens in der HVZ. Früher fuhren auch alle Züge von/bis Ruhleben; die Teleskopierung gibt es seit 2005? 2006?

Aber Kollege B-V3313 wird dir schon sagen warum - nur 3 Leuten wollen mit der U-Bahn nach Ruhleben fahren. Also würde ein 60-Minutentakt völlig reichen, oder besser: schliessen. Weil hier nicht Tausende jeden Zug anstürmen.
Seit dem 12. Dezember 2004 ist das so.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Ruhlebener
Zitat
BVG-Azubi
Na Bravo!
Das erfreut mich gar nicht. Was ist daran so schwer 2 weitere Züge in den Betrieb zu nehmen um 4 oder 5 Minutentakt bis Ruhleben zu erweitern?

Gute Frage. Bin auch dafür. Mindestens in der HVZ. Früher fuhren auch alle Züge von/bis Ruhleben; die Teleskopierung gibt es seit 2005? 2006?

Bringt auch viel, wenn da nur heiße Luft gefahren wird.

Zitat
Ruhlebener
Aber Kollege B-V3313 wird dir schon sagen warum - nur 3 Leuten wollen mit der U-Bahn nach Ruhleben fahren. Also würde ein 60-Minutentakt völlig reichen, oder besser: schliessen. Weil hier nicht Tausende jeden Zug anstürmen.

Als wenn die Züge da auch nur halbwegs ausgelastet wären.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn es rein nach der Auslastung gehen würde, könnte man eine Vielzahl von Bahnhöfen schließen und Linien einstampfen/ verkürzen.

Wir können ja das Londoner System einführen, wo Sonntags einige Bahnhöfe nicht bedient werden ;-)
Zitat
micha774
Wenn es rein nach der Auslastung gehen würde, könnte man eine Vielzahl von Bahnhöfen schließen und Linien einstampfen/ verkürzen.

Wir können ja das Londoner System einführen, wo Sonntags einige Bahnhöfe nicht bedient werden ;-)

Welche Bahnhöfe sind das denn? [www.tfl.gov.uk]

Die Waterloo & City fährt nicht am Sonntag. Am sonsten..?

IsarSteve
Bank, Waterloo, Camden Garden, Covent Garden, Tottenham Court road,
Turnham Green (Stand November 2014).

Diese Bahnhöfe werden nicht von allen dort fahrenden Linien zu allen Zeiten bedient.
Zitat
micha774
Bank, Waterloo, Camden Garden, Covent Garden, Tottenham Court road,
Turnham Green (Stand November 2014).

Diese Bahnhöfe werden nicht von allen dort fahrenden Linien zu allen Zeiten bedient.

Solche 'throwaway comments' schilden wirklich nicht die Sitaution. Nach Ruhleben fährt nur die U2 aber alle Bahnhöfe (oben - inkl. Camden TOWN) haben jeden Tag geöffnet. Das ist etwas anderes.

IsarSteve
Nun sind die Bauweichen bald fertig eingebaut. Vielleicht hat ja jemand Zeit, den IST-Stand noch zu dokumentieren?
Heute 14.4. GI/1E 8-Wagenzüge als U1 Kurse 04 (1072+1093) und 07 (1070+1080) unterwegs. Daher kommen Gisela auch mal nach Uhlandstr.! Z.B. ab U 1400 (07) und 1440 (04).

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Heute 14.4. GI/1E 8-Wagenzüge als U1 Kurse 04 (1072+1093) und 07 (1070+1080) unterwegs. Daher kommen Gisela auch mal nach Uhlandstr.! Z.B. ab U 1400 (07) und 1440 (04).

Oh gut ok, dann hab ich mir das nicht eingebildet. Kann das sein das unter Anderem heute auch schon 8-Wagenkurse der A3E und A3L92 unterwegs waren? Meiner war zwar nur ein 6er, bin aber der Meinung das welche an mir vorbei gefahren sind.

Steht eigentlich schon Fest, was auf der U2 eingesetzt wird? Die A3L dürften an sich wegen längeren Abstellfristen in der Werkstatt nicht mehr ideal sein und ausreichen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2015 16:48 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen