Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Man könnte ja beinahe annehmen die BVG musste um die Sonderansagen zu machen, anderswo an Ansagetexten sparen. Nicht nur das die U4 vollständig verschwunden ist, bei den Umsteigenhinweise zur U12 fehlt der Zusatz "mit Verbindung zur Messe und zum Olympiastadion - change here for U2 the service to exebition ground and olympic stadion".
Zitat
RobertM
Wieso fährt man den U2 Ersatzverkehr nicht einfach Potsdamer Platz - Hallesches Tor?

Die Verbindung zwischen Potsdamer Platz und Halleschem Tor wird durch die Metrobuslinie M41 rund um die Uhr ausreichend bedient.
Im übrigen nutzen etliche Insider die Umsteigeverbindung U2 - Stadtmitte - U6 - Hallesches Tor - U12 ohne in irgendwelche stauanfälligen Ersatzbusse zu steigen.
(Wer kann, fährt Bahn - nur wer muss, fährt Bus ...).

so long

Mario
Was für Baureihen fahren auf der U2? Ich habe bislang beim vorbeifahren mit Auto im Bereich Schönhauser Alle nur Gisela und A3L92 oder doch A3L71 gesehen.
Zitat
BVG-Azubi
Was für Baureihen fahren auf der U2?

Zumeist A3L92. Dazu einige A3E, die mit den 92ern im Zugverband fahren können. Keine 71er.
Derzeit sind auch noch je ein GI- und ein HK-Zug im Einsatz. Diese sollen eventuell nach Einbau der Bauweiche Sonntag Nacht aus dem Inselbetrieb heraus fahren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
RobertM
Wieso fährt man den U2 Ersatzverkehr nicht einfach Potsdamer Platz - Hallesches Tor?

Die Verbindung zwischen Potsdamer Platz und Halleschem Tor wird durch die Metrobuslinie M41 rund um die Uhr ausreichend bedient.
Im übrigen nutzen etliche Insider die Umsteigeverbindung U2 - Stadtmitte - U6 - Hallesches Tor - U12 ohne in irgendwelche stauanfälligen Ersatzbusse zu steigen.
(Wer kann, fährt Bahn - nur wer muss, fährt Bus ...).

und warum damm überhaupt einen SEV einrichten und nicht den M41zwischen Potsdamer Platz und Hallesches Tor verdichten?
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Oder würdest du den Online-BVG-Stadtplan unter Generalverdacht von Fehlinformationen stellen?

Da das Ding seit Anbeginn mit unzähligen Fehlern gespickt war und ist, von denen einige immer mal wieder verbessert werden, während man dafür neue einbaut, glaube zumindest ich dem Plan nicht blindlinks über den Weg. Das gilt unisono für die gedruckten Exemplare. Ein langjähriger Freund übermittelt den jeweiligen Verlagen - in der Anfangszeit der Atlanten vom Stadtinfo-Verlag, jetzt derer vom Pietruska-Verlag - seit der Existenz der Pläne nach jeder Neuerscheinung die von ihm oder Leuten aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis entdeckten Fehler, auf diese Weise konnten bereits zahlreiche verkehrte Eintragungen korrigiert werden.

Zitat
der weiße bim
Wer kann, fährt Bahn - nur wer muss, fährt Bus ...

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich am späten Abend mal mit dem Bus von Fronau zum Hauptbahnhof fahre, dann mache ich das natürlich mit dem (zu dieser Uhrzeit gekoppelten) 220er/120er. Wenn's nötig ist und noch vor Mitternacht, dann unterbreche ich die Fahrt an der Roedernallee E. Alt-Wittenau ggf., um dort vom Bus aus direkt in den Kaiser's zu stolpern und nach erledigtem Einkauf mit dem nächsten 120er zum Hauptbahnhof zu gelangen. Vor ungefähr zwei Jahren stieg ich gegen 23 Uhr an der Haltestelle "Im Fischgrund" in den Bus und an der nächsten Haltestelle "Loerkesteig" stieg eine größere Gruppe Jugendlicher ein, die ebenfalls zum Hauptbahnhof wollte. Am Bhf. Wittenau meinte einer aus der Gruppe dann: "Ey, wir müssen hier aussteig'n.". Daraufhin ein anderer: "Nee, lass' ma' weiterfahr'n. Mit Bus zum Hauptbahnhof fahr'n is' voll chillig.". Die sind dann ebenso im oberen Stock des 120ers verblieben wie ich und waren etwas mehr als zehn Minuten, bevor sie sich am Hauptbahnhof mit anderen Leuten treffen wollten, vor Ort - binnen 37 Minuten und ohne jegliche Umsteigerei. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
RobertM
und warum damm überhaupt einen SEV einrichten und nicht den M41 zwischen Potsdamer Platz und Hallesches Tor verdichten?

Weil der Aufgabenträger auf die Bedienung auch des U2-Abschnitts Potsdamer Platz - Gleisdreieck einschließlich des U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park besteht.
Daran scheiterte übrigens die zweite Variante der Ersatzverkehrsführung - der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park war nur in eine Richtung erreichbar - was zur umgesetzten dritten Variante führte.
Die EV-Busse sind übrigens ganz gut besetzt, so dass die auf 18t zulässige Gesamtmasse beschränkte Köthener Brücke mit den eingesezten Gelenkbussen nicht befahren werden darf, was den Umweg über die Kanalbrücke an der Tiergartentunnelausfahrt erfordert.

so long

Mario
Zitat
RobertM
und warum damm überhaupt einen SEV einrichten und nicht den M41zwischen Potsdamer Platz und Hallesches Tor verdichten?

Es geht doch nicht nur um die Fahrgäste, die breits in einer U-Bahn sitzen.
Es gibt auch viele Leute, die am Bhf. Gleisdreieck ein- oder aussteigen.
Bin auf meiner gestrigen abendlichen Fototour mal zum Wittenbergplatz gefahren um mir den Verkehr dort anzusehen. Eingestiegen bin ich U-Uhlandstr. Der Kurzzug, bestehend aus zwei Wagen, war mittelmäßig eher nur mit Touristen gefüllt. Werktags glaube ich nun auch, dass diese zwei Wagen schnell Konservendosen werden können.

Der Zug pendelte ohne großartige Pausen stetig hin- und her. Die Fahrerin wirkte auch sehr gelassen und fuhr stets mit offener Tür und ließ die Zielanzeigen fast immer unangetastet (Gleisdreieck - Uhlandstr.)

Hier wieder das oft diskutierte (falsche) Ziel. Leider habe ich es zwei Mal nur vom Nebenbahnsteig gesehen, dass sie tatsächlich "Schlesisches Tor" anstatt Gleisdreieck (oder besser Wittenbergplatz) schilderte.


Die Bahnhofsschilder wurden alle (soweit ich es gesehen habe) angepasst.




Ging eigentlich nach Warschauer Str...


Ob Daisy bei dreistelligen Liniennummern versagen würde?



Gestern erst entdeckt. Die vermutlich älteste Werbung auf dem Bahnhof. Der Tagesspiegel hat schon seit ewigen Jahren nicht mehr seine gelbe "Hausfarbe", sondern dunkelrot.


Der reguläre Bahnsteig Richtung Ruhleben / Olympia-Stadion ist außer Betrieb.



Was ist nun richtig? Daisy zeigt stets Olympia-Stadion an. Zumindest zwei Giselas aber "Ruhleben"...(?)



Gleisdreieck unten.


Zum SEV. Draussen die Endhaltestelle. Die Busse halten alle direkt am Ausgang. Gestern Abend waren eher wenig Fahrgäste unterwegs.




Zum Einsatz kam unteranderem dieser SEV-Wagen von der BVG. In welcher Stadt er ursprünglich unterwegs war weiß ich nicht.


Fast wie damals kurz nach der Wende. Hier zeigen die Züge immerhin das richtige Ziel und nicht Olympia-Stadion...warum geht´s hier?





Bitte verzeiht mir einige ungünsige Bilder (u.a. der zu dunkle Bus etc.) Habe gestern manchmal "auf die Schnelle" raufgehalten ;-)

P.S.:Am meisten waren gestern die Touristen welche eher planlos mit Netzspinne in der Hand versucht haben dieses Wirrwarr zu durchschauen.
Ein etwas angetrunkener Fahrgast am Potsdamer Platz, welcher mit mir in den M85er stieg, beschwerte sich über den SEV der an ihm vorbeifuhr.
Ich habe dann schützend für die Fahrerin erklärt, dass am Potse derzeit zwei SEVs unterwegs sind und man sehr aufpassen muß welche Haltestelle wo steht.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 17:46 von Grenko.
Zitat
Grenko
Zum Einsatz kam unteranderem dieser SEV-Wagen von der BVG. In welcher Stadt er ursprünglich unterwegs war weiß ich nicht.

Wo hat der Fahrer die Marge-Simpson-Perücke her?
Egal, dieser Bus fuhr vormals in Stuttgart.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Keine Ahnung ;-) Gefahren ist er aber wie Bart Simpson. Ehrlich, ich fand sein schnelles Brettern über die kaputten Straßen am Halleschen Ufer zeitweise etwas bedrohlich. Hat ganz schön gescheppert in der Kiste.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 12:11 von Grenko.
@ Grenko: Danke für die Bestandaufnahme(n).

Ein kleines Detail: die BVG scheint sich auch über zwanzig Jahre nach Einführung ihres Corporate Designs nicht so ganz einig zu sein, welche Funktion der Pfeil zwischen Liniennummer und Fahrziel auf den Bahnhofsnamenschildern hat. Ist er ein einfaches graphisches Element, das einfach Liniennummer und Fahrziel optisch trennt und demzufolge immer nach rechts zeigt ("U12 > Warschauer Straße"), oder zeigt er tatsächlich die reale Richtung an ("U12 < Warschauer Straße")? Am Wittenbergplatz hat man sich bei der U1 Richtung Uhlandstraße für die Variante 1 und bei der U12 Richtung Warschauer Straße für die Variante 2 entschieden.
Stimmt. Sehe ich auch gerade. Richtungsbezogen ist U1 > Uhlandstr. Quark. Der Pfeil müsste genau in die andere Richtung zeigen. Ich vermute da hat irgendjemand wieder nicht auf den Pfeil geachtet oder es war halt "gerade nichts anderes im Regal"...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
def
Ein kleines Detail: die BVG scheint sich auch über zwanzig Jahre nach Einführung ihres Corporate Designs nicht so ganz einig zu sein, welche Funktion der Pfeil zwischen Liniennummer und Fahrziel auf den Bahnhofsnamenschildern hat. Ist er ein einfaches graphisches Element, das einfach Liniennummer und Fahrziel optisch trennt und demzufolge immer nach rechts zeigt ("U12 > Warschauer Straße"), oder zeigt er tatsächlich die reale Richtung an ("U12 < Warschauer Straße")? Am Wittenbergplatz hat man sich bei der U1 Richtung Uhlandstraße für die Variante 1 und bei der U12 Richtung Warschauer Straße für die Variante 2 entschieden.

Tja, das Dreieck hat eigentlich die einzige Funktion "Richtung" anzuzeigen und soll immer vom Liniensignet auf das Ziel zeigen.

Leider ist man in der Anstalt zu doof die teure CI zu befolgen und setzt die Dreiecke inzwischen auch gern als Aufzählungszeichen ein,wo sie nun gar nichts zu suchen haben.
Die U1 fährt heute mit einem 4-Wagenzug. Man hat also reagiert ...

Fahrzeuge hat man ja jetzt im Kleinprofil mehr als genug ...
Zitat
M2204
Die U1 fährt heute mit einem 4-Wagenzug. Man hat also reagiert ...

Wird ja auch Zeit...

Das man sowieso auf die Idee kam, nur einen 2-Wg.-Zug dort einzusetzen, ist mir rätselhaft...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Grenko

Fast wie damals kurz nach der Wende. Hier zeigen die Züge immerhin das richtige Ziel und nicht Olympia-Stadion...warum geht´s hier?

.

Warten wir es erst mal ab.
Mal sehen ob es nächste Woche bzw. nächsten Monat immer noch richtig angezeigt wird?

Ich vermute mal: Nein!
Die BVG wird also vermutlich wieder in alte Muster verfallen?!

Und wenn Sie ihrer Richtigkeit doch treu bleiben sollten, kann es nur an der Länge der Bauarbeiten liegen.
Zitat
Zektor
Zitat
Grenko

Fast wie damals kurz nach der Wende. Hier zeigen die Züge immerhin das richtige Ziel und nicht Olympia-Stadion...warum geht´s hier?

.

Warten wir es erst mal ab.
Mal sehen ob es nächste Woche bzw. nächsten Monat immer noch richtig angezeigt wird?

Ich vermute mal: Nein!
Die BVG wird also vermutlich wieder in alte Muster verfallen?!

Und wenn Sie ihrer Richtigkeit doch treu bleiben sollten, kann es nur an der Länge der Bauarbeiten liegen.


Weil die U2 einerseits planmäßig in Potsdamer Platz endet aber auch in Gleisdreieck. Die U2 nach Theodor-Heuss-Platz wird ja auch korrekt beschildert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 09:48 von Logital.
Ich hatte gestern einen HK der Spichernstraße anzeigte, obwohl es nach Wahrschauer Straße ging. Der Fahrer sagte mir, dass das Rollband kaputt ist.
Das könnte erklären, warum der HK auf dem Bild Spichernstaße anzeigt. Normalerweise bewegen sich die Rollbänder automatisch, nachdem man das Ziel im Computer eingegeben hat.
Es gibt auch die U12 nach Spichernstraße als Aussetzfahrt, siehe [twitter.com]

Beim Foto oben stand auch dran, es ginge zur Warschauer Straße, also in dem Fall wirklich defekt. Sonst ließe sich mit einem Rollband ja auch einiges anzeigen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen