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Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
14.05.2015 17:41
Zitat
BVG-Azubi

Ein U-Bahnfahrer hat mir mal gesagt, dass man die HK nur in der Werkstatt trennen kann und dies Spezialwerkzeug erfordert. Deswegen fahren die HK auch in Werkstattsnähe.

Bei einer Scharfenbergkupplung schwer vorstellbar. Die HK-Züge fahren doch auch morgens auf der durchfahrenden U2 als 4-Wagenzug. Was der Fahrer meinte war bestimmt das Trennen von einzelnen Wagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2015 17:41 von Flexist.
Re: Fragen VI - 2015
14.05.2015 18:04
Ja so war das. Die einzelnen Wagen zu trennen ist schwieriger.
Re: Fragen VI - 2015
14.05.2015 18:25
Zitat
BVG-Azubi
Ja so war das. Die einzelnen Wagen zu trennen ist schwieriger.

Es gibt genügend Seiten, die sich mit der Technik der Berliner U-Bahn eingehend beschäftigen. Lies dich bitte ein und schreib erst dann.
Re: Fragen VI - 2015
14.05.2015 19:40
Zitat
micha774
Vielleicht weil Schönefeld eine Gemeinde ist, Potsdam dagegen Landeshauptstadt?

Keine Ahnung.
Vermutlich weil zu dem Zeitpunkt, als die neue Linienführung des 694 eingeführt wurde, keine entsprechende Regelung notwendig war - der Bus durchfuhr anfangs Berliner Gebiet ohne Halt.

Es gibt auch Haltestellen im Berliner Stadtgebiet, die ausschließlich im Bereich C liegen (Falkensee, Glienicker Str und Erkner, Siedlung).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2015 20:10 von Giovanni.
Zitat
Untergrundratte
Die HK fahren nicht auf der U2, da diese bei einer Überführung ein bisschen komplizierter zu handhaben sind, als die A3 oder GI/1E Züge.
Der HK muss auch regelmäßig zur Werkstatt wegen den Schwingungsmessungen...

Das Hauptproblem ist die Kuppelbarkeit. Keine Baureihe im Kleinprofil hat ausreichend Fahrzeuge für die U2. Wie schon geschrieben braucht man 12 Achtwagenzüge und einen Achtwagen-Reservezug. Dazu acht Wagen für die täglichen Überführungen und ein bis zwei Züge, die gerade in der Werkstatt sind. Das erfordert mindestens 120 Wagen. Dafür reichen weder die HK00/06 noch die GI/1E noch A3L71 noch A3L82 alleine aus. Zwei verschiedene nicht miteinander kuppelbare Typen würden die Zahl der Reservezüge erhöhen und die Überführung erschweren. Das hatten wir vor vier Jahren zur Genüge, als A3L71 und GI/1E im U2-Inselbetrieb fuhren.
Nur die 51 DTw A3L92 und 28 DTw A3-64/66E (zusammen kuppelbar) sind zahlenmäßig ausreichend. Zudem wirken die A3L92 durch ihre Simotrac-Antriebe ohne Achskupplung im Drehgestell bei den engen Kurvenradien der Innenstadtstrecke gleisschonend.

Die Schwingungsmessungen bei den HK werden in der Regel mit den ohnehin alle 30.000 km notwendigen Fristarbeiten kombiniert. Diese würden keine zusätzlichen Überführungen erfordern. Wenn irgendwann weitere IK geliefert und in Betrieb sind, könnte man einen solchen Inselbetrieb durchaus mit HK+IK abdecken.

Die Störanfälligkeit der U-Bahnwagen ist hier etwas etwas übertrieben dargestellt. Alle Bus- und Straßenbahnbaureihen der BVG haben eine erheblich größere Störrate auf die Laufleistung bezogen. Hier machen sich die systembedingten Vorteile der U-Bahn bemerkbar: Solide, robuste Fahrzeugkonstruktion ohne Gelenke, Niederflurkompromisse, enge Gewichtsbegrenzungen, Platzprobleme. Permanent gekuppelte Doppeltriebwagen verteilen die Komponenten auf mehrere Fahrzeuge. Energieübertragung über dritte Schiene ohne filigrane Fahrleitung und Dachstromabnehmer. Kein Kontakt mit dem chaotischen Straßenverkehr, kaum Hindernisse im Fahrweg. Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder Gleisabschlüssen sind extrem selten.
Negativ ist der hohe Aufwand für die dafür seltener notwendigen Instandsetzungen bei U-Bahnwagen. Es gibt weder Ersatzteile für 30 bis 50 Jahre alte Fahrzeuge noch leistungsfähige externe Anbieter. Hier helfen nur eine personell und logistisch aufwändige Lagerhaltung kombiniert mit eigener Fertigung bzw. Fertigungsaufträgen weiter.

so long

Mario
Zitat
marth
Zitat
Flexist
Wieso packt man nicht auf der U2 die Giselas rauf? Der Bestand reiche doch genauso aus 25 Halbzüge alias 50 DTW. Da müssten dann nur vereinzelt A3E/A3L92 dort zum Einsatz kommen.

Derzeit haben nicht alle Fahrer der U2 die Typenberechtigung für HK und Gisela. Der meiner Meinung nach letzte Lehrgang um dies nachzuholen startet demnächst.

Update: Dein Einwand war richtig.

Das Problem mit der Ausbildung hat sich in Kürze erledigt. Die restlichen Fahrer, die noch keine Ausbildung auf den Giselas haben, werden bald nachgeschult.

Ab jetzt werden verstärkt Gisela-Züge im Inselbetrieb auf der U2 zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die Einheit 1086. Diese wurde in der vergangenen Nacht zum Alex (U2) überführt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VI - 2015
16.05.2015 15:33
Zitat
Untergrundratte
Zitat
marth
Zitat
Flexist
Wieso packt man nicht auf der U2 die Giselas rauf? Der Bestand reiche doch genauso aus 25 Halbzüge alias 50 DTW. Da müssten dann nur vereinzelt A3E/A3L92 dort zum Einsatz kommen.

Derzeit haben nicht alle Fahrer der U2 die Typenberechtigung für HK und Gisela. Der meiner Meinung nach letzte Lehrgang um dies nachzuholen startet demnächst.

Update: Dein Einwand war richtig.

Das Problem mit der Ausbildung hat sich in Kürze erledigt. Die restlichen Fahrer, die noch keine Ausbildung auf den Giselas haben, werden bald nachgeschult.

Ab jetzt werden verstärkt Gisela-Züge im Inselbetrieb auf der U2 zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die Einheit 1086. Diese wurde in der vergangenen Nacht zum Alex (U2) überführt.

Ach deshalb steht auf der Kehre in Alex eine rum.
Re: Fragen VI - 2015
16.05.2015 22:30
Zitat
Untergrundratte
Ab jetzt werden verstärkt Gisela-Züge im Inselbetrieb auf der U2 zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die Einheit 1086. Diese wurde in der vergangenen Nacht zum Alex (U2) überführt.

Wie ist das denn moeglich, da die U2 zurzeit am Gleisdreieck endet und keine Verbindung zu den anderen Kleinprofilstrecken hat?
Werden auf der U12 weiterhin noch GI/1E Züge verkehren?
Re: Fragen VI - 2015
16.05.2015 22:47
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Ab jetzt werden verstärkt Gisela-Züge im Inselbetrieb auf der U2 zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die Einheit 1086. Diese wurde in der vergangenen Nacht zum Alex (U2) überführt.

Wie ist das denn moeglich, da die U2 zurzeit am Gleisdreieck endet und keine Verbindung zu den anderen Kleinprofilstrecken hat?

Olympia-Stadion - Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz - Mehringdamm - Hermannplatz - Heinrich-Heine-Straße - Klosterstraße. Alles möglich per Großprofilschleppzug.
Re: Fragen VI - 2015
16.05.2015 22:50
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Ab jetzt werden verstärkt Gisela-Züge im Inselbetrieb auf der U2 zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die Einheit 1086. Diese wurde in der vergangenen Nacht zum Alex (U2) überführt.

Wie ist das denn moeglich, da die U2 zurzeit am Gleisdreieck endet und keine Verbindung zu den anderen Kleinprofilstrecken hat?
Werden auf der U12 weiterhin noch GI/1E Züge verkehren?

Über Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz - Hermannplatz - Jannowitzbrücke
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 11:24
Zitat
RF96
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Ab jetzt werden verstärkt Gisela-Züge im Inselbetrieb auf der U2 zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die Einheit 1086. Diese wurde in der vergangenen Nacht zum Alex (U2) überführt.

Wie ist das denn moeglich, da die U2 zurzeit am Gleisdreieck endet und keine Verbindung zu den anderen Kleinprofilstrecken hat?
Werden auf der U12 weiterhin noch GI/1E Züge verkehren?

Über Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz - Hermannplatz - Jannowitzbrücke

Nee, Jannowitzbrücke ist schon ein Bahnhof zu weit, der Waisentunnel zweigt vorher ab. ;)
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 14:15
Leute mal ne kurze Frage, hoffe ich erkläre sie richtig. Freitag war ja Schulfrei, warum fuhr die BVG an diesem Tag so wie sie sonst fährt mit Schüler Einsetzer und großen Bussen? Freitag hätte doch die BVG wie in den Ferien fahren können, haben ja wirklich nur Luft transportiert. Ist die Umsetzung für ein Tag zu aufwendig oder wie ?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 14:30
Das überrascht mich jetzt auch. Dachte Fahrten mit dem Zusatz: "nicht an schulfreien Tagen" finden an unterrichtsfreien Tagen eben nicht statt!?
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 14:43
Ja stimmt. Selbst die U5 fuhr im 5-Minutentakt nach Hönow.
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 14:50
Zitat
Flexist
Ja stimmt. Selbst die U5 fuhr im 5-Minutentakt nach Hönow.

Die sind ja auch nicht als Schülerfahrten gekennzeichnet.
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 14:57
Zitat
DonChaos
Zitat
Flexist
Ja stimmt. Selbst die U5 fuhr im 5-Minutentakt nach Hönow.

Die sind ja auch nicht als Schülerfahrten gekennzeichnet.
Ja das schon, aber der Brückentag ist ein offzieller Ferientag und normalerweise macht die BVG auch keine Berufsfahrten an Ferientagen.
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 14:58
Freitag war Feiertag? Muß ich verpennt haben.
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 15:14
Zitat
micha774
Freitag war Feiertag? Muß ich verpennt haben.

Da steht Ferientag...
Joe
Re: Fragen VI - 2015
17.05.2015 15:35
Hab im ersten Augenblick aber auch Feiertag gelesen...
Was verstehst Du denn unter Berufsfahrten? Also ich behaupte ja mal, das der normale HVZ Verkehr durchgeführt wird, d.h. die Verdichtung auf 10 Minuten Takte (Bsp: 107, 172, 179)
Zitat
gt670dn
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Ab jetzt werden verstärkt Gisela-Züge im Inselbetrieb auf der U2 zum Einsatz kommen. Den Anfang macht die Einheit 1086. Diese wurde in der vergangenen Nacht zum Alex (U2) überführt.

Wie ist das denn moeglich, da die U2 zurzeit am Gleisdreieck endet und keine Verbindung zu den anderen Kleinprofilstrecken hat?

Olympia-Stadion - Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz - Mehringdamm - Hermannplatz - Heinrich-Heine-Straße - Klosterstraße. Alles möglich per Großprofilschleppzug.

Ist eigentlich nur eine Diesellok, die die Züge schleppt oder schiebt. Vergangene Nacht wurde der zweite Zug überführt - 1088. Ab jetzt kann ein kompletter GI/1E-Zug auf der U2 zum Einsatz kommen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.