Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
def
PS: Du hast vergessen, die Sternchen zu erklären. :)

Das habe ich vorher versucht...das Sternchen bedeutet "zaghafte" Verbesserung...

Zitat
def
390 Ahrensfelde - Eiche - Landsberger Chaussee/ Zossener Straße - Kaufpark Eiche
943 Verlängerung ab Hönow Nord über Mehrow nach Ahrensfelde

Ja, das würde ich auch genau so machen. Der in Hönow Nord endende 943er ist mir ein besonders großes Dorn im Auge. Ein Stundentakt auf beiden Linien wäre natürlich wünschenswert. Da ich keine ernsthafte Verkehrsbeziehung zwischen den beiden Dörfern Mehrow und Eiche selbst sehe, könnte das dann so versetzt geschehen, dass man in Ahrensfelde halbstündlich unterwegs ist.

Zitat
def
(...) eigentlich wundert es mich etwas, dass der Raum zwischen Ahrensfelde und Hönow nicht nur der Wende mit Wohnbebauung zugewuchert ist.
Jetzt, wo du's sagst...andererseits sind diese Dörfer noch ziemlich klar definierte kleine Ortschaften, anders als z.B. die wuchernde Gemeinde Panketal oder das ebenfalls sehr dicht an der Stadtgrenze liegende Glienicke/Nordbahn. Ähnliche kleine, ziemlich solitäre Ortschaften sind hingegen z.B. Heinersdorf und Waßmannsdorf. Nachwendebebauung gibt es ja durchaus in Hönow-Nord, Ahrensfelde (v.A. gen Westen bis an Berlin-Falkenberg) oder Eiche-Süd. Das wird sich sicherlich auch noch entwickeln.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zu alten Zeiten hatte der 390er aber ausreichend Pause am S Ahrensfelde um Verspätungen auszugleichen. Ich glaube ähnlich wie der 349er dauerte da eine Runde 35min mit 25min Pause im Stundentakt.

Von Anschluß am Kaufpark Eiche zu sprechen ist optimistisch:
Der 901 hält dort nur 6:10, 7:07, 8:05, 12:21, 13:21, 14:21, 15:21 und 16:21.

Der X54 ab Teupitzer Str. fährt i.d.R. 05,25,45 zum U Hellersdorf und
auf 10,30,50 Richtung Pankow.

Ich hoffe mal, da ist eine Ampel um die vielbefahrene Straße überqueren zu können.
Die Umsteigemöglichkeit (von Anschluss war nie die Rede) besteht auch nicht zwischen 901 und X54, sondern zwischen 901 und 197. Die Haltestellen befinden sich an der Kreuzung Landsberger Chaussee/Alte Hellersdorfer Straße/Hellersdorfer Straße (197er-Haltestelle "Klausdorfer Straße"). Der 901 kommt vom Norden, hat direkt vor der Kreuzung seine Haltestelle und biegt dann rechts auf die Landsberger Chaussee ab (Richtung Marzahn), um dann an der nächsten Kreuzung wieder rechts nach Norden (Richtung Eiche) abzubiegen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Marc1
186 (laut BVG Plus):
Taktverdichtung: Auf dieser Linie fahren sonntags zwischen S+U Rathaus Steglitz–
S Lichterfelde Süd die Busse von 11–19 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Soll das jetzt was neues sein?...

Unter Haltestellen zu finden:
204 S Südkreuz <> S+U Zoologischer Garten
Und was wird geändert?..
Zitat
micha774
Liest du auch Beiträge vor dir?

Möglicherweise. Ich mache das auch, habe auch die beiden Fragen von dir gefunden, jedoch noch keine verifizierten Antworten.

186 Verdichtung auf 10-Minuten-Takt am Sonntag liegt nahe, hab ich aber noch nirgends bestätigt gesehen.
Die Haltellenumbenennung auf der Linie 204 würde mich auch interessieren.
Zitat
DonChaos
Die Haltellenumbenennung auf der Linie 204 würde mich auch interessieren.

Eine Verlängerung zum Lindenhof als 206 statt 204 wäre auch wünschenswert. Die 106 'shorts' Südkreuz > Lindenhof könnte eingebunden werden.

IsarSteve
Dagegen sprechen aber die Verknüpfungen, die im RIS eingetragen sind:
Eiche Kaufpark = Teupitzer Str (X54)
Eiche Süd = Klausdorfer Str (197)

Von Eiche Dorf zum Kaufpark sind 3 Minuten, dann 2 Minuten nach Eiche Süd und nochmal 2 Minuten zurück vorgesehen. Das spricht wohl eher dafür, dass der Kaufpark einmal umrundet wird. Die Benennung "Eiche" lässt zudem darauf schließen, dass die Haltestellen nicht im Tarifgebiet Berlin B liegen sollen.

Glaubt man den Angaben in der VBB-Karte, die leider recht unzuverlässig sind, dann ist die Haltestelle Kaufpark mitten auf dem großen Parkplatz und Eiche Süd auf dem Hellersdorfer Weg zwischen Biberstr und Verbindungsweg. In jedem Fall stellt sich mir die Frage, warum es die Haltestelle nicht für beide Richtungen gibt.

Das Angebot ist jedenfalls besser als ich es erwartet hätte. 6-8 und 12-16 Uhr im Stundentakt ist immerhin ein Einstieg. Wenn das halbwegs angenommen wird, dann gibt es vielleicht bald den Stundentakt, ggf. durch eine 390er-Verlängerung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Philipp, ich hatte auf bvg.de/stadtplan spaßeshalber "Kaufpark Eiche" eingegeben und siehe da, wird mir angezeigt in Höhe der Haltestelle Teupitzer Str., also hab ich mir die Zeiten vom X54 angesehen.

@Jay. Wenn die Anbindung des Kaufparks wirklich fürs einkaufen der Fahrgäste gedacht ist, dann braucht man unbedingt auch Samstags diese Verbindung, da dies der Umsatzstärkste Tag der Woche ist im Lebensmitteleinzelhandel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2015 12:33 von micha774.
Zitat
def
Es ist ja an sich schon ziemlich traurig, dass man über zwanzig Jahre für die Erkenntnis braucht, dass ein großes Einkaufszentrum vielleicht Ziel der Bewohner benachbarter Dörfer sein könnte. Wie man dann aber auch die Idee kommt, dass dieser Bedarf nur an Schultagen besteht, erschließt sich mir nicht.
Ähm, Kaufpark Eiche wurde bis zum Fahrplanwechsel 1998/1999 aus Eiche von der Linie 893 angebunden (auch Samstag). Die Verbindung wurde aber eingestellt, weil damals durchschnittlich 2 Fahrgäste mitfuhren.

Der 390 wird wieder etwas klarer strukturiert, die Fahrten zwischen Lindenberg - Ahrensfelde - Blumberg übernimmt der 901. Dafür erhält der 390 einen Fahrplan der auch an Ferientagen gleich bleibt. Einer der größten Kritikpunkte des neuen 390er waren die tlw. springenden Abfahrtzeiten (Bsp. mal 53 ab Klarahöh, mal 06) und der unterschiedliche Fahrplan an Schultagen und Ferientagen. Für Arbeitnehmer war das nicht attraktiv.

Die BBG wird aber weiterhin auf dem 390 fahren. Die ersten beiden Frühfahrten übernimmt sie selber.
Zitat
Barnimer
Zitat
def
Es ist ja an sich schon ziemlich traurig, dass man über zwanzig Jahre für die Erkenntnis braucht, dass ein großes Einkaufszentrum vielleicht Ziel der Bewohner benachbarter Dörfer sein könnte. Wie man dann aber auch die Idee kommt, dass dieser Bedarf nur an Schultagen besteht, erschließt sich mir nicht.
Ähm, Kaufpark Eiche wurde bis zum Fahrplanwechsel 1998/1999 aus Eiche von der Linie 893 angebunden (auch Samstag). Die Verbindung wurde aber eingestellt, weil damals durchschnittlich 2 Fahrgäste mitfuhren.

...

Und diese zwei Fahrgäste sind die, die keinen Führerschein haben..
Wer im Kaufpark Eiche einkauft, macht das kaum im Rahmen einen TanteEmmaLaden Umfangs,
da wird die Konsumbeute so umfänglich, das man es lieber mit dem Pkw abfährt.

Gestern Mittag war auf der B158 zwischen Blumberg und Ahrensfelde ein Stau, der dem des Berufsverkehrs gleichkam-
die Kartoffelsäcke fuhren alle in die große Stadt zum Adventseinkauf..

T6JP
Zitat
Untergrundratte
Zitat
485er-Liebhaber
Es sollen wohl nicht sofort alle Umläufe mit Vollzügen fahren. Das soll schrittweise hochgefahren werden.
Angeblich soll durch den Inselbetrieb ein wenig Instandhaltungsstau entstanden sein. Aber danach fahrbar.
Fahren dann auf der U1 auch Giselas und HKs?

Auch danach ist es nicht machbar. Es wurden in den letzten Monaten ein paar alte A3L71 ausgemustert. Deren Wagenkästen waren am Ende. Mit jeder Ausmusterung, die in den kommenden Monaten weitergehen werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit längere Züge einsetzen zu können. Die Tendenz wird also nicht in Richtung 8-Wagen-Züge gehen, sondern eher in die andere Richtung. Wo genau man allerdings kürzt, bleibt abzuwarten. Das ist aber wirklich immer tagesbezogen, es kann also auch mal alles glatt laufen - und es fahren tatsächlich 8-Wagen-Züge - kann auch ein GI/1E oder HK / IK auf der U1 sein. Es kann aber auch dann wieder Tage geben, wo einige Ausfälle und Kurzzüge zu beklagen sein werden.
Eines ist sicher: Wirkliche Entspannung wird erst die Serienauslieferung der IK mit sich bringen.

Mir ist die Ausmusterung von keinem A3L71 bekannt, der noch fahren dürfte. Welche DT sollen das gewesen sein?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
T6Jagdpilot
Gestern Mittag war auf der B158 zwischen Blumberg und Ahrensfelde ein Stau, der dem des Berufsverkehrs gleichkam-
die Kartoffelsäcke fuhren alle in die große Stadt zum Adventseinkauf..

T6JP

Ist es nicht eher umgekehrt das die alle Richtung Polenmarkt Hohenwutzen fahren?
Das werde ich wohl nie begreifen, was Leute auf den Polenmarkt zieht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Warum wohl? Zigaretten und Benzin sind dort viel günstiger als hier.
Nein ich rauche nicht und habe auch kein Auto.

Und gleichzeitig kann man sich die ÖPNV-Netze in Frankfurt/Oder, Bad Freienwalde oder Stettin ansehen ;-)
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot
Gestern Mittag war auf der B158 zwischen Blumberg und Ahrensfelde ein Stau, der dem des Berufsverkehrs gleichkam-
die Kartoffelsäcke fuhren alle in die große Stadt zum Adventseinkauf..

T6JP

Ist es nicht eher umgekehrt das die alle Richtung Polenmarkt Hohenwutzen fahren?

Das hat ziemlich nachgelassen, sooo billig ist das auch nicht mehr.
Diesel ist in PL teilw. teurer als in Deutschland.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stahldora
Ich wundere mich, dass der 390er nun wieder ,,zurück-geändert" wird? Die Linie fuhr doch gerade mal ein Jahr ihre neue, erweiterte Linienführung und jetzt macht man wieder die Linienführung mit der Heißen-Luft-Garantie draus?

Der 390er ist leider durch seine lange Wegführung auf der B158 (...) Die Rücknahme der letzten Änderungen können erst einmal nur Notlösung sein - in meinen Augen.

Danke, dann kann ich's einigermaßen nachvollziehen. Bin den neuen 390er bislang noch nie gefahren ... ich weiß aber, dass der alte 390er, der ja nun wieder eingeführt wird, auch nicht gerade von Fahrgästen überrannt wurde auf den Dörfern.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Da das Forum auch für Brandenburg ist, die (mir bekannten) wichtigsten Fahrplanänderungen bei Havelbus:


650 Es sind pro Richtung jeweils ein bis zwei Fahrten am Morgen und Mittag neu hinzugekommen, außerdem beginnt die letzte Fahrt Richtung Nauen bereits in Potsdam. Von Nauen gibt es weiter eine neue Schülerfahrt.

651 Verschiebung der Fahrtzeiten um bis zu 25 Minuten, weiter gibt es neu werktags zwischen 7:00 und 21:00 einen 24/36 Minutentakt zwischen Schönwalde und Falkensee. Die Linientaxi für die jeweils erste und letzte Fahrt am Wochenende werden durch normale Busse ersetzt.

653 Je eine Schülerfahrt pro Richtung wird gekürzt, aus dem annähernden 30 Minutentakt tagsüber wird ein 18/42 Minutentakt. Verschiebung der Fahrtzeiten um bis zu 20 Minuten

659 Einzelne Fahrten werden gestrichen. Wansdorf wird noch Morgens, nur in Richtung Nauen bedient.

669 Zwei Zusätzliche Frühfahrten von Paulinenaue nach Friesack, dafür werden die Fahrten zwischen Friesack,Bahnhof und Friesack, Schule gestrichen.

671 In Richtung Spandau verkehrt eine Fahrt am Mittag neu an Schultagen 20 Minuten später, als die restlichen Fahrten. Weiter werden die Fahrten, die als 659 weiterfahren, nun angezeigt.

Weiter verschieben sich die Fahrtzeiten auf den restlichen Linien um 3 - 30 Minuten. Außerdem wurden auf einigen Linien einzelne Fahrten entfernt, geändert oder neu hinzugefügt.

Die VTF hat die Fahrplanänderungen auf ihren Linien zusammengefasst: [www.vtf-online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2015 18:45 von Marc1.
Zitat
Marc1
651 [...] neu werktags zwischen 7:00 und 21:00 einen 24/36 Minutentakt [...]

653 [...] aus dem annähernden 30 Minutentakt tagsüber wird ein 18/42 Minutentakt. [...]

Warum macht man denn sowas? Das ist ja an Schwachsinn kaum zu überbieten.
Zumindest beim 651 macht das m.E schon Sinn, da am Bahnhof Falkensee Anschluss zum RE2 bzw. RB14 besteht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2015 21:49 von VT 646.
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
29.11.2015 23:58
Stimmt. Und die Linie 653 fährt zwischen Dallgow-Döberitz, Bf. und Falkensee, Bf. über Finkenkrug... wird wohl auch was mit so einem "Anschluss" zu tun haben.
Danke für den Hinweis. Habe das überlesen und da spielt die Uhrzeit keine Rolle. :-)

Zitat
def
Zitat
Tramy1
Zitat
Ingolf
Nun ist das "BVG-Plus" für Dezember raus.
Darin Informationen zum Fahrplanwechsel am 13.12.

Die Linie 63 ändert ab 13. Dezember ihre Linienführung und fährt zwischen Adlershof und Mahlsdorf-Süd.
Im nächsten Jahr geht die Angebotserweiterung mit der Verlängerung bis zur Rahnsdorfer Straße in die zweite Stufe. Bis 2018 soll die Linie zum S-Bahnhof Mahlsdorf
durchfahren.

Dann aber auf Seite 36 folgendes:

Tram 60:
Neue Linienführung: verkehrt zwischen Altes Wasserwerk – Johannisthal, Haeckelstr.
Takt und Betriebszeiten ändern sich nicht.

Tram 62:
Den 10-Minuten-Takt auf dem Abschnitt S Köpenick – Mahlsdorf-Süd
(Montag–Freitag von 5.30–20 Uhr) übernimmt die Linie 63.


Tram 63:
Neue Linienführung: verkehrt zwischen Adlershof Karl-Ziegler-Str. – Mahlsdorf-Süd
Taktzeiten: Montag–Freitag: Adlershof – S Köpenick 4.30–0.30 Uhr, 20-Minuten-Takt,
S Köpenick – Mahlsdorf-Süd 5.30–20 Uhr, 20-Minuten-Takt
Samstag: Adlershof – S Köpenick 5.30–0.30 Uhr, 20-Minuten-Takt


Heißt das jetzt, das die SL 62 (E) nur noch Wendenschloß <> S Köpenick fährt, statt Mahlsdorf-Süd???

Wenn ja, warum wird das nicht erwähnt???

Ich habe den für Dich wichtigen Abschnitt einmal fett hervorgehoben.
War spät, oder? :)

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.