Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
Tramler
Köpenick erleidet derzeit den absoluten Verkehrskollaps. Wohl wegen des Bahnübergangs in der Rudolf-Rühl-Allee, der gesperrt ist. Alle Öffis sind von massiven Verspätungen betroffen.

Da muß irgendwie noch mehr los gewesen sein. Das ganze Bahnhofsviertel war voller Polizei, so als sei Fußball, wußte man mir zu berichten.
Zitat
nicolaas
Am kommenden Mittwoch soll die Vergabeentscheidung zum Teilnetz Ring veröffentlicht werden, meldet dpa.

Dazu der Bericht vom RBB:[www.rbb-online.de]
Zitat
Tramler
[...] wegen des Bahnübergangs in der Rudolf-Rühl-Allee, der gesperrt ist [...]

Weiß jemand, wo lang die Güterzüge umgeleitet werden, die derzeit nicht den Abzweig zwischen dem südlichen Berliner Außenring und Köpenick befahren können? Hier wird ja bis zum 21.12. das Gleis erneuert.
Zitat
Tramler
Zitat
Tramler
[...] wegen des Bahnübergangs in der Rudolf-Rühl-Allee, der gesperrt ist [...]

Weiß jemand, wo lang die Güterzüge umgeleitet werden, die derzeit nicht den Abzweig zwischen dem südlichen Berliner Außenring und Köpenick befahren können? Hier wird ja bis zum 21.12. das Gleis erneuert.

teilweise über BKW und Cottbus, sowie auch über den NBAR und die Wuhlheide

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



M2 ist voller als im werktäglichen Berufsverkehr, war ja überhaupt nicht zu erwarten, trotzdem wird gnadenlos im 10-Minuten-Takt gefahren und natürlich vor allem mit kurzen Zügen, weil die F8Z dringend auf Linien gebraucht werden, die gar keine Zweirichter brauchen.

#weilwirdichlieben

Besteller hat nicht mehr bestellt....Krankenstand.....nicht ausreichende Vorbereitungszeit....Dezember kam unerwartet...blablabla
Zitat
KT4
M2 ist voller als im werktäglichen Berufsverkehr, war ja überhaupt nicht zu erwarten, trotzdem wird gnadenlos im 10-Minuten-Takt gefahren und natürlich vor allem mit kurzen Zügen, weil die F8Z dringend auf Linien gebraucht werden, die gar keine Zweirichter brauchen.

#weilwirdichlieben

Besteller hat nicht mehr bestellt....Krankenstand.....nicht ausreichende Vorbereitungszeit....Dezember kam unerwartet...blablabla

Auch auf der M4. So voll wie schon lange nicht mehr. Vor einigen Jahren hat man an Adventswochenenden noch zusätzliche Züge gefahren, danach wenigstens noch im GT-Doppel. Jetzt haben wir ein paar Einwohner und Fahrgäste als damals, doch statt GT-Doppel im dichten Takt gibts zum Weihnachtsmarktschluss nur den Flexity im 10-Minuten-Takt.
Das liegt daran, dass die Fahrgäste einfach zu doof sind - heute waren sie wieder massenhaft (knackvolle GN) auf dem X69er zwischen Köpenick und Biesdorf/Marzahn unterwegs, wo ja am Wochenende jahrelang gar kein Bedarf am Wochenende gewesen sein soll...

Auf das nächste Gruppenkuscheln freuen wir uns dann ab Mittwoch, wenn die S3 nur zwischen Ostkreuz und Karlshorst fährt und in der Bahnhofstr. zusätzlich das Stau-Chaos tobt und die restlichen Fahrpläne durcheinanderbringt - für längere Züge oder gar zusätzliche Züge werden wie immer keine Kapazitäten da sein...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Dezember 2015
06.12.2015 23:01
Ich finde es schade, dass es an den Adventswochenenden kein angepasstes Mehrangebot im Busbereich gibt (?)
Immerhin sind doch auch mehr Fahrgäste unterwegs. Der 236, der die Wasserstadt und die Daumstraße am Sonntag alle 20 Minuten je Richtung anbindet, war am Rathaus am Abend entsprechend voll ausgelastet (mind. 100% *hust*) und war zudem schon bei Ankunft 5 min. verspätet.
Ich persönlich würde auch nichtz mit der U7 nach Haselhorst fahren, um dann dort in den 236 umzusteigen. Wobei das sicher am Ende die schnellere und komfortablere Verbindung wäre.

Gäbe es denn sonst noch notwendige angepasste Fahrtangebote in euren Augen?

Ich würde schon einen zusätzlichen 236 mit einem EN ab Rathaus Spandau (zumindest bis in die Wasserstadt) einsetzen.
[ich persönlich würde die derzeitigen 136-Verstärker zur Werderstraße eher in die Wasserstadt schicken, wo im Uhrzeigersinn... über Haveleck... gefahren wird. Meiner Meinung nach bringen die Busse dort mehr was, als wenn die vor dem 136 fahren, der vom Aalemannufer bzw. aus Hennigsdorf kommt und der dann fast leer hinterher fährt. Meist sind ja die 236 aus Haselhorst verspätet, sodass dann 3 Busse im Pulk zum Rathaus fahren. Die Linie würde ich dann als 336 bezeichnen.]
Diese Linie könnte dann einfach an solchen Tagen (Adventswochenende) zusätzlich verkehren.

Außerdem wäre es nicht verkehrt den M45 zwischen Zoo und Westend zu "entlasten". Die Fahrten müssten nicht mal bis zu den DRK-Kliniken fahren, nur müsste dann vor dem Schloß eine Betriebshaltestelle eingerichtet werden und abgesehen davon, ist das Wenden dort auf dem Spandauer Damm auch nicht so problemlos.

Aber bei beiden Fällen habe ich nur wenige Erfahrungen und kann nur aus diesen Moment-Aufnahmen "mir einen Film zaubern".
Nur viele Kollegen meinen halt, dass der M45 an den Wochenenden nicht so toll läuft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2015 23:02 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich finde es schade, dass es an den Adventswochenenden kein angepasstes Mehrangebot im Busbereich gibt (?)
Zumindest 170er und 265er sind heute mit Gelenkwagen gefahren. Vielleicht ist das eine Maßnahme wegen des Adventssonntages...
Zitat
Chep87
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich finde es schade, dass es an den Adventswochenenden kein angepasstes Mehrangebot im Busbereich gibt (?)
Zumindest 170er und 265er sind heute mit Gelenkwagen gefahren. Vielleicht ist das eine Maßnahme wegen des Adventssonntages...

Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Späthschen Baumschule, man hat also gelernt nach den letzten Jahren.

(richtig geschrieben?)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
VvJ-Ente
heute waren sie wieder massenhaft (knackvolle GN) auf dem X69er zwischen Köpenick und Biesdorf/Marzahn unterwegs, wo ja am Wochenende jahrelang gar kein Bedarf am Wochenende gewesen sein soll...

Die Transportgefäße auf dieser Linie kenne ich eigentlich nur rappelvoll und dabei ist es egal, ob nun Advent oder Pflaumenpfingsten ist oder ob der Hund pfeift. Auch die seit kurzem angebotene Ausweitung der Betriebszeit zwischen Köpenick und Biesdorf wird ja gut angenommen, so daß es auch mir ein Rätsel ist, weshalb dieser Linie ständig der Bedarf abgesprochen wird.

Gleiches gilt auch für die Linie 165 und ihren Vorgänger 167, bei der sich selbst die Busfahrer fragen, warum hier kein dichterer Takt gefahren wird, während er auf weit weniger ausgelasteten Linien angeboten wird.
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Chep87
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich finde es schade, dass es an den Adventswochenenden kein angepasstes Mehrangebot im Busbereich gibt (?)
Zumindest 170er und 265er sind heute mit Gelenkwagen gefahren. Vielleicht ist das eine Maßnahme wegen des Adventssonntages...

Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Späthschen Baumschule, man hat also gelernt nach den letzten Jahren.

(richtig geschrieben?)

Da hat keiner gelernt, GN laufen jedes Jahr zu dieser Zeit auf 170 und 265.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VvJ-Ente


Auf das nächste Gruppenkuscheln freuen wir uns dann ab Mittwoch, wenn die S3 nur zwischen Ostkreuz und Karlshorst fährt und in der Bahnhofstr. zusätzlich das Stau-Chaos tobt und die restlichen Fahrpläne durcheinanderbringt - für längere Züge oder gar zusätzliche Züge werden wie immer keine Kapazitäten da sein...

Für Doppelmanta gibts keine Haltestellen bzw Freigabe in Köp, das kann in der Region auch kaum einer fahren,
die Wagen unter der Woche sind eh nicht vorhanden, Tatra werden als anachronistisch verteufelt..
Welche zusätzliche Kapazitäten sollen da überhaupt fahren?

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Auf das nächste Gruppenkuscheln freuen wir uns dann ab Mittwoch, wenn die S3 nur zwischen Ostkreuz und Karlshorst fährt und in der Bahnhofstr. zusätzlich das Stau-Chaos tobt und die restlichen Fahrpläne durcheinanderbringt - für längere Züge oder gar zusätzliche Züge werden wie immer keine Kapazitäten da sein...

Kurze Anmerkung: Die Bauarbeiten beginnen ab Mittwoch um 20:00 Uhr, so dass das Chaos erst ab Donnerstag seinen Lauf nimmt. Die geplanten Fahrzeiten des SEVs werden für die Katz sein, da sich am Bahnhof Köpenick und in der Lindenstr. auch jetzt schon alles staut.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
VvJ-Ente
Auf das nächste Gruppenkuscheln freuen wir uns dann ab Mittwoch, wenn die S3 nur zwischen Ostkreuz und Karlshorst fährt und in der Bahnhofstr. zusätzlich das Stau-Chaos tobt und die restlichen Fahrpläne durcheinanderbringt - für längere Züge oder gar zusätzliche Züge werden wie immer keine Kapazitäten da sein...

Kurze Anmerkung: Die Bauarbeiten beginnen ab Mittwoch um 20:00 Uhr, so dass das Chaos erst ab Donnerstag seinen Lauf nimmt. Die geplanten Fahrzeiten des SEVs werden für die Katz sein, da sich am Bahnhof Köpenick und in der Lindenstr. auch jetzt schon alles staut.

vom 9.12. (Mi), ca. 9 Uhr durchgehend bis 14.12. (Mo), ca. 1.30 Uhr

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mir ist auch aufgefallen, dass die S-Bahn heimlich still und leise die Bauarbeiten auf Mittwoch 9 Uhr vorverlegt hat.
In dem Infoheft, was mir im Zug ausgehändigt wurde steht noch 20 Uhr als Baubeginn. Ob es sich um einen Schreibfehler oder kurzfristige Änderung handelt, kann ich nicht sagen?
Zitat
Silent-Eagle
Mir ist auch aufgefallen, dass die S-Bahn heimlich still und leise die Bauarbeiten auf Mittwoch 9 Uhr vorverlegt hat.
In dem Infoheft, was mir im Zug ausgehändigt wurde steht noch 20 Uhr als Baubeginn. Ob es sich um einen Schreibfehler oder kurzfristige Änderung handelt, kann ich nicht sagen?

Das ist ja nett. Auf den Bahnhöfe wird darauf nicht gesondert hingewiesen. Na hoffentlich fährt dann am Montag wieder alles

Gruß fairsein
Wegen spontaner Bauarbeiten der Wasserbetriebe wurde der ÖPNV im Ortsteil Heinersdorf unterbrochen.
Die Straßenbahnlinie M2 endet direkt am Wasserturm, dank Zweirichter F6Z kein Problem. Für den Rest der Strecke bleibt die Wanderung entlang stillliegender Gleise. Der Fußweg zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf ist eigentlich nicht zu empfehlen, da er deutlich weiter ist als zur Straßenbahnhaltestelle Am Wasserturm.
Der X54 verkehrt zwischen Straße 16 und Prenzlauer Promenade / Granitzstraße ohne Halt über Schwierzinastr. - Steinberg - Prenzlauer Promenade.
Nur der 158 bzw. N58 ist nicht direkt betroffen.

Zitat
BVG.de Verkehrsmeldung
Linie        MetroTram M2
Richtung     Beide zwischen Heinersdorf und Am Wasserturm
Ursache      Sperrung wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe
Auswirkung   Vollsperrung, Aufhebung Haltestelle Heinersdorf-Kirche. Fahrten nach Heinersdorf enden Am Wasserturm.
Umfahrung    Es kann kein Ersatzverkehr gestellt werden. Ab Heinersdorf bitte S-Bahn benutzen.
gültig von   08.12.2015 19:06
gültig bis   auf Weiteres
letzte Änderung 08.12.2015 19:24

so long

Mario
Wer mit dem 154er fahren darf/muss sollte ab Blankenburger Pflasterweg Richtung S Blankenburg erheblich mehr Zeit einplanen. Die Straße ist komplett zugestaut.
Die M2 taucht in den Verkehrsmeldungen nicht mehr auf, der X54 wird offenbar weiterhin umgeleitet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen