Re: Fragen VIII 2016-1 20.02.2016 17:52 |
Zitat
drstar
Also, die Streitereien mit den Buseinsätzen sind kindisch. Stimmt!Klar sind die DL nett, aber definitiv nicht überall sinnvoll. Bloß sind die BVG-Entscheidungen - wann ja, wann nein - leider auch nicht immer nachvollziehbar "sinnvoll"!Ich mag die Doppeldecker, aber die gehören vorrangig auf X-Linien, X33, X34, X83 etc. Leider werden sie dort genauso immer mehr gestrichen!Wenn dann noch welche übrigbleiben, gehören diese auf Linien mit entsprechender Länge und Langstreckenfahrgästen, da sind M37/137 durchaus zu zuzählen, was an deren Streckenführung liegt. Auf vielen Linien sind aber GN die bessere Lösung, z. B. M49, dort hat man eine hohe Fluktuation bei den Fahrgästen. Insgesamt liegt die BVG nicht unbedingt falsch mit ihren FahrzeugeinsätzenSo? Vorgestern Dialog mit einer freundlichen Fahrerin: "Ick komm ma heute vor wie uff der Wanderschaft: Jetzt krieg ick uff meinemX34-Einsatz den dritten Wagen: erst den DL, stell'n Se sich vor: Dann schicken Se mir eenen EN! Na ja, jetzt isset wenigstens een GN...", ist leider aber nicht konsequent (genug).???
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, sind EN auf dem M44, die haben auf dieser Linie zumindest in der HVZ gar nichts zu suchen, und wenn dann ein EN auch noch den langen Kurs hat, ist's ganz prickelnd. Immerhin fahren auf dem 136E inzwischen auch teilweise GN anstatt EN, definitiv eine sinnvolle Verbesserung.
Re: Fragen VIII 2016-1 20.02.2016 18:00 |
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 02:49 |
Das sollte aber keinen Rangierer egal sein. Nach Möglichkeit sollte ein zu kleines Fahrzeug bei der nächsten Gelegenheit getauscht werden.Zitat
Harald01
Dafür gibt es einen einfachen Grund, alle anderen Rangierer ists egal, wenn ein Wechselwagen draußen ist bleibt der draussen, auch wenn es ein EN aufm TXL ist. In Spandau wird der EN fast immer getauscht, wenn was größeres zur Verfügung steht und der Fahrer zum Wechseln. Ich finde es gut.
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 10:58 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
drstar
Also, die Streitereien mit den Buseinsätzen sind kindisch. Stimmt!Klar sind die DL nett, aber definitiv nicht überall sinnvoll. Bloß sind die BVG-Entscheidungen - wann ja, wann nein - leider auch nicht immer nachvollziehbar "sinnvoll"!Ich mag die Doppeldecker, aber die gehören vorrangig auf X-Linien, X33, X34, X83 etc. Leider werden sie dort genauso immer mehr gestrichen!Wenn dann noch welche übrigbleiben, gehören diese auf Linien mit entsprechender Länge und Langstreckenfahrgästen, da sind M37/137 durchaus zu zuzählen, was an deren Streckenführung liegt. Auf vielen Linien sind aber GN die bessere Lösung, z. B. M49, dort hat man eine hohe Fluktuation bei den Fahrgästen. Insgesamt liegt die BVG nicht unbedingt falsch mit ihren FahrzeugeinsätzenSo? Vorgestern Dialog mit einer freundlichen Fahrerin: "Ick komm ma heute vor wie uff der Wanderschaft: Jetzt krieg ick uff meinemX34-Einsatz den dritten Wagen: erst den DL, stell'n Se sich vor: Dann schicken Se mir eenen EN! Na ja, jetzt isset wenigstens een GN...", ist leider aber nicht konsequent (genug).???Dein Erlebnis ist genau das, was ich meine. X34 ist eigentlich für DL vorgesehen, wie auch M37/137, aber derzeit wird eben nicht konsequent auch dieser Fahrzeugtyp dort eingesetzt.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, sind EN auf dem M44, die haben auf dieser Linie zumindest in der HVZ gar nichts zu suchen, und wenn dann ein EN auch noch den langen Kurs hat, ist's ganz prickelnd. Immerhin fahren auf dem 136E inzwischen auch teilweise GN anstatt EN, definitiv eine sinnvolle Verbesserung.
Bw Steg
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 11:08 |
Zitat
Barnimer
Das sollte aber keinen Rangierer egal sein. Nach Möglichkeit sollte ein zu kleines Fahrzeug bei der nächsten Gelegenheit getauscht werden.Zitat
Harald01
Dafür gibt es einen einfachen Grund, alle anderen Rangierer ists egal, wenn ein Wechselwagen draußen ist bleibt der draussen, auch wenn es ein EN aufm TXL ist. In Spandau wird der EN fast immer getauscht, wenn was größeres zur Verfügung steht und der Fahrer zum Wechseln. Ich finde es gut.
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 11:16 |
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 11:19 |
Zitat
Bw Steg
(...) empfinde ich den immer deutlicher werdenden Rückzug im Doppeldecker-Bereich wenig weltstädtisch (...)
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 12:17 |
Zitat
Joe
Danke! Aber ich habe mir die Mühe mal gemacht und so eine Screenshot erstellt. Und ja, das ist eine fiktiver Tour, damit auch die "1000" für die Fähre bei ist
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 16:34 |
Zitat
Harald01
Natürlich werden die DL in Spandau auf den Linien hauptsächlich eingesetzt, wobei der M37 sicherlich die letzte Linie ist, im Vordergrund steht immer der 137er, dann kommt der X34 und der eine Umlauf X33/100. Dazu kommen dann hin und wieder technische Defekts oder VUs, sodass die Busse dort ausgewechselt werden müssen. Da die Anzahl derer sehr begrenzt ist, ist der M37 leider meist der betroffne, wo die GN fahren. Durch den großen Schadstand an DL auf vielen Höfen, durch massive Rostprobleme, lässt sich das nicht vermeiden.
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 16:42 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bw Steg
(...) empfinde ich den immer deutlicher werdenden Rückzug im Doppeldecker-Bereich wenig weltstädtisch (...)
Aber woher nimmst du diese Annahme, Doppeldecker seien hier auf dem Rückzug? Die Zahl der Doppeldecker hat sich in den letzten Jahren nahezu nicht geändert. Seit alle DL da sind, fahren sie auch.
Was richtig ist, ist dass man stets aufs Neue versucht, mit den Einsätzen etwas zu experimentieren. Ob dabei auch Erkenntnisse gesammelt werden, kann ich nicht beurteilen. Es muss ja aber Gründe geben dafür, dass Linien wie der 115 oder der X83 nach Jahren anderer Bestückung vor einiger Zeit auf DL umgestellt wurden. Weitere Beispiele sind die Linien 120, 124, 125 oder 150, bei denen in den letzten Jahren immer wieder mal ein Wechsel zwischen "überwiegend oder gar ausschließlich DL" und "DL nur in Ausnahmefällen" zu beobachten war. Dann habe ich im fernen Spandau bloß nicht das BVG-Rotationsprinzip mitbekommen und wohl auch nicht verstanden... Apropos: Gründe - wer hat sie verstanden?
Derzeit scheinen ja viele DL an Defekten zu schwächeln, was sich vor Allem im Bereich des Hofs Indira-Gandhi-Straße bemerkbar macht. Das wird ja sicherlich auch mal wieder anders - es sei denn, die Ausfälle sind zustandsbedingt (Fahrzeugalter), dann muss man sich natürlich etwas einfallen lassen.
Auch die diversen Tests mit den neuen Fahrzeugen zeigt, dass man auch langfristig am Doppeldecker fest hält. Na ja, erst mal sehen, welche Schlüsse aus den Tests gezogen werden - wenn womöglich keins gefällt...
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 16:45 |
[/quote]Zitat
Bw Steg
Auch die diversen Tests mit den neuen Fahrzeugen zeigt, dass man auch langfristig am Doppeldecker fest hält. Na ja, erst mal sehen, welche Schlüsse aus den Tests gezogen werden - wenn womöglich keins gefällt...
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 16:46 |
Zitat
drstar
So, ich beziehe mich auch nochmal auf das ganze hier
Zitat
Bw Steg
Zitat
drstar
Also, die Streitereien mit den Buseinsätzen sind kindisch. Stimmt!Klar sind die DL nett, aber definitiv nicht überall sinnvoll. Bloß sind die BVG-Entscheidungen - wann ja, wann nein - leider auch nicht immer nachvollziehbar "sinnvoll"!Ich mag die Doppeldecker, aber die gehören vorrangig auf X-Linien, X33, X34, X83 etc. Leider werden sie dort genauso immer mehr gestrichen!Wenn dann noch welche übrigbleiben, gehören diese auf Linien mit entsprechender Länge und Langstreckenfahrgästen, da sind M37/137 durchaus zu zuzählen, was an deren Streckenführung liegt. Auf vielen Linien sind aber GN die bessere Lösung, z. B. M49, dort hat man eine hohe Fluktuation bei den Fahrgästen. Insgesamt liegt die BVG nicht unbedingt falsch mit ihren FahrzeugeinsätzenSo? Vorgestern Dialog mit einer freundlichen Fahrerin: "Ick komm ma heute vor wie uff der Wanderschaft: Jetzt krieg ick uff meinemX34-Einsatz den dritten Wagen: erst den DL, stell'n Se sich vor: Dann schicken Se mir eenen EN! Na ja, jetzt isset wenigstens een GN...", ist leider aber nicht konsequent (genug).???Dein Erlebnis ist genau das, was ich meine. X34 ist eigentlich für DL vorgesehen, wie auch M37/137, aber derzeit wird eben nicht konsequent auch dieser Fahrzeugtyp dort eingesetzt.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, sind EN auf dem M44, die haben auf dieser Linie zumindest in der HVZ gar nichts zu suchen, und wenn dann ein EN auch noch den langen Kurs hat, ist's ganz prickelnd. Immerhin fahren auf dem 136E inzwischen auch teilweise GN anstatt EN, definitiv eine sinnvolle Verbesserung.
Bw Steg
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 17:16 |
Zitat
485er-Liebhaber
Da hast du leider Pech, der BVG gefällt schon was. ;)
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 17:16 |
Zitat
Arec
Zitat
drstar
So, ich beziehe mich auch nochmal auf das ganze hier
Zitat
Bw Steg
Zitat
drstar
Also, die Streitereien mit den Buseinsätzen sind kindisch. Stimmt!Klar sind die DL nett, aber definitiv nicht überall sinnvoll. Bloß sind die BVG-Entscheidungen - wann ja, wann nein - leider auch nicht immer nachvollziehbar "sinnvoll"!Ich mag die Doppeldecker, aber die gehören vorrangig auf X-Linien, X33, X34, X83 etc. Leider werden sie dort genauso immer mehr gestrichen!Wenn dann noch welche übrigbleiben, gehören diese auf Linien mit entsprechender Länge und Langstreckenfahrgästen, da sind M37/137 durchaus zu zuzählen, was an deren Streckenführung liegt. Auf vielen Linien sind aber GN die bessere Lösung, z. B. M49, dort hat man eine hohe Fluktuation bei den Fahrgästen. Insgesamt liegt die BVG nicht unbedingt falsch mit ihren FahrzeugeinsätzenSo? Vorgestern Dialog mit einer freundlichen Fahrerin: "Ick komm ma heute vor wie uff der Wanderschaft: Jetzt krieg ick uff meinemX34-Einsatz den dritten Wagen: erst den DL, stell'n Se sich vor: Dann schicken Se mir eenen EN! Na ja, jetzt isset wenigstens een GN...", ist leider aber nicht konsequent (genug).???Dein Erlebnis ist genau das, was ich meine. X34 ist eigentlich für DL vorgesehen, wie auch M37/137, aber derzeit wird eben nicht konsequent auch dieser Fahrzeugtyp dort eingesetzt.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, sind EN auf dem M44, die haben auf dieser Linie zumindest in der HVZ gar nichts zu suchen, und wenn dann ein EN auch noch den langen Kurs hat, ist's ganz prickelnd. Immerhin fahren auf dem 136E inzwischen auch teilweise GN anstatt EN, definitiv eine sinnvolle Verbesserung.
Bw Steg
Können wir uns vielleicht darauf einigen, für Antworte und Zitate die üblichen Funktionen des Forums zu nutzen? Ich empfinde es zumindestschwer alsals schwerlesbar, wenn ich die Antwort irgendwo inmitten einer Zeile beginnt Äääh? Also ich verwende Fettdruck und rot als meine Rechtschreibkorrekturen oder -anfragen zu Texten wegen des besseren Verständnisses... :-) Ansonsten hebt sich blauer Fettdruck gegenüber normalem Schwarzdruck ganz gut ab, finde ich. Aber die Palette ist ja groß - für dich nehme ich auch eine andere Farbe... :-)
und jeder seine Lieblingsfarbe nutzt und in den Text eines anderen hineinschreibt. Da ist für mich auch nicht mehr klar abgegrenzt, wer Autor welchen Teiles ist.
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 17:20 |
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 17:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Da hast du leider Pech, der BVG gefällt schon was. ;)
Noch ist alles offen, also bitte nicht wieder irgendwelche haltlosen Gerüchte verbreiten.
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 17:35 |
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 17:37 |
Zitat
Micha
Wisst Ihr denn dann vielleicht, bis wann wir normalsterblich und ungeduldig Wartende auf die Folter gespannt werden?
Gruß
Micha
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 17:48 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
Arec
Zitat
drstar
So, ich beziehe mich auch nochmal auf das ganze hier
Zitat
Bw Steg
Zitat
drstar
Also, die Streitereien mit den Buseinsätzen sind kindisch. Stimmt!Klar sind die DL nett, aber definitiv nicht überall sinnvoll. Bloß sind die BVG-Entscheidungen - wann ja, wann nein - leider auch nicht immer nachvollziehbar "sinnvoll"!Ich mag die Doppeldecker, aber die gehören vorrangig auf X-Linien, X33, X34, X83 etc. Leider werden sie dort genauso immer mehr gestrichen!Wenn dann noch welche übrigbleiben, gehören diese auf Linien mit entsprechender Länge und Langstreckenfahrgästen, da sind M37/137 durchaus zu zuzählen, was an deren Streckenführung liegt. Auf vielen Linien sind aber GN die bessere Lösung, z. B. M49, dort hat man eine hohe Fluktuation bei den Fahrgästen. Insgesamt liegt die BVG nicht unbedingt falsch mit ihren FahrzeugeinsätzenSo? Vorgestern Dialog mit einer freundlichen Fahrerin: "Ick komm ma heute vor wie uff der Wanderschaft: Jetzt krieg ick uff meinemX34-Einsatz den dritten Wagen: erst den DL, stell'n Se sich vor: Dann schicken Se mir eenen EN! Na ja, jetzt isset wenigstens een GN...", ist leider aber nicht konsequent (genug).???Dein Erlebnis ist genau das, was ich meine. X34 ist eigentlich für DL vorgesehen, wie auch M37/137, aber derzeit wird eben nicht konsequent auch dieser Fahrzeugtyp dort eingesetzt.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, sind EN auf dem M44, die haben auf dieser Linie zumindest in der HVZ gar nichts zu suchen, und wenn dann ein EN auch noch den langen Kurs hat, ist's ganz prickelnd. Immerhin fahren auf dem 136E inzwischen auch teilweise GN anstatt EN, definitiv eine sinnvolle Verbesserung.
Bw Steg
Können wir uns vielleicht darauf einigen, für Antworte und Zitate die üblichen Funktionen des Forums zu nutzen? Ich empfinde es zumindestschwer alsals schwerlesbar, wenn ich die Antwort irgendwo inmitten einer Zeile beginnt Äääh? Also ich verwende Fettdruck und rot als meine Rechtschreibkorrekturen oder -anfragen zu Texten wegen des besseren Verständnisses... :-) Ansonsten hebt sich blauer Fettdruck gegenüber normalem Schwarzdruck ganz gut ab, finde ich. Aber die Palette ist ja groß - für dich nehme ich auch eine andere Farbe... :-)
und jeder seine Lieblingsfarbe nutzt und in den Text eines anderen hineinschreibt. Da ist für mich auch nicht mehr klar abgegrenzt, wer Autor welchen Teiles ist.
Freundliche Grüße dennoch
Bw Steg
Re: Fragen VIII 2016-1 21.02.2016 18:07 |