Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 19:10 |
Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 19:11 |
Zitat
Ostkreuzi
Also die Ampel am S Landsberger Allee nutze ich ständig.
Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 19:58 |
Zitat
Jay
Zitat
Ostkreuzi
Also die Ampel am S Landsberger Allee nutze ich ständig.
Wohl kaum. Die ist noch gar nicht installiert.
Re: Bauarbeiten 2016- Friedrichsfelde Ost 20.01.2016 21:54 |
Zitat
Jay
Zitat
willi79
[...] Absolut unverständlich finde ich jedoch, dass am S-Bhf. Warschauer Straße so eine Gurken-Lösung kommt, obwohl der Abstand zwischen S- und U-Bahn-Eingang geradezu ideal für eine Straßenbahnhaltestelle in Seitenlage wäre und dort doch eh alles neu gebaut wird.
Richtig, Warschauer Straße ginge so viel mehr, wenn man es denn wollte. [...]
Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 22:46 |
Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 23:10 |
Zitat
Sasukefan86
M13 sehe ich schwierig da Aktuell nur 1 Gleis zum Kehren existiert, ...
Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 23:28 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
Sasukefan86
M13 sehe ich schwierig da Aktuell nur 1 Gleis zum Kehren existiert, ...
Und ich denke, darauf zielte Manuels Frage ab: es hieß in den letzten Jahren immer wieder mal, dass die Endstelle um ein zweites Gleis erweitert wird, um eben auch die M13 dort wenden lassen zu können.
Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 23:50 |
Re: Bauarbeiten 2016 20.01.2016 23:53 |
Zitat
manuelberlin
Es heißt doch seit Jahren, dass die Endstelle für längere Züge ausgebaut und um ein zweites Kehrgleis erweitert werden soll.
Re: Bauarbeiten 2016 21.01.2016 00:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
manuelberlin
Es heißt doch seit Jahren, dass die Endstelle für längere Züge ausgebaut und um ein zweites Kehrgleis erweitert werden soll.
Das bestehende Kehrgleis ist schon lang genug. Oder meinst du die Endhaltestelle?
Re: Bauarbeiten 2016 (Warschauer Brücke) 21.01.2016 13:26 |
Zitat
Jay
Ja, er meint die beiden Bahnsteige dort und den einen auf der anderen Seite der Brücke. Letzterer dürfte das größere Problem sein, da direkt am Ende der 30 Meter ein Mast steht und ein Außenbogen liegt. Um die Haltestelle S Warschauer Straße auf 40 oder 60 Meter zu bringen, müsste wohl die Gleislage geändert werden. Um auch die M13 über die Brücke fahren zu lassen, muss aber definitiv die Kehranlage umgebaut werden.
@Manuel: Ich warte da genauso auf neue Informationen. Bisher hab ich nichts gehört.
Re: Bauarbeiten 2016 22.01.2016 10:41 |
Zitat
der weiße bim
Vorgesehen für die Grundinstandsetzung ist die Suermondtstraße/Buschallee über drei Monate komplett von Haupt- bis Hansastraße, wahrscheinlich im 2. Quartal. Ersatzverkehr für die 27 von Pasedagplatz bis Gärtnerstraße.
Ebenfalls in Hohenschönhausen ist der Prerower Platz dran mit sämtlichen Weichen, Kreuzungen und Bögen. Das soll im Sommer in drei Etappen erfolgen. Jeweils zwei bis drei Wochen für den Nord-West-Bogen mit Sperrung Zingster und Hansastr., etwa zwei Wochen für den Mittelteil und Umleitung der Linien auf die Bogenverbindungen, zwei bis drei Wochen für den Süd-Ost-Bogen mit Sperrung Falkenberg und Richtung Gehrenseestr.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 22.01.2016 13:57 |
Zitat
frolueb
Dann kann man davon ausgehen, dass der Umbau der Haltestelle Gehrenseestr. inkl. Wendeschleife frühestens ab 2017 ansteht. Oder stehen da vorbereitende Maßnahmen dieses Jahr auch noch an?
Zitat
frolueb
Plant denn die BVG überhaupt mittel- bis langfristig mit einem dichteren Takt in der Suermondtstr.? Und könnten dort überhaupt Flexity fahren bzw. wird die Strecke im Zuge der Instandsetzung umgerüstet?
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 22.01.2016 18:12 |
Zitat
frolueb
Plant denn die BVG überhaupt mittel- bis langfristig mit einem dichteren Takt in der Suermondtstr.? Und könnten dort überhaupt Flexity fahren bzw. wird die Strecke im Zuge der Instandsetzung umgerüstet?
Zitat
der weiße bim
Bei der gegenwärtigen Auslastung kann ich mir einen dichteren Takt nicht vorstellen. Persönlich habe ich dort in den letzten Jahren auch in der Hauptverkehrszeit nie mehr als 10 bis 20 Fahrgäste gesehen. Früher wurde es dort nur bei Badewetter (Orankesee) richtig voll.
[...]
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 22.01.2016 19:26 |
Zitat
les_jeux
Die eher dünne Nachfrage wird wohl damit zusammenhängen, dass das Angebot dort ebenfalls dünn ist und zudem die dort verkehrende Linie 27 fast kein relevantes Ziel anbindet. Eine Weiterführung auf Weißenseer Seite bis zur Ringbahn (Greifswalder Straße) wäre nicht nur für die Anlieger der Suermondtstraße interessant, sondern auch im Hinblick auf die Tangentialverbindung Weißensee - Rhinstraße - Friedrichsfelde - Karlshorst - Schöneweide/Köpenick eine deutliche Aufwertung.
Re: Bauarbeiten 2016 22.01.2016 20:43 |
Zitat
Jay
Zitat
Ostkreuzi
Also die Ampel am S Landsberger Allee nutze ich ständig.
Wohl kaum. Die ist noch gar nicht installiert.
Re: Bauarbeiten 2016 23.01.2016 00:28 |
Zitat
Ostkreuzi
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Jay
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Ostkreuzi
Also die Ampel am S Landsberger Allee nutze ich ständig.
Wohl kaum. Die ist noch gar nicht installiert.
Und ob da eine installiert ist. LOL
Re: Bauarbeiten 2016 (Warschauer Brücke) 23.01.2016 08:31 |
Zitat
der weiße bim
Richtig, für die Führung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Straße ist meines Erachtens ein Neubau mit 60m Bahnsteiglängen erforderlich, wie er im gesamten restlichen Verlauf der M13 bereits realisiert wurde und noch wird. Wieder ein Provisorium mit betrieblichen Einschränkungen aufzubauen ist nicht zielführend.
Dazu eine neue Wendeschleife, am sinnvollsten gleich am Ostbahnhof, um auf der M13 auch weiterhin Einrichtungszüge F8E oder GT6(U)-Traktionen verwenden zu können.
Die provisorische Kehre auf der Warschauer Straße ist selbst für nur eine Linie wie die M10 unterdimensioniert. Selbst mit zwei Kehrgleisen dauerhaft eine zweite Linie dort enden zu lassen, würde die Situation nur wenig verbessern.
Eine Verlängerung der M10 zunächst bis Falckensteinstraße (Übergang zum Bus 165/265/N65) mit doppeltem Gleiswechsel wie in der Dircksenstraße wäre optimal. Also auf zur Planfeststellung.
Ob für den zweigleisigen Neubau der Bestands-Kehranlage eine Plangenehmigung reicht, müsste die Aufsichtsbehörde festlegen.
Nach 16jähriger Nutzung müssen Weiche und Gleise ohnehin ausgetauscht werden. Die Gleisbögen zwischen Warschauer Brücke und Haltestelle wurden nach Erreichen der Verschleißgrenzmaße bereits im vorigen Jahr erneuert.
Für 2016 sind bisher keine Baumaßnahmen an der M10 geplant. Natürlich wird es hin und wieder Ersatzverkehr wegen Wartung, Instandsetzung, Baumschnitt und ähnliches sowie Einschränkungen durch Veranstaltungen geben.
Re: Bauarbeiten 2016 23.01.2016 09:56 |
Re: Bauarbeiten 2016 24.01.2016 22:58 |