Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 11:30 |
Zitat
dubito ergo sum
Geisels 3km/Jahr wären ein Fortschritt - aber doch etwas mau angesichts des Handlungsbedarfs...
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 11:35 |
Zitat
Marienfelde
Ich glaube, "Geisels 3km/Jahr" sind ein Mißverständnis - etwa drei Kilometer Neubaustrecke pro Jahr wären im "Offensivkonzept" der IGEB erforderlich, um bis zum Jahr 2050 etwa 300 Kilometer Straßenbahnstrecke zu erreichen.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 11:51 |
Zitat
Marienfelde
Ich glaube, "Geisels 3km/Jahr" sind ein Mißverständnis - etwa drei Kilometer Neubaustrecke pro Jahr wären im "Offensivkonzept" der IGEB erforderlich, um bis zum Jahr 2050 etwa 300 Kilometer Straßenbahnstrecke zu erreichen.
Zitat
B-V 3313
Wie rechnest du denn? 2050-2015=35. 35x3=105. Bis es losgeht, dauert es ja noch. Also wären gerade mal die 100km drin.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 11:59 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 12:08 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 14:16 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 15:07 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 21.06.2015 15:54 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 22.06.2015 14:47 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 22.06.2015 16:02 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 22.06.2015 16:43 |
M45 nur bis Rathaus Spandau ist durchaus vernünftig, da es sich um einen Umsteigeknoten handelt und die Mehrheit der Fahrgäste dort eh den M45 verlassen dürfte. Für alle anderen dürfte ein gut getakteter Anschluss nur minimale Attraktivitätseinbußen im Vergleich zur heutigen Verbindung bedeuten. Man könnte dann z.B. den M32 bis zum Johannisstift verlängern und so takten, dass eine neue Tram M45 und der M32 gleichzeitig am Rathaus ankommen.Zitat
plums
Jeder neue Km ist zu begrüßen und sinnvoll, aber es ist schade, dass u.a. die Strecken
-Rund um Ostbahnhof ... komplett fehlen,
-M45 nur bis Rth.Spandau geplant wurde und
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 09:31 |
Zitat
BVG_Berlin
Oder einfach nur die verlängerte M10 von Warschauer Straße zum Hermannplatz.
Keine Rede mehr davon?!
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 10:21 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Gute Frage. Eine vollständige Liste der Neubaustrecken inkl. Längenangaben scheint es im Netz nicht zu geben. Für die letzten 10 Jahre (2005-2014) habe ich auf die Schnelle diese Verlängerungen gefunden und komme damit bei 6,5 km seit 2005 auf 650 m/Jahr:
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 11:20 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 11:36 |
Zitat
MarkusH.
Da ja immer gern von der autogerechten Stadt gesprochen wird, die A100 wurde in den letzten Jahren um gerade mal ~5km verlängert/ausgebaut.
Das macht in den letzten 25 Jahren 200m pro Jahr bzw. 0,547m pro Tag.
Damit wuchs das Tram-Netz (1,78 Meter pro Tag) gut dreimal so stark und schnell als die Stadtautobahn :-)
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 11:37 |
Zitat
MarkusH.
Da ja immer gern von der autogerechten Stadt gesprochen wird, die A100 wurde in den letzten Jahren um gerade mal ~5km verlängert/ausgebaut.
Das macht in den letzten 25 Jahren 200m pro Jahr bzw. 0,547m pro Tag.
Damit wuchs das Tram-Netz (1,78 Meter pro Tag) gut dreimal so stark und schnell als die Stadtautobahn :-)
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 11:49 |
Zitat
DonChaos
Zitat
BVG_Berlin
Oder einfach nur die verlängerte M10 von Warschauer Straße zum Hermannplatz.
Keine Rede mehr davon?!
Wieso, ist doch drin?!
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 12:49 |
Zitat
BVG_Berlin
Oder einfach nur die verlängerte M10 von Warschauer Straße zum Hermannplatz.
Keine Rede mehr davon?!
Zitat
DonChaos
Wieso, ist doch drin?!
Zitat
BVG_Berlin
Nach wiederholtem nachschauen in der Grafik ja, aber nicht im Text näher erwähnt, schließlich besteht sogar eine der bekanntesten Vorleistungen dafür. ;)
Zitat
BVG-Ausbaupläne für die Straßenbahn
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 14:01 |
Zitat
DonChaos
Wir können uns ja im Vergleich dazu mal angucken, welche Ausbaupläne die BVG so für die Straßenbahn angedacht hat:
Zitat
BVG-Ausbaupläne für die Straßenbahn
Hm, da steht... nichts.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 14:12 |
Zitat
MarkusH.
Da ja immer gern von der autogerechten Stadt gesprochen wird, [Gurkensalat]