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Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Zitat
Flexist
Steht eigentlich schon Fest, was auf der U2 eingesetzt wird?

Auf der U2 sollen wohl (fast) alle A3E und A3L92 fahren. Aber sowas kann mitunter nochmal relativ kurzfristig geändert werden. Warten wir es ab.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Harald Tschirner
Heute 14.4. GI/1E 8-Wagenzüge als U1 Kurse 04 (1072+1093) und 07 (1070+1080) unterwegs. Daher kommen Gisela auch mal nach Uhlandstr.! Z.B. ab U 1400 (07) und 1440 (04).

Was bedeutet "ab U 1400 und 1440"?
@henning: ich glaube, er meint Uhlandstr. Abfahrt 14:00 und 14:40 Abfahrt

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Ostkreuzi
Welche Maßnahmen werden eigentlich genau durchgeführt?

Zitat
BVG-Pressemitteilung

Berlin, 13. April 2015

Letzte Etappe der Sanierung am Gleisdreieck: Reaktivierte U12 schafft Ost-West-Verbindung

Das Großprojekt „Sanierung Gleisdreieck“ geht in den Endspurt. Bereits seit 2009 wird an dem Bahnhof und den angrenzenden Gleisanlagen, Viadukten und Brücken gearbeitet, um sie fit für den U-Bahnverkehr der Zukunft zu machen. Der in seiner jetzigen Form mehr als 100 Jahre alte Kreuzungsbahnhof der Linien U1 und U2 wurde und wird für ca. 35 Millionen Euro in mehreren Etappen grundsaniert und barrierefrei ausgebaut. 2013 und 2014 ruhten die Arbeiten mit Rücksicht auf andere große Baustellen im ÖPNV-Netz. Nun startet der letzte Bauabschnitt mit Auswirkungen auf den Fahrgastverkehr. Vom 16. April bis zum 24. November 2015 baut die BVG auf der U2.

Für die rund sieben Monate Bauzeit hat sich die BVG ein pralles Programm vorgenommen. Stahlbrücken, Gleiströge und Kabelkanäle werden saniert, Stützpfeiler ausgetauscht, unzählige Dichtungen, mehr als 5000 Meter Kabel und mehr als 1000 Quadratmeter Rostschutz erneuert. Ein Kilometer Schienen wird aus- und wieder eingebaut, mehr als 1000 Tonnen Schotter bewegt. Damit die U-Bahn künftig leiser fährt, verlegt die BVG im Gleisbett sogenannte Unterschottermatten.

Maler, Glaser, Elektriker und Elektroniker bringen zeitgleich Wände und Dächer auf Vordermann und die Bahnhofstechnik auf den neuesten Stand. Mit einem Blindenleitsystem auf dem U2-Bahnsteig in Richtung Ruhleben wird die Station, auf der seit 2010 bereits mehrere Aufzüge eingebaut wurden, nun komplett barrierefrei. Parallel lässt die BVG Dächer an den Bahnhöfen Bülowstraße und Nollendorfplatz neu abdichten.
„Die Bauzeit mag auf den ersten Blick lang erscheinen“, sagt BVG-Bauchef Uwe Kutscher. „Mit großem logistischem Aufwand ist es uns aber gelungen, eine Vielzahl von Arbeiten zu bündeln. Davon profitieren vor allem unsere Fahrgäste, denn wir können das Großprojekt nun soweit abschließen, dass die restlichen, kleineren Arbeiten im kommenden Jahr ohne Verkehrseinschränkungen umzusetzen sind.“

Die Rückkehr der U12
Um die Einschränkungen für die Fahrgäste schon während der nun anstehenden Bauarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren, greift die BVG auf ein bewährtes Verkehrskonzept zurück: Sie reaktiviert die Linie U12. Während der Bauarbeiten fahren durchgängige Züge mit dieser Linienbezeichnung zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Olympia-Stadion bzw. Ruhleben und schaffen damit eine umsteigefreie Ost-West-Verbindung. Die U2 fährt wie gewohnt im dichten Takt zwischen Pankow und Potsdamer Platz, jeder zweite Zug fährt bis zum Bahnhof Gleisdreieck und schafft dort die direkte und barrierefreie Anbindung an die U12. Die U1 verkehrt während der Bauarbeiten zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz.

Fast alle Bahnhöfe bleiben damit während der gesamten Bauzeit an das U-Bahnnetz angeschlossen. Nur der Bahnhof Bülowstraße wird nicht angefahren und bleibt geschlossen. Fahrgäste aus dessen Umfeld erreichen den nächstgelegenen U-Bahnhof Kurfürstenstraße mit den Buslinien M48 und M85 oder über einen ca. 300 Meter langen Fußweg.

Um dieses, bei früheren Baumaßnahmen auch von Fahrgastverbänden gelobte Konzept umzusetzen, muss zunächst eine zusätzliche Bauweiche installiert werden. Für den Einbau ist die U2 vom 16. April, ca. 3.30 Uhr, bis 20. April, ca. 3.30 Uhr, zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreieck unterbrochen. Als Ersatz setzt die BVG in diesem Zeitraum barrierefreie Busse ein. Die Ersatzbusse fahren als Ringlinie über die Stresemannstraße, Köthener Straße, Tempelhofer Ufer, Hallesches Ufer, Schöneberger Straße, Stresemannstraße.
Der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park wird vom Ersatzverkehr nur in Richtung Gleisdreieck, vom Potsdamer Platz kommend, direkt angefahren. Fahrgäste, die vom Gleisdreieck kommend zum Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park möchten, fahren mit der Ringlinie bis Potsdamer Platz und weiter zum Ziel.

Hinweis: Wegen Bauarbeiten endet die U12 bis zum 29. Mai am U-Bahnhof Olympia-Stadion, von dort fährt die verlängerte Buslinie 131 nach Ruhleben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Werden denn diesmal zur Abwechslung mal alle noch anstehenden Maßnahmen durchgeführt oder dürfen wir uns 2017, 2020, 2022 und 2025 auf die nächsten monatelangen Sperrungen der U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz freuen?
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Wollankstraße
@henning: ich glaube, er meint Uhlandstr. Abfahrt 14:00 und 14:40 Abfahrt

Genau! Das Posting aus der U-Bahn heraus war als Service für interessierte Fotografen gedacht und kam vom Smartphone.

Wie wär´s einfach mal mit MITDENKEN?

Wenn ich das um 14:48 Uhr poste und kurz hinter dem Wort "Uhlandstr." ein U erwähne und dann Ziffern nenne, was könnte das wohl bedeuten? Ist das in einem Fachforum wirklich so schwer zu begreifen? *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
def
Werden denn diesmal zur Abwechslung mal alle noch anstehenden Maßnahmen durchgeführt oder dürfen wir uns 2017, 2020, 2022 und 2025 auf die nächsten monatelangen Sperrungen der U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz freuen?

"Das Großprojekt „Sanierung Gleisdreieck“ geht in den Endspurt." Nach Angaben von Bauleiter Kutscher sind auch 2016 noch Arbeiten nötig, die aber den Betrieb nicht beeinträchtigen sollen. Die durchgeführten Arbeiten sollen rund 40 Jahre wirken.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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Harald Tschirner
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def
Werden denn diesmal zur Abwechslung mal alle noch anstehenden Maßnahmen durchgeführt oder dürfen wir uns 2017, 2020, 2022 und 2025 auf die nächsten monatelangen Sperrungen der U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz freuen?

"Das Großprojekt „Sanierung Gleisdreieck“ geht in den Endspurt." Nach Angaben von Bauleiter Kutscher sind auch 2016 noch Arbeiten nötig, die aber den Betrieb nicht beeinträchtigen sollen. Die durchgeführten Arbeiten sollen rund 40 Jahre wirken.

Also das letzte Mal für die U12? Schade!


Zitat
BVG
Um die Einschränkungen für die Fahrgäste schon während der nun anstehenden Bauarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren, greift die BVG auf ein bewährtes Verkehrskonzept zurück: Sie reaktiviert die Linie U12. Während der Bauarbeiten fahren durchgängige Züge mit dieser Linienbezeichnung zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Olympia-Stadion bzw. Ruhleben und schaffen damit eine umsteigefreie Ost-West-Verbindung.

Schön, daß die BVG nicht die U12 nicht mehr als "neue" Linie verkauft (wie, z.B., "Navi"-Heft April, Seite 10).
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Harald Tschirner
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def
Werden denn diesmal zur Abwechslung mal alle noch anstehenden Maßnahmen durchgeführt oder dürfen wir uns 2017, 2020, 2022 und 2025 auf die nächsten monatelangen Sperrungen der U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz freuen?

"Das Großprojekt „Sanierung Gleisdreieck“ geht in den Endspurt." Nach Angaben von Bauleiter Kutscher sind auch 2016 noch Arbeiten nötig, die aber den Betrieb nicht beeinträchtigen sollen. Die durchgeführten Arbeiten sollen rund 40 Jahre wirken.

Auch die bei den letzten Sperrungen durchgeführten Arbeiten wirken sicher 40 Jahre. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man nun endlich die Strecke einmal durchsaniert hat oder es immer noch Altbausubstanz gibt, die während der monatelangen Sperrung weiter unangetastet vor sich hinrostet und in ein paar Jahren die nächste Sperrung verursacht.
Zitat
def
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Harald Tschirner
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Werden denn diesmal zur Abwechslung mal alle noch anstehenden Maßnahmen durchgeführt oder dürfen wir uns 2017, 2020, 2022 und 2025 auf die nächsten monatelangen Sperrungen der U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz freuen?

"Das Großprojekt „Sanierung Gleisdreieck“ geht in den Endspurt." Nach Angaben von Bauleiter Kutscher sind auch 2016 noch Arbeiten nötig, die aber den Betrieb nicht beeinträchtigen sollen. Die durchgeführten Arbeiten sollen rund 40 Jahre wirken.

Auch die bei den letzten Sperrungen durchgeführten Arbeiten wirken sicher 40 Jahre. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man nun endlich die Strecke einmal durchsaniert hat oder es immer noch Altbausubstanz gibt, die während der monatelangen Sperrung weiter unangetastet vor sich hinrostet und in ein paar Jahren die nächste Sperrung verursacht.

Stichwort nicht in ausreichender Höhe bewilligte Gelder? ;)

Beispiel Strecke nach Ruhleben oder Strecke der M5 in der Thomas-Mann-Str.?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
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BVG_Berlin
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def
Auch die bei den letzten Sperrungen durchgeführten Arbeiten wirken sicher 40 Jahre. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man nun endlich die Strecke einmal durchsaniert hat oder es immer noch Altbausubstanz gibt, die während der monatelangen Sperrung weiter unangetastet vor sich hinrostet und in ein paar Jahren die nächste Sperrung verursacht.

Stichwort nicht in ausreichender Höhe bewilligte Gelder? ;)

Beispiel Strecke nach Ruhleben oder Strecke der M5 in der Thomas-Mann-Str.?

Ein weiteres Stichwort wäre Fahren und Bauen. So wird die verkehrliche Verknüpfung beider Ostweststrecken auch während der Bauarbeiten aufrecht erhalten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
def
Auch die bei den letzten Sperrungen durchgeführten Arbeiten wirken sicher 40 Jahre. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man nun endlich die Strecke einmal durchsaniert hat oder es immer noch Altbausubstanz gibt, die während der monatelangen Sperrung weiter unangetastet vor sich hinrostet und in ein paar Jahren die nächste Sperrung verursacht.

Ja sicher wird es in den nächsten Jahren weitere Bauarbeiten an den Viaduktstrecken geben.
Man schaue sich nur mal die Brücken über den Landwehrkanal und die Uferstraßen sowie die Stahlviadukte entlang des Debis-Parkhauses vor allem von unten genauer an. Sie sind allesamt über 100 Jahre alt und zuletzt 1993 von der Senats-Bauverwaltung im damals notwendigen Umfang instand gesetzt worden.

so long

Mario
Hab vorhin mindestens 6 Umläufe auf der U1 mit Giselas gesehen und 1 Umlauf mit HK. Außerdem viele Betriebsfahrten mit A3E/A3L92. Der Zugwechsel hat begonnen. ;)
Auf der U2 fuhren heute auch auffallend mehr A3L92/A3E Umläufe.
Außerdem scheint da heute pures Datenchaos zu sein. Viele seien heute als U12 angekündigt gewesen und ein HK war als U1 nach Pankow ausgeschildert. Ich bin echt erstaunt, was die BVG den Hk-zügen alles an Zugzielanzeigen + Liniennummer gegeben hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2015 17:59 von Flexist.
Aus dem Tsp:

"Bei der nun folgenden Sperrung werden die Anzeigen bei den Zügen aus Pankow das Ziel Potsdamer Platz oder Gleisdreieck zeigen. Die BVG verzichte auf das sonst praktizierte Verfahren, stets den üblichen Endbahnhof einer Linie anzuzeigen, egal, wie die Züge tatsächlich fahren, sagte Martin Goerke von der U-Bahn. Immerhin ein kleiner Fortschritt. "

Oh Gott! Warum denn bloß? Das gibt bestimmt ein Riesen-Chaos! Keiner wird in den Zug mit dem unbekannten Ziel steigen, die Bahnhöfe werden überquellen mit auf "Ruhleben" oder "Theodor-Heuss-Platz" wartenden Fahrgästen!

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Aus dem Tsp:

"Bei der nun folgenden Sperrung werden die Anzeigen bei den Zügen aus Pankow das Ziel Potsdamer Platz oder Gleisdreieck zeigen. Die BVG verzichte auf das sonst praktizierte Verfahren, stets den üblichen Endbahnhof einer Linie anzuzeigen, egal, wie die Züge tatsächlich fahren, sagte Martin Goerke von der U-Bahn. Immerhin ein kleiner Fortschritt. "

Oh Gott! Warum denn bloß? Das gibt bestimmt ein Riesen-Chaos! Keiner wird in den Zug mit dem unbekannten Ziel steigen, die Bahnhöfe werden überquellen mit auf "Ruhleben" oder "Theodor-Heuss-Platz" wartenden Fahrgästen!

Mit Sicherheit wird wieder alle 5 Minuten Bahnhofsdurchsagen gemacht und Daisy wird wieder ununterbrochen laufen.

Aber in den Züge bestehen ja bereits die neuen Linienverläufe, mit U2 bis Gleisdreieck, U12 und U1 ... Das hab ich bisher noch nicht erlebt. Aber naja, lieber so als so.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2015 19:32 von Flexist.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Oh Gott! Warum denn bloß? Das gibt bestimmt ein Riesen-Chaos! Keiner wird in den Zug mit dem unbekannten Ziel steigen, die Bahnhöfe werden überquellen mit auf "Ruhleben" oder "Theodor-Heuss-Platz" wartenden Fahrgästen!

Die Erfahrung sagt: Immer wenn für eine längerfristige Baumaßnahme auch der Liniennetzplan angepasst wird, zeigt DAISY das richtige an. (Siehe Sperrung U8 Süd)Schließlich holen sich die Touristen ja die aktuelle Netzspinne irgendwo am U-Bhf. und wären nun wiederum total irritiert, zeigte DAISY das "übliche" Ziel der Linie an. So zumindest der krude Gedankengang irgendwo im Hause der BVG.
Zitat
aflo93
Hab vorhin mindestens 6 Umläufe auf der U1 mit Giselas gesehen und 1 Umlauf mit HK. Außerdem viele Betriebsfahrten mit A3E/A3L92. Der Zugwechsel hat begonnen. ;)

Ich habe mich sehr für den HK interessiert, da er sonst nie auf der U1 fährt. Umlauf 4 mit Wagen 1005 und 1008. Der U-Bahnfahrer hatte Aufsehen bekommen wegen den HK. Ich konnte auch mit ihm quatschen. Ich habe mich gut gefühlt im HK auf der U1.

Wolltr Foto machen, aber Handy war leer. :(
Tja dann kannste ja hoffen, dass das stimmt, was ein User hier mal erzählt hat, dass der HK mit der Serienauslieferung des IK's auf die U1 kommt. ;)
Dadurch das heute fast nur Giselas und ein HK Zug auf der u1 fuhren, mussten mehrere Fahrgäste erstmal schauen ob es wirklich die U1 war und nicht die U2 :)
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