Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 08.10.2015 15:34 |
Was ist denn ein "Ersatzbau"?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 08.10.2015 15:59 |
Zitat
Nachhaltigalist
Was ist denn ein "Ersatzbau"?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 08.10.2015 19:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 08.10.2015 21:21 |
Zitat
Ostkreuzi
Die Ampelschaltung am Hauptbahnhof ist immer noch unmöglich. Die Bahnen stehen gefühlt ewig.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 08.10.2015 21:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 09.10.2015 07:33 |
Zitat
Florian Schulz am 7.10.2015 um 12.16 Uhr:
Die Frage ist nicht ob es Altbauten in der Friedrichstraße gab, sondern dass bestehende Gebäude und Bauwerke die Führung der Nordsüdtrasse via Bf Friedrichstraße nahezu unmöglich gemacht hätte. Gerade die städtebauliche Situation am Bahnhof mit seiner Viaduktstation, die unmittelbare Lage zur Spree nebst zweier Schnellbahntunneln im Untergrund, die aufgrund ihrer niveaufreien Kreuzung unter sich schon abenteuerlich trassiert sind, sorgte für die Abkehr eines Kreuzungsbahnhofs an der Stelle.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 09.10.2015 09:43 |
Zitat
krickstadt
1963 gab es im Institut für Eisenbahnwesen an der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Graßmann eine aufwendige Untersuchung zu einem "Plan für den künftigen Ausbau des Berliner Schnellbahnnetzes als einer für das Weiterbestehen der Weltstadt notwendigen Einrichtung".
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 09.10.2015 17:13 |
Zitat
krickstadt
Unter anderem gab es darin auch eine Grafik im Maßstab 1:2000 mit der "Um- und Neubauplanung" des "Zentralbahnhof Friedrichstraße [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 09.10.2015 18:33 |
Zitat
Global Fisch
Danke, hoch interessant! Also Verschiebung der Fernbahnsteige nach Osten und Bau eines Nord-Süd-Fernbahnsteig neben dem U6-Bahnsteig.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 09.10.2015 20:06 |
Zitat
GSIII8030
Bitte die Grafik richtig interpretieren. Bei dem Bahnsteig neben der U6 handelt es sich lediglich um einen neuen S-Bahnsteig (für die Fern-S-Bahn) und keinen Fernbahnsteig.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 17:46 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 17:51 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 18:16 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 18:36 |
Zitat
BobV
Mal abgesehen, das man hier weit vom Thema abkam, nämlich "STRASSENBAHN ZUM HAUPTBAHNHOF ERÖFFNET" noch der Unsinn, im Jahr 1963 einen Plan zum Um-bzw. Neubau des Bahnhofs Friedrichstr. zu erstellen!
HALLO! Seit 1961 stand die Mauer und der Bahnhof Friedrichstr. lag eindeutig weit im Ostteil der Stadt, also im DDR-Distrikt.
Das ist so, als würde ich in einer Stadt in Nordkorea einen Flughafen oder Bahnhof planen...nicht meine Baustelle!
Zitat
BobV
Ebenso wenig war die Friedrichstr. die Baustelle der TU Berlin, die ja im Westteil befindlich war und immernoch ist!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 18:51 |
Zitat
def
Ein anderes Zeugnis dessen ist ja der zwischen beiden Stadthälften abgestimmte 200-km-Plan.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 19:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 19:05 |
Zitat
Micha
Ich glaube nicht, dass es je einen "zwischen beiden Stadthälften abgestimmte"(n) 200-km-Plan gab. Schon wegen der dort vorgesehenen S-Bahn-Konkurrenzlinien der U-Bahn. Sollte es aber Belege geben, dass dieser 200 km Plan nicht eine rein Westberliner Phantasie war, würde ich mich freuen, davon zu hören.
Zitat
Micha
PS.: BobV hat recht, wir kommen zunehmend vom Thema ab.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 19:19 |
Zitat
Och bitte, die Einteilung in West- und Ostteil ist doch echt überholt. Die TU Berlin mag ja damals im Westteil gewesen sein, heute ist sie in der City-West! Welchen Sinn sollte es haben, für heutige Lagebeschreibungen die historische Grenze heranzzuziehen? Friedrichshain und Kreuzberg dürften jedenfalls mehr gemeinsam haben als Kreuzberg und Wannsee oder Friedrichshain und Marzahn-Nord.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 19:32 |
Zitat
Nordender
In den 70ern tauchten mal Überlegungen (keine Planungen!) auf, eine U-Bahn aus der Innenstadt nach Marzahn über SEZ (damals
ebenfalls noch ein Luftschloß), dann unter der Leninallee zum S-Bahnhof Marzahn zu bauen.
Dazu war noch eine Wohnraumverdichtung im heutigen Raum gegenüber IKEA und Rhinstraße vorgesehen.
Wie der Verlauf innerhalb Marzahns weiter gehen sollte, ist mir nicht bekannt. Geworden ist daraus die Straßenbahn...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 10.10.2015 20:01 |
Zitat
Nordender
In den 70ern tauchten mal Überlegungen (keine Planungen!) auf, eine U-Bahn aus der Innenstadt nach Marzahn über SEZ (damals
ebenfalls noch ein Luftschloß), dann unter der Leninallee zum S-Bahnhof Marzahn zu bauen.
Dazu war noch eine Wohnraumverdichtung im heutigen Raum gegenüber IKEA und Rhinstraße vorgesehen.
Wie der Verlauf innerhalb Marzahns weiter gehen sollte, ist mir nicht bekannt. Geworden ist daraus die Straßenbahn...
Einen 200Km-Plan im Osten hat es nicht gegeben, und schon gar nicht in Abstimmung mit dem Westberliner Senat:)