Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 12.12.2015 18:26 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 12.12.2015 22:44 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Macht schon Sinn, es wird eben auch geschwächt, dann müssen beim späteren Kuppeln ja zwei zusammenpassende Einheiten am gleichen Ort sein. So könnte man dann die Ik wie Hk behandeln und freizügig einsetzen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 08:30 |
Zitat
Stahldora
Mal eine Laienfrage am Rande: Weshalb legt die BVG gerade so immens viel Wert darauf, dass die IK mit HK-Zügen fahren können? Warum erprobt man nicht erst mal die beiden Prototypen ausführlich im Fahrgastverkehr und macht sich um die Kuppelbarkeit der HK später Gedanken?
Ich verstehe ja, dass man die IK später einmal, wenn auch von der Baureihe eine größere Stückzahl vorhanden ist, der Flexibilität zuliebe gern auch mit HK kuppeln können möchte. Aber weshalb der Aufwand schon jetzt zu Beginn? Für den Alltag ergibt doch die Kuppelbarkeit z.Z. kaum Sinn, außer es fällt mal eine IK aus.
Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Macht schon Sinn, es wird eben auch geschwächt, dann müssen beim späteren Kuppeln ja zwei zusammenpassende Einheiten am gleichen Ort sein. So könnte man dann die Ik wie Hk behandeln und freizügig einsetzen.
Technisch geb ich dir recht, betrieblich sehe ich in der wachsenden Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten jedoch keinen Bedarf mehr, im Fahrgastbetrieb zu schwächen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 10:33 |
Zitat
Arec
Auch in einer wachsenden Stadt sind um 7:30 Uhr mehr Leute gleichzeitig unterwegs, als um 21:00 Uhr.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 11:43 |
Zitat
Arec
Und auch in einer wachsenden Stadt wünschen sich die Leute um 21 Uhr eher einen dichteren Takt mit kürzeren Zügen als einen entsprechend gestreckten Takt mit langen Zügen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 12:46 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 13:34 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Natürlich, am Sonntag (ganztägig) und Samstagmorgen/ -vormittag (4 bis 12 Uhr) reichen auf U6, U7, U9 Vier-Wagenzüge vollkommen. Auch Mo - Do ab 22 Uhr bis 6:30 Uhr.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie kommst du auf das Jahr 2006? Nennenswerte Bevölkerungszuwächse gibt es seit 2010 / 2011.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 15:28 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 17:24 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 18:02 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 18:06 |
Zitat
Ruhlebener
Mancherorts gibt es lange keinen 5-Minutentakt mehr, auch nicht in der HVZ.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 18:13 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Natürlich, am Sonntag (ganztägig) und Samstagmorgen/ -vormittag (4 bis 12 Uhr) reichen auf U6, U7, U9 Vier-Wagenzüge vollkommen. Auch Mo - Do ab 22 Uhr bis 6:30 Uhr.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 19:21 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.
Wann bist du denn das letzte Mal am Sonntag U2 oder U8 gefahren?
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 19:34 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 20:53 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arec
Und auch in einer wachsenden Stadt wünschen sich die Leute um 21 Uhr eher einen dichteren Takt mit kürzeren Zügen als einen entsprechend gestreckten Takt mit langen Zügen.
Nö. Das ist BVG-Gefasel, die (wenn sie denn Fahrer hätte) lieber gut bezahlte 2-Wagen-Einheiten durchs Netz schicken würde, als eine angemessene Kapazität im angemessenen Takt. Guck dir doch die ganzen U-Bahn-Linien mal an! U2 am Abend oder am Wochenende: Kurzzüge und kuschelige Enge. Egal ob alle 4, 10, 20 oder 5 Minuten gefahren wird, ein Kurzzug ist da immer ne Zumutung.
Zitat
DonChaos
Gleiches Problem bei der S-Bahn. Die gibt aber wenigstens zu, dass der Fahrzeugeinsatz an der Wagenknappheit liegt.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 21:02 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 21:20 |
Zitat
DonChaos
Nö. Das ist BVG-Gefasel, die (wenn sie denn Fahrer hätte) lieber gut bezahlte 2-Wagen-Einheiten durchs Netz schicken würde, als eine angemessene Kapazität im angemessenen Takt. Guck dir doch die ganzen U-Bahn-Linien mal an! U2 am Abend oder am Wochenende: Kurzzüge und kuschelige Enge.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 21:34 |
Zitat
Joe
Zitat
DonChaos
Nö. Das ist BVG-Gefasel, die (wenn sie denn Fahrer hätte) lieber gut bezahlte 2-Wagen-Einheiten durchs Netz schicken würde, als eine angemessene Kapazität im angemessenen Takt. Guck dir doch die ganzen U-Bahn-Linien mal an! U2 am Abend oder am Wochenende: Kurzzüge und kuschelige Enge.
Am Wochenende fahren auf der U2 echt Kurzzüge?
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 21:43 |
Zitat
Bd2001
Ja, am frühen Morgen. Ich finde, die reichen auch aus. Zumindest sonntags früh um 6 Uhr kann man sich die Sitzplätze in der U2 aussuchen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 13.12.2015 22:07 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.
Zitat
DonChaos
Wann bist du denn das letzte Mal am Sonntag U2 oder U8 gefahren?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das letzte Mal war ich im August in Berlin und bin auch U8 und U2 gefahren.