Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Danke Joe. Ich geb die Kiste noch vor dem 5min-Takt wieder ab, so hab ich keine Abfahrtszeiten für nach 12:30 zur Hand. Wenn ich richtig gerechnet habe, fährt er dann nicht 12:54 sondern 12:49 ab Pankow, 13:43 ab Ruhleben, 14:39 ab Pankow usw.
So heute zum ersten Mal den Icke getestet mit folgendem Urteil: nicht bestellen


Einzig die Laufruhe konnte mich überzeugen. Fahrgastinfos schrott, Sitze schrott, Licht schrott. Fazit: Da waren wieder Amateure und Schreibtischtäter am Werk.
Schrott, Schrott, Schrott...

Du willst aber nicht objektiv mit ein wenig Fachwissen erläutern weshalb fast alles "Schrott" ist? Oder war dies eine typische Fanboy-Aussage wie ich sie häufig ohne Begründung zu hören bekomme?
Licht viel zu grell. Sitze steinhart und die Fahrgastinfos schalten bis zum nächsten Bahnhof nicht um und sind auch nur auf deutsch.

Und das Fanboy lassen wir das nächste Mal lieber oder kann ich bei Ihnen von einem Tief..ieger ausgehen
Die Kunden haben die Sitze mehrheitlich bei einer Abstimmung vor etwa zwei Jahren gewählt, als die BVG mehrere Sitze zur Auswahl gestellt hat. Auch mit den Ansagen und was auf den Anzeigern steht, hat Stadler nichts zu tun.
Du warst im hinteren Zugteil gesessen haben schätz ich? Es kann derzeit noch immer mal wieder passieren, dass die IBIS-Anlage (für die Ansagen) hängen bleibt. Passiert dies im hinteren Zugteil, merkts der Fahrer natürlich auch nicht, da vorne alles ok ist.
Btw: die Serie wurde bereits Mitte letzten Jahres bestellt. Im Allgemeinen ist der Zug so wie er bestellt wurde und das freut die Verwaltung natürlich.

Zu 17:23 ab Ruhleben wird der IK auf Stadion rausgetauscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2016 16:46 von Ubahnschiller.
Zitat
Ubahnschiller
Die Kunden haben die Sitze mehrheitlich bei einer Abstimmung vor etwa zwei Jahren gewählt, als die BVG mehrere Sitze zur Auswahl gestellt hat.

Du weißt aber schon, dass damals nur Hartschalensitze mit Stoffdekoration zur Wahl standen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Ubahnschiller

Zu 17:23 ab Ruhleben wird der IK auf Stadion rausgetauscht.

Warum das denn bitte ?
Zitat
Ubahnschiller
Btw: die Serie wurde bereits Mitte letzten Jahres bestellt. Im Allgemeinen ist der Zug so wie er bestellt wurde und das freut die Verwaltung natürlich.

Das freut die Verwaltung.... gut ausgedrückt!

Übrigens wurde die Serie nicht bestellt, das sind alles noch Vorserienfahrzeuge.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Ubahnschiller
Die Kunden haben die Sitze mehrheitlich bei einer Abstimmung vor etwa zwei Jahren gewählt, als die BVG mehrere Sitze zur Auswahl gestellt hat.

Du weißt aber schon, dass damals nur Hartschalensitze mit Stoffdekoration zur Wahl standen?

Hallo Florian, hallo zusammen,

sowie auch Hartschalensitze ohne Stoffdekoration ;) Das ausgewählte Modell ist für meinen Geschmack noch das geringste Übel gewesen. Es hätte noch schlimmer kommen können - da waren noch ein paar Modelle dabei, die zwar schicker aussahen, aber ergonomisch noch deutlich fragwürdiger waren.

Viele Grüße
Manuel
@Florian Ja kann sein, darum gings mir aber nicht unbedingt. Auch Hartschalen können aus Sicht einiger Leute immer etwas bequemer sein. Und sie haben ja generell auch ihre Vorteile.

@Maju1999 Diverse Türprobleme/-schäden.
Zitat
Ubahnschiller

@Maju1999 Diverse Türprobleme/-schäden.

Die Probleme hören auch nie auf...

MfG M.
Zitat
Bd2001
Übrigens wurde die Serie nicht bestellt, das sind alles noch Vorserienfahrzeuge.

Die Kleinprofilserie kann erst bestellt werden, wenn die Vorserienwagen im Leistungsverzeichnis festgelegte Bedingungen erfüllt haben.
Fest bestellt wurden wegen der zeitlich begrenzten Finanzierung bisher die 11 Einheiten, die temporär im Großprofil, wahrscheinlich auf Linie U5 verkehren sollen. Der erste Zug soll zum Jahresende fertig sein. Da nun schon fast 50 Jahre keine Kleinprofilwagen im Großprofil eingesetzt wurden, besteht hier einiges an Testbedarf. Also keine Sorge, so bald werden die Dinger auf der U5 nicht erscheinen.
Allerdings soll der bei FWM in Hennigsdorf ertüchtigte D/DL-Zug nach Fertigstellung und Abnahme zunächst im U5-Linienbetrieb erprobt werden, bevor er im Hauptbahnhof auf die U55 versenkt wird.

Ab März sollen die beiden IK15-Vorserieneinheiten dauerhaft auf der U2 unterwegs sein, bis dahin stehen sie wochentags dem Hersteller und nicht dem Betrieb zur Verfügung.

so long

Mario
Ich finde den IK schon merkwürdig spartanisch schlicht. Nichts gegen die Schönheit des einfachen, aber so richtig realisiert sich das nicht. Das beste was man zum Design noch sagen kann, ist, dass es sich um eine Kreuzung von HK und Gisela handelt. Eigentlich hatten die HKs aber mehr Charakter.

Wollen wir hoffen, dass er gut funktioniert, das wäre schon viel.
Zitat
der weiße bim

Ab März sollen die beiden IK15-Vorserieneinheiten dauerhaft auf der U2 unterwegs sein, bis dahin stehen sie wochentags dem Hersteller und nicht dem Betrieb zur Verfügung.

Dauerhaft? War denn nicht die Rede davon, den IK auf allen Kleinprofillinien zu testen? Ich halte es für weniger sinnvoll den IK nur auf der U2 einzusetzen, auch wenn die Bw Grunewald direkt an der Strecke der U2 liegt. Man sollte ihn auch schon mal auf der U1 und U3 fahren lassen, bin ich der Meinung.

MfG M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2016 18:32 von Maju1999.
Zitat
der weiße bim

Allerdings soll der bei FWM in Hennigsdorf ertüchtigte D/DL-Zug nach Fertigstellung und Abnahme zunächst im U5-Linienbetrieb erprobt werden, bevor er im Hauptbahnhof auf die U55 versenkt wird.

Warum will man sie vor dem U55-Einsatz kaputt-randalieren lassen? Wird man die Hellersdorfer Vandalismusschäden dann vor dem "Versenken" beseitigen?
Anders gefragt, Marc: warum soll er denn unbedingt auf den anderen Linien fahren? Es gibt zwei Punkte, die dagegensprechen: zum einen macht er auf der 2 am meisten Kilometer, die er dringend braucht (beide Einheiten haben heute jeweils die 17.000 erreicht). Zum anderen hat es immer noch personelle Gründe: kein BT-Fahrer kennt den Zug irgendwie. Und auch bei den BVG-Fahrern haben nur etwa ein Drittel oder ein Viertel die Nachbildung, das sind alles U2- oder Reservefahrer. In absehbarer Zeit wird er nur auf der U2 zu erleben sein.
Zitat
southernelectric
Zitat
der weiße bim

Allerdings soll der bei FWM in Hennigsdorf ertüchtigte D/DL-Zug nach Fertigstellung und Abnahme zunächst im U5-Linienbetrieb erprobt werden, bevor er im Hauptbahnhof auf die U55 versenkt wird.

Warum will man sie vor dem U55-Einsatz kaputt-randalieren lassen? Wird man die Hellersdorfer Vandalismusschäden dann vor dem "Versenken" beseitigen?

Randalierst du immer in der U5 oder woher stammt diese Behauptung?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Ubahnschiller
Anders gefragt, Marc: warum soll er denn unbedingt auf den anderen Linien fahren? Es gibt zwei Punkte, die dagegensprechen: zum einen macht er auf der 2 am meisten Kilometer, die er dringend braucht (beide Einheiten haben heute jeweils die 17.000 erreicht). Zum anderen hat es immer noch personelle Gründe: kein BT-Fahrer kennt den Zug irgendwie. Und auch bei den BVG-Fahrern haben nur etwa ein Drittel oder ein Viertel die Nachbildung, das sind alles U2- oder Reservefahrer. In absehbarer Zeit wird er nur auf der U2 zu erleben sein.

Hm, jetzt muss ich erstmal überlegen ob ich dich vielleicht kenne, weil du meinen Namen kennst. Im Endeffekt ist es mir egal wo der IK fährt, Hauptsache er fährt regelmäßig und muss nicht wie heute wegen irgendwelchen Problemen vorzeítig rausgetauscht werden. Stimmt, da die U2 die längste Kleinprofillinie ist, bietet es sich an ihn dort einzusetzen.

MfG M.
Also den Käse mit der U5 und den Randalen will ich mal belegt haben. Mir fallen wenig Züge auf. Es könnte mit der Nähe zum BW zutun haben, aber das nun in Hellersdorf der randalierende Pöbel wohnen soll, finde ich schon etwas anmaßend.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Also den Käse mit der U5 und den Randalen will ich mal belegt haben. Mir fallen wenig Züge auf. Es könnte mit der Nähe zum BW zutun haben, aber das nun in Hellersdorf der randalierende Pöbel wohnen soll, finde ich schon etwas anmaßend.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Dieses Thema wurde beendet.