Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Macht schon Sinn, es wird eben auch geschwächt, dann müssen beim späteren Kuppeln ja zwei zusammenpassende Einheiten am gleichen Ort sein. So könnte man dann die Ik wie Hk behandeln und freizügig einsetzen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Macht schon Sinn, es wird eben auch geschwächt, dann müssen beim späteren Kuppeln ja zwei zusammenpassende Einheiten am gleichen Ort sein. So könnte man dann die Ik wie Hk behandeln und freizügig einsetzen.

Technisch geb ich dir recht, betrieblich sehe ich in der wachsenden Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten jedoch keinen Bedarf mehr, im Fahrgastbetrieb zu schwächen.
Zitat
Stahldora
Mal eine Laienfrage am Rande: Weshalb legt die BVG gerade so immens viel Wert darauf, dass die IK mit HK-Zügen fahren können? Warum erprobt man nicht erst mal die beiden Prototypen ausführlich im Fahrgastverkehr und macht sich um die Kuppelbarkeit der HK später Gedanken?

Ich verstehe ja, dass man die IK später einmal, wenn auch von der Baureihe eine größere Stückzahl vorhanden ist, der Flexibilität zuliebe gern auch mit HK kuppeln können möchte. Aber weshalb der Aufwand schon jetzt zu Beginn? Für den Alltag ergibt doch die Kuppelbarkeit z.Z. kaum Sinn, außer es fällt mal eine IK aus.


Auch jetzt macht das schon einen Sinn:
Stellt dir vor, einer der beiden Züge erleidet einen schwereren Schaden, wodurch er mehrere Wochen oder Monate nicht eingesetzt werden kann. Dann kann die zweite, unbeschädigte Einheit auch auf dem Hof (oder auf der U4 eingesetzt werden, wofür es allerdings auch Gegenargumente gibt).

Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Macht schon Sinn, es wird eben auch geschwächt, dann müssen beim späteren Kuppeln ja zwei zusammenpassende Einheiten am gleichen Ort sein. So könnte man dann die Ik wie Hk behandeln und freizügig einsetzen.

Technisch geb ich dir recht, betrieblich sehe ich in der wachsenden Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten jedoch keinen Bedarf mehr, im Fahrgastbetrieb zu schwächen.

Auch in einer wachsenden Stadt sind um 7:30 Uhr mehr Leute gleichzeitig unterwegs, als um 21:00 Uhr. Und auch in einer wachsenden Stadt wünschen sich die Leute um 21 Uhr eher einen dichteren Takt mit kürzeren Zügen als einen entsprechend gestreckten Takt mit langen Zügen. Und auch in einer wachsenden Stadt ist es blöd, wenn wenn der einzig passende Zugteil, mit dem man kuppeln kann, um 20 Uhr in Pankow abgekuppelt wird, aber der Kurzzugumlauf in Olympiastadion aussetzt.

Die Vorteile der Kuppelfähigkeit mögen, solange der Ik eine Splitterbaureihe ist, zwar teilweise andere sein, als wenn er in großen Stückzahlen unterwegs ist. Wer allerdings ein wenig Ahnung von Umlaufplanung und Verkehrswesen an sich hat, wird schnell erkennen, dass sie in beiden Fällen ausreichend groß sein können, um den Aufwand zu rechtfertigen.
Zitat
Arec
Auch in einer wachsenden Stadt sind um 7:30 Uhr mehr Leute gleichzeitig unterwegs, als um 21:00 Uhr.

Na, ob das wirklich empirisch auf die U8 zutrifft? Habe da meine Zweifel. :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Arec
Und auch in einer wachsenden Stadt wünschen sich die Leute um 21 Uhr eher einen dichteren Takt mit kürzeren Zügen als einen entsprechend gestreckten Takt mit langen Zügen.

Nö. Das ist BVG-Gefasel, die (wenn sie denn Fahrer hätte) lieber gut bezahlte 2-Wagen-Einheiten durchs Netz schicken würde, als eine angemessene Kapazität im angemessenen Takt. Guck dir doch die ganzen U-Bahn-Linien mal an! U2 am Abend oder am Wochenende: Kurzzüge und kuschelige Enge. Egal ob alle 4, 10, 20 oder 5 Minuten gefahren wird, ein Kurzzug ist da immer ne Zumutung.

Bei der Straßenbahn sehen wir doch, was dabei rauskommt. Viel zu kurze, inzwischen nicht oder schwer kuppelbare Einheiten und eine Infrastruktur, in der man kaum noch den Takt verdichten kann. Und so hängst du in der M10 immer in einer Menschentraube, egal ob du um 10 oder um 4 unterwegs bist.

Seit 2006 gibts eigentlich keine echte Rechtfertigung mehr für den Kurzzugeinsatz in Berlin. Klar gibts Gegenden und Uhrzeiten, wo mal nicht so viel los ist. Doch Schwächen lohnt sich da eigentlich nicht mehr. Nur macht das die BVG, um Wartungsinterwalle maximal möglichst strecken zu können, um noch halbwegs mit dem Wagenmaterial auszukommen. Schrammt damit aber immer Abschnitte und Zeiten, in denen der Kurzzug eigentlich nicht mehr ausreicht. Gleiches Problem bei der S-Bahn. Die gibt aber wenigstens zu, dass der Fahrzeugeinsatz an der Wagenknappheit liegt. Hätten wir aber zwei gesunde Verkehrsunternehmen in Berlin, hätte sich der Kurzzugeinsatz bis auf ganz wenige Ausnahmen wie die U4 oder U55 schon längst erledigt.
Natürlich, am Sonntag (ganztägig) und Samstagmorgen/ -vormittag (4 bis 12 Uhr) reichen auf U6, U7, U9 Vier-Wagenzüge vollkommen. Auch Mo - Do ab 22 Uhr bis 6:30 Uhr.

Wie kommst du auf das Jahr 2006? Nennenswerte Bevölkerungszuwächse gibt es seit 2010 / 2011.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 12:47 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Natürlich, am Sonntag (ganztägig) und Samstagmorgen/ -vormittag (4 bis 12 Uhr) reichen auf U6, U7, U9 Vier-Wagenzüge vollkommen. Auch Mo - Do ab 22 Uhr bis 6:30 Uhr.

Natürlich. :-|


Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie kommst du auf das Jahr 2006? Nennenswerte Bevölkerungszuwächse gibt es seit 2010 / 2011.

Fußball-WM und der danach nicht mehr abreißende Touristenstrom, teilweise mit "Dauertouristen", der sich erst Jahre später in den offiziellen Bevölkerungszahlen wiedergespiegelt hat. Aber du hast Recht: So richtig eng wurde es "erst" ab 2009.
Früher gab es sonntags 6-Wagenzüge alle 10 Minuten, das hat Wege am Sonntag extrem aufwändig und lamgwierig gemacht. Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.
Mittelfristig (2023) wäre ein 4-Minutentakt auf U1, U6 und 3/3/4 auf der U2, U7 und U9 wünschenswert.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 15:30 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.

Wann bist du denn das letzte Mal am Sonntag U2 oder U8 gefahren?
Mancherorts gibt es lange keinen 5-Minutentakt mehr, auch nicht in der HVZ.
Zitat
Ruhlebener
Mancherorts gibt es lange keinen 5-Minutentakt mehr, auch nicht in der HVZ.

Stimmt, die U55 könnte den gebrauchen...

Die Wüste hinter dem Olympiastadion dagegen sicherlich nicht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Natürlich, am Sonntag (ganztägig) und Samstagmorgen/ -vormittag (4 bis 12 Uhr) reichen auf U6, U7, U9 Vier-Wagenzüge vollkommen. Auch Mo - Do ab 22 Uhr bis 6:30 Uhr.

Was die U7 in den Abendstunden betrifft, sind meine Erfahrungen gänzlich andere. Die ist auch an Dienstagen nach 23 Uhr noch knackvoll.
Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.

Wann bist du denn das letzte Mal am Sonntag U2 oder U8 gefahren?

Ich habe oben einige Linien genannt, die U2 und U8 waren explizit nicht darunter. Das letzte Mal war ich im August in Berlin und bin auch U8 und U2 gefahren.

@Alter Köpenicker:
Stimmt, das ist natürlich das Problematische bei solch langen Linien, hinter Neukölln bis Rudow und hinter dem Jakob-Kaiser-Platz Richtung Spandau sind die Züge ziemlich leer, auf den restlichen Abschnitten gut besetzt und in Kreuzberg / Neukölln etwas zu voll. Das muss man natürlich im Einzelfall entscheiden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 19:23 von Lehrter Bahnhof.
Reichen Sonntagfrüh zw.7-9h (und vielleicht auch schon früher) auf der U1 und U2 (und um diese Linien geht es ja wohl beim IK) wirklich nicht 4 Wagen Einheiten? Mal von Marathonwochenende und anderen Veranstaltungen abgesehen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Arec
Und auch in einer wachsenden Stadt wünschen sich die Leute um 21 Uhr eher einen dichteren Takt mit kürzeren Zügen als einen entsprechend gestreckten Takt mit langen Zügen.

Nö. Das ist BVG-Gefasel, die (wenn sie denn Fahrer hätte) lieber gut bezahlte 2-Wagen-Einheiten durchs Netz schicken würde, als eine angemessene Kapazität im angemessenen Takt. Guck dir doch die ganzen U-Bahn-Linien mal an! U2 am Abend oder am Wochenende: Kurzzüge und kuschelige Enge. Egal ob alle 4, 10, 20 oder 5 Minuten gefahren wird, ein Kurzzug ist da immer ne Zumutung.

Danke, DonChaos. Du sprichst mir damit aus der Seele.

Zitat
DonChaos
Gleiches Problem bei der S-Bahn. Die gibt aber wenigstens zu, dass der Fahrzeugeinsatz an der Wagenknappheit liegt.


Stimmt jedoch nicht ganz. Anders als früher, setzt die S-Bahn Kurzzüge mittlerweile BVG-artig aus Geizgründen ein, vornehmlich am Wochenende. Anders ist der Einsatz von Halbzügen der S75 auf der Stadtbahn, Kurzzügen auf der S3 in der Sommersaison und Kurzzügen auf der S2 (besonders fatal!) am Wochenende nicht erklärbar. Hier wird mit Absicht ein Sardinenzustand erzeugt, den es so früher nicht gab, teilweise nicht mal während der S-Bahnkrise.
Dass das mit echtem Wagenmangel nichts zu tun hat, beweisen die am Wochenende zahlreich abgestellten Vz auf den Abstellgleisen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Natürlich reichen diese auf der U2 in den Randlagen. Eine Randlage ist bspw. auch die Zeit zwischen 10 und 12 Uhr unter der Woche - da gibt es eigentlich immer Sitzplätze auf der gesamten Strecke, ein dichterer Takt ist hier unnötig. Morgens hingegen könnten die Züge auch alle zwei Minuten rollen..

Grundsätzlich ist mir eine volle 4-Wagen-Einheit alle fünf Minuten deutlich lieber als eine volle Bahn mit acht Wagen alle zehn Minuten - wenn der positive Nebeneffekt der ist, dass die Wagen weniger Kilometer runter haben und dementsprechend länger durchhalten bzw. z.B. die U1 mit Acht-Wagenzügen unterwegs sein kann.
Zitat
DonChaos
Nö. Das ist BVG-Gefasel, die (wenn sie denn Fahrer hätte) lieber gut bezahlte 2-Wagen-Einheiten durchs Netz schicken würde, als eine angemessene Kapazität im angemessenen Takt. Guck dir doch die ganzen U-Bahn-Linien mal an! U2 am Abend oder am Wochenende: Kurzzüge und kuschelige Enge.

Am Wochenende fahren auf der U2 echt Kurzzüge?
Zitat
Joe
Zitat
DonChaos
Nö. Das ist BVG-Gefasel, die (wenn sie denn Fahrer hätte) lieber gut bezahlte 2-Wagen-Einheiten durchs Netz schicken würde, als eine angemessene Kapazität im angemessenen Takt. Guck dir doch die ganzen U-Bahn-Linien mal an! U2 am Abend oder am Wochenende: Kurzzüge und kuschelige Enge.

Am Wochenende fahren auf der U2 echt Kurzzüge?

Ja, am frühen Morgen. Ich finde, die reichen auch aus. Zumindest sonntags früh um 6 Uhr kann man sich die Sitzplätze in der U2 aussuchen.
Zitat
Bd2001

Ja, am frühen Morgen. Ich finde, die reichen auch aus. Zumindest sonntags früh um 6 Uhr kann man sich die Sitzplätze in der U2 aussuchen.

Davon hat Don aber nicht gesprochen... "Kuschlige Enge". Kann sich ja jeder seinen Reim selber draus machen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.
Zitat
DonChaos
Wann bist du denn das letzte Mal am Sonntag U2 oder U8 gefahren?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das letzte Mal war ich im August in Berlin und bin auch U8 und U2 gefahren.

Also nein.
Dieses Thema wurde beendet.