Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 25.01.2016 15:16 |
Zitat
def
Zitat
les_jeux
Die eher dünne Nachfrage ....
Jein. Ich schrieb ja schon mehrmals, dass ich finde, dass die alte 13 sicher besser den lokalen Verkehrsbedürfnissen entsprach... Vielleicht hat es ja positive Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 25.01.2016 15:28 |
Zitat
Linie 21
Ehr würde ich die 12 ab Berliner Allee/I.-Gandhi-Str. ( über Suermondtstr.) zur Zingster Straße oder Falkenberg leiten.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 25.01.2016 16:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Linie 21
Ehr würde ich die 12 ab Berliner Allee/I.-Gandhi-Str. ( über Suermondtstr.) zur Zingster Straße oder Falkenberg leiten.
Und damit den Pasedagplatz vom Antonplatz etc. abhängen? Nee, da ist die aktuelle 12 doch besser.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 10:57 |
Zitat
def
Zitat
les_jeux
Die eher dünne Nachfrage wird wohl damit zusammenhängen, dass das Angebot dort ebenfalls dünn ist und zudem die dort verkehrende Linie 27 fast kein relevantes Ziel anbindet. Eine Weiterführung auf Weißenseer Seite bis zur Ringbahn (Greifswalder Straße) wäre nicht nur für die Anlieger der Suermondtstraße interessant, sondern auch im Hinblick auf die Tangentialverbindung Weißensee - Rhinstraße - Friedrichsfelde - Karlshorst - Schöneweide/Köpenick eine deutliche Aufwertung.
Jein. Ich schrieb ja schon mehrmals, dass ich finde, dass die alte 13 sicher besser den lokalen Verkehrsbedürfnissen entsprach (wobei die Umlenkung der 27 zur Greifswalder Straße auch ein Kompromiss wäre). Und sicher könnte ein dichterer Takt noch so einige Fahrgäste anlocken, die die 27 (oder was immer dann dort führe) in ihre Wegeplanung mit aufnähmen. Andererseits: wirklich dicht besiedelt ist die Gegend nicht. Und die 27 verbindet in ihrem Nordteil eben auch wenig bis keine wichtige(n) Ziele miteinander. Mal schauen, wie sich die nördliche Rhinstraße und die Gegend um die Gehrenseestraße in den nächsten Jahren entwickelt. Vielleicht hat es ja positive Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 11:29 |
Zitat
frolueb
[...] hat man mir erklärt, dass die Strecke zwischen Buschallee und Alex im Grunde durch den schon sehr dichten M4-Takt in der HVZ sowie die M13 und 12, die ja auch teilweise dort fahren, schon zu ausgelastet ist. Da passt scheinbar keine weitere Linie mehr rein.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 11:45 |
Zitat
DonChaos
Zitat
frolueb
[...] hat man mir erklärt, dass die Strecke zwischen Buschallee und Alex im Grunde durch den schon sehr dichten M4-Takt in der HVZ sowie die M13 und 12, die ja auch teilweise dort fahren, schon zu ausgelastet ist. Da passt scheinbar keine weitere Linie mehr rein.
Nö, da fuhr auch mal mehr.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 12:13 |
Zitat
DonChaos
Zitat
frolueb
[...] hat man mir erklärt, dass die Strecke zwischen Buschallee und Alex im Grunde durch den schon sehr dichten M4-Takt in der HVZ sowie die M13 und 12, die ja auch teilweise dort fahren, schon zu ausgelastet ist. Da passt scheinbar keine weitere Linie mehr rein.
Nö, da fuhr auch mal mehr.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 12:45 |
Zitat
frolueb
[...] hat man mir erklärt, dass die Strecke zwischen Buschallee und Alex im Grunde durch den schon sehr dichten M4-Takt in der HVZ sowie die M13 und 12, die ja auch teilweise dort fahren, schon zu ausgelastet ist. Da passt scheinbar keine weitere Linie mehr rein.
Zitat
DonChaos
Nö, da fuhr auch mal mehr.
Zitat
B-V 3313
Aber nicht mit den heutigen Ampelschaltungen etc.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 13:08 |
Zitat
DonChaos
Ne weitere Linie auf der Greifswalder macht das leicht verständliche Linienkonzept kaputt.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 13:13 |
Zitat
def
...
Bei der 27 finde ich das Argument, dass sie eh schon ziemlich lang ist, jedenfalls nachvollziehbarer.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 13:36 |
Zitat
DonChaos
Sorry, frolueb, aber da steht die Suermondtstr auf ziemlich verlorenen Posten, denn all das würde auch für alle anderen Trassen in die Innenstadt zutreffen. Ne echte Chance auf wesentlich Mehrverkehr sehe ich für die Suermondtstr eigentlich nur in einer angedachten Tangente mit Netzausbau von Pasedagpl über Heinersdorf nach Pankow.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 13:43 |
Zitat
def
Wieso sollte das die Fahrgäste in Weißensee stören - weil es zu kompliziert ist?
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 14:06 |
Zitat
Ingolf
die Führung der dort verkehrenden Linie in Richtung S Greifswalder Straße. Südlich davon müsste hierfür eine Kehranlage für Zweirichtungsfahrzeuge entstehen.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 14:07 |
Zitat
def
Auch nicht an Wochentagen, die auf -g enden. Und mittwochs.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 14:58 |
Zitat
Tramy1
Zitat
DonChaos
...
Bei der 27 finde ich das Argument, dass sie eh schon ziemlich lang ist, jedenfalls nachvollziehbarer.
Erst vor wenigen Tagen gesehen, SL 27 Einsetzer am Betriebshof Marzahn um 3:16 Uhr mit geschilderten Ziel: Rhinstr./Allee der Kosmonauten.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 15:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ingolf
die Führung der dort verkehrenden Linie in Richtung S Greifswalder Straße. Südlich davon müsste hierfür eine Kehranlage für Zweirichtungsfahrzeuge entstehen.
Dann kann man doch gleich bis Arthur-Becker-Straße* fahren und schafft sich nicht noch einen weiteren Zwang des Einsatzes von Zweirichtern und zusätzliche Bauarbeiten.
*) Ich habe schon wieder vergessen, wie die Endstelle heute heißt; ist halt nicht mein Revier.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 15:46 |
Zitat
DonChaos
Alles nur vorgeschoben, um den Vorschlag auf LiniePlus madig zu machen. Dabei ist das völlig überflüssig, der Vorschlag ist auch so schon madig genug. Typischer Fall von Ich-will-bei-mir-vor-der-Haustür-in-der-Pampa-ne-bessere-Anbindung-und-mach-dafür-was-anderes-kaputt-was-zwar-besser-ist-aber-eben-nicht-vor-meiner-Haustür-fährt. Ein Umweg der M4 über die Suermondtstr macht die M4 kaputt. Deren Erfolgt liegt an dem dicht bedienten, alleinigen, attraktiven Korridor. Ne weitere Linie auf der Greifswalder macht das leicht verständliche Linienkonzept kaputt. Eine Benennung des weiteren Astes ebenfalls als M4 würde hingegen die verständliche leichte Linienführung kaputtmachen.
Sorry, frolueb, aber da steht die Suermondtstr auf ziemlich verlorenen Posten, denn all das würde auch für alle anderen Trassen in die Innenstadt zutreffen. Ne echte Chance auf wesentlich Mehrverkehr sehe ich für die Suermondtstr eigentlich nur in einer angedachten Tangente mit Netzausbau von Pasedagpl über Heinersdorf nach Pankow.
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 19:47 |
Zitat
Linie 21
..... Ich möchte mal gerne wissen, welcher der beiden ehmaligen Linien (13 oder 18), auf diesem Abschnitt besser ausgelastet war, ich pers. denke die 13.....
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 27.01.2016 23:26 |
Zitat
Linie 21
..... Ich möchte mal gerne wissen, welcher der beiden ehmaligen Linien (13 oder 18), auf diesem Abschnitt besser ausgelastet war, ich pers. denke die 13.....
Re: Bauarbeiten 2016 - Suermondtstraße 28.01.2016 02:42 |
Zitat
DonChaos
Zitat
def
Wieso sollte das die Fahrgäste in Weißensee stören - weil es zu kompliziert ist?
Nicht in Weißensee, aber am Alex.
@Tramy1: Das Zitat ist nicht von mir!