Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.07.2016 10:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.07.2016 10:50 |
Zitat
Heidekraut
Das alte Foto ist sicher nicht der ursprüngliche Zustand, sondern bereits durch Zeiten verändert, oder?
Zitat
Heidekraut
Werden denn die Treppen überhaupt wieder als Gewächshäuser nachgebildet? Wäre schade drum, wenn nicht. Ich denke die Treppen waren gemauert und nicht aus Beton gegossen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.07.2016 19:51 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Heidekraut
Werden denn die Treppen überhaupt wieder als Gewächshäuser nachgebildet? Wäre schade drum, wenn nicht. Ich denke die Treppen waren gemauert und nicht aus Beton gegossen.
Das wurde zumindest immer versprochen. "Ganz zum Schluss wird die Fußgängerbrücke nach historischen Vorbild neu errichtet" (Einblick Ostkreuz 2015), "auch hierfür wurden Teile zur Wiederverwendung eingelagert" (Einblick Ostkreuz 2013).
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 10:05 |
Zitat
manuelberlin
Ansonsten bedeutet "nach historischem Vorbild" schlicht eine Brücke, die das generelle Erscheinungsbild des alten Baus aufnimmt und keinen 1:1-Nachbau oder -Wiederaufbau. Das wäre ja auch gar nicht möglich, einmal aufgrund der heutigen Bauvorschriften, zum anderen aufgrund der neuen Lage der Gleise und Bahnsteige. Es gibt ja beispielsweise zwei Bahnsteige und damit auch zwei Aufgänge mehr, während der Steg auf der Westseite zum früheren Bahnsteig A natürlich entfällt (aber in der neuen Brücke angedeutet werden wird).
Zitat
manuelberlin
Abgesehen davon muss man natürlich fragen, nach welchem historischen Vorbild man überhaupt bauen will:
Zitat
manuelberlin
b) dem späteren Zustand mit nachträglicher kompletter Einhausung (ebenfalls Brademann),
[...]
Gebaut wird die Variante b), also komplette Einhausung aller Aufgänge und der gesamten Länge der Brücke.
Zitat
manuelberlin
Schade finde ich - das hatte ich aber auch schon geschrieben - dass man die Zwischenräume zwischen den Betonstützen nicht ausmauern will und dadurch unterhalb der Treppen nicht mehr das ursprüngliche Erscheinungsbild wiederhergestellt wird. Lediglich der Bereich zwischen Treppenantritt und den ersten Stützen soll jeweils verschlossen werden.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 13:26 |
Zitat
L.Willms
Nach meiner Zählung ergibt das aber nur einen Aufgang mehr: es gibt weiterhin drei Inselbahnsteige, und je einen Aufgang auf der Nord- und der Südseite. Daß der nördliche Zugang gleichzeitig eine Bahnsteigkante hat, zählt nicht, wohl aber der Bahnsteig für das 2. Gleis der Ostbahn.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 15:46 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 16:20 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 16:55 |
Rn2 = "der Bahnsteig für das 2. Gleis der Ostbahn", wie oben vermerkt.Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
L.Willms
Nach meiner Zählung ergibt das aber nur einen Aufgang mehr: es gibt weiterhin drei Inselbahnsteige, und je einen Aufgang auf der Nord- und der Südseite. Daß der nördliche Zugang gleichzeitig eine Bahnsteigkante hat, zählt nicht, wohl aber der Bahnsteig für das 2. Gleis der Ostbahn.
Dann zähl nochmal nach, es sind 4 Inselbahnsteige: Ru, E, D und Rn2.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 17:25 |
Tut doch aber nichts zur Sache, er braucht trotzdem einen neuen, früher nicht vorhandenen Aufgang zur Fußgängerbrücke.Zitat
L.Willms
Rn2 = "der Bahnsteig für das 2. Gleis der Ostbahn", wie oben vermerkt.
Den kann man nur sehr bedingt als Inselbahnsteig bezeichnen, weil der nur eine Bahnsteinkante haben wir, für Gleis 7. Gegenüber Gleis 6 soll der ein Absperrgitter haben, Gleis 6 wird vom Bahnsteig für stadteinwärts fahrende S-Bahnen (Stromschiene) bedient.
Es sind aber zwei neue - einer für Rn2 und einer für Ru.Zitat
L.Willms
Meiner Zählung nach bleibt es bei einem zusätzlichen Aufgang zur Fußgängerbrücke im Vergleich zum Zustand vor Beginn des Umbaus.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 19:49 |
Zitat
Mariosch
Es sind aber zwei neue - einer für Rn2 und einer für Ru.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 20:03 |
Bäderbahn
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 20:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 21:56 |
Zitat
L.Willms
Nach meiner Zählung ergibt das aber nur einen Aufgang mehr: es gibt weiterhin drei Inselbahnsteige, und je einen Aufgang auf der Nord- und der Südseite. Daß der nördliche Zugang gleichzeitig eine Bahnsteigkante hat, zählt nicht, wohl aber der Bahnsteig für das 2. Gleis der Ostbahn.
Zitat
L.Willms
Den kann man nur sehr bedingt als Inselbahnsteig bezeichnen, weil der nur eine Bahnsteinkante haben wir, für Gleis 7. Gegenüber Gleis 6 soll der ein Absperrgitter haben, Gleis 6 wird vom Bahnsteig für stadteinwärts fahrende S-Bahnen (Stromschiene) bedient.
Zitat
L.Willms
Meiner Zählung nach bleibt es bei einem zusätzlichen Aufgang zur Fußgängerbrücke im Vergleich zum Zustand vor Beginn des Umbaus.
Zitat
L.Willms
-------- Nachtrag zur Nummerierung der Gleise --------------
Während in englischen Bahnhöfen die Bahnsteigkanten nummeriert werden, und woanders die Bahnsteige, werden in deutschen Bahnhöfen die Nummer für Gleise vergeben. Beispiel Bahnhof Limburg-Süd an der Schnellfahrstrecke Köln - Rhein-Main, wo Außenbahnsteige an Gleisen 1 und 4 sind, und die beiden Durchfahrtgleise ohne Bahnsteig die Nummer 3 und 4 haben.
Zitat
L.Willms
Wenn in Berlin-Ostkreuz unten ein Gleis für die ICE-Fahrten zum Betriebswerk Rummelsburg liegt, dann müßte das eigentlich Gleis 1 sein, und alle anderen Gleise eine Nummer höher haben.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 21:59 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 22:56 |
Zitat
Mariosch
Es sind aber zwei neue - einer für Rn2 und einer für Ru.Zitat
L.Willms
Meiner Zählung nach bleibt es bei einem zusätzlichen Aufgang zur Fußgängerbrücke im Vergleich zum Zustand vor Beginn des Umbaus.
Ru ist nämlich auch neu, früher gab es meines Wissensn nach unten nur die Bahnsteige D und E.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 23:22 |
Zitat
angus_67
hier eine Grafik vom vor dem Umbau:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Ostkreuz1996.png
und hier nach dem Umbau:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Ostkreuz2016.png
Zitat
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).
Bitte Löschen. Doppelposting 08.07.2016 23:59 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.07.2016 23:59 |
Zitat
L.Willms
Zitat
angus_67
hier eine Grafik vom vor dem Umbau:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Ostkreuz1996.png
und hier nach dem Umbau:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Ostkreuz2016.png
Bei Bildern aus commons.wikimedia.org sollte man immer Quelle und Autor angeben:
Zitat
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 00:50 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 01:25 |
Ich hab bis heute nicht gewusst, dass der Bahnsteig sein eigenes Empfangsgebäude bzw diesen Steg hatte.Zitat
manuelberlin
...
Abgesehen davon habe ich vorhin noch ein interessantes Bild gefunden: Blick entlang der alten Brücke nach Süden
Links innerhalb der Einhausung sieht man den Abgang zum Bahnsteig D. Man findet im Netz mehrere solche Ansichten, aber dies ist für mich das erste Bild, das den verschlossenen Durchgang etwas weiter vorne auf der rechten Seite deutlich erkennen lässt: Dort ging ursprünglich ein Steg ab, der auf dem Niveau des früheren Bahnsteigs A auf dem Damm das eigentliche, im Krieg zerstörte Bahnhofsgebäude erreichte. Dieses Detail mit dem kleinen verglasten Giebel im Dach wird man auch in der nachgebildeten Einhausung finden.
Viele Grüße
Manuel