Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
Ingolf
Nun ist das "BVG-Plus" für Dezember raus.
Darin Informationen zum Fahrplanwechsel am 13.12.
...

Mit dabei u.a. der Linientausch der Straßenbahn in Köpenick (1. Stufe),...
[www.bvg.de]

Ingolf

Die Linie 63 ändert ab 13. Dezember ihre Linienführung und fährt zwischen Adlershof und Mahlsdorf-Süd.
Im nächsten Jahr geht die Angebotserweiterung mit der Verlängerung bis zur Rahnsdorfer Straße in die zweite Stufe. Bis 2018 soll die Linie zum S-Bahnhof Mahlsdorf
durchfahren.

Dann aber auf Seite 36 folgendes:

Tram 60:
Neue Linienführung: verkehrt zwischen Altes Wasserwerk – Johannisthal, Haeckelstr.
Takt und Betriebszeiten ändern sich nicht.

Tram 62:
Den 10-Minuten-Takt auf dem Abschnitt S Köpenick – Mahlsdorf-Süd
(Montag–Freitag von 5.30–20 Uhr) übernimmt die Linie 63.

Tram 63:
Neue Linienführung: verkehrt zwischen Adlershof Karl-Ziegler-Str. – Mahlsdorf-Süd
Taktzeiten: Montag–Freitag: Adlershof – S Köpenick 4.30–0.30 Uhr, 20-Minuten-Takt,
S Köpenick – Mahlsdorf-Süd 5.30–20 Uhr, 20-Minuten-Takt
Samstag: Adlershof – S Köpenick 5.30–0.30 Uhr, 20-Minuten-Takt


Heißt das jetzt, das die SL 62 (E) nur noch Wendenschloß <> S Köpenick fährt, statt Mahlsdorf-Süd???

Wenn ja, warum wird das nicht erwähnt???

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Ingolf
Nun ist das "BVG-Plus" für Dezember raus.
Darin Informationen zum Fahrplanwechsel am 13.12.

Die Linie 63 ändert ab 13. Dezember ihre Linienführung und fährt zwischen Adlershof und Mahlsdorf-Süd.
Im nächsten Jahr geht die Angebotserweiterung mit der Verlängerung bis zur Rahnsdorfer Straße in die zweite Stufe. Bis 2018 soll die Linie zum S-Bahnhof Mahlsdorf
durchfahren.

Dann aber auf Seite 36 folgendes:

Tram 60:
Neue Linienführung: verkehrt zwischen Altes Wasserwerk – Johannisthal, Haeckelstr.
Takt und Betriebszeiten ändern sich nicht.

Tram 62:
Den 10-Minuten-Takt auf dem Abschnitt S Köpenick – Mahlsdorf-Süd
(Montag–Freitag von 5.30–20 Uhr) übernimmt die Linie 63.


Tram 63:
Neue Linienführung: verkehrt zwischen Adlershof Karl-Ziegler-Str. – Mahlsdorf-Süd
Taktzeiten: Montag–Freitag: Adlershof – S Köpenick 4.30–0.30 Uhr, 20-Minuten-Takt,
S Köpenick – Mahlsdorf-Süd 5.30–20 Uhr, 20-Minuten-Takt
Samstag: Adlershof – S Köpenick 5.30–0.30 Uhr, 20-Minuten-Takt


Heißt das jetzt, das die SL 62 (E) nur noch Wendenschloß <> S Köpenick fährt, statt Mahlsdorf-Süd???

Wenn ja, warum wird das nicht erwähnt???

Ich habe den für Dich wichtigen Abschnitt einmal fett hervorgehoben.
War spät, oder? :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2015 08:15 von def.
Zitat
micha774
Nur die Hans-Jürgen-Str. wirft Fragen auf, weil die Haltestelle näher an der Zimbelstr. dran zu sein scheint beim Blick auf den Stadtplan.

Hans-Jürgen ist aber lustiger:
Alle Kinder müssen kotzen, nur Hans-Jürgen, der muß würgen.
Ich wundere mich, dass der 390er nun wieder ,,zurück-geändert" wird? Die Linie fuhr doch gerade mal ein Jahr ihre neue, erweiterte Linienführung und jetzt macht man wieder die Linienführung mit der Heißen-Luft-Garantie draus?



Den Einsatz längerer Züge auf der U1 begrüße ich sehr. Endlich mal ein Grund zum Loben.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Auf der Titel Seite steht: Neuer Fahrplan - BVG passt sich der Nachfrage an.. Erstmal müsste ich lachen, weil schon seit drei bis vier Jahren, Berlin um ca. 30.000 Einwohner im Jahr gewachsen ist. In diesem Jahr kommen noch ca. 80.000 Flüchtlinge dazu. Die meisten davon sind an den ÖPNV angewiesen.

Die Verbesserung, die jetzt im Dezember kommen, wären vielleicht für zwei Jahren gut gewesen. Sind zu diesem Zeitpunkt wirklich nur Tropfen auf dem heißen Stein. Als Beispiel, es fahren jetzt schon Tagesüber, nicht genügend Züge auf der U9 zwischen der LaGeSo Turmstraße und Bundesallee (Berliner Straße). Überall anders gibt es Engpässe. Meistens, nur wegen Fehlentscheidungen, die früher von der BVG und Senat getroffen worden waren. Weil falsche (zu viele GN und zu wenig D/D) oder überhaupt keine (Grossprofil) Fahrzeuge bestellt waren und/oder Fahrgastunfreundliche Linienkürzungen und Einstellungen implementiert worden waren.

Die Fahrplan- u. Linienänderungen sind weit hinten auf Seite 36 im Heft versteckt. Ich frage mich, warum nicht gleich auf Seite 4 u. 5.? Ich dachte dieses soll ein Infoheft für Fahrgäste sein ? Nicht nur ein billig Version von Tip oder Zitty. Auf den Seiten 4 u.5 gibt es leider einen Werbe-Beitrag für ein Weihnachtsprogramm, was sicherlich viel gekostet hat. Trotzdem, der wichtigste Fahrplanänderung im Jahr sollte IMO ganz vorner platziert werden und nicht hinten versteckt.

Vieles neues in Köpenick, aber anscheinend nichts in Wilmersdorf. Kommt der 310er im Dezember oder nicht..? Es fahren jetzt schon immer wieder VDL statt LN auf der 249er (nicht umsonst war **früher** der 60er immer D/D betrieben). Ich dachte der 310er sollte der 249er im VDL Betrieb entlasten? Es kommt mir immer wieder wie ein schlechten Scherz vor. Und in Januar wird's wieder teurer. BVG, der Penny Markt unter den VBs in Deutschland.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2015 16:49 von IsarSteve.
Der 310 ist für April angekündigt, Dezember war nie im Gespräch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Frage ist nur mit welchen Wagen im U-Bahn Kleinprofil-Netz die U1 verstärkt werden soll? Man kann ja heute gerademal den Normalfahrplan halten - und auch dann kommt es (wie diese Woche erst passiert), dass Züge schadhaft ausfallen oder verkürzt fahren - und das AUF ALLEN LINIEN (außer U4). Da fragt man sich doch - ZU RECHT - kann dieses Versprechen überhaupt gehalten werden?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mussten nicht mal eine Zeit lang, gerade die A3L92er öfter aus dem Verkehr und deshalb es hieß, dass dies erst wieder funktioniere, wenn sie dies nicht mehr müssten?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2015 17:59 von Flexist.
186 (laut BVG Plus):
Taktverdichtung: Auf dieser Linie fahren sonntags zwischen S+U Rathaus Steglitz–
S Lichterfelde Süd die Busse von 11–19 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Soll das jetzt was neues sein?...

Unter Haltestellen zu finden:
204 S Südkreuz <> S+U Zoologischer Garten
Und was wird geändert?..

218 Haltestelle Flatowallee wird in Flatowallee/Olympiastadion umbenannt. Also die einzige Linie die dort hält?..

(dieser Text könnte ein paar rhetorische Fragen beinhalten)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2015 19:40 von Marc1.
Es sollen wohl nicht sofort alle Umläufe mit Vollzügen fahren. Das soll schrittweise hochgefahren werden.
Angeblich soll durch den Inselbetrieb ein wenig Instandhaltungsstau entstanden sein. Aber danach fahrbar.

Fahren dann auf der U1 auch Giselas und HKs?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es sollen wohl nicht sofort alle Umläufe mit Vollzügen fahren. Das soll schrittweise hochgefahren werden.
Angeblich soll durch den Inselbetrieb ein wenig Instandhaltungsstau entstanden sein. Aber danach fahrbar.
Fahren dann auf der U1 auch Giselas und HKs?

Auch danach ist es nicht machbar. Es wurden in den letzten Monaten ein paar alte A3L71 ausgemustert. Deren Wagenkästen waren am Ende. Mit jeder Ausmusterung, die in den kommenden Monaten weitergehen werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit längere Züge einsetzen zu können. Die Tendenz wird also nicht in Richtung 8-Wagen-Züge gehen, sondern eher in die andere Richtung. Wo genau man allerdings kürzt, bleibt abzuwarten. Das ist aber wirklich immer tagesbezogen, es kann also auch mal alles glatt laufen - und es fahren tatsächlich 8-Wagen-Züge - kann auch ein GI/1E oder HK / IK auf der U1 sein. Es kann aber auch dann wieder Tage geben, wo einige Ausfälle und Kurzzüge zu beklagen sein werden.
Eines ist sicher: Wirkliche Entspannung wird erst die Serienauslieferung der IK mit sich bringen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Marc1
186 (laut BVG Plus):
Taktverdichtung: Auf dieser Linie fahren sonntags zwischen S+U Rathaus Steglitz–
S Lichterfelde Süd die Busse von 11–19 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Soll das jetzt was neues sein?...

Unter Haltestellen zu finden:
204 S Südkreuz <> S+U Zoologischer Garten
Und was wird geändert?..

218 Haltestelle Flatowallee wird in Flatowallee/Olympiastadion umbenannt. Also die einzige Linie die dort hält?..

(dieser Text könnte ein paar rhetorische Fragen beinhalten)

Liest du auch Beiträge vor dir?
Zitat
Untergrundratte

Auch danach ist es nicht machbar.

Ich habe genau das Gegenteil gehört. Danach wird durch ein neues Werkstättenkonzept insgesamt 12 Einheiten mehr dem Betrieb zur Verfügung stehen. 11 Fahrzeuge gehen auf die U1 und ein Fahrzeug als Reserve.

Das da noch ein Reparaturrückstau abzubauen ist ist unbestreitbar, auch wenn Fahrzeuge, die zuvor auf der U2 Antriebsstörungen hatten, nun auf der U1 ohne Probleme laufen ohne daß sie die Werkstatt gesehen hatten.
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte

Auch danach ist es nicht machbar.

Ich habe genau das Gegenteil gehört. Danach wird durch ein neues Werkstättenkonzept insgesamt 12 Einheiten mehr dem Betrieb zur Verfügung stehen. 11 Fahrzeuge gehen auf die U1 und ein Fahrzeug als Reserve.

Das da noch ein Reparaturrückstau abzubauen ist ist unbestreitbar, auch wenn Fahrzeuge, die zuvor auf der U2 Antriebsstörungen hatten, nun auf der U1 ohne Probleme laufen ohne daß sie die Werkstatt gesehen hatten.

Was ändert es daran, dass anscheinend die A3L71 so langsam schlapp machen? Das neue Werkstattkonzept wurde schon vor der Einführung der U12 umgesetzt, wenn die Presseinformationen der BVG stimmen. Sollte es wirklich dazu kommen, dass es zu bösen Überraschungen kommt bei Baureihen die noch eine gesamte HU erhalten sollten bzw. eine Ertüchtigung (Großprofil), dann ist es vorbei mit Verstärkungen, so etwas hat die BVG unfreiwillig auch schon zu gegeben.

Dort werden auch realitätsferne Bestellungen von Angebotsverbesserungen seitens des Berliner Senats nichts ändern, wenn die Fahrzeuge dafür nicht zur Verfügung stehen.
Zitat
Bd2001
Fahrzeuge, die zuvor auf der U2 Antriebsstörungen hatten, nun auf der U1 ohne Probleme laufen ohne daß sie die Werkstatt gesehen hatten.

Wie ist denn dieser Umstand zu erklären?
Zitat
IsarSteve
Die Verbesserung, die jetzt im Dezember kommen, wären vielleicht für zwei Jahren gut gewesen. Sind zu diesem Zeitpunkt wirklich nur Tropfen auf dem heißen Stein. Als Beispiel, es fahren jetzt schon Tagesüber, nicht genügend Züge auf der U9 zwischen der LaGeSo Turmstraße und Bundesallee (Berliner Straße). Überall anders gibt es Engpässe. Meistens, nur wegen Fehlentscheidungen, die früher von der BVG und Senat getroffen worden waren. Weil falsche (zu viele GN und zu wenig D/D) oder überhaupt keine (Grossprofil) Fahrzeuge bestellt waren und/oder Fahrgastunfreundliche Linienkürzungen und Einstellungen implementiert worden waren.
Eben, und das lässt sich nicht auf einmal korrigieren. Immerhin geht es endlich wieder leicht voran - wenn auch bei weitem nicht so schnell, wie wir uns hier das wohl wünschen würden.

Zitat
IsarSteve
Die Fahrplan- u. Linienänderungen sind weit hinten auf Seite 36 im Heft versteckt. Ich frage mich, warum nicht gleich auf Seite 4 u. 5.? Ich dachte dieses soll ein Infoheft für Fahrgäste sein ?
Dieses Vorgehen der BVG kann ich auch nicht ansatzweise nachvollziehen.

Zitat
IsarSteve
Vieles neues in Köpenick, aber anscheinend nichts in Wilmersdorf. Kommt der 310er im Dezember oder nicht..?
Der Bus 310 war immer erst für den April 2016 vorgesehen. Er soll etwa 7:00 - 10:00 Uhr und 13:00 - 19:00 Uhr verkehren.
Ansonsten: Natürlich bekommt Wilmersdorf etwas ab: Nämlich die Verdichtung der Linie 101 auf einen 10-Minuten-Takt ganztägig bis 19:00 Uhr an Mo-Fr. Das ist übrigens im Rahmen der Angebotsmaßnahmen in diesem Dezember die Weitreichendste, was Mehrleistungen betrifft.

Ingolf
Zitat
Vogtland-Express
Dort werden auch realitätsferne Bestellungen von Angebotsverbesserungen seitens des Berliner Senats nichts ändern, wenn die Fahrzeuge dafür nicht zur Verfügung stehen.
Die Angebotsmaßnahmen, die seit letztem Jahr eingeführt werden, sind allesamt zwischen Senat/CNB und BVG abgestimmt. Der Senat hätte gerne deutlich mehr Leistungen in den Hauptverkehrszeiten selbst bestellt, aber gerade im Hinblick auf die aktuelle Verfassung bezüglich Fahrzeug und Personalbestand der BVG darauf verzichten müssen. So bleibt im Moment nur die Möglichkeit, die dichteren Takte der Hautzeiten auszudehnen oder in den Nebenzeiten Verdichtungen zu bestellen.
Gäbe es übrigens diese Ausweitungen nicht, dann hätten wir auf etlichen der betroffenen Linien inzwischen tagtäglich zurückbleibende Fahrgäste und permanente Überfüllungen - das wäre noch deutlich schlimmer als der gegenwärtige Zustand.

Ingolf
Zitat
Stahldora
Ich wundere mich, dass der 390er nun wieder ,,zurück-geändert" wird? Die Linie fuhr doch gerade mal ein Jahr ihre neue, erweiterte Linienführung und jetzt macht man wieder die Linienführung mit der Heißen-Luft-Garantie draus?

Der 390er ist leider durch seine lange Wegführung auf der B158 (immerhin zwischen Blumberg und Ahrensfelde) sehr unzuverlässig geworden (Stau). Im alten (und künftig neuen) Zustand fährt die Linie nur wenige Meter auf dieser Hauptausfallstraße und war (wird wieder) deutlich pünktlicher. Die stärkere Nutzung der Linie an sich ist hauptsächlich durch Verschiebungen, nicht duch Neukunden entstanden. Die Linie hatte die Aufgaben der reinen Schullinie 901 übernommen und damit natürlich auch deren Fahrgäste. Jetzt wird auch dies wieder rückgängig gemacht. In dem Bereich ist allerdings noch sehr viel zu tun, für die qualitativ angemessene Anbindung der Ahrensfelder Ortsteile Eiche und Mehrow muss man sich einfach etwas Besseres ausdenken. Die Rücknahme der letzten Änderungen können erst einmal nur Notlösung sein - in meinen Augen.

Eine recht * = zaghafte Verbesserung wird mit Zusatzfahrten der Linie 901 eintreten: An Schultagen* wird eine Lücke im Netz geschlossen; Es werden Fahrten (sehr wenige*) zwischen Blumberg, Mehrow und Eiche zum KaufPark Eiche angeboten, mit relativ* guten Umsteigewegen zur Buslinie 197 (Haltestelle Klausdorfer Straße).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ingolf
Zitat
Vogtland-Express
Dort werden auch realitätsferne Bestellungen von Angebotsverbesserungen seitens des Berliner Senats nichts ändern, wenn die Fahrzeuge dafür nicht zur Verfügung stehen.
Die Angebotsmaßnahmen, die seit letztem Jahr eingeführt werden, sind allesamt zwischen Senat/CNB und BVG abgestimmt. Der Senat hätte gerne deutlich mehr Leistungen in den Hauptverkehrszeiten selbst bestellt, aber gerade im Hinblick auf die aktuelle Verfassung bezüglich Fahrzeug und Personalbestand der BVG darauf verzichten müssen.

Und, hat man wenigstens einen Zielzustand formuliert ("Ab dem Jahr 2020 soll Linie X alle y min verkehren"), um auf Grundlage dessen den künftigen Fahrzeug- und Personalbedarf zu planen?

Ich fürchte, es ist eine rein rhetorische Frage.

Zitat
Philipp Borchert
Eine recht * = zaghafte Verbesserung wird mit Zusatzfahrten der Linie 901 eintreten: An Schultagen* wird eine Lücke im Netz geschlossen; Es werden Fahrten (sehr wenige*) zwischen Blumberg, Mehrow und Eiche zum KaufPark Eiche angeboten, mit relativ* guten Umsteigewegen zur Buslinie 197 (Haltestelle Klausdorfer Straße).

Es ist ja an sich schon ziemlich traurig, dass man über zwanzig Jahre für die Erkenntnis braucht, dass ein großes Einkaufszentrum vielleicht Ziel der Bewohner benachbarter Dörfer sein könnte. Wie man dann aber auch die Idee kommt, dass dieser Bedarf nur an Schultagen besteht, erschließt sich mir nicht.

Zugleich ist die Führung als Ringlinie natürlich auch ein Kompromiss, der grundsätzlich Umwege mit Fahrzeitverlängerungen erfordert. Meine Idee wäre:

390 Ahrensfelde - Eiche - Landsberger Chaussee/ Zossener Straße - Kaufpark Eiche
943 Verlängerung ab Hönow Nord über Mehrow nach Ahrensfelde

Damit würden zwei Lücken in diesem Bereich geschlossen, der Kaufpark regelmäßig ans Dorf Eiche angebunden und der jeweils nächste Schnellbahnhof auf kürzestem Wege erreicht. Dagegen spricht vielleicht, dass die Gegend relativ dünn besiedelt ist - eigentlich wundert es mich etwas, dass der Raum zwischen Ahrensfelde und Hönow nicht nur der Wende mit Wohnbebauung zugewuchert ist.

PS: Du hast vergessen, die Sternchen zu erklären. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2015 08:51 von def.
Zitat
Ingolf
Zitat
IsarSteve
Vieles neues in Köpenick, aber anscheinend nichts in Wilmersdorf. Kommt der 310er im Dezember oder nicht..?
Der Bus 310 war immer erst für den April 2016 vorgesehen. Er soll etwa 7:00 - 10:00 Uhr und 13:00 - 19:00 Uhr verkehren.
Ansonsten: Natürlich bekommt Wilmersdorf etwas ab: Nämlich die Verdichtung der Linie 101 auf einen 10-Minuten-Takt ganztägig bis 19:00 Uhr an Mo-Fr.

Ja, vergessen habe ich dadurch, dass ich nicht mehr so oft wie früher in der Leibnizstraße bin. Ich hoffe der 310er wird irgendwann durchgehend 07:00 bis 19:00 Betriebszeiten bekommen, aber am Besten wäre ein passendes Fahrzeugangebot auf der 249er.

Zitat
Ingolf
Das ist übrigens im Rahmen der Angebotsmaßnahmen in diesem Dezember die Weitreichendste, was Mehrleistungen betrifft.

Mag sein, aber der 101er speigelt ganz genau das Dilemma der BVG. Vernachlässigt über viele Jahren, die Linie ist nicht tot zu kriegen. Obwohl ich oft das Gefühl bekommen habe, das will die BVG (Als Beispiel am Marathonwochenden u. Ku'damm Veranstaltungen, fällt sie oft komplett aus zwischen Fehrbelliner Platz >Turmstraße). Zur Zeit, werden die Fahrten Turmstraße > Breitenbachplatz überwiegend mit VDL belegt. Kleinere DDs im 10 Minuten Takt wäre das Beste für die Linie, nicht ein Mix von Extragross und ziemlich Klein. Fehlentscheidung DD trifft Fehlentscheidung VDL Kauf.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2015 08:57 von IsarSteve.
Dieses Thema wurde beendet.