Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
gt670dn
Zitat
485er-Liebhaber
Und den anderen Quatsch vergesse mal auch schnell. Die S-Bahn Mitteldeutschland hat sich gelohnt, weil völlig neue Verbindungen geschaffen wurden. Und nicht weil einer eine RB nun S nennt ohne Veränderung.

Die "S-Bahn" RheinNeckar hat aber genau das getan - es fährt jede Linie im Stundentakt, also eigentlich wie ein Regionalzug.

Und ist es deswegen besser? Wie hieße unsere zusätzliche S-Bahn dann? S-Bahn Brandenburg oder was hättest du gerne?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und ist es deswegen besser? Wie hieße unsere zusätzliche S-Bahn dann? S-Bahn Brandenburg oder was hättest du gerne?

Wenn man unsere benachbarten S-Bahnen anschaut, muss nach Mitteldeutschland und Mittelelbe natürlich Mittelbrandenburg kommen ;-)
Würde sogar Sinn ergeben, wenn man bedenken würde, dass die "S-Bahn Mittelbrandenburg" dann ab/nach/durch Potsdam und/oder Berlin fährt. Diese beiden Orte beschreiben ja mehr oder weniger "Mittelbrandenburg". (Ja, Berlin ist ein eigenes Bundesland, liegt aber eigentlich, wenn man es so will, in der Mitte von Brandenburg :D)
S-Bahn Mitteleuropa

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
S-Bahn Mitteleuropa

S-Bahn Mittelerde.
Was ist eigentlich mit den angekündigten Taktverdichtungen (Seite 11 & 12 von 37) auf der U6 (wurde ja eigentlich schon für April 2015(!) angekündigt)
und den Buslinien M27, 112, 139, 165, 187, 271 und 277 geworden?
Auch auf April 2016 (wie Bus 310) verschoben?
Und/oder ...
fehlen doch noch zu viele Fahrer (bzw. U-Bahn-Großprofilwagen)?
Auch im Großprofil fehlen Fahrzeuge - nicht nur im Kleinprofil. Es ist geplant einen 4,5 - 4,5 - 5 min Takt zu fahren. Dafür soll 1 Zug mehr ausreichen. Aber auch dieser eine 6-Wagenzug muss erstmal aufgetrieben werden. Ich bezweifle allerdings, dass dies in der HVZ eine spürbare Entlastung für die U6 bringen wird. Viel sinnvoller wäre ein durchgehender 4min-Takt wie auf der U2/ U7/ U9. Allerdings wären dann 3-4 zusätzliche Züge gegenüber heute notwendig, die derzeit nicht verfügbar sind...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Zektor
Was ist eigentlich mit den angekündigten Taktverdichtungen (Seite 11 & 12 von 37) auf der U6 (wurde ja eigentlich schon für April 2015(!) angekündigt)
und den Buslinien M27, 112, 139, 165, 187, 271 und 277 geworden?
Auch auf April 2016 (wie Bus 310) verschoben?
Und/oder ...
fehlen doch noch zu viele Fahrer (bzw. U-Bahn-Großprofilwagen)?

Wurde in dem Thema falsch geschrieben, angepeilt war dafür April 2016. Dort sollten erst die HVZ Verrichtungen stattfinden. Die 310 war nie im Dezember geplant.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2015 20:19 von 485er-Liebhaber.
Danke für eure Antworten.

Dann ist die Folienseite 11 &12 also ein wenig irreführend! (?)
Also heißt ab Dezember 2015 eigentlich nach Dezember 2015?

Na wenn dem so ist, dann kann sich ja auch keiner mehr beschweren, wenn sich die ein oder andere Taktverdichtung weiter verschieben (aus welchen Gründen auch immer) sollte, denn es hieß ja immer nur "nach Dezember 2015" (also könnte es auch Dezember 2016 oder Dezember 2017 oder Dezember... oder ... oder ... werden/sein)

* Der letzte Absatz könnte ein wenig Sarkasmus enthalten*
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
01.12.2015 23:03
@Zektor:

Beschwerst du dich auch beim Einkaufen, wenn man Regal steht "ab € 7,-" und du dann nur Dinge für €10,- findest?

Und bei Zeiträumen finde ich ein "ab" irgendwie schon sinngemäß. Wo ist denn widerum der Vorteil, wenn da jetzt "nach" statt "ab" steht. Beides sagt für mein Verständnis das gleiche aus - wobei, nein! Bei deinem "nach" dürfte es dann doch erst im Januar in Kraft treten. Bei dem BVG-"ab" könnten die Änderungen schon im Dezember... Ups. ;)
Seit heute, 1.12., sind nun auch die neuen Kursbuchtabellen der DB online: [kursbuch.bahn.de]

Auch die S-Bahn ist dabei!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Nahverkehrsplan
Beschwerst du dich auch beim Einkaufen, wenn man Regal steht "ab € 7,-" und du dann nur Dinge für €10,- findest?

Ja. Als Konkurrent oder Verbraucherschutzorganisation kann ich in diesem Fall sogar kostenpflichtig abmahnen wegen unlauteren Wettbewerbs.
Zitat
DonChaos
Zitat
Nahverkehrsplan
Beschwerst du dich auch beim Einkaufen, wenn man Regal steht "ab € 7,-" und du dann nur Dinge für €10,- findest?

Ja. Als Konkurrent oder Verbraucherschutzorganisation kann ich in diesem Fall sogar kostenpflichtig abmahnen wegen unlauteren Wettbewerbs.

Nicht nur das. Aber das Passt nicht mehr hier in das Thema.

GLG.................Tramy1
Zitat
Nahverkehrsplan
@Zektor:

Beschwerst du dich auch beim Einkaufen, wenn am Regal steht "ab € 7,-" und du dann nur Dinge für €10,- findest?

Und bei Zeiträumen finde ich ein "ab" irgendwie schon sinngemäß. Wo ist denn widerum der Vorteil, wenn da jetzt "nach" statt "ab" steht. Beides sagt für mein Verständnis das gleiche aus - wobei, nein! Bei deinem "nach" dürfte es dann doch erst im Januar in Kraft treten. Bei dem BVG-"ab" könnten die Änderungen schon im Dezember... Ups. ;)

Also für mich heißt "ab Dezember" eben "ab Dezember" und nicht irgendwann später.
Und da wir ja am 13.12.15 Fahrplanwechsel haben, gehe ich (und vermutlich nicht nur ich) davon aus, dass diese Änderungen dann auch an diesem Tage umgesetzt wird.
Also in meinen Augen etwas irreführend.
Moin,

sorry falls ich es überlesen habe, aber eine Frage zum Fahrplanwechsel:
Sind irgendwelche Bespannungsänderungen bekannt, sprich ein Wechsel von Baureiheneinsätzen?
Wenn ja welche, wo, ..?


Danke für sachliche Infos :-)


Gruß Felix
Zitat
Elster56
sorry falls ich es überlesen habe, aber eine Frage zum Fahrplanwechsel:
Sind irgendwelche Bespannungsänderungen bekannt, sprich ein Wechsel von Baureiheneinsätzen?
Wenn ja welche, wo, ..?

RB 12/54:
Wechsel von DB Regio zu NEB (neue Baureihe: 643 | Talent)

RB 34:
Wechsel von DB Regio zu ODEG (neue Baureihe: 646 | Stadler GTW + 650 | Regioshuttle)

Das wären so die für Brandenburg.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Elster56
sorry falls ich es überlesen habe, aber eine Frage zum Fahrplanwechsel:
Sind irgendwelche Bespannungsänderungen bekannt, sprich ein Wechsel von Baureiheneinsätzen?
Wenn ja welche, wo, ..?

RB 12/54:
Wechsel von DB Regio zu NEB (neue Baureihe: 643 | Talent)

RB 34:
Wechsel von DB Regio zu ODEG (neue Baureihe: 646 | Stadler GTW + 650 | Regioshuttle)

Das wären so die für Brandenburg.

RB 66 Wechsel von 628 zu 646.

Und was das Wagenmaterial angeht: aus rein betrieblichen Gründen kann man (endlich) mit dem Aus der DBuz auf dem RE 3 rechnen.
Dafür dürften die DABbuzf-Steuerwagen auf dem Stralsunder Ast des RE 5 landen.
Irgendwelche Änderung des Wageneinsatzes bei der Straßenbahn oder der S-Bahn ?
Werden die Zweirichter der 63 bei der 63 (nach Adlershof) bleiben oder werden diese auf die 60 kommen ?
Was mir heute aufgefallen ist: 61 und 63 fahren dann im 9/11 Takt. Naja, wird schon irgendeinen tieferen Sinn geben. Die Zugkreuzung in Adlershof findet planmäßig leider weiterhin knapp in der Eingleisigkeit statt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Was mir heute aufgefallen ist: 61 und 63 fahren dann im 9/11 Takt. Naja, wird schon irgendeinen tieferen Sinn geben.

Wahrscheinlich den, dass 60 und 61 in der Bölschestraße auch ca. alle 10 min fahren sollen und sich bei einem glatten 10-min-Takt in der Bölschestraße und in Adlershof 60 und 63 in der Bahnhofstraße immer in die Quere kämen.
Dieses Thema wurde beendet.