Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 07:42 |
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 08:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Nee, meines Wissens ist die Kehre Friedrichsfelde Ost dazu gedacht, die 67E wieder abzuschaffen und als Universtärker zwischen FEZ und FFO zu fahren.
Die 21 fährt ja dann von Friedrichsfelde Ost nach Lichtenberg mit einem riesigen Umweg. Da ist Schöneweide besser.
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 16:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Nee, meines Wissens ist die Kehre Friedrichsfelde Ost dazu gedacht, die 67E wieder abzuschaffen und als Universtärker zwischen FEZ und FFO zu fahren.
Die 21 fährt ja dann von Friedrichsfelde Ost nach Lichtenberg mit einem riesigen Umweg. Da ist Schöneweide besser.
Da liegst du falsch. Die Kehre soll der 21 dienen. Die 21 bindet dann die Ehrlichstraße an das Karlshorster Zentrum rund um den Bahnhof an.
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 17:17 |
Zitat
B-V 3313
Die Kehre [in Friedrichsfelde Ost] soll der 21 dienen. Die 21 bindet dann die Ehrlichstraße an das Karlshorster Zentrum rund um den Bahnhof an.
Zitat
485er-Liebhaber
Die 21 fährt ja dann von Friedrichsfelde Ost nach Lichtenberg mit einem riesigen Umweg. Da ist Schöneweide besser.
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 17:26 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die Kehre [in Friedrichsfelde Ost] soll der 21 dienen. Die 21 bindet dann die Ehrlichstraße an das Karlshorster Zentrum rund um den Bahnhof an.
Deshalb finde ich es auch sehr sinnvoll. Spätestens seit in der Ehrlichstraße der letzte Supermarkt im Prinzenviertel geschlossen hat, halte ich diesen Kurzstreckenverkehr für sehr sinnvoll. Und nebenbei verstärkt die 21 den m.E. nachfragestärksten Abschnitt der Osttangente.
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 19:11 |
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 21:01 |
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 21:25 |
Zitat
485er-Liebhaber
[…]
Die 21 fährt ja dann von Friedrichsfelde Ost nach Lichtenberg mit einem riesigen Umweg. Da ist Schöneweide besser.
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 22:06 |
Re: Bauarbeiten 2016 14.01.2016 23:41 |
Zitat
Jay
Die 21 soll in den aktuellen Planungen zunächst mal zum FEZ umgelegt werden, um eine Direktverbindung zwischen Friedrichshain und der HTW anzubieten.
Zitat
Ostkreuzi
Wir brauchen in FFO vorrangig keine Kehre, sondern erstmal eine Haltestellensituation, die ein direktes Umsteigen zur S-Bahn erlaubt. Mit Aufzug und Treppenanlagen.
Zitat
lkf
Bleibt dann die 37 weiterhin erhalten?
Re: Bauarbeiten 2016 15.01.2016 00:16 |
Re: Bauarbeiten 2016 15.01.2016 18:41 |
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 19:07 |
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 19:21 |
Zitat
der weiße bim
Die Verbesserung der wichtigen Umsteigehaltestelle der M17-Tangente zur S-Bahn soll voraussichtlich im Herbst diese[s ] Jahres mit der Errichtung eines soliden Haltestellenprovisoriums für beide Fahrtrichtungen südlich der Kreuzung Rhinstraße[/]Seddiner Straße beginnen. [...]
Zitat
der weiße bim
[...]Der Senat plant Ersatzneubauten für die gesamte Straßenbrücke anstelle einer Grundinstandsetzung. [...]
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 19:53 |
Zitat
DonChaos
Ernsthaft? Ne Haltestellen in diesem drastischen Gefälle? Gewagte These.
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 19:56 |
Zitat
der weiße bim
Die Gleisachse der Straßenbahn auf den neuen Brücken wird in die Mitte verlegt, so dass ausreichend breite Haltestellen entstehen. Die neuen Bahnsteige werden etwa 60m lang, über 5m breit und ähnlich wie am U-Bahnhof Tierpark auf ganzer Länge überdacht. Wegen der Länge wird sich die Haltestelle bis auf die Brücke erstrecken und auch am nördlichen Ende einen signalgesicherten Übergang aufweisen. Jeder Straßenbahn-Bahnsteig erhält eine direkte Treppe zum S-Bahnsteig.
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 20:15 |
Zitat
willi79
Hallo Bim,
Zitat
der weiße bim
Die Gleisachse der Straßenbahn auf den neuen Brücken wird in die Mitte verlegt, so dass ausreichend breite Haltestellen entstehen. Die neuen Bahnsteige werden etwa 60m lang, über 5m breit und ähnlich wie am U-Bahnhof Tierpark auf ganzer Länge überdacht. Wegen der Länge wird sich die Haltestelle bis auf die Brücke erstrecken und auch am nördlichen Ende einen signalgesicherten Übergang aufweisen. Jeder Straßenbahn-Bahnsteig erhält eine direkte Treppe zum S-Bahnsteig.
Danke für die interessanten Infos! Schön, dass hier so eine fahrgastfreundliche Lösung geplant wird. Absolut unverständlich finde ich jedoch, dass am S-Bhf. Warschauer Straße so eine Gurken-Lösung kommt, obwohl der Abstand zwischen S- und U-Bahn-Eingang geradezu ideal für eine Straßenbahnhaltestelle in Seitenlage wäre und dort doch eh alles neu gebaut wird.
Gruß w.
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 20:47 |
Zitat
der weiße bim
... und auch am nördlichen Ende einen signalgesicherten Übergang aufweisen..... Details können sich noch ändern.
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 20:59 |
Zitat
Linie 21
Zitat
der weiße bim
... und auch am nördlichen Ende einen signalgesicherten Übergang aufweisen..... Details können sich noch ändern.
Super, wieder eine Ampel die die Straßenbahn ausbremst. Habe diese Maßnahme schon bei den Hst U Tierpark und S Landsberger Allee nicht verstanden.
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 18.01.2016 20:59 |
Zitat
Linie 21
Zitat
der weiße bim
... und auch am nördlichen Ende einen signalgesicherten Übergang aufweisen..... Details können sich noch ändern.
Super, wieder eine Ampel die die Straßenbahn ausbremst. Habe diese Maßnahme schon bei den Hst U Tierpark und S Landsberger Allee nicht verstanden.