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Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
29.05.2015 19:26
Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Und warum wird dann im VBB-Tarif die Ticketkombination Berlin AB + Landkreis TF ausdrücklich als auch über Bf Teltow gültig aufgeführt?

Wo denn?
[images.vbb.de]
Verzeichnis der Transitfälle, Seite 117, DB/ODEG

Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Wenn an der Tarifgrenze umgestiegen wird, z.b. U-Bf Hönow, Bf Albrechtshof (Havelbus-Haltestelle gehört zur Wabe Falkensee) oder An der Stammbahn / Neuruppiner Str geht das auf jeden Fall. Ebenso die Kombination aus Berlin AB + Monatskarte SRS / WS.
Dazu kommen noch Fälle wo der Verkehr über die Tarifgrenze so stark ausgedünnt ist, dass man im Zweifel lieber das Fahrrad dafür benutzt.

Berlin AB + Monatskarte SRS: Da ist die Monatskarte SRS kein Brandenburger Wabentarif, sondern Haustarif der SRS, der in der SRS bis auf Berliner Stadtgebiet hinein gilt. Hier überlappen sich also die Tickets.

Hönow etc sind nette Sonderfälle, bei denen der U-Bahnhof in B liegt, die Bushaltestelle aber in C. Das kannst du natürlich ausnutzen, wenn du von der U5 in Umlandbusse umsteigst. Das Überfahren der Tarifgrenze mit einem Bus ist dann aber nicht mit drin. Auch nicht der Umstieg Umlandbus - Berlin-Bus.

Das Überfahren der Tarifgrenze mit dem Fahrrad ist dir ebenfalls überall freigestellt. Wird nur etwas problematisch, hinter der Grenze dann mit dem Fahrrad in den Umlandbus einzusteigen.
Umlandbus ist nicht gleich BVG ;) (Auch wenn ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen kann, zumal es im Berliner Stadtverkehr durchaus machbar ist, als Radfahrer mit den Bussen mitzhalten)
Zumindest bei Havelbus/BVSG ist die Fahrradmitnahme grundsätzlich zulässig, wenn der Platz nicht durch stehende Fahrgäste, Rollstuhl oder Kinderwagen belegt ist. Die BBG hat auch einen gesonderten Fahrradtarif aufgestellt.
Re: Fragen VI - 2015
29.05.2015 20:04
Ich habe auf stadtschnellbahn-berlin.de auf die Schnelle keine Antwort gefunden...

Frage: Fuhren ab 1984 die BVG-Stadtbahner nur unter der Baureihenbezeichnung BR 275 oder auch BR 475? Oder war BR 475 erst mit der S-Bahn GmbH?

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 20:13 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2015
29.05.2015 21:56
Zitat
Grenko
Ich habe auf stadtschnellbahn-berlin.de auf die Schnelle keine Antwort gefunden...

Frage: Fuhren ab 1984 die BVG-Stadtbahner nur unter der Baureihenbezeichnung BR 275 oder auch BR 475? Oder war BR 475 erst mit der S-Bahn GmbH?

Die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477 für die Altbauzüge wurden ab dem 01.01.1994 eingeführt, als die S-Bahn Berlin GmbH gegründet wurde.
Re: Fragen VI - 2015
29.05.2015 22:24
Dann war meine Erinnerung doch richtig. Danke!

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Re: Fragen VI - 2015
30.05.2015 00:18
Zitat
Henning
Die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477 für die Altbauzüge wurden ab dem 01.01.1994 eingeführt, als die S-Bahn Berlin GmbH gegründet wurde.

Die S-Bahn Berlin GmbH wurde erst zum 1.1.1995 gegründet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477 für die Altbauzüge wurden ab dem 01.01.1994 eingeführt, als die S-Bahn Berlin GmbH gegründet wurde.

Die S-Bahn Berlin GmbH wurde erst zum 1.1.1995 gegründet.

Richtig, da die Baureihenbezeichnung von der Deutschen Bahn kommt und nichts mit der S-Bahn zu tun hat. Die Deutsche Bahn war ab 1.1.1994 der Betreiber.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2015
30.05.2015 11:12
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477 für die Altbauzüge wurden ab dem 01.01.1994 eingeführt, als die S-Bahn Berlin GmbH gegründet wurde.

Die S-Bahn Berlin GmbH wurde erst zum 1.1.1995 gegründet.

Beim schriftlichen Test damals bei der S-Bahn habendie mich auch das gefragt, wann das Unternehmen gegrundet wurde. Ich habe 1996 geschrieben. Das war knapp vorbei. ;)
Re: Fragen VI - 2015
31.05.2015 09:39
Sicher? Die anderen Baureihen der Reichsbahn wurden doch schon ab 1992 umgezeichnet?
Re: Fragen VI - 2015
31.05.2015 18:18
Hallo ihr,

Kurze Frage. Weiß jemand warum die 62 heute ausschließlich mit GTZ fährt?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Hallo ihr,

Kurze Frage. Weiß jemand warum die 62 heute ausschließlich mit GTZ fährt?

Die Haltestelle Eichenhofweg kann wegen einem Wasserrohrbruch in Richtung Wendenschloss derzeit nur linksseitig bedient werden. Die GTZ wurden von der 63 abgezogen, wodurch dort jetzt die GTU fahren.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VI - 2015
31.05.2015 21:18
Zitat
Untergrundratte
Zitat
fairsein
Hallo ihr,

Kurze Frage. Weiß jemand warum die 62 heute ausschließlich mit GTZ fährt?

Die Haltestelle Eichenhofweg kann wegen einem Wasserrohrbruch in Richtung Wendenschloss derzeit nur linksseitig bedient werden. Die GTZ wurden von der 63 abgezogen, wodurch dort jetzt die GTU fahren.

Danke für die Antwort.

Gruß fairsein
Re: Fragen VI - 2015
31.05.2015 22:49
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477 für die Altbauzüge wurden ab dem 01.01.1994 eingeführt, als die S-Bahn Berlin GmbH gegründet wurde.

Die S-Bahn Berlin GmbH wurde erst zum 1.1.1995 gegründet.

Richtig, da die Baureihenbezeichnung von der Deutschen Bahn kommt und nichts mit der S-Bahn zu tun hat. Die Deutsche Bahn war ab 1.1.1994 der Betreiber.

Die Baureihe 475 war zum Zeitpunkt der Ausmusterung am ältesten (fast 70 Jahre). Die 476 und 477 waren zwischen 60 und 65 Jahre alt. Habe ich Recht?
Re: Fragen VI - 2015
31.05.2015 23:18
Was hat das Alter jetzt mit der Ursprungsfrage zu tun?

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Zitat
Henning
Zitat
Grenko
Ich habe auf stadtschnellbahn-berlin.de auf die Schnelle keine Antwort gefunden...

Frage: Fuhren ab 1984 die BVG-Stadtbahner nur unter der Baureihenbezeichnung BR 275 oder auch BR 475? Oder war BR 475 erst mit der S-Bahn GmbH?

Die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477 für die Altbauzüge wurden ab dem 01.01.1994 eingeführt, als die S-Bahn Berlin GmbH gegründet wurde.

Zur Klarstellung der Termine zwei Scans: die Titelseite des Umzeichnungsplanes aller DR-Triebfahrzeuge gültig ab 1.1.1992 nach dem Stand vom Juli 1991 und die erste von neun Seiten des Themas S-Bahn, deren Umzeichnung ebenfalls am 1.1.1992 nach dem Fahrzeugbestand vom 12.7.1991 gültig wurde.

Jeder kann hier natürlich seine Meinung kund tun. Es ist allerdings wenig hilfreich, wenn man etwas nicht genau weiß, trotzdem falsche Termine als Fakten in die Welt zu setzen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Fragen VI - 2015
01.06.2015 00:05
Ich wollte mich dazu nicht äußern, aber ich meine mich dunkel zu erinnnern, daß im Nord-Süd-Tunnel noch BVG-Züge der BR 485 fuhren. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann das war, aber definitiv noch vor 1994, aber sicher auch nach der Maueröffnung. 1993 oder evtl. auch 1992 kämen da eher hin. Ich meine sogar noch, daß zu diesem Zeitpunkt eine Linie am Anhalter Bhf. endete, aber ich weiß nicht mehr, ob es die S1 war oder aufgrund von Bauarbeiten schon zu der Zeit, als die S1 weiterfuhr und die S2 dort ihren Endpunkt hatte.

Dennis
Re: Fragen VI - 2015
01.06.2015 00:58
Danke Harald für die Info!

@drstar

BR485 von der BVG? Da irrst Du. Ist eine reine DDR-Baureihe und hatte nie etwas mit der BVG zu tun.

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Re: Fragen VI - 2015
01.06.2015 07:57
Zitat
Grenko
Da irrst Du. Ist eine reine DDR-Baureihe und hatte nie etwas mit der BVG zu tun.

Nein, hier irrst du. Die 485er wurden größtenteils nach der Wiedervereinigung beschafft.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
01.06.2015 09:44
Nun, wie ich lese gab es ab 1987 vier Lieferserien. Ob der Großteil davon nach der Wende vonstatten ging habe ich auf die Schnelle auf Stadtschnellbahn.de und Wikipedia nicht gesehen. Dennoch hatte doch die BVG nie etwas mit dieser Baureihe im betrieblichen Sinne zu tun. Bis zur Gründung der S-Bahn Berlin GmbH fuhren die Wagen unter DR-Logo. Somit kann man doch schon von einer reinen DDR-Baureihe sprechen. (?)

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Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Da irrst Du. Ist eine reine DDR-Baureihe und hatte nie etwas mit der BVG zu tun.

Nein, hier irrst du. Die 485er wurden größtenteils nach der Wiedervereinigung beschafft.

Trotzdem haben die Züge nichts mit der BVG zu tun, da Reichsbahnbestand. Du irrst sehr wohl.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2015
01.06.2015 10:47
Zitat
485er-Liebhaber
Trotzdem haben die Züge nichts mit der BVG zu tun, da Reichsbahnbestand. Du irrst sehr wohl.

Die Serie wurde erst ab 1990 beschafft und damit der Großteil nach dem Ende der DDR. Von der BVG habe ich nichts geschrieben.

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Dieses Thema wurde beendet.